Bald erreiche ich 4500km mit dem Leaf.
Zeit für eine kleine Bilanz.
Der Verbrauch im Winter ist ok:
Die Daten der Nissan-App sagen für Knoli im Winter folgendes aus
2018
3866.4km und 578.2kWh --> 14.95kWh auf 100km (Viel zäher Pendelverkehr, noch etwas wärmer)
2019
593.3km und 99.8kWh --> 16.82kWh auf 100km (Immer Heizung und wenn frei auch mal 130km/h+ nach Tacho)
Ich empfinde den ZE01 (40kWh) als ein sehr gutes Pendelfahrzeug mit genug Platz für eine vierköpfige Familie.
Auf der Langstrecke hilft mir mein Smartphone mit viel Musik und Kinderhörspielen. Da steht man dann auch mal etwas länger am Schnelllader als BEV mit höherer Ladeleistung. Ich komme auch im Winter auf rund 160km mit einem Entladehub von rund 80%. Wer will schon mit 0km Restreichweite die Ladepunkte planen und ansteuern.
Na, ich jedenfalls nicht
Das heisst mit einmal Schnellladen auf 80% sind dann insgesamt etwa 250 bis 280km drin.
100% auf 20% = 160km, Laden auf 80% dann von 80% wieder auf 20%= 120km --> Gesamtdistanz: 280km bei max.110km/h nach Tacho.
Im Alltag viel wichtiger als Schnellader sind allerdings die diversen AC-Ladestationen bis CEE 32A überall, wo man schnell ansaften kann. Es geht auch mit nur 6.6kW Ladeleistung recht schnell viel in den Akku, wenn man Besorgungen erledigt oder bei Freunden eingeladen ist.
Die Geschwindigkeitslimiten für die Schweiz sind übrigens 50/80/120km/h und ich fahre hauptsächlich im flacheren Land.