Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge?
#268211
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es ist wirklich schwach, schwach, schwach, wenn sich Toyota bzw. Lexus nach jahrelangem Bashing gegen seine Hybridfahrzeuge nun selber genauso gegenüber Elektroautos verhält.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich Toyota ablehnen muss. Das ist durch den Tesla praktisch sowieso schon geschehen, aber immerhin hielt ich es noch für offen, mir irgendwann einen rein elektrischen Toyota oder Lexus zu kaufen. Nicht nur, dass sie solche Autos gar nicht anbieten, sie tun mit ihren lächerlichen Bashing-Aktionen alles dafür, dass ich das aus politischen Gründen nicht mehr in Betracht ziehen würde. Daran ist Toyota dann selber schuld.

Bye-bye Toyota

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268213
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das hat irgendeine kleine Abteilung ausgebrütet. Deshalb wurde es auch nicht weiter vebreitet. Das spiegelt wohl in keiner Weise die Meinung der Führung.
Deshalb find ichs lustig, gute Werbung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268216
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das hat irgendeine kleine Abteilung ausgebrütet. Deshalb wurde es auch nicht weiter vebreitet. Das spiegelt wohl in keiner Weise die Meinung der Führung.
Deshalb find ichs lustig, gute Werbung.


Aber nur, weil das Auto gefaked war. Die offizielle Antiwerbung seitens Lexus reitet auf der selben Welle!

Warum soll man das gegenüber Toyota/Lexus nicht ernst nehmen?
Im Gegenteil. Sehr ernst. Einen Prius+ mit E-Antrieb hätte ich sofort gekauft. Lieber als den Tesla, der eigentlich mindestens eine Kragenweite zu groß für mich ist.

Toyota fixt seine Kunden mit der E-Mobilität an. Der Prius-Fahrer kämpft um jeden Moment, den sein Verbrenner nich läuft, vor allem nicht laut jault. Diese Sensibilität kommt vom E-Antrieb in den Hybriden. Warum ist Toyota das nicht bewusst? Sie hätten die ersten sein müssen, die zusätzlich Fahrzeuge ohne Verbrenner anbieten und beide für ihr jeweiliges Einsatzgebiet herausstellen und bewerben.

Bin gespannt auf das erste Elektroauto von Toyota. Dann werde ich ihnen ihre miesepeterischen Kampagnen und Kommentare vor Augen führen!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268217
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das hat irgendeine kleine Abteilung ausgebrütet. Deshalb wurde es auch nicht weiter vebreitet. Das spiegelt wohl in keiner Weise die Meinung der Führung.
Deshalb find ichs lustig, gute Werbung.


Nein, bei Toyota ist die strategische Entscheidung gegen Elektroautos zugunsten Wasserstoff und Hybriden gefallen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268224
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
frufus schrieb:
Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das hat irgendeine kleine Abteilung ausgebrütet. Deshalb wurde es auch nicht weiter vebreitet. Das spiegelt wohl in keiner Weise die Meinung der Führung.
Deshalb find ichs lustig, gute Werbung.


Nein, bei Toyota ist die strategische Entscheidung gegen Elektroautos zugunsten Wasserstoff und Hybriden gefallen.


Kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Der Prius ist, sagen wir mal, zu einem Viertel Elektroauto und beim "Wasserstoff-Auto" ist der Antrieb letztlich rein elektrisch.
Insofern fällt es mir schwer, eine strategische Entscheidung gegen "Elektro" auszumachen.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268226
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
www.autonews.com/article/20140520/OEM05/...-hydrogen-fuel-cells

Dazu passt auch der Rückzug aus Tesla und RAV electric.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268253
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
googel mal "Logan Lexus", ein Toyota Dealer aus Kalifornien, glaube ich. Habe es in einer US-Autoseite gelesen.

Also: gebt Toyota noch 'ne Chance ??!!

Egon schrieb:
elman1 schrieb:
der clip wurde von EINEM Lexus-händler in eigenregie gemacht. Ich vermute vom "Mutterschiff" gibt's deshalb einen Rüffel.
Das ist eine sehr wichtige Information, Danke schön!

Hast Du vielleicht den Link zu einer Quelle?

Grüße, Egon
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268275
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 13.11.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Nein, bei Toyota ist die strategische Entscheidung gegen Elektroautos zugunsten Wasserstoff und Hybriden gefallen.
Jaaein. So sollte man es nicht formulieren. Toyota sieht für reine E-Fahrzeuge und darauf basierende Mobilitätskonzepte durchaus einen Markt, aber nur im Stadt-/Nahbereich.

Sichtweise des Konzerns:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=52&id=258201

Beispiel:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=198878

Von den niedrigen EV-Verkaufszahlen (nicht nur bei uns, auch in Nordamerika) dürfte man sich in dieser Sichtweise bestätigt sehen. Anders als damals bei den Hybriden hat Toyota offenbar kein Interesse daran, EV-Pionier zu sein. Sollte sich der Markt aber in Richtung EVs entwickeln, wird man ganz schnell welche aus dem Ärmel zaubern. Der RAV4 EV ist übrigens nach wie vor im Angebot: KLICK.

Ich wollte das nur sachlich richtig stellen. Es nachzuvollziehen fällt mir einigermaßen schwer, ebenso wie diese Brennstoffzellen-Geschichte. Wir alle kennen nicht die Hintergründe und Gedankengänge, die zu dieser Strategie geführt haben. Die Zeit wird zeigen, ob man damit richtig lag.

Was das Thread-Thema angeht: Gezieltes EV-Bashing (KLICK) halte ich grundsätzlich für peinlich und überflüssig, egal von wem. Noch nicht völlig sicher bin ich mir aber, ob Toyota USA dies wirklich beabsichtigt. Bislang gibt es nur das dämliche Lexus-Inserat vom letzten Mai sowie jetzt, fast ein halbes Jahr später, dieses eine Video, dessen Urheberschaft aber nicht klar ist. Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268368
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 14.11.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
BMW i3 gegen Lexus Hybrid: Video - Ganz schön frech: Lexus lässt BMW verdursten // Lexus sagt, ein Vollhybrid sei alltagstauglicher als ein Elektroauto. In einem Promo-Video zeigt der Hersteller, wer die bessere Reichweite hat. Ein Detail ruiniert den Vergleich.
- www.motor-talk.de/news/ganz-schoen-frech...ursten-t5115645.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268387
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 14.11.2014 21:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Lexus pulls provocative video // It's not a fair comparison test, pitting an EV against a hybrid, and the ad omits some information, for which Lexus is taking some heat.
- www.autonet.ca/en/2014/11/11/lexus-funny-or-die-ad

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284630
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 16.04.2015 22:26 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Battery-powered electric vehicles don't have a practical future as a long-range alternative to conventional cars even if technological breakthroughs allow them to be charged quickly, a top engineer at Toyota Motor Corp said on Thursday.
- www.nationmultimedia.com/business/Electr...argers-30258086.html (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284633
Aw: Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge? 16.04.2015 22:33 - vor 9 Jahren  
Es wäre mir ein ganz persönliches Anliegen, wenn sich Toyota bei seiner Prognose für E-Autos gewaltig irrte.
Der kürzlich erwähnte Aluminium-Akku mit 7500 Ladezyklen, der aktuell zwar erst die Hälfte der Kapazität des Li-Ion-Akkus hat, gibt mir Hoffnung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar