Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Mitsubishi iMiev
#133117
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.03.2011 14:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
A: wie viel prozent der menschen fahren mehr als 50 km täglich zur und von der arbeit?
B: wie viele sommerurlaubsstrecken, die man mit dem auto fährt, sind näher als 150 km?

ad A: minderheit
ad B: kaum eine

ergo: was soll ich mit dem imiev? für arbeitsfahrten ist seine kapazität zu hoch und er viel zu teuer - fürs urlaubfahren taugt er nicht, weil er dafür zu wenig weit rollt. ich bräuchte also zum imiev im alltag auch noch ein auto für strecken:
36.000 (imiev) plus 20.000 (familienauto) = unbezahlbar/unrentabel
so gerechnet würde sich sogar ein opel ampera auszahlen...

die e-karre, die renault da für 7000,- anbieten will, klingt interessant. nur die 45,- monatlich sehe ich nicht ganz ein...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133123
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.03.2011 15:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die 150km Reichweite ist genau richtig, weil im Winter der Stromverbrauch durch die Heizung steigt und letztlich ca. 80-100km übrig beleiben und DAS ist ein wenig mehr als 90% aller Fahrten (rund 60km, Aussage von Opel bzl. der Reichweite des Ampera). Passt also; zudem nimmt die Akkukapazität langsam ab, da muss am Anfang etwas Luft sein.

Die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik in D wird häufig massiv unterschätzt. Gestern z.B. wurden mehr als 10000 MW-PV-Leistung über die Mittagsstunden in das deutsche Verbundnetz eingespeist (gemäß EEX-Daten; kann jeder stündlich nachlesen). PV kappte also voll die Mittagsspitze und vermied damit das Anfahren teurer Spitzenlastkraftwerke. Das ist an immer mehr Tagen im Jahr gut nachvollziehbar.

Durch intelligente Netze, Verbraucher und Ladesysteme lassen sich die PV-Mengen sehr gut steuern. Gleiches gilt für Wind usw.

Für PV müssen auch keine teuren Leitungen verlegt werden und es entstehen die geringsten Leitungsverluste. Wer über die teure PV meckert, sollte dies alles mitbedenken und sich fragen, was der Strom OHNE die Erneuerbaren kosten würde. Nur diese Rechnung machen die großen EVUs nicht auf, obwohl das EON vor Jahren schon zugegeben hat (Windkraft drückt den Strompreis).

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133126
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.03.2011 16:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Julian,
affeldt schrieb:


Die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik in D wird häufig massiv unterschätzt. Gestern z.B. wurden mehr als 10000 MW-PV-Leistung über die Mittagsstunden in das deutsche Verbundnetz eingespeist (gemäß EEX-Daten; kann jeder stündlich nachlesen). PV kappte also voll die Mittagsspitze und vermied damit das Anfahren teurer Spitzenlastkraftwerke. Das ist an immer mehr Tagen im Jahr gut nachvollziehbar.


Bei SMA gibt es dazu folgende Seite:
www.sma.de/de/news-infos/pv-leistung-in-deutschland.html
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133146
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.03.2011 19:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
affeldt schrieb:
Wer über die teure PV meckert, sollte dies alles mitbedenken und sich fragen, was der Strom OHNE die Erneuerbaren kosten würde. Nur diese Rechnung machen die großen EVUs nicht auf, obwohl das EON vor Jahren schon zugegeben hat (Windkraft drückt den Strompreis).

Gruß
Julian


Also ich kanns mir nicht vorstellen, das Windkraft Strom billiger macht. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Lieber Batterie leasen, als selber neu kaufen. Obwohl 90% der privaten Neuwägen sind Leasingautos, dort ist die Haltbarkeit egal, weil man sie sowieso nach 3-5 Jahren umtauscht. Die Autpreise bei Renault sind auch ganz vernüftig man bekommt ein Auto. Wieso zwar eine Limosine weiß kein Mensch, und keinen Kombi, oder Fließheck, zumindest ein Anfang.
Ich glaube nicht das Li Ion Akkus so weit sind, auch über längere Zeit einwandfrei zu funktionieren, man wird es sehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133152
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.03.2011 20:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

gerade wir als E-Fahrer sind uns eigentlich der Batterieproblematik bewusst . Das restliche E-Fahrzeug ist lebensdauermäßig viel unbedenklicher als ein normales Auto. Am E-Antrieb insbesondere dem Motor geht nix kaputt. 1 Mio km ist für einen Drehstrommotor kein Problem.

Durch ein Batterieleasing kann man genau den kritischen Part abgeben, find ich gut, öffnet auch die Tür für Vehicle to grid (V2G).
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2011 20:27 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133172
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 22.03.2011 05:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Guck mal hier:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/windkraft...billiger/753904.html

Den Originalbericht finde ich gerade nicht, aber die Logik ist nachvollziehbar: Der Strompreis wird an der Börse gemacht und richtet sich stets (!) nach den teuersten Kraftwerken, die gerade am Netz sind (deshalb macht Atomenergie den Strom auch nicht billiger). Da die erneuerbaren stets Vorrang haben, drücken sie die teuren Kraftwerke zunehmend aus dem Markt, da diese weniger gebraucht werden. Die Vergütungssätze für Wind, Sonne und Co. sind aber festgeschieben und liegen unter denen der Spitzenlastkraftwerke. Ergo sinkt der Strompreis, weil die Nachfrage nach teurem Spitzenlaststrom insg. sinkt.

Man muss die Rechnung immer bis zum Ende durchführen...

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133173
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 22.03.2011 06:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Aber gerade "Ihr" Priusfreunde erfahrt ja jeden Tag, dass es massiv auf die Ladetechnik und die Nutzung des Akkus ankommt, wenn man die Stabilität des Systems betrachtet. Manche Prius fahren über 200.000 km mit dem Akkusatz herum. In manchen Laptops und Handy sind die Akkus nach kurzer Zeit hinüber, weil falsch geladen und benutzt. Gute Ladetechnik und optimales Temperaturmanagement verlängern die Stabilität enorm. Letztlich wird aber jedes Akku mal platt sein und da finde ich den Recycling-Ansatz von Tesla bemerkenswert.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133183
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 22.03.2011 09:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Solaris schrieb:
Das restliche E-Fahrzeug ist lebensdauermäßig viel unbedenklicher als ein normales Auto. Am E-Antrieb insbesondere dem Motor geht nix kaputt. 1 Mio km ist für einen Drehstrommotor kein Problem.
Grüße
Solaris




Keine Sorge,wenn es mal soweit kommt das wir flächendeckend mit E-Fahrzeugen unterwegs sind dann wird man auch bei diesen Motoren " für " Sollbruchstellen " sorgen !
Die Werkstätten wollen auch leben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133806
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 28.03.2011 21:40 - vor 13 Jahren  
Kurzer Eindruck von meiner heutigen Fahrt mit dem i-MiEV:

Netter Stadtflitzer mit ausreichend Platz auch mal für kurze Strecken für 4 Personen.

Fährt sehr überzeugend: einfachst zu bedienen, schön übersichtlich (hohe Sitzposition, schmale Säulen), leichtgängige Lenkung.
Fahrleistungen machen Spaß - "geht ab wie Schmidts Katze", zumindest im Stadt-üblichen Geschwindigkeitsbereich. Bei 0-100 km/h müht er sich rund 13-14 sek. und bei 135 km/h "hebt er fast ab".
Liegt es schwammig auf der Straße und schiebt häufig über die sehr schmalen Vorderräder.

Laut Verkäufer liegt die Reichweite realistisch bei rund 100 km, im Winter eher 80 km, im Sommer mehr.

Mein Fazit:
Wäre ein Preisschild "18.000 Euro" dran gewesen, hätte ich ihn gleich für meine Frau mitgenommen. Leider sind die gut 34.000 Euro noch etwas hoch, d.h. wir müssen noch ein paar Jahre warten...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141438
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 14.07.2011 13:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Habe vom 19-25.7 einen Imiev besser einen Peugeot Ion, ist aber eh des gleiche.

Werde dann ausführlich darüber berichten.

Angeblich ist das Auto für Monate ausverkauft. Vorrangig Firmen kaufen sich den Flitzer.

Nur durch Glück bin ich an den Mietwagen gekommen, bis September sind die 2 Modelle bei uns komplett ausgebucht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2011 14:04 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141450
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 14.07.2011 17:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde die Batterie in meinem sonst eigenen E-Auto nicht leasen wollen - eher schon "mieten", jedenfalls sehe ich den Mehrwert von Leasing-Verträgen für Kunden nicht, was nicht heißt, das es für die Firmen kein gutes Geschäftsmodell ist...am schlimmsten ist es jedoch, wenn weder Kaufen noch mieten angeboten wird und der Kunde praktisch in Leasingverträge gezwungen wird - dann meist auch noch von nur einem Unternehmen ohne Konkurrenz - Nein danke!
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149112
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 05.11.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal wieder ein Zeitungsbericht über den Fortgang der Elektromobilität abgeschrieben aus der Volksstimme Magdeburg.

Am 18. November startet Kangoo Z.E.

Renault bringt im November die ersten Kangoo Z.E. als Elektro-
Kastenwagen auf den deutschen Markt – mit 3,4 m³ und mit 4,6 m³
Stauraum. Beide werden von fremderregten Synchron-Motoren
mit hoher Energie-Effizienz und 60 PS Leistung angetrieben.
Sie kommen ohne Kupplung und Getriebe aus und schaffen mit einer
Ladung 170 bis 200 Kilometer.
Die Ladezeit der Lithium-Ionen-Batterie mit 22 kWh an einer
Haushaltssteckdose wird mit sechs bis acht Stunden angegeben.
Die Preise für den Kangoo Z. E. beginnen bei 23 800. Dazu
ist die Batterie zu leasen – für monatlich 86 Euro bei 10 000
Kilometern im Jahr und 149 Euro bei 30 000 Kilometern. (kbö)

Anmerkung:
Also selbst beim leasen der Batterie kein billiges Vergnügen.


Hier noch ein Bericht.

BMW und PSA starten „Electrification“

Die Zusammenarbeit von BMW und PSA auf dem Gebiet der Hybrid- und Elektroantriebe ist gestartet. In München wurde die Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit dem Ziel aufgenommen, ab 2015
Hybrid-Komponenten für beide Marken im französischen Mulhouse zu produzieren. (kbö)

Ich hoffe, ich begehe mit dem Wiedergeben von Zeitungsberichten mit der Angabe des Verfassers kein Diebstahl am geistigen Eigentum des Selben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149115
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 05.11.2011 11:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

...
Ich hoffe, ich begehe mit dem Wiedergeben von Zeitungsberichten mit der Angabe des Verfassers kein Diebstahl am geistigen Eigentum des Selben.

MfG Harzbube.


Nö !
Wenn Du angibst, woher Du Dein Wissen hast - no problem !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198971
Aw: Mitsubishi iMiev 07.03.2013 17:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2013 22:30 von Egon.Grund: Link und Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215010
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 21.07.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
Habe vom 19-25.7 einen Imiev besser einen Peugeot Ion, ist aber eh des gleiche.

Gratuliere, tolles Fahrzeug, wenn man ein entsprechendes Fahrprofil dafür hat.


Werde dann ausführlich darüber berichten.


Prima. Bei mir hat es sich leider 'ausgestromert'.


Angeblich ist das Auto für Monate ausverkauft. Vorrangig Firmen kaufen sich den Flitzer.


Jo, jooo, weil der PSA-Konzern die Produktion gestoppt hat.

Nur durch Glück bin ich an den Mietwagen gekommen, bis September sind die 2 Modelle bei uns komplett ausgebucht.

Ab September sollen die Tage ja wieder kälter werden. Dann merkt man wirklich wieder 'hautnah' wo die konstruktiven Mängel dieses Fahrzeugs sind.

Na, ich will Euch nicht gar foltern.

Der einzige, aber wirklich störende Mangel, den ich im kurzen Leben des ION finden konnte, war in der Heizung versteckt.

Diese Heizung funktioniert tatsächlich nur über Batteriestrom!!!

Hier durch wird der Gesamt-Wirkungsgrad grottenschlecht.

Hätte man bereits heizen können, wenn das Fahrzeug noch an der Ladestation angeschlossen war, hätte man die Wirkungsgrad Betrachtung sicherlich vernachlässigt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar