Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.04.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Was kommt eigentlich nach dem SUV? Noch grösser, noch fetter, noch schwerer? Schade Toyota, hätte ja mal wirklich ein vernünftiger Kompaktwagen, im Format eines Corolla, sein können.
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.04.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Also wenn du mich fragst, die Räder werden in den nächsten Jahren so groß werden, dass sie über die Motorhaube hinaus ragen. Dafür werden die Scheiben so schmal, dass man eine Vorwärtsfahrkamera braucht. Hebel und Schalter im Fahrzeug werden abgeschafft, da sie vom Fahren ablenken. Fahrstufe wechseln oder Blinker einschalten geht dann per Sprachsteuerung.
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.04.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Die Scheibe werden überflüssig, genauso wie ein Lenkrad, weil das Auto ohnehin autonom fährt. In der folgenden Version fährt das Auto ohnehin nur dort hin, wo Google es hin schickt. Dann hat Google dem dummen Usrt dad Denken komplett a genommen.
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.04.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
tom9404 schrieb: Was kommt eigentlich nach dem SUV? Noch grösser, noch fetter, noch schwerer?
Kann sein. Vielleicht aber auch ganz was anderes. Coupés der 1970er Jahre? Cabrios der 1980er/90er Jahre? Edle Stadtautos? Quietschbunte Spaßmobile als Knutschkugel oder Würfel?
Die SUV-Welle wird so lange geritten, wie es hohen Profit bringt. So bald man der Meinung ist, daß was anderes mehr bringt, kommt halt das.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.04.2021 15:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Toyota will ja ein Auto was gut verkauft u. da bittet sich ein SUV an. Finde das bequeme einsteigen schon nicht schlecht. Wenn die Kiste noch bezahlbar für mich ist eine Option, allerdings ist das wichtigste die Ladegeschwindigkeit, Akku Größe und Leistung wäre zweitrangig.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Der größte Autobauer der Welt holt zum Gegenschlag aus So reagiert Toyota nach langem Zögern auf VWs Elektro-Offensive
Toyota hielt seine bewährten Hybridantriebe und die Brennstoffzellentechnologie lange für das Maß der Dinge. Batteriebetriebenen Autos gegenüber war der größte Autobauer der Welt dagegen lange skeptisch. Das staatlich angeordnete Aus für Autos mit Verbrennungsmotoren und das stark wachsende Kundeninteresse bringen die Japaner jetzt aber in Bedrängnis. Bis 2025 stehen insgesamt fünfzehn reine Elektroautos auf dem Zettel. Sieben davon sollen das neue Namenskürzel bZ tragen. Den Anfang soll nächstes Jahr ein SUV machen, auf das Toyota jetzt mit der Studie bZ4X einen ersten Ausblick gegeben hat.
- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...elektro-offensive-c/
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.05.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Toyota plant 15 Elektroautos bis 2025
Im Zuge seines Plans, bis zum Jahr 2050 weltweit klimaneutral zu werden, setzt Toyota weiterhin auf Technologieoffenheit. Wie der Konzern mitteilt, wird zum einen die elektrifizierte Modellpalette bis zum Jahr 2025 auf 70 Modelle ausgebaut, darunter dann 15 reine Elektrofahrzeuge – 55 der elektrifizierten Modelle sollen auch in Europa angeboten werden.
- www.electrive.net/2021/05/17/toyota-plant-15-bev-bis-2025/
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 08.03.2022 23:06 - vor 2 Jahren
Zitat: Toyota: Darauf kommt es bei E-Autos wirklich an
Geht es um E-Autos, dann fällt der Name Toyota meist fast zuletzt. Schließlich startet der Konzern gerade erst in die reine E-Mobilität und ist damit viel später dran als viele Konkurrenten. Doch was laut Toyota bei E-Autos am wichtigsten ist, will man viel besser machen als die Konkurrenz.
- www.giga.de/news/toyota-darauf-kommt-es-...e-autos-wirklich-an/
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
1887mm breit, danke das war's schon wieder
Da brauche ich gar nicht mehr weiterlesen.
Irgendwie verkommt der zuvor von Egon verlinkte Berichtstitel "Toyota: Darauf kommt es bei E-Autos wirklich an" zur puren Farce.
Kommt es wirklich darauf an, dass ein BEV in keine Standardgaragenbreite, wie sie bis vor ein paar Jahrzehnten gebaut wurde, vernünftig reinpassen darf?
Muss man wirklich nochmals um 8cm breiter sein, als z.B. ein Avensis T27, der alles andere als zu den Kleinwagen zählt, bzw. um 5cm breiter als das Riesenschiff namens Camry?
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Woher kommt eigentlich die größere Breite - damit man ausreichend Batterien unterbringen kann oder einfach nur weils den Designern und Ingenieuren halt grad so einfiel?
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Ich denke, dass ist den höheren Anforderungen beim Seitencrash zu verdanken!
Breitere Seitenwangen, dickere Türen usw. ergibt mehr Material und besseren Schutz...
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
weinfux schrieb: Der von @Egon verlinkte Artikel war ja vor 8 Monaten. In der Zwischenzeit sind alle Autos etwas gewachsen... Du meinst, so um die 3 bis 4cm pro Jahr sei ein normales Breitenwachstum?
@gcf: Nimm als einfaches Gegenbeispiel den ID.3, der ist um 8cm schmäler als der bZ3X. Ein BMW i4 ist zwar auch schon 1852mm breit, aber immer noch um 3 1/2cm schmäler.
Es liegt auf der Hand, dass das keine technische Notwendigkeit ist, sondern ein Amoklauf der Designer.