Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#668919
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Link zum erwähnten Getriebetod. Hab ein wenig darüber dort gelesen und bin nun im Bilde. Ganz aufschlussreich darüber, was es auch beim HSD kaputtgeben kann, wenn auch nur sehr selten, so meine Einschätzung.

Am besten fand ich die Zeilen in einem Post dazu, die ich hier zitiere und die meine Einstellung zu und meine Fahrweise mit Toyota Hybrids auf den Punkt gebracht wiedergeben:

"Ja, sicherlich! Schau Dir mal das Durchschnittsalter der Prius-Fahrer an. Dazu kommen die "Sparfanatiker", die jedes Zehntel rauskitzeln und mit ihrem Prius durch die Gegend schleichen...
Was soll da kaputt gehen?"

Genau, ich denke auch, nichts. Sollte ich's Gegenteil widererwartend verschlafen, wird mich ein Schaden schon wachrütteln. Wird schon nicht passieren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 11:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668923
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
worldedit schrieb:
EV-Technologie: Da Toyota Plugin-Hybride bauen kann, können sie auch ein EV bauen. Einfach ICE weglassen und Batterie vergrößern.
Ähm, nein. So einfach ist es offenbar nicht - wie bereits viele Hersteller eindrucksvoll gezeigt haben. Akkutemperierung, Rekueinstellungen, Ladeeinstellungen, E-Auto-spezifische Navigation, ...


Das sind aber alles Sachen, die auch ein Plugin hat, bzw. die man sich auch in einem Plugin wünschen würde.


Das Ladenetz stimmt natürlich, das ist ein großer Pluspunkt. Abgesehen davon hätte ich lieber einen Yaris EV als einen Tesla.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668926
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich kann Toyota das machen, aber offenbar nicht mit Komponenten aus dem Regal, siehe UX300e.

Würde man in einen Prius den Akku eines Model3 einbauen, wäre der auch nicht leichter als dieses.

Ich glaube auch nicht, das sie bei den Grundfunktionen etwas schlechteres abliefern werden, wobei gerade bei der Kühlung der Motoren und des Akkus deutlich mehr getan werden muß als beim HSD.

Ein weltweites Navigationssystem mit den verschiedenen Providern dürfte allerdings keiner auf die Reihe kriegen - also abseits der Position der Ladestationen auch noch die Belegung, Leistungsfähigkeit, Defekte Säulen usw. berücksichtigen.

Von so Dingen wie Roaming und dem unsäglichen Kartensalat und der aktuellen Preistreiberei mal ganz abgesehen - wer glaubt, das Toyota sich besser bei Ionity einkauft als Hyundai?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668943
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
warten wir es ab...

ich, zB. suche keinen Rennwagen, keinen Dragster, sondern schlicht einen zuverlässigen, praxisgerechten und bezahlbaren Wagen, wie z.B. den Opel Corsa E.

allerdings bitte mit der Langzeitqualiät eines typischen Toyotas.

ich könnte mir Yaris und Corolla mit 200-300km Reichweite vorstellen.

für Urlaub und sonstige Langstrecke (bei mir ca 2-3mal/Jahr) nehme ich dann einen Mietwagen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668965
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe ja alles immer bissl mit der Wirtschaftsbrille: Und da kann sich Toyota als Nummer 1 oder 2 auf der Welt es sich schlicht nicht leisten Kunden zu verlieren die zum E-Auto wechseln.
Der Hybridantrieb ist schon toll und wird in verschiedenen Regionen noch gebraucht, aber in den Industrienationen ist das Thema Verbrenner im PKW doch nun zumindest so weit gegessen als das man da als Hersteller keine Entwicklungsarbeit mehr reinstecken sollte.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668987
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 21:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Das sind aber alles Sachen, die auch ein Plugin hat...
Welches dieser Features haben Toyota-Plugins:
- länderspezifische Schnellladung (Europa: CCS),
- den Akku temperiert (heizt, kühlt),
- verschiedene Rekueinstellungen anbietet (von Segeln bis One-Pedal-Driving),
- verschiedene Ladegrenzen und Ladeströme anbietet (bei der kleinen Akkukapazität eher witzlos),
- in der Navigation Ladepunkte automatisch mitplant?

bzw. die man sich auch in einem Plugin wünschen würde.
Wenn es nur Wünsche sind, von denen einige für PHEV irrelevant sind, wie soll Toyota damit Erfahrung haben um ein gutes BEV hinzubekommen? Ich hab da explizit noch nicht einmal BEV-plattformspezifische Dinge wie völlig anderer Aufbau mit Heckantrieb, Skatebord oder zerstückelter Akku, Platz für Frunk o.ä. erwähnt.

Deine Argumentationskette ist stark lückenhaft.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 21:48 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668990
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich, zB. suche keinen Rennwagen, keinen Dragster, sondern schlicht einen zuverlässigen, praxisgerechten und bezahlbaren Wagen, wie z.B. den Opel Corsa E.

allerdings bitte mit der Langzeitqualiät eines typischen Toyotas.

+1

ich könnte mir Yaris und Corolla mit 200-300km Reichweite vorstellen.
Das wäre für viele Kunden allerdings schon zu wenig.

für Urlaub und sonstige Langstrecke (bei mir ca 2-3mal/Jahr) nehme ich dann einen Mietwagen.
Ursprünglich war das auch mein Plan beim e-Golf. Ich habe sogar eine kostenfreie Ergänzungsmobilität für 2x30 Tage im Jahr. Aber ich will nicht auf Langstrecke mir einen rumpelnden, ruckelnden Verbrenner mit Quirl und Extrapedal holen, der fast immer die falsche Drehzahl hat (HSD bekommst du als Miete eher selten). Ich will auch nicht den Aufriss haben, überhaupt irgendwohin fahren zu müssen, um den Verbrenner zu holen. Da ertrage ich lieber die Ladepausen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669015
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.06.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich, zB. suche keinen Rennwagen, keinen Dragster, sondern schlicht einen zuverlässigen, praxisgerechten und bezahlbaren Wagen, wie z.B. .....

allerdings bitte mit der Langzeitqualiät eines typischen Toyotas.



Dem schließe ich mich unumwunden an. So ein Auto habe ich gesucht und seit längerem gefunden. Ob Toyota, ich oder beide gleichzeitig dabei den E-Auto-Zug verschlafen haben, ist mir nicht weiter wichtig und Diskussionsstoff für andere entäuschte bis erhitzte Gemüter.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 23:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669019
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 00:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In dem Zitat den nicht unwichtigen Bestandteil "Corsa E" ausblenden kann man machen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669084
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
worldedit schrieb:
Das sind aber alles Sachen, die auch ein Plugin hat...
Welches dieser Features haben Toyota-Plugins:
- länderspezifische Schnellladung (Europa: CCS),
- den Akku temperiert (heizt, kühlt),
- verschiedene Rekueinstellungen anbietet (von Segeln bis One-Pedal-Driving),
- verschiedene Ladegrenzen und Ladeströme anbietet (bei der kleinen Akkukapazität eher witzlos),
- in der Navigation Ladepunkte automatisch mitplant?


-Der Rav4 Plugin kann mit 22 kW laden. Damit kommt man schon recht weit. Wieviel Ladeleistung der Akku aushält weiß Toyota, Batteriemanagement ist vorhanden. Die Ladeelektronik kann man vielleicht zukaufen?

-Der Akku wird schon über den Innenraum temperiert. Falls das nicht reicht, eine Heizmatte in den Akku und zusätzlicher Schacht von der Klimaanlage zum Akku ist kein Hexenwerk. Das kühlt nicht so gut wie im Tesla, aber man muss ja auch keine 500 PS leisten, also ausreichend. Drosseln wenn Akkutemperatur nicht stimmt ist vorhanden.

-Reku-Einstellungen sind ein ganz simples Softwareupdate. Rollen lassen wäre allerdings sparsamer. Letztes Jahr musste ich noch mit 3 Pedalen fahren und jetzt sind die Leute schon zu faul 2 Pedale zu benutzen.

-Ich wusste nicht, dass man am Tesla die Ladeleistung begrenzen kann. Bollern die Supercharger nicht immer mit Volldampf in den Akku? AC Ladung kann Toyota schon und warum sollte man 22 kW nochmal begrenzen?

-Entwickeln Autohersteller wirklich alle ihre eigene Navi-Software?

-Ladevolumen des Model 3 ist vergleichbar mit dem Prius 4, der eine Fahrzeugklasse niedriger ist. Somit sehe ich da keine technische Meisterleistung. 542/890 L im M3, 335/1180 L im P4, ich hoffe die Werte stimmen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669086
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
-Der Rav4 Plugin kann mit 22 kW laden. Damit kommt man schon recht weit. Echt? Ich dachte ein Drittel davon.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669092
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Rav4 Plugin kann mit 22 kW laden.
Soweit ich weiß, lädt der RAV4 nur 1-phasig mit maximal 1 x 28 A (6,6 kW).

Wegen der Schieflast wird das an vielen Ladepunkten auf 1 x 20 A (4,6 kW) begrenzt und an den mit Abstand am häufigsten anzutreffenden 11 kW-Ladepunkten sind es naturgemäß nur 1 x 16 A (3,7 kW). Das ist leider nicht sehr praxisgerecht.

Vielleicht ist diese Information veraltet und Toyota hat zwischenzeitlich nachgebessert? Dann bitte korrigieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669112
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke PlugIns/BEVs mit 22kw AC oder Plugins mit Schnelllademöglichkeit DC kann man an einer Hand abzählen und dazu gehört sicher kein RAV4 Plugin.

Es wird hier nämlich wieder nicht richtig kommuniziert oder gewollt überhört. Ja er kann an 22kw Ladesäulen laden - ja.
Aber er kann an 22kw Ladesäulen, keine 22kw Strom bekommen.

Es ist mir mittlerweile bei vielen neuen Käufern von Plugin dieses Argument über den Weg gelaufen, bis man sie dann mal aufgeklärt hat und auf die technischen Daten des Fahrzeugs hingewiesen hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 16:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669117
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota-Management hält Fokus auf Elektroauto für verfrüht

„Es ist zu früh dafür, sich auf eine Option zu konzentrieren“, so die Antwort von Direktor Shigeki Terashi auf die Frage eines Investors, warum Toyota nicht wie Honda einen konkreten Zeitplan für den Umstieg auf Elektroautos verfolgt.

Toyota unterstrich, weltweit bereits mehr als 17 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft zu haben, davon fast zwei Millionen allein im Jahr 2020.

ecomento.de/2021/06/17/toyota-haelt-elek...okus-fuer-verfrueht/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669122
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Falls das nicht reicht, eine Heizmatte in den Akku und zusätzlicher Schacht von der Klimaanlage zum Akku ist kein Hexenwerk.
Du darfst nicht Bastellösungen mit professionellen Lösungen verwechseln.

-Reku-Einstellungen sind ein ganz simples Softwareupdate. Rollen lassen wäre allerdings sparsamer.
Gibt es so ein Softwareupdate (nebst einem/zweier Taster) von Toyota?

-Ich wusste nicht, dass man am Tesla die Ladeleistung begrenzen kann.
Es gibt außer Tesla noch andere BEV. Aber ja, bei Tesla, VW und Hyundai/Kia kann man das einstellen.

warum sollte man 22 kW nochmal begrenzen?
Um den Akku zu schonen oder möglichst viel Sonne in den Akku zu bekommen (unsere PV-Anlage bringt nur 4kWp).

-Ladevolumen des Model 3 ist vergleichbar mit dem Prius 4, der eine Fahrzeugklasse niedriger ist.
IMHO sind beide in der gleichen Klasse.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar