Aw: Fahrtauswertung mit Torque 23.09.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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andreas214 schrieb:
Hast du dieses Problem nicht?
Ich bin meist nur 1-2-mal pro Woche mit dem Auto unterwegs und habe mich nur interessehalber etwas mit OBD befasst, ohne praktischen Nutzen daraus ziehen zu wollen.
Deshalb habe ich nicht so genau beobachtet und war mit dem Ergebnis "es rührt sich was" schon zufrieden. Ich habe aber einmal eine ca 10-minütige Fahrt mitgeloggt, bei der mir nichts Negatives aufgefallen ist.
In der Datei sieht man, dass das ICE-Drehmoment nur dann Null ist, wenn auch die Drehzahl Null ist. Mit einer Ausnahme, wo für ca 6 sec die Drehzahl unter 1000/min liegt. Auch hier ist das Drehmoment Null, was ich aber für ok halte.
Weiters sieht man, dass immer, wenn die ICE wieder anläuft, der 1. Drehmomenteintrag negativ (Schleppmoment beim Starten) ist. Sieht für mich alles sehr plausibell aus.
Ich verwende für Drehzahl, Drehmoment:
_u3,u3,2101,64*J+K/4,0,5,rpm,7E0
_t3,t3,2149,256*D+E-32768,0,150,Nm,7E0
Als Adapter verwende ich ICARSOFT i620 Bluetooth
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Yaris Hybrid
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.09.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Diese Werte sind ja sehr plausibel, besonders das Anschiebdrehmoment.
Nur leider, leider werden diese PIDs bei mir nicht ausgelesen, Null - keine Anzeige. Hast du nicht auch Yaris Hybrid?
Meiner ist nach facelift, August 2015 gebaut. Mein Adapter ist ein NoName ELM 237 Clone.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.09.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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andreas214 schrieb:
Meiner ist nach facelift, August 2015 gebaut.
Meiner ist auch von 08/15.
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Yaris Hybrid
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.09.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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andreas214 schrieb:
Nur leider, leider werden diese PIDs bei mir nicht ausgelesen, Null - keine Anzeige.
Wenn du die Drehzahl so definiert hast, wie ich (mit max=5), dann muss für die Anzeige der Skalierungsfaktor x1000 gesetzt werden.
PID 2101 sollte eigentlich kein Problem sein.
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Yaris Hybrid
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.01.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Tach auch
sehr interessant.
Muss nächste Woche Tanken und wollte davor auf meinem SPhone Torque einrichten.
Will meine Fahrten tracken, als Fahrtenbuch nutzen.
Leider sagen mir die vielen Englischen Begriffe nichts, ist leider nur zum Teil übersetzt.
Habe hier einiges gelesen und da sind einige Fragen aufgekommen.
Gibt es für den Auris HSD 2 eine komplette Liste, was es alles für Daten gibt?
Bin mal gespannt, was da alles so aufgezeichnet werden kann.
Wo finde ich den die Einstellung, wo Torque die Datei auf der SD Karte speichert?
Weiß einer von Euch zufällig ein kleines Android Tablet, bzw. ob da die neueste Android Versionen drauf installiert werden können?
Ich sehe meist eine 4.4er Version und die soll ja recht Bugreich sein.
10 Zoll dürfte zu groß sein, oder? Smartphone ist mir zu klein. oder mit Halterung über Cockpit....
Welche PID sind hilfreich, um zu sehen, wie effektiv die Akkus benutzt werden?
Auch die Lade- und Entladeströme?
Wie genau heißen die PID-Bezeichnungen für MG1, MG2, ICE?
Was ist der SOC (%)? Wofür wird das benötigt?
Auch finde ich die Drehzahl nicht, wie heißt die genau?
Kann man eigentlich diese Pairing-Nummer, um die Verbindung von BT und Torque herzustellen, ändern?
Oder irgendwie schützen?
Wie genau funktioniert die Kalibrierung für den Momentanverbrauch?
Sorry für die vielen Fragen. Habe schon Forensuche und Google bemüht, aber noch nichst für mich verständliches gefunden.
Lieben Dank im Voraus.
Donni
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.03.2017 22:33 - vor 7 Jahren
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Gestern habe ich Torque Pro installiert. Die App enthält bereits vordefinierte PID Sets für Prius 2, Prius 3 und PHV. Ich habe die PIDs für den Prius 2 grob verglichen mit der Google Docs Tabelle von usbseawolf2000 unter
docs.google.com/spreadsheets/d/1XfML_Rco...cpE/edit?usp=sharing
Sie scheinen gleich zu sein. Für die drei oben genannten Fahrzeuge müssen also keine CSV Dateien in das Verzeichnis .torque/extendedpids kopiert werden, um spezielle HSD Werte auszulesen. Weitere bekannte PIDs können zusätzlich in der App ergänzt werden.
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Letzte Änderung: 20.03.2017 22:35 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 91000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.03.2017 23:28 - vor 7 Jahren
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Ich habe mal die P3-Codes probiert. Alle Prius-PIDs fangen an mit "[Prius]". Offenbar führen die Klammern dazu, dass Torque diese PIDs nicht für weitere Berechnungen nutzen kann (z.B. Leistung aus RPM und Drehmoment). Bin deshalb zurück zur bekannten Tabelle.
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Prius+
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.03.2017 23:49 - vor 7 Jahren
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Donni017 schrieb:
Weiß einer von Euch zufällig ein kleines Android Tablet, bzw. ob da die neueste Android Versionen drauf installiert werden können?
Ich sehe meist eine 4.4er Version und die soll ja recht Bugreich sein.
ich habe in meinem P+ ein Galaxy-Note2 (5.5 zoll) probiert. Finde ich von der Groesse und Laufzeit/Stromverbrauch OK.
Groessere Smartphones/Tablets:
1.) sind schwerer (sichere Befestigung)...
2.) Stromverbrauch (auch zwischen Fahrpausen)
3.) je nachdem wasfuer ein USB-LadeTeil Du hast, kann es immer noch sein, dass sich das Smartphone waehrend der Fahrt entlaedt ...
(Totalentladung waehrend Fahrpausen/Wochenende - sowieso)
je nachdem - wie gut Du mit Android umgehen kannst:
download.lineageos.org/ --- supported Devices schauen.
10 Zoll dürfte zu groß sein, oder? Smartphone ist mir zu klein. oder mit Halterung über Cockpit....
10 Zoll ? - WO willst Du DAS behinderungsfrei hinbauen ?
Auf's Media-System kleben ? Und bei einer Kollision ?
Ausserdem:
Da im Sommer der Innenraum HEISS wird - kann Dir das schnell den Li-Ion Akku vom Smartphone 'killen' - Aeltere Smartphones mit tauschbaren Akkus sind hier nicht ganz unpraktisch ...
Welche PID sind hilfreich, um zu sehen, wie effektiv die Akkus benutzt werden?
Auch die Lade- und Entladeströme?
Wie genau heißen die PID-Bezeichnungen für MG1, MG2, ICE?
Es duerfte einfacher sein, mit Hybrid-Assistant/Reporter anzufangen. Das Teil ist 110% auf HSD-Systeme angepasst, kennt fast alle Details von jedem Modell ... zeichnet sie auf - und kann sie mit der Reporter-App auch grafisch aufbereiten - aber auch als CSV exportieren.
Kostet nix - und hat auch (noch) keine Werbung
Was ist der SOC (%)? Wofür wird das benötigt?
State-Of-Charge -> LadeZustand vom HV Akku ...
Auch finde ich die Drehzahl nicht, wie heißt die genau?
"Engine-RPM" - ist keine Prius-spez. PID - sondern 'standard PID'
Hat ja jedes Auto - einfach nach 'rpm' in den PIDs suchen.
Kann man eigentlich diese Pairing-Nummer, um die Verbindung von BT und Torque herzustellen, ändern?
Oder irgendwie schützen?
Je nachdem wasfuer einen BT-Adapter Du hast:
einige China-Billigteile haben eine feste PIN - in der Tat. - Pech!
(so wie viele Headsets ja '0000' per default haben)
Die 'besseren' BT-OBD-Dongles arbeiten mit zufaelligen PINs:
die Pairing-PIN wird zufaellig generiert, beim Druecken auf den Pairing-Knopf der OBD-Dongle ... Nachdem Du das Smartphone EINMALIG mit dem OBD-Dongle gepairt hast, wird sie nicht mehr benoetigt. Danach 'kennen' sich die beiden Geraete ja.
Und ohne NOCHMAL auf den Pairing-Knopf vom OBD-Dongle zu druecken, kann niemand 'neu/unbekannt' sich damit verbinden.
Beachte aber, dass die meisten OBD-Dongles IMMER an 12V "DauerPlus" haengen! D.h. einige BilligTeile koennen nach paar Tagen die 12V-Batt leersaugen. (bessere Teile fallen in einen Ruhezustand mit wenig Stromverbrauch)
Wie genau funktioniert die Kalibrierung für den Momentanverbrauch?
weiss ich nicht.
Sorry für die vielen Fragen. Habe schon Forensuche und Google bemüht, aber noch nichst für mich verständliches gefunden.
... wer NICHT fragt ...
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.07.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe mir alle Seiten durchgelesen zu Torque pro, was ich bisher in drei anderen Autos vernünftig einsetzen konnte.
Für meinen Prius3 wünsche ich mir folgende Funktionalität und es wäre super wenn mir Torque-Profis sagen können ob man sich diese Anzeige basteln kann (und vor allem wie):
Anzeigewert 1: rein elektrisch zurückgelegte Distanz in Km (z.B. 5,65km) Eine Auflösung bis hin zu 10m wäre perfekt wie im Beispielwert.
Anzeigewert 2: zurückgelegte Distanz (müsste es ja schon geben)
Anzeigewert 3: rein elektrisch zurückgelegte Distanz in % zu Anzeigewert 2
Alle drei Werte sollen für Einschalten bis Ausschalten laufend angezeigt werden.
Meine Idee wäre es, für Anzeigewert 1 zwei Messwerte zu kombinieren:
- GPS Geschwindigkeit (oder OBD Geschwindigkeit wenn die schneller reagieren würde)
- Drehzahl des Verbrennermotors
Als Pseudocode:
do{
if(currentSpeedGPS>0 && rpmVerbrenner==0){
elektrischeWegstrecke += elektrischeWegstrecke + aktuelleWegstrecke;
}(while priusAngeschaltet)
Ich hoffe Ihr versteht was ich haben möchte als Echtzeitanzeige. Die Frage ist nur...wie realisieren?
Die App HybridAssistant arbeitet leider nicht mit meinem ELM-Clone zusammen. Kann also nicht überprüfen ob diese App diese Funktion schon hat.
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Letzte Änderung: 14.07.2017 18:40 von picard95.Grund: Info hinzugefügt
Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 02.02.2018 07:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Wer mag, kann mal bei mir vorbeischauen - theoretisch lassen sich quasi alle in Techstream angezeigten Werte auch mit Torque etc. abfragen.
Die PID bekommt man heraus, indem man den Datenverkehr mitschneidet und etwas knobelt, so habe ich z.b. die PID für den Batteriestromsensor vom Yaris herausbekommen:
2105, Header 7B2, Formel: (A+(B/100))-128
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Letzte Änderung: 02.02.2018 07:26 von ea827.
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 02.02.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Für die P2 Torque PIDs von usbseawolf2000 habe ich ein öffentliches Github Repository angelegt:
- github.com/gerdbremer/Prius-gen2-torque-PIDs
Im master branch befinden sich die zwei CSV-Dateien (us, metric). Die Änderungshistorie (Commits) ist einsehbar. Andere Entwickler mit git-Erfahrung können zudem Änderungswünsche per pull request stellen.
Weiterhin wurden die Temperaturwerte in der metric-Datei von Fahrenheit nach Celsius umgerechnet.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 91000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.02.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Nach einer 30 km Fahrt mit Torque lag der aufgezeichnete Durchschnittsverbrauch 0,4 l / 100 km höher als die Anzeige im Fahrzeugdisplay. Bekanntlich liegt der Realwert 0,2 l / 100 km höher, also Torque 0,2 l oder 6% daneben. Ist diese Abweichung bekannt?
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 91000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 22.12.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, habe mir auch Torque Pro zugelegt und finde die App wirklich gut. Es gibt eine gute Anleitung dazu auf youtube.
Was mich da aber etwas iritiert ist, dass die Ladeleistung der HV Batterie (Prius 2) zwischen 27 und 38 kW liegt, bei mir aber nur zwischen 23 und 27 kW.
Weiß jemand was da Standartwerte sind?
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