Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtauswertung mit Torque
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#277130
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 08.02.2015 11:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Proprius


In den PIDs steht Nm

MG1 tourque
PID2167
"(A * 256 + / 8 - 4096"
Skalierung 1
Einheit Nm

MG2 tourque
PID2168
"(A * 256 + / 8 - 4096"
Skalierung 1
Einheit Nm
--------------
Der Smilie steht für B

Gruß Yaris Gerd


Habe dies ins ScanGaugeII eingegeben aber bei der Formel dürfte etwas falsch sein oder ich mache was falsch:
TXD: 07E22168
RXF: 046105680000
RXD: 2810
MTH: 0001008F000
8 wäre der divisor und F000 wäre -4096
Steht 3583 im Display ... (bei Stillstand)
lexel
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2015 11:45 von lexel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277217
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 09.02.2015 00:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@lexel: Auch hier wieder: Vorsicht, es muss zu deinem Fahrzeugmodell passen. Bitte nicht wild irgendwas in den ScanGauge tippen!

Die zitierten PIDs von YarisGerd sollten für einen Yaris sein, haben dort aber auch nicht funktioniert.

Mein Vorschlag: 1. Schreibe bitte dazu um welches Fahrzeugmodell es bei dir geht (oder schreibe es in die Signatur). 2. Wenn es um Scangauge geht, dann passt es im Scangauge-Thread deutlich besser. Gerne kannst du auf diesen Beitrag dort antworten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277218
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 09.02.2015 00:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Inzwischen habe ich eine eigene simple Android-App geschrieben (meine erste!)

Diese redet per Bluetooth mit dem OBDlink MX. Die Kommandos für die Initialisierung und Abfrage habe ich vom Torque-Mitschnitt geklaut, daher war es gar nicht so schwierig. Auf dem gleichen langsamen Laptop mit Android x86 komme ich jetzt auf ungefähre Zykluszeiten von:
  • 100 ms wenn ich nur 7E2 21C3 abfrage.
  • 500 ms wenn ich 5 Telegramme mit 2 unterschiedlichen Headern abfrage (7E2 21C3 + 21C4 und 7E3 21CE + 21CF + 21D0)
Mit den 5 Telegrammen decke ich fast alles ab, was man beim P2 abfragen kann (nur ICE Actual Torque, Actual RPM und die Tempomat-PIDs sind nicht dabei). Wenn man also im Stile von Torque jede Anzeige als PID bezeichnet, so komme ich auf 121 "PIDs" in 500 ms -> 242 PIDs/Sekunde

Naja, es zeigt eher, dass die Einheit PIDs/Sekunde nur bedingt etwas aussagt....Egal, wichtig ist, dass ich zeigen konnte, dass man auch viel schneller loggen kann. Mit einem schnelleren Android-Gerät geht es eventuell sogar noch schneller. Ich warte ja noch darauf, dass Piepsi sich über zu viele Abfragen beschwert. Bisher keine Probleme.

Nächste Schritte: 1) Direkt aus der App Log-Datei schreiben (bisher mit hcidump) 2) Skript schreiben, das die Roh-Telegramme in eine CSV-Datei wie Torque übersetzt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 00:54 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277220
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 09.02.2015 06:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Proprius

Das ist ja super! Ich würde mich freuen,wenn Du nach Fertigstellung uns das auch zur Verfügung stellen würdest. Ich wünschte, dass ich mehr Zeit hätte, dann könnte ich mich auch mehr einbringen. Leider muss ich dafür zu viel arbeiten.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279767
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.02.2015 19:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da ich den HV Lüfter bisher nie wahrgenommen habe, war ich doch etwas verunsichert.
Heute bei einer längeren Autobahnfahrt, konnte ich dank der Torque-App, die einwandfreie Funktion des HV Lüfters nachweisen. Lief sogar kurz auf Stufe 3 und ich konnte den Lüfter dann auch leise hören, als ich parkte. (Aber nur mit angelegtem Ohr am Lüftungsgitter und einem Taschentuch zum Nachweis, der richtigen Drehrichtung.)

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281963
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 18.03.2015 19:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hi, habe folgendes Problem mit der Android App Torque:

Gebe im Menü "Zusätzliche PIDs/Sensoren" ein eigenes PID ein.
Ich teste es und es zeigt richtig an.
Im Menü "Datenaufzeichnung&Upload" wähle ich unter "Aufzuzeichnend PIDS" nun diese eigene PID an.

Nun zum Problem: Wenn ich nun eine Fahrt aufzeichne, dann fehlt die Spalte mit dieser eigenen PID. Andere Spalten sind aber da.
Wo ist der Fehler?

Grüße
lexel
lexel
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282675
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 26.03.2015 23:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Selbst ist der Mann- Lösung:
Wenn mit der App Daten aufzeichnet und diese aufs Web geladen werden, dann gibt es offensichtlich dort nach wie vor den Bug dass eigene PIDs abgeschnitten werden, wenn man die Datei runterladet bzw, anzeigt.
Wenn man die Daten (Logfile) vom Handy zieht, dann ist aber alles dabei.
Mun man auch erst drauf kommen.

Lexel
lexel
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291945
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 06.07.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hallo

Ich habe jetzt endlich meinen Auris

Torque pro läuft schon mit den Extended PIDs von PriusChat USBSEAWOLF200 (auf denen baut ja die gesamte Comunity auf, wie es scheint )

Ich habe ein paar Fragen zu Torque Pro, wobei die ersten 2 davon nirgends ein Thema zu sein scheinen:

1. Wie kann man in Torque Werte schreiben, bzw. etwas einstellen.
Mit Add Display kann man auch PIDs wie zb. Set Battery Cooling Fan reinladen, aber das wird trotzdem nur eine Anzeige. Wie geht man vor um eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit einzustellen? Und wie schaltet man das wieder aus?
(auf PriusChat reden die Leute darüber, was da alles schief gehen kann, aber ich habe jetzt noch nichts gefunden, wie man tatsächlich vorgeht)

2. Es gibt in der Auswahlliste der Realtime Informationen ganz unten einen PushButton zur Auswahl. Unter „Set command to send“ muss dann ein „raw OBD command to send“ eingegeben werden. Was und wie muss hier eingegeben werden?

3. Warum sind manche Werte wie zb. Engine Speed zweimal vorhanden nur mit unterschiedlichem Header 7E2 und 7E0?

4. Ich wollte mitloggen und habe alles angekreuzelt, damit in jedem fall geloggt wird. Unter RealTimeInformations gehe ich dann noch in den Settings zu "start logging". Im tripLogs Ordner wird ein Ordner angelegt in dem trackLog.csv und Profile.properties liegen. aber das CSV ist leer, obwohl die PIDs die ich zum loggen ausgesucht habe in der Headerzeile stehen. Wenn ich Profile.properties mit Notepad++ aufmache, dann ist dort die geloggte fahrt beschrieben (zeit, dauer, Distanz..). Was mache ich falsch, dass keine Daten im CSV sind? (die fahrt war nur 90m und ein paar min, sollte aber egal sein, oder)




der Beitrag bezieht sich auf diesen Artikel
(-zu dem es dann bald Ergebnisse geben wird, sobald Torque das macht was ich will )

Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 16.04.2015 15:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=195

(wie kann man direkt auf einen beitrag verlinken?)

Danke für das schon erklärte in diesem Thread, das hat mir schon weitergeholfen!

gruß
aurispilot
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292760
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.07.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hallo

also die ersten beiden Probleme sind schon gelöst, auf Torque Forums gibt's einen Thread wie man die OBD raw Message schickt. Man gibt eh nur die Hex-Zahl der PID ein, siehe hier:

torque-bhp.com/forums/?wpforumaction=viewtopic&t=3485.0

Aber das Loggen eines Tracks funzt nach wie vor nicht, habe auch Torque Forums danach untersucht und nichts gefunden. scheint ein recht einzigartiges Problem zu sein. Leider nicht im positiven Sinn des Wortes

gibt's denn niemanden da draußen der mir da weiterhelfen könnte?

gruß
pilot
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293065
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 19.07.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@aurispilot:

Ich kämpfe selber noch mit Torque. Ich habe jetzt endlich mein Android-Handy. Leider stürzt Torque beim Wischen der Anzeigen im Portraitmodus ab (Querformat geht). Ob es etwa die Full-HD-Auflösung (1920x1080) des Handys nicht packt?

Warum sind manche Werte wie zb. Engine Speed zweimal vorhanden nur mit unterschiedlichem Header 7E2 und 7E0?Weil manche Information von verschiedenen Steuergeräten angefragt werden kann. Unterscheiden sich manchmal auch etwas.

Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas zu deinen anderen Fragen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293074
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.07.2015 07:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
@aurispilot:

Ich kämpfe selber noch mit Torque. Ich habe jetzt endlich mein Android-Handy. Leider stürzt Torque beim Wischen der Anzeigen im Portraitmodus ab (Querformat geht). Ob es etwa die Full-HD-Auflösung (1920x1080) des Handys nicht packt?

Bei mir (Galaxy S4, ebenfalls Full-HD) geht beides. Der Wechsel braucht zwar eine Bedenksekunde, aber dann ist er sogar animiert.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293104
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.07.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
welchen billigen obd2 Bluetooth stecker könnt ihr empfehlen? ich hatte mal einen bei Amazon bestellt und Probleme mit gehabt.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293106
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.07.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
-Arthur- schrieb:
welchen billigen obd2 Bluetooth stecker könnt ihr empfehlen? ich hatte mal einen bei Amazon bestellt und Probleme mit gehabt.
Mit dem habe ich keine Probleme.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293347
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 23.07.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also jetzt hab ichs raus. Es hat immer funktioniert, nur habe ich wegen eines Flüchtigkeitsfehlers immer in .torque\tripLogs\.. nachgeschaut. Dort werden nämlich auch immer CSV Files mit all den gewählten PIDs sowie IMMER GPS Daten angelegt.
Daten werden aber nur reingeschrieben, wenn Torque auch GPS Signal hat. Sonst bleibt das Ding leer.

In torqueLogs wird immer geloggt, auch ohne GPS, dann bleiben die Stellen leer ,-,-,-, solange kein Signal da ist. Oder man kreuzt sie in den Settings gar nicht an, dann werden sie hier überhaupt rausgenommen. Nicht so bei TripLogs

Tja, habs die ganze Zeit übersehen, aber vielleicht hilft die Info ja mal wem.
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294292
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 03.08.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hallo,
ich habe das auch schon in PRIUS Chat gepostet, aber noch keine Antwort bekommen.


ich habe die PID Liste von dort geladen:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ar6...mp;usp=sharing#gid=0


Weiß jemand, was diese Werte genau sind, oder ob sie falsch sind?
(hab das jetzt gleich direkt kopiert, deswegen ist es in englisch)

Forward and Rearward G: - Shows 24 m/s² - quite high for standstill

Calculated Load [%] = Engine Load [%]
Engine Load absolute [%]
Vehicle Load[%]
-what are these Loads exactly? or to wich value does the relative value refer to?

Requested Engine Torque,ReqEngTorq,2149,(A * 256 + / 4,0,73,kW,7E0 : What is it, and why is still the unit kW?

Accel Pedal Pos #1,AP1,2101,M * 20 / 51,0,100,%,7E2 : Shows strange values that are not really coupled with the postion of the pedal
(both Pos1 and Pos2)
Delta SOC: is always Zero. What would it be, if it works? Delta between SOC min and SOC max?

Another story is, that not one of the fuel-consumption related PIDs that are delivered by torque itself gives a right value - not even near. is that the reason, that you tried to calculate it via air fuel Ratio and air mass?

Vor allem die Verbrauchsmessungen wären mir wichtig!

gruß
priuspilot
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar