Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota bei Kölner "Nacht der Technik"
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota bei Kölner "Nacht der Technik"
#543354
Toyota bei Kölner "Nacht der Technik" 27.06.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


25. Juni 2019


Toyota bei der Kölner "Nacht der Technik"

Alternative Antriebe sowie faszinierende Oldtimer und Sportwagen im Mittelpunkt


  • Vortrag vom Technikexperten zur Toyota Wasserstoffmobilität
  • Probefahrten mit Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen
  • Führungen durch die Toyota Collection



Zur „Nacht der Technik“ in Köln und Bergisch Gladbach präsentiert sich Toyota am kommenden Freitag, 28. Juni 2019, als ebenso fortschrittliche wie traditionsbewusste Automobilmarke.

Seit 2009 laden die Kölner Bezirksvereine von VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) regelmäßig zur Erlebnisnacht, um die Faszination Technik zu vermitteln und junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. In diesem Jahr präsentieren mehr als 50 Unternehmen und Aussteller Ideen und Innovationen und bieten Einblicke in ihre Betriebe. Führungen, Workshops, Ausstellungen und Mitmach-Stationen: Das Veranstaltungsprogramm ist so vielfältig wie die teilnehmenden Aussteller. Toyota gehört dabei erneut zu den Teilnehmern.

Die vom Kölner Drehkreuz Neumarkt und von der Rheinischen Fachhochschule pendelnden Shuttle-Busse fahren halbstündlich die Zentrale von Toyota Deutschland direkt an. Die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug in die Toyota-Allee 2 ist aber ebenfalls möglich. Dort vermittelt der Technikexperte und heutige Betriebsratschef Dirk Breuer in einem Workshop sein Wissen und seine Begeisterung für die von Toyota vorangetriebene Wasserstoffmobilität.

Die erste in Großserie gebaute Limousine mit Brennstoffzellenantrieb, der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km), kann von den Besuchern dabei nicht nur unter die Lupe genommen, sondern auch vor Ort Probe gefahren werden. Gleiches gilt für nahezu die gesamte Palette an Toyota Hybridfahrzeugen, die ebenfalls zu Testfahrten bereitsteht. Schnittmodelle informieren über die Funktionsweise der Hybridtechnik. Mit dem Toyota Prius Plug-In Solar wird zudem das erste durch das Solardach selbstladende Auto der Welt präsentiert.

Dass Toyota auch für Emotion und Sportlichkeit steht, erfahren die Besucher bei einer rund 20-minütigen Führung durch die Toyota Collection. Neben den mehr als 60 Old- und Youngtimern der Sammlung wie dem legendären und ebenso wertvollen Toyota 2000 GT oder dem Sera mit spektakulären Schmetterlingstüren werden für die „Nacht der Technik“ drei weitere Modelle in den Mittelpunkt gerückt, um verschiedene sportliche Antriebskonzepte zu demonstrieren: ein neuer GR Supra A90 Edition (Kraftstoffverbrauch Toyota GR Supra 3.0, kombiniert 7,5l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 170g/km) mit Hinterradantrieb, Turbo-Reihensechszylinder und Achtgang-Automatik, ein GT86 Pure (Kraftstoffverbrauch Toyota GT86, kombiniert 8,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 196 g/km) mit Vierzylinder-Boxermotor und Sechsgang-Handschaltgetriebe und der unlängst ausverkaufte, limitierte Yaris GRMN mit Frontantrieb und Hochdrehzahl-Vierzylinder mit Kompressoraufladung.

Die Besichtigung der Toyota Collection und die Probefahrten mit den Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen (nur bei Vorlage des gültigen Führerscheins) sind von 18 bis 24 Uhr möglich. Stündlich gibt es Führungen durch die Toyota Collection, die Vorträge zur nachhaltigen Mobilität und Technik von Toyota finden um 18:30 Uhr, 20:30 Uhr und 22:30 Uhr statt.

Tickets zur „Nacht der Technik“ lassen sich hier bestellen:
- www.nacht-der-technik.de/tickets/

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2019_06_27_toyota_nacht_der_technik.pdf
Dateigröße: 28912
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 15:52 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543576
Aw: Toyota bei Kölner "Nacht der Technik" 28.06.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zur „Nacht der Technik“ in Köln und Bergisch Gladbach präsentiert sich Toyota am kommenden Freitag, 28. Juni 2019, als ebenso fortschrittliche wie traditionsbewusste Automobilmarke.
- www.berliner-sonntagsblatt.de/Toyota-bei...elpunkt--154212.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546225
Aw: Toyota bei Kölner "Nacht der Technik" 12.07.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


12. Juli 2019


Toyota macht bei der „Nacht der Technik“ Vorzüge moderner Mobilität erlebbar

Am Kölner Stammsitz: Ausgebuchte Vorträge und Probefahrten mit Mirai, Prius und Co.


  • Hybrid- und Brennstoffzellentechnik im Fokus
  • Toyota Mirai fasziniert mit Komfort, Dynamik und Alltagstauglichkeit
  • Streifzug durch die Markenhistorie in der Toyota Collection

Faszination Automobil: Bei der Kölner „Nacht der Technik“ erwies sich die Zentrale von Toyota Deutschland im Stadtteil Marsdorf als beliebte Anlaufstelle. Mehr als 400 Technikinteressierte erhielten Einblicke in die Entwicklung, Funktionsweise und Zukunft von Hybridtechnik und Wasserstoffantrieb. Impressionen von der „Nacht der Technik“ finden Sie hier: youtu.be/N7Ftdu50_i8







Besonders beliebt bei den Besuchern von Toyota Deutschland war der Vortrag „Vom Prius zum Mirai“ des Technikexperten Dirk Breuer, der drei Mal vor jeweils ausgebuchtem Haus über die Vorzüge der alternativen Antriebe informierte.

Am Steuer von Mirai, Prius und Co. konnten sich die Besucher zudem von den Fahreigenschaften und der Alltagstauglichkeit der Toyota Modelle mit Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb überzeugen. Bei über 100 Probefahrten wurde am 28. Juni im Veranstaltungszeitraum von 18 bis 24 Uhr die zuvor theoretisch vermittelte Technik praktisch erlebt. Zu den auswählbaren Fahrzeugen gehörten zum Beispiel der neue RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) und Corolla Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 85-76 g/km), aber natürlich auch der Prius (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,6-3,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 82-78 g/km). Besonders fasziniert waren die Testfahrer aber vom hohen Geräuschkomfort und kraftvollen Antritt des Toyota Mirai mit Brennstoffzellensystem, der die Vorzüge eines elektrischen und damit lokal emissionsfreien Antriebs mit uneingeschränkter Langstreckentauglichkeit und kurzen Tankzeiten vereint (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km).

Darüber hinaus stand den Gästen auch die einzigartige, gut 60 Fahrzeuge umfassende Old- und Youngtimer-Sammlung der Toyota Collection für einen unterhaltsamen Streifzug durch die Modellgeschichte des japanischen Automobilherstellers offen. Es wurden neben dem legendären Toyota 2000 GT und dem kompakten Sera mit spektakulären Schmetterlingstüren drei weitere Modelle in den Mittelpunkt gerückt, um verschiedene sportliche Antriebskonzepte zu erläutern: ein neuer GR Supra A90 Edition (Kraftstoffverbrauch Toyota GR Supra 3.0, kombiniert 7,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 170 g/km) mit Hinterradantrieb, Turbo-Reihensechszylinder und Achtgang-Automatik, ein GT86 Pure (Kraftstoffverbrauch Toyota GT86, kombiniert 8,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 196 g/km) mit Vierzylinder-Boxermotor und Sechsgang-Handschaltgetriebe und der unlängst ausverkaufte, limitierte Yaris GRMN mit Frontantrieb und Hochdrehzahl-Vierzylinder mit Kompressoraufladung.

Bei der „Nacht der Technik“ informierten über 50 Unternehmen und Aussteller über aktuelle Entwicklungen und Innovationen in den Betrieben. Seit 2009 laden die Kölner Bezirksvereine von VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) regelmäßig zur Erlebnisnacht, um die Faszination Technik zu vermitteln und junge Menschen für technische Berufe zu begeistern.

- www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...r-mobilitat-erlebbar

Dateianhang:
Dateiname: 2019_07_12_nacht_der_technik.pdf
Dateigröße: 28996
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar