Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#667507
Aw: Toyota bZ4X Concept 05.06.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das wird wohl dem Fußgängerschutz geschuldet sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671086
Aw: Toyota bZ4X Concept 01.07.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Interessantes Video über den bz4x:
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671261
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.07.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zum Anklicken:

- youtu.be/JJzTYHQ7zqM

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677994
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.08.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota-Elektroauto bZ4X zunächst wohl nur ein Kleinserienmodell

Toyota will noch nicht wie andere große Autohersteller den Fokus auf Elektroautos legen. Stattdessen stehen vorerst weiter Hybridautos sowie auch Wasserstoff-Stromer und herkömmliche Verbrenner im Mittelpunkt. Das hat erst kürzlich Europa-Direktor Ferry M. M. Franz bekräftigt. Der weltgrößte Autobauer hat zwar im April mit dem SUV bZ4X sein erstes Großserien-Elektroauto vorgestellt, die Produktionsmenge dürfte zu Beginn aber überschaubar bleiben.

- ecomento.de/2021/08/18/toyota-elektroaut...r-kleinserienmodell/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679045
Aw: Toyota bZ4X Concept 25.08.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyotas erster Elektro-SUV bZ4X wird wohl nur in kleinen Stückzahlen gefertigt

[...] Der kompakte SUV wird auf einer speziellen EV-Plattform namens e-TNGA gebaut und zumindest anfangs aus Japan nach Europa importiert werden. Matthew Harrison, CEO von Toyota Europe, gibt aber bereits vorab zu verstehen, dass der bZ4X wahrscheinlich zunächst nur in kleinen Stückzahlen produziert werden wird. Das liegt vor allem daran, dass der kompakte SUV Toyota RAV4 mit seinem konventionellen oder Plug-in-Hybrid-Antrieb der Marke helfen wird, die Emissionsstandards der Europäischen Union in den kommenden Jahren zu erfüllen.

- www.elektroauto-news.net/2021/toyota-ele...ueckzahlen-gefertigt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679047
Aw: Toyota bZ4X Concept 25.08.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Klasse. In kleinen Stückzahlen für die Märke produziert, wo er den Hauch einer Chance hat, gekauft oder vielleicht besser geleast zu werden. Und der Rest kommt nach Europa, wo er genauso unter "Ach, den gibts auch?" laufen wird wie der UX 300e.

Ich bin echt gespannt, ob und wann Toyota auf den BEV-Zug aufspringen wird. Dabei erwarte ich gar nicht mehr, dass sie mit irgendwas dabei eine Vorreiterrolle einnehmen werden (können), sondern nur noch, dass sie maximal im Mittelfeld mitspielen können. Ein BEV lebt auch von seiner Digitalisierung, und wir wissen ja, wie gut Toyota das kann (das war Ironie).

Ach Toyota...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 11:45 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679219
Aw: Toyota bZ4X Concept 26.08.2021 08:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage ist auch was ist "kleine Stuckzahlen" !? Eine RAv4 wird pro Jahr mit 900000 stuck produziert weltweit. Die meisten aktuelle Elektro Autos ( ausser TM3 ) sind zwischen 50 und 100000 pro Jahr also eher eine kleine Stuckzahl daneben !! Eine Honda e wird nicht einmal 3000 pro Jahr also das ist schon winzig dagegen ! Oder Soll kleine Stuckzahlen diese grosse Ordnung sein ?! Der UX 300e wird auch so unbedeutend sein.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682015
Aw: Toyota bZ4X Concept 14.09.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota stellt für Elektro-SUV bZ4X 90 Prozent Batteriekapazität nach zehn Jahren in Aussicht

Toyota geht bei rein batteriebetriebenen Autos deutlich langsamer als die meisten anderen Hersteller vor. Der weltgrößte Autokonzern hat kürzlich nochmals bekräftigt, mehrere Antriebsarten voranzutreiben, insbesondere Hybride, aber auch Verbrenner. Flankierend werden die Bemühungen bei Voll-Stromern forciert, ein erstes Modell soll schon bald eine besonders hohe Haltbarkeit der Batterie aufweisen.

- ecomento.de/2021/09/14/toyota-elektroaut...et-nach-zehn-jahren/
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...2-elektrischer-rav4/
- www.autobild.de/artikel/toyota-e-antrieb...invest-20543107.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682072
Aw: Toyota bZ4X Concept 15.09.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Könnte meiner Meinung nach ein kleines Anzeichen sein, dass Toyota bezüglich BEVs etwas „zurückschlägt“:
„Spätere Markteinführung, dafür höhere Qualität bei den Akkus“...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2021 10:41 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682749
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.09.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Erstes E-Auto von Toyota: Auf einmal soll es hoch hinaus gehen

Als bZ4X hat Toyota bereits sein erstes E-Auto vorgestellt. Jetzt gibt es erste Details zum japanischen Stromer. Sie zeigen: Toyota gibt die Zurückhaltung beim Thema E-Auto teilweise auf. Denn in einem Bereich soll das 2022er Modell die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen.

- www.giga.de/news/erstes-e-auto-von-toyot...s-hoch-hinaus-gehen/
- www.giga.de/news/erstes-e-auto-von-toyot...antie-an-die-spitze/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2021 23:07 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685528
Aw: Toyota bZ4X Concept 08.10.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Könnte meiner Meinung nach ein kleines Anzeichen sein, dass Toyota bezüglich BEVs etwas „zurückschlägt“:
„Spätere Markteinführung, dafür höhere Qualität bei den Akkus“...


Ja das glaube ich auch. Hört sich danach an...
ex_UweDreh
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688904
TOYOTA bZ4X 29.10.2021 08:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  


    Erstes exklusiv als batterie-elektrisches Fahrzeug (BEV) entworfenes Toyota Modell

    Erstes Modell der Toyota Submarke bZ – beyond Zero

    Komfortabler, geräumiger und authentischer SUV, erhältlich mit einem neuen Allradantriebssystem von Weltklasse

    Aussergewöhnliche Batteriequalität und -dauerhaftigkeit, basierend auf einem Vierteljahrhundert Toyota Erfahrung mit elektrifizierten Fahrzeugen

    Europapremiere am 2. Dezember, danach Lancierung für Online-Reservierungen


Toyota präsentiert als Weltpremiere den neuartigen bZ4X, das erste Modell einer neuen Reihe batterie-elektrischer Fahrzeuge (BEV) unter der Bezeichnung bZ – beyond Zero.

In Design und Technologie wie sein früher im Jahr präsentierter Konzept-Vorgänger, ist der produktionsreife bZ4X das erste Modell, das Toyota ganz als BEV entworfen hat. Er ist somit auch das erste Fahrzeug auf der exklusiven BEV-Plattform von Toyota. Basierend auf der e-TNGA Philosophie, ist dies eine gemeinsame Entwicklung von Subaru und Toyota. Die Anordnung des Batteriepacks unter dem Wagenboden, als integrierter Teil des Chassis, bringt Vorteile wie einen tiefen Schwerpunkt, eine ausgeglichene Gewichtsverteilung vorn/hinten und einen steifen Aufbau – alles Faktoren. die Sicherheit, Komfort und Handling vom Feinsten versprechen.

Der bZ4X ist ein geräumiger, komfortabler SUV, erhältlich mit einem neuen Allradantriebssystem, das mit den separaten Motoren für vorn und hinten klassenbeste Offroadeigenschaften bietet. Das pure, elegante und kraftvolle Äussere reflektiert seine zukunftssicheren BEV-Qualitäten und einen authentischen SUV-Charakter. Die hammerkopfartige Frontgestaltung wird für die Submarke prägend sein; sie markiert deutlich die starke Präsenz des Fahrzeugs.

Der lange Radstand ermöglicht einen hervorragenden Raumkomfort in der fünfsitzigen Kabine und dazu eine grosszügige Ladekapazität.

Mit fast 25 Jahren Erfahrung in der Batterietechnologie für elektrifizierte Fahrzeuge hat Toyota der Lithium-Ionen-Einheit im bZ4X weltbeste Qualität, Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit mitgegeben. Auch nach 10 Jahren Einsatz wird die Batterie voraussichtlich noch mit 90% ihrer ursprünglichen Leistung arbeiten*.

(*Zielwerte während der Entwicklung. Die Lebensdauer und Laufstrecke beträgt voraussichtlich 10 Jahre oder 240'000 km, was zuerst eintritt.)

Die voll geladene Batterie wird eine erwartete Reichweite von über 450 km ermöglichen (je nach Version, exakte Daten werden folgen). Der bZ4X wird auch modernste Technologiefeatures bieten, wie ein Solardach zum Aufladen der Batterie währen der Fahrt oder im Stillstand und die dritte Generation des Toyota Safety Sense, mit neuen und weiter verbesserten aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Der bZ4X wird am 2. Dezember seine Europa-Premiere feiern; kurz darauf folgt eine Online-Reservierungsmöglichkeit für Kunden, die zu den ersten Besitzern gehören wollen.

Début für die spezielle BEV-Plattform

Der bZ4X ist das erste Modell auf der neuen BEV-Plattform, basierend auf der e-TNGA Philosophie.

Die völlig neue Plattform ist flexibel ausgelegt für künftige bZ Modelle und skalierbar in der Produktion. Die schmale Batterie ist unter dem Fahrzeugboden platziert und bildet einen Teil des Chassis, was zu einem tiefen Schwerpunkt ebenso beiträgt wie zu einer idealen Gewichtsverteilung vorn/hinten und einem steifen Aufbau. Das alles macht den bZ4X äusserst fahrstabil und reaktionsschnell. Kommt dazu der lange Radstand, der ein herausragend geräumiges Interieur ermöglicht.

Design aussen

Toyota hat dem bZ4X ein elegantes und dabei kraftvoll wirkendes Design gegeben, das in jeder Umgebung einen wirkungsvollen Auftritt garantiert. Dabei verbindet sich der zukunftsgerichtete Look eines BEV mit der Authentizität eines SUV. Die Front macht einen smarten Eindruck ohne unnötige Dekoration. Markantes Element ist die Hammerkopf-Form als Signatur der Submarke, mit schmalen Scheinwerfern und Betonung der Frontecken, was den kraftvollen Auftritt deutlich macht.

Die Seitenansicht präsentiert sich geschmeidig elegant, mit geduckter Silhouette, schmalen Vordersäulen und einer weit unten verlaufenden Seitenkante, die den tiefen Schwerpunkt durch die neue Plattform betont. Die ausgestellten Radläufe, die grossen Räder (bis 20 Zoll) weit aussen am Auto und die Seitenschweller betonen den authentischen SUV-Charakter. Am Heck liegt die Betonung ebenfalls auf den Ecken, die durch ein markantes Leuchtband über die ganze Breite verbunden sind.

Im Vergleich zum Toyota RAV4 zeigen die Aussenmasse die Designvorteile der e-TNGA Plattform. Der bZ4X ist beispielsweise 85 mm niedriger, hat kürzere Überhänge und einen um 160 mm längeren Radstand als der RAV4. Die Vorderhaube liegt um 50 mm tiefer. Und die hervorragende Beweglichkeit zeigt sich schon im klassenbesten Wendekreisradius von 5,7 m.

Das Design umfasst auch aerodynamische Elemente, die zur grossen Reichweite beitragen: tief unten in den Stossfängerecken angebrachte Öffnungen für widerstandsarme Luftströme, voll abgedeckter Unterboden, geteilter Dachspoiler und hinterer Lippenspoiler, Heckdiffusor und eine genau berechnete Heckscheibenneigung. Der schmale untere Grill schliesst und öffnet je nach Temperatur der Batterie und reduziert geschlossen den Luftwiderstand.

Design innen

Das Thema des Interieurdesigns ist „lagom“ – das schwedische Wort für etwas, das „genau richtig“ ist. Hier charakterisiert es den Komfort und den Raum, die dem Interieur die Ambiance eines Wohnzimmers vermitteln. Ein Gefühl des Wohlbefindens, verstärkt durch weiche, gewobene Textilien, satinartige Details und das optionale Panoramaglasdach.

Das Instrumentenpanel ist schmal und tief angesetzt, was den Eindruck von Offenheit verstärkt und ein grosses Sichtfeld nach vorn frei lässt. Das Prinzip „Hände am Steuer, Augen auf die Strasse“ wird unterstützt durch das ganz auf den Menschen zentrierte Cockpit: Das 7-Zoll-TFT-Display befindet sich direkt in der Blickrichtung des Fahrers, über dem Lenkrad, sodass sich die Instrumente mit minimalen Augenbewegungen ablesen lassen.

Der lange Radstand ermöglicht klassenbeste Beinfreiheit für alle Insassen und einen vollen Meter Distanz zwischen den Hüftpunkten auf den Vorder- und den Rücksitzen. Dazu gibt es einen grossen Gepäckraum mit verstellbarem Boden; sind die Rücksitze in Position, stehen bis zu 452 l Volumen zur Verfügung.

Leistungen

Der bZ4X mit Frontantrieb wird durch einen schnell reagierenden 150-kW-Elektromotor angetrieben, das entspricht 204 PS und ermöglicht ein Drehmoment von 265 Nm. Damit beschleunigt er in 8,4 sec von 0-100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h eingestellt. Die Allradversion (Details weiter unten) leistet maximal 217,5 PS und 336 Nm; die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, die Beschleunigung 0-100 km/h verbessert sich auf 7,7 sec. Alle diese Leistungsangaben sind provisorisch und vorbehältlich der offiziellen Homologation zu verstehen.

Das Antriebssystem ermöglicht in vielen Situationen das „Einpedalfahren“: Beim Loslassen des Gaspedals wird rekuperierte Bremsenergie genutzt, sodass Beschleunigen und Verzögern über das Gaspedal allein möglich sind.

Reichweite und Batterietechnologie

Für Besitzer von EV Modellen ist die Reichweite stets eine entscheidende Überlegung. Mit seinen bald 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung kapazitätsstarker Batterien hat Toyota sichergestellt, dass der bZ4X nicht nur eine beruhigende Reichweite bietet, sondern sie auch für viele Jahre beibehält. Die Batterie ist darauf ausgelegt, nur minimal an Leistung einzubüssen – lediglich ca. 10% nach 10 Jahren oder 240'000 km, was zuerst eintritt.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Dichte hat eine Kapazität von 71,4 kWh, was eine Reichweite von über 450 km (nach WLTP) erwarten lässt. Diese Werte sind abhängig von der Modellversion und zur Zeit noch als provisorisch zu betrachten, vorbehältlich der Homologation.

Dank einem effizienten und wirkungsvollen Heizsystem mit Einbezug einer Wärmepumpe ist auch bei Minustemperaturen eine hohe Einsatzbereitschaft gegeben, mit nur geringer Reichweiteneinbusse im Vergleich zu Konkurrenzmodellen. Die Batterie kann schnell geladen werden, ohne die Sicherheit oder Lebensdauer zu beeinträchtigen: 80% lassen sich in ca. 30 min an einem 150-kW-Schnellladesystem (CCS2) erreichen. Ab dem 4. Quartal 2022 wird ein neues 11-kW-Dreiphasen-Bordladegerät erhältlich sein.

Wesentlich für die Qualität und Lebensdauer der Batterie ist die Überwachung von Spannung, Stromfluss und Temperatur an den einzelnen Batteriezellen. Im Fall einer abnormalen Wärmeentwicklung wird sofort gewarnt und die Systemsteuerung ausgesetzt. Sicherheitsmassnahmen gegen schädliche Einflüsse werden schon in der Produktion getroffen, indem das Eindringen fremden Materials in die Batterie verhindert wird. Zudem ist die Batterie zum ersten Mal in einem Toyota wassergekühlt.

Allradantrieb

Toyota hat zusammen mit seinem Entwicklungspartner Subaru ein neues BEV-Allradantriebssystem konstruiert, basierend auf der grossen AWD-Erfahrung beider Firmen. Das System bietet die bekannten Vorteile in höchstem Mass und vermittelt dem bZ4X echte und klassenbeste SUV-Offroadeigenschaften.

Das AWD-Modell hat separate 80-kW-Elektromotoren an beiden Achsen. Ein XMODE für schwierige Verhältnisse ermöglicht die Einstellungen Snow/Mud, Deep Snow/Mud (unter 20 km/h) oder Grip Control für harten Offroadeinsatz (unter 10 km/h).

Steer-by-wire

Der bZ4X ist das erste Toyota Serienmodell mit einem Steer-by-wire-System, vorgesehen für die Einführung in Europa in einer etwas späteren Phase (in der Schweiz unter Vorbehalt der Homologation voraussichtlich 2023). Als „One Motion Grip“ charakterisiert, arbeitet das System ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern und steuert den Radwinkel exakt nach den Absichten des Fahrers. Zudem ermöglicht es mehr Beinfreiheit, eine freiere Wahl der Sitzposition und ein leichteres Ein- und Aussteigen. Das herkömmliche Lenkrad wird durch eine Griffsteuerung ersetzt, mit leichterer Bedienung ohne Übergreifen der Hände. Der volle Radeinschlag benötigt nur eine Drehung um 150 Grad.

Ohne physische Verbindung im System übertragen sich auch keine Vibrationen von den Reifen, doch der Fahrer spürt immer noch ein gutes Feedback von der Fahrbahnoberfläche. Die Lenkcharakteristik mit dem erforderlichen Drehmoment kann je nach gewähltem Fahrmodus geändert werden.

Optionales Solarpaneldach

Die Reichweite des bZ4X lässt sich durch ein optionales Solarpaneldach optimieren. Es speichert die Sonnenenergie emissions- und kostenlos, um Elektrizität zum Aufladen der Batterie zu generieren. Egal ob beim Fahren oder mit ausgeschalteter Zündung, kann es nach Schätzung von Toyota im Lauf eines Jahres 1800 km zusätzliche Reichweite ermöglichen.

Neue Generation des Toyota Safety Sense

Der bZ4X wird mit der dritten Generation des Toyota Safety Sense neue und verbesserte Funktionen zum Schutz gegen noch mehr Risiken bieten. Zusammen mit dem Menschen am Lenkrad kann er das wichtigste Mobilitätsziel erreichen helfen: „Null Todesfälle und Verletzungen im Verkehr.“

Ein erweiterter Erfassungsbereich des Millimeterwellenradars und der Monocularkamera verbessert die Funktionen. Zu den neuen Features gehört, dass das Pre-Collision-System auch entgegenkommende und abbiegende Fahrzeuge erkennt, ferner ein Anfahrstopp bei Hindernissen und eine Notbremsassistenz.

Ausserdem wird ein neues Multimediasystem mit webbasierten Software-Updates (OTA, over the air) erhältlich sein.

Das ist Toyota Beyond Zero

Der bZ4X ist das erste Modell in der neuen Toyota Sub-Marke bZ – „beyond Zero“. Dies bezeichnet die führende ökologische Rolle von Toyota seit der Lancierung des ursprünglichen Prius, des ersten Hybrid-Serienautos, als Pionierleistung in elektrifizierter Mobilität 1997.

Die Einführung des bZ4X verstärkt den Multi-Technologie-Ansatz von Toyota für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen: Kunden haben eine Auswahl an elektrifizierten Fahrzeugen – HEV, PHEV, BEV und FCEV. Toyota strebt nach CO2-Reduktion mit Produkten, die einfach zu nutzen sind und die Kunden in deren Wünschen und Bedürfnissen unmittelbar ansprechen. Die verschiedenen Technologien werden zusammen entscheidend zum Ziel der CO2-Neutralität beitragen.

Null Emissionen ist jedoch nur ein Teilziel für Toyota – wie das „beyond“ in bZ klar macht. Das Engagement gilt einer immer besseren Mobilität für alle, mit Produkten und Dienstleistungen, die Freude am Fahren mit Sicherheit für alle und gesellschaftlichen Fortschritten rund um die Welt verbinden.

Der bZ4X ist ein ganz auf den Menschen fokussiertes Fahrzeug; er soll den Kunden den Wechsel zu einem BEV erleichtern, ohne Kompromisse und mit allem, was man an Design, Leistung und Besitzerfreude mit einem rein elektrischen Fahrzeug erleben kann – über alle Erwartungen hinaus.

Quelle: toyota-media.ch
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 08:40 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688910
Aw: Toyota bZ4X Concept 29.10.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gut, dass sich Toyota langsam zu bewegen scheint!

Was mir weniger gefällt:

  1. Der bZ4X wird am 2. Dezember seine Europa-Premiere feiern; kurz darauf folgt eine Online-Reservierungsmöglichkeit für Kunden, die zu den ersten Besitzern gehören wollen.Das deutet auf eine lange Zeitspanne bis zur Auslieferung erster Kundenfahrzeuge hin. Fraglich, ob wenigstens noch im Jahr 2022.

  2. Es fällt mir schwer, in diesem Auto keinen Subaru, sondern einen Toyota zu sehen. Er wird als Toyota verkauft werden, wahrscheinlich aber auch als BYD, als Mazda, als Suzuki und als Subaru. Entwickelt wurde das Auto überwiegend von Subaru, der Akku von Panasonic. Das ist ja nichts Schlechtes, aber dieses so-tun-als-ob-Eigenentwicklung stört mich in solchen Fällen immer.

Trotzdem freue ich mich auf das Auto. Nach dem sehr wenig gelungenen Erstling, der als Lexus UX 300e angeboten wird, hat Toyota jetzt die Chance zu beweisen, dass sie auch wettbewerbsfähige E-Autos anbieten möchten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688912
Aw: Toyota bZ4X Concept 29.10.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@OzBert

Danke für Deine Mühe!

Ein freundlicher Hinweis: Wie bei den meisten anderen Quellen ist das Einbinden der Bilder direkt vom Toyota-Media-Server in ein Forum oder eine private Webseite auch unter Quellenangabe nicht zulässig.

Die Veröffentlichung als solche natürlich schon, dafür sind die Bilder ja gedacht. Aber nicht eingebunden als Hotlinks, so dass sie bei jedem Aufruf vom Media-Server ausgeliefert werden. Das ist in den Nutzungsbedingungen der Toyota-Öffentlichkeitsarbeit ausdrücklich festgelegt.

Ich musste daher die Bilder vorläufig entfernen. Ich werde sie nun bei einem Bildhoster hochladen und später über Thumbnails hier verlinken. Bitte ein halbes Stündchen Geduld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688921
Aw: Toyota bZ4X Concept 29.10.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Merci, Egon.

Zum Toyota:
+ max. 10% Degradation sind sehr positiv
° Ladeleistung nur Durchschnitt (und die Frage ob wegen der 10% Degradation diese nur bei idealen Bedingungen zu Stande kommt)
° immerhin ab Q4 2022 11kW AC Option
? App/SW (gerade wieder geärgert über die Unfähigkeit von BMW/MINI)
? Frunk
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar