Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#631760
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@eppf: aber der springende Punkt ist doch das regelmäßige Freibremsen, das bei HSD noch viel wichtiger ist als bei regulären Verbrennern... Bei nem HSD werden die Scheiben hinten sogut wie gar nicht beansprucht. Ohne regelmäßige Beanspruchung rostet jede Bremsscheibe.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631769
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das regelmäßige Freibremsen kannst du bei Schrottqualität abhaken. Genau das selbe Drama wie beim Yaris hatte ich auch bei meinem Corolla G6 erlebt.

Der erste Scheibensatz hinten hielt 7 Jahre, dann bekam ich neue verbaut (Original Toyota Ersatzteile aus europäischer Fertigung) und keine 2 Jahre später sahen die nahezu genauso aus, wie auf dem zuvor gezeigten Bild.

Bei einem HSD gehört ab Werk einfach eine Scheibenqualität mit dazu, wie sie bei in Japan produzierten Modellen üblich ist!

An meinem Auris HSD mussten sogar die vorderen Scheiben abgedreht werden, um durch die erste HU zu kommen! Dies trotz einer Beanspruchung, wie es noch kein Fahrzeug von mir vorher erlebte. In den ca. 1 1/2 Jahren vor der ersten HU war ich nach dem Übergang in die passive Phase der Altersteilzeit mehr denn je zuvor in den Bergen unterwegs, also auch auf Bergstraßen, Sommer wie Winter!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631780
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hm... d.h. Toyota verbaut verschiedene Qualitäten - normal und extrem rostanfällig? Das wäre in der Tat sehr enttäuschend!
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 14:05 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631784
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In Europa offensichtlich, je nachdem, von welchem Zulieferer man seine Scheiben erwischte.

Genau deshalb kommt mir keine Original Toyota Bremsscheibe als Ersatzteil mehr ins Auto rein. Dieses Geschäft muss sich der FTH leider abschminken, auch wenn ich sonst mit ihm voll zufrieden bin.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631788
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Bei einem HSD gehört ab Werk einfach eine Scheibenqualität mit dazu, wie sie bei in Japan produzierten Modellen üblich ist! Mein P3 habe ich mit hinteren vergammelten Bremsscheiben erhalten, neues Auto gekauft vom Händler. Also in Japan produziert. Hatte es sofort reklamiert und neue Scheiben und Klötze erhalten. Da war nichts mehr mit frei bremsen. Vorn sahen sie dagegen aus wie neu, eben so wie es sich für ein fabrikneues Auto gehört.
Es konnte mir auch Niemand erklären wie die vergammelten Bremsscheiben an des Auto kamen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631793
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Umso schlimmer, wenn man jetzt selbst bei Made in Japan nicht mehr vor mieser Qualität sicher ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631798
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was Bremsen betrifft bekleckert sich Toyota meiner Erfahrung nach schon länger nicht mehr mit Ruhm.

Schon mein 2001er Avensis Verso hatt ein Problem mit den Scheibenbremsen, so dass diese, bei einem Verbrenner, öfter mal (auf Kulanz) abgedreht werden mussten.


Grüße

Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631863
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota macht es anders als alle anderen

Der zweitgrößte Autohersteller der Welt präsentiert überraschend starke Zahlen. Auch in Europa wächst der Marktanteil – mit einer ganz eigenen Strategie

- www.capital.de/wirtschaft-politik/toyota...ers-als-alle-anderen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633177
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
- www.electrive.net/2020/11/16/e-kleinbus-...oace-verso-electric/
Und jetzt bitte den Akku noch ein kleines bischen größer und dann das Ganze im normalen PKW.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2020 00:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633180
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber nicht von PSA, bitte...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633183
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was spricht gegen einen Akku, den auch PSA verwendet?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633188
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hatte nicht Toyota noch vor einem halben Jahr mit bis zu 15 Jahren/1 Mio km Garantie geworben?
ecomento.de/2020/05/29/toyota-proace-ele...orter-erste-details/
Oder gibt es die nicht in Deutschland, weil die Deutschen eh alles kaufen?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638293
Aw: wo bleibt Toyota? 12.12.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Vollhybrid ist auch der Grund, warum sich Toyota im Vergleich zu anderen Autoherstellern bei der Elektrifizierung der Modellpalette Zeit lassen kann. Die aktuellen Schadstoffgrenzwerte und CO2-Ziele sind mit dem sparsamen Antrieb, der mittlerweile bei fast allen Modellen der Marken Toyota und Lexus zu haben ist, locker einzuhalten. [...] Klassische Hybride, die ihre Batterie selbst aufladen, sind hingegen überall einsetzbar.
- www.autohaus.de/nachrichten/toyota-plaen...zukunft-2691375.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639554
Aw: wo bleibt Toyota? 18.12.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota-CEO: "Wenn alle E-Autos fahren, geht uns der Strom aus"

Der Toyota-Chef Akio Toyoda hat zum Rundumschlag gegen Elektrofahrzeuge ausgeholt.

- futurezone.at/digital-life/toyota-ceo-we...-strom-aus/401133867
- www.wsj.com/articles/toyotas-chief-says-...verhyped-11608196665 (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639563
Aw: wo bleibt Toyota? 18.12.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Diagnose schizophren
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar