Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
@eppf: aber der springende Punkt ist doch das regelmäßige Freibremsen, das bei HSD noch viel wichtiger ist als bei regulären Verbrennern... Bei nem HSD werden die Scheiben hinten sogut wie gar nicht beansprucht. Ohne regelmäßige Beanspruchung rostet jede Bremsscheibe.
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das regelmäßige Freibremsen kannst du bei Schrottqualität abhaken. Genau das selbe Drama wie beim Yaris hatte ich auch bei meinem Corolla G6 erlebt.
Der erste Scheibensatz hinten hielt 7 Jahre, dann bekam ich neue verbaut (Original Toyota Ersatzteile aus europäischer Fertigung) und keine 2 Jahre später sahen die nahezu genauso aus, wie auf dem zuvor gezeigten Bild.
Bei einem HSD gehört ab Werk einfach eine Scheibenqualität mit dazu, wie sie bei in Japan produzierten Modellen üblich ist!
An meinem Auris HSD mussten sogar die vorderen Scheiben abgedreht werden, um durch die erste HU zu kommen! Dies trotz einer Beanspruchung, wie es noch kein Fahrzeug von mir vorher erlebte. In den ca. 1 1/2 Jahren vor der ersten HU war ich nach dem Übergang in die passive Phase der Altersteilzeit mehr denn je zuvor in den Bergen unterwegs, also auch auf Bergstraßen, Sommer wie Winter!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hm... d.h. Toyota verbaut verschiedene Qualitäten - normal und extrem rostanfällig? Das wäre in der Tat sehr enttäuschend!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2020 14:05 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
In Europa offensichtlich, je nachdem, von welchem Zulieferer man seine Scheiben erwischte.
Genau deshalb kommt mir keine Original Toyota Bremsscheibe als Ersatzteil mehr ins Auto rein. Dieses Geschäft muss sich der FTH leider abschminken, auch wenn ich sonst mit ihm voll zufrieden bin.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Bei einem HSD gehört ab Werk einfach eine Scheibenqualität mit dazu, wie sie bei in Japan produzierten Modellen üblich ist! Mein P3 habe ich mit hinteren vergammelten Bremsscheiben erhalten, neues Auto gekauft vom Händler. Also in Japan produziert. Hatte es sofort reklamiert und neue Scheiben und Klötze erhalten. Da war nichts mehr mit frei bremsen. Vorn sahen sie dagegen aus wie neu, eben so wie es sich für ein fabrikneues Auto gehört.
Es konnte mir auch Niemand erklären wie die vergammelten Bremsscheiben an des Auto kamen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Umso schlimmer, wenn man jetzt selbst bei Made in Japan nicht mehr vor mieser Qualität sicher ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Was Bremsen betrifft bekleckert sich Toyota meiner Erfahrung nach schon länger nicht mehr mit Ruhm.
Schon mein 2001er Avensis Verso hatt ein Problem mit den Scheibenbremsen, so dass diese, bei einem Verbrenner, öfter mal (auf Kulanz) abgedreht werden mussten.
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota macht es anders als alle anderen
Der zweitgrößte Autohersteller der Welt präsentiert überraschend starke Zahlen. Auch in Europa wächst der Marktanteil – mit einer ganz eigenen Strategie
- www.capital.de/wirtschaft-politik/toyota...ers-als-alle-anderen
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2020 00:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Aber nicht von PSA, bitte...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Was spricht gegen einen Akku, den auch PSA verwendet?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 12.12.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Der Vollhybrid ist auch der Grund, warum sich Toyota im Vergleich zu anderen Autoherstellern bei der Elektrifizierung der Modellpalette Zeit lassen kann. Die aktuellen Schadstoffgrenzwerte und CO2-Ziele sind mit dem sparsamen Antrieb, der mittlerweile bei fast allen Modellen der Marken Toyota und Lexus zu haben ist, locker einzuhalten. [...] Klassische Hybride, die ihre Batterie selbst aufladen, sind hingegen überall einsetzbar.
- www.autohaus.de/nachrichten/toyota-plaen...zukunft-2691375.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 18.12.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Diagnose schizophren
|
|
|
|
|
|