Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier
#281957
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 18:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der RAV4 EV - ein Drama in (bislang) drei Akten...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 1


Der erste RAV4 EV wurde von 1997 bis 2003 verkauft und letztlich durch eine Allianz von Politik, US-Herstellern und Mineralölindustrie vom Markt gedrängt, vereinfacht ausgedrückt. Wer sich für die Details interessiert:

Warum der erste Toyota RAV4 EV (1997-2003) vom US-Markt gekickt wurde:
- de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4#RAV4_E...1997.E2.80.932003.29

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 2


Ende 2012 hat Toyota eine zweite Generation des RAV4 EV aufgelegt, die bis Ende 2014 verkauft wurde:
- en.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4_EV#Second_generation
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=123499

Erst jetzt, vor wenigen Wochen, wurde dieses Auto vom Markt genommen. Die Verkaufszahlen blieben offenbar weit hinter den Erwartungen zurück; vor allem aber sieht Toyota derzeit keinen lukrativen Markt für "große" Elektroautos.
- www.toyota.com/rav4ev/

Durch die anhaltend niedrigen Verkäufe von EV-Fahrzeugen in Nordamerika und USA sieht man sich in dieser Ansicht bestätigt. Toyota hat offenbar kein Interesse daran, EV-Pionier zu sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akt 3

Toyota hat gerade eine Rückrufaktion veranlasst – wegen Technik von Tesla. Die beiden Hersteller hatten für den Elektro-SUV RAV4 EV von Toyota zusammengearbeitet. Im August 2014 wurde die Produktion eingestellt. Momentan bereitet das Fahrzeug offenbar Probleme.
- ecomento.tv/2015/03/17/toyota-rav4-ev-el...ekruf-tesla-technik/
- www.autocrunch.de/toyota-ruft-modelle-de...suv-rav4-ev-zurueck/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281985
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
...na ja, denke, da will man sich von der Firmenpolitik bewusst von Tesla absetzen...

Der Anlass ist jedenfalls ziemlich nichtig....!

Ob sich Toyota damit ein Gefallen macht...?

Die Ausrichtung auf die Brennstoffzellentechnik ist m.E. nach sehr gewagt. Dass kann auch bitter in die Hose gehen...!

Und wenn es halt schief geht, dann trifft es keinen "armen" Konzern und es rollen ein paar Köpfe...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281987
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hei hei.

dazu muss ich etwas loswerden. ich finde es schade und verwunderlich wie sich toyota zu EV´s verhält. ich war eigentlich immer ziemlich begeistert von der hybid Technik und denke auch das toyota da sehr tolle Pionier Arbeit geleistet hat aber seit geraumer zeit gehen sie mir auf den sack. technisch sind die autos top nur bei all anderen dingen wie Verarbeitung und zukunft muss ich sagen das sich die wegen scheiden. für uns wird es wohl in diesem jahr die Trennung vom prius bedeuten. wir brauchen ein Grøssers auto und ich bin nicht gewollt 400000 NOK für einen plus zu bezahlen. durch die speziellen gegebenheiten hier in Norwegen wird es wohl ein tesla werden. der gebrauchtmark wird gerade geflutet mit Jahrestagen zu einem super preis. man kann ein model s schlecht mit einem prius vergleichen denke ich. die H2 Technik halte ich für zu früh und vor allem zu teuer. der mirai soll wohl 560000 NOK kosten und vom ganzen finde ich das ding grotten hässlich. front geht noch aber der rest. naja!
warum der avensis nie als hybrid kommt verstehe ich nun überhaupt nicht. ein sehr beliebtes auto hier im norden. das geht in die hose für toyota.

beste Grüße aus oldervik

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281988
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 18.03.2015 21:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Europa ist halt kein Hauptabsatzmarkt für Toyota. Ob Dir ein Auto gefällt oder nicht, ist irrelevant für Toyota, gerade deswegen. Bei den Strompreisen in Norwegen lohnt sich ein Elektroauto allemal, würde ich auch das tun.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282015
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 10:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

es ist schon richtig der Hauptabsatzmarkt von Toyota ist Amerika, dies gilt zB auch für Subaru.

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier in Deutschland nur ansatzweise solche Rahmenbedingungen für E-Mobilität wie Norwegen hätten.
Mein nächstes Auto wird auf jedenfalls ein E-Auto und ja ein Reichweite von 150 km täglich reichen mir - 60% aller Autofahrer in Europa fahren täglich unter 60km.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282029
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 12:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass sich der Tesla-Antrieb selbsttätig auf "N" stellt. Muss ich mir wirklich sicher sein, dass Toyota die Wahrheit sagt?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282064
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 19.03.2015 20:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Warum sollte das bei dir ebenfalls der Fall sein?

Gut möglich- oder besser sehr wahrscheinlich- das es für den RAV eine komplett andere Software gibt.
Zudem könnte man solche Bugs in der SW ja durchaus updaten. Ist das beim Tesla nicht auch so gewollt?

Das es bei Toyota an die große Glocke gehängt wird, sollte durchaus verständlich sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424536
Aw: Elektroauto vom Hybridpionier 24.09.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Entdeckt von peterAL.

Zitat:
Sehr entspannte 5200 Kilometer mit dem E-Auto
Der Innviertler Arzt Clemens Novak fuhr mit seinem Toyota RAV4 EV heuer im Urlaub nach Norwegen

www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...mobil;art111,2666135
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464363
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 17.04.2018 13:23 - vor 6 Jahren  
Toyota: Keine Elektroauto-Version des RAV4 geplant
- ecomento.de/2018/04/13/toyota-vorerst-ke...on-des-rav4-geplant/

Keine weitere Version soll das wohl heißen, denn es gab ja bekanntlich schon zwei Generationen des RAV 4 EV. Die erste von 1997 bis 2003, die zweite von 2012 bis 2014. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#281957

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528741
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 11:53 - vor 5 Jahren  
Hier steht einer in der Schweiz zum Verkauf:

- www.autoscout24.ch/de/d/toyota-rav-4-suv...casion?vehid=6142820

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528790
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 18:17 - vor 5 Jahren  
Bislang habe ich mich mit dem E RAV 4 nicht beschäftigt, gerademal ca 170 km Reichweite schienen alles zu sagen, aber jetzt wo ich ihn mir mal genauer angesehen habe,muss ich sagen das ich ziemlich positiv überrascht bin.
Toyota kann EV und wie !
Das Auto ist zwar schon etwas älter, sieht im Inneren aber heutigen Fahrzeugen in nichts nach.
Im Gegenteil, ich finde das Digitaldisplay sogar frischer und gelungener als im heutigen RAV 4.
Auch Nachteile heutiger E-Fahrzeuge wie einer viel zu niedrigen Rücksitzbank hat er nicht.
Der Kofferraum ist auch mehr als ordentlich !
Ordentlich Power hat er auch.
Wie ist es dazu gekommen das Toyota in diesen Bereich die falsche Abfahrt genommen hat ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 18:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528793
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 14.04.2019 18:34 - vor 5 Jahren  
Keine Abfahrt. Die Hybride fahren auf der Landstraße und Toyota hat einen kurzen Abstecher auf einen Feldweg zum E-RAV4 gemacht, weil lokal eine schnelle Lösung für die Umweltvorgaben gebraucht wurden. Derweil wird die Brennstoffzelle auf die Autobahn gebracht. Die Strategie dürfte einem langjährigen Mitglied doch längst bekannt sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528858
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 15.04.2019 00:45 - vor 5 Jahren  
Dieser 2. EV RAV basiert ja auf der XA3a Plattform.
Also noch aus der Vor Hybrid Ära.
Interessant für mich das man für dieses Nischenmodell sogar eine eigene Front und eigene Xenonscheinwerfer entwickelt und zugelassen hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602865
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 03.06.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


02. Juni 2020


Der Zeit weit voraus: Revolutionärer Toyota RAV4 stand schon 1996 unter Strom

Erster moderner Kompakt-SUV setzte Meilensteine elektrischer und emissionsfreier Mobilität


  • Zukunftsforschung: Toyota RAV4 EV brachte das Zero-Emission-SUV in Fahrt
  • Antrieb Zukunft: Auch für Brennstoffzellen-Fahrzeuge war der RAV4 Impulsgeber
  • Zukunft in Serie: Der RAV4 startet noch 2020 als Plug-in-Hybridvariante

Das Auto von morgen bereits heute Wirklichkeit werden lassen, das ist seit 26 Jahren die Mission des Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km). War es 1994 die Erfindung des modernen Kompakt-SUV, zeigte der Toyota RAV4 wenig später den Mut zum emissionsfreien Elektroantrieb in einem geländetauglichen Fahrzeug. So avancierte der RAV4 FCEV im Jahr 1996 zum ersten Toyota Forschungsfahrzeug mit Brennstoffzelle und frühen Impulsgeber des heutigen Technologie-Revolutionärs Toyota Mirai, während der batterieelektrische RAV4 EV einen Meilenstein als weltweit erstes in Serie gebautes Zero-Emission-Kompakt-SUV setzte.




Es ist eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Vorreiterrolle, die der Toyota RAV4 bis heute konsequent weiterverfolgt. So etablierte das aktive, allradangetriebene Freizeitfahrzeug (Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive) im Jahr 2016 den Hybridantrieb im dieselaffinen SUV-Segment und im zweiten Halbjahr 2020 markiert der inzwischen weltweit in mehr als zehn Millionen Einheiten und fünf Generationen verkaufte Bestseller als Plug-in-Hybridversion den nächsten Quantensprung. Mehr als 60 Kilometer (nach WLTP) soll der neue Toyota RAV4 Plug-in rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen können, womit er die meisten Wettbewerber übertrifft. Der Konkurrenz und seiner Zeit vorausfahren: Damit schrieb schon der Toyota RAV4 erster Generation elektrifizierende Geschichte. Bereits vor Serienstart des RAV4 EV errang der 45 kW/61 PS starke SUV im Jahr 1995 den Gesamtsieg der legendären FIA-Scandinavian Electric Car Rallye. Ein Triumph, dem später Klassensiege in der Rallye Monte Carlo für Elektrofahrzeuge folgten, vor allem aber zeigte sich der RAV4 EV nach diesen sportlichen Härtetests 1996 endgültig fit für die Serienfertigung und den Vertriebsstart auf Testmärkten in gleich drei Kontinenten.

Den Auftakt machte Japan, dort kam der dreitürige RAV4 Fun Cruiser im September 1996 in den Handel – als weltweit erstes Serienfahrzeug mit kompakten, leichtgewichtigen und langlebigen Nickel-Metallhydrid-Batterien und regenerativem Bremssystem. Der Verkaufspreis dieses Vorreiters aller lokal emissionsfrei fahrenden Kompakt-SUV betrug knapp fünf Millionen Yen, nach heutigem Wert rund 36.000 Euro. Das entsprach dem Preis von zwei konventionell angetriebenen Toyota RAV4 und trotzdem übertraf die Nachfrage des vor allem von Behörden und großen Unternehmen in Metropolgegenden eingesetzten RAV4 EV damals die Erwartungen. Rund 215 Kilometer Reichweite und die unkomplizierte Nachlademöglichkeit der Batterien an konventionellen Haushaltssteckdosen genügten für diesen Einsatzzweck und deshalb startete schon 1997 auch der fünftürige Toyota RAV4 als EV-Version, dies nun mit 50 kW/68 PS starkem Elektromotor. Während der im gleichen Jahr lancierte Toyota Prius den Hybridantrieb zu einer elektrisierenden globalen Erfolgsstory machte, bewährte sich der RAV4 EV in weiteren ausgewählten Regionen.

So erfüllte Toyota mit dem RAV4 EV im Jahr 1997 in Kalifornien/USA als erster Hersteller sämtliche Verkaufsvorgaben des California Zero-Emission-Vehicle-Mandate und in Europa wurde die britische Kanalinsel Jersey früher Testmarkt. In dieser Urlaubsdestination wurde der RAV4 EV zu attraktiven Tagesraten an Hotelgäste vermietet. Hier wie im amerikanischen Sonnenstaat überzeugte der vollelektrische Kompakt-SUV auch durch damals neuartigen Klimatisierungskomfort, denn die schon vor Fahrtantritt aktivierbaren Wärmepumpen bzw. Klimaautomatik garantierten angenehme Temperaturen. Kalkulierte Toyota zunächst mit jährlich rund 100 verkauften RAV EV, wurde dieses Absatzziel rasch weit übertroffen.

Allein in den USA entschieden sich fast 1.500 Käufer für den bis 2003 angebotenen batterie-elektrischen Toyota. Noch wichtiger waren für Toyota jedoch die wertvollen Praxiserfahrungen, so realisierten schon die allerersten Akkus rekordverdächtige Laufleistungen zwischen 160.000 und 240.000 Kilometern. Im Jahr 2010 – als in den USA der Prototyp des nächsten RAV4 EV Premiere feierte – war noch immer jeder zweite dieser RAV4 EV-Pioniere im Alltagseinsatz, ein nachhaltiger Qualitätsbeweis. Sechs Jahre später ermöglichte dann der RAV4 Hybrid als erster Kompakt-SUV lokal emissionsfreies Gleiten im Elektromodus auch in Deutschland und dies gleichzeitig mit dem Marktstart des Toyota Mirai als weltweit erster vollelektrischer Brennstoffzellen-Limousine mit 0% Emissionen.

Der Toyota Mirai ist das Ergebnis eines Entwicklungsprogramms, das ebenfalls 1996 mit dem RAV4 seinen Anfang nahm. Damals startete Toyota die erfolgreiche Erprobung des fünftürigen RAV4 FCEV, der in einem platzsparend untergebrachten Tank mit neuartiger BCC-Aluminiumlegierung (Body-Centured Cubic) zwei Kilogramm Wasserstoff aufnehmen konnte. Eine Brennstoffzelle produzierte daraus bis zu 20 kW Strom, der zu den kompakten Metallhydrid-Batterien im Fahrzeugheck geleitet wurde. Sowohl die Akkus als auch der 45 kW/61 PS starke Elektromotor entsprachen der Technik des Toyota RAV4 EV. Allerdings bot der FCEV bis 250 Kilometer Reichweite – und ab 1997 sensationelle 500 Kilometer mit Methanolantrieb und Reformer: Ein faszinierend früher Ausblick auf das elektrifizierende 21. Jahrhundert.


Technische Daten:

  • Toyota RAV EV 3-türig (ab 1996)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 45 kW/61 PS
    Max. Drehmoment: 165 Nm bei 0-2.600/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien mit 200-Volt-On-Board-Ladeeinheit; aufladbar von 0 auf 100 Prozent an Haushaltssteckdosen in 10 Stunden
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax (elektronisch limitiert): 125 km/h
    Reichweite: 215 km
    Verkaufspreis in Japan: 4.950.000 Yen (entspricht ca. 36.000 Euro)


  • Toyota RAV EV 5-türig (ab 1997)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 50 kW/68 PS
    Max. Drehmoment: 190 Nm bei 0-1.500/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien mit 200-Volt-On-Board-Ladeeinheit; aufladbar von 0 auf 100 Prozent an Haushaltssteckdosen in 10 Stunden
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax (elektronisch limitiert): 125 km/h
    Reichweite: 215 km


  • Toyota RAV FCEV 5-türig (ab 1996)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 45 kW/61 PS
    Max. Drehmoment: 165 Nm bei 0-2.600/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien
    Leistung Brennstoffzelle: 20 kW/27 PS
    Wasserstofftank-Volumen: 2 kg H2
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax: 100 km/h
    Reichweite: 250 km

Dateianhang:
Dateiname: 2020_06_02_rav4_ev_und_fcev.pdf
Dateigröße: 50953
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650174
Aw: RAV 4 EV - Elektroauto vom Hybridpionier 17.02.2021 21:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Elektro-Toyota im Mega-Dauertest
Nach 20 Jahren zieht der Besitzer klares Fazit

Elektroautos gibt es in nennenswerter Stückzahl erst seit wenigen Jahren. Wie sich Stromer im Langzeit-Einsatz schlagen, erzählt der Fahrer eines seltenen, 20 Jahre alten Elektro-Toyotas.

- efahrer.chip.de/news/elektro-toyota-im-m...-klares-fazit_104198

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar