Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
*
#360077
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
Wenn ich in meinem (zugegeben nicht repräsentativen) Bekanntenkreis so herumfrage, halten die meisten nicht den Schadstoffausstoß der Autos für das Problem, sondern die zu niedrigen Grenzwerte ! [...] Viele die ich kenne, halten die momentanen Abgasnormen für vollkommend überzogen. Von daher existiert da zu meinem Entsetzen sogar ein Verständnis für die armen deutschen Autonbauer, die zu Unrecht von einer vermeintlich zu LinksGrünen Politik in den Ruin getrieben wird.
Das kann ich exakt so bestätigen. Nicht wenige halten den Diesel-Skandal für eine inszenierte protektionistische Aktion der USA.


happyyaris schrieb:
Warum sollte dies die Aufgabe der Politik sein? Die Politik folgt den Wählern.
Es ist Aufgabe einer verantwortungsvollen Politik, an der Willensbildung der Bevölkerung mitzuwirken. Das ist nicht einfach, weil unpopuläre Entscheidungen letztlich das Mandat kosten. Es ist aber notwendig, weil tendenziell die meisten in erster Linie oder sogar ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Leider auch viele Politiker, deshalb funktioniert das ja auch nicht richtig.

Würde die Politik sich strikt an den Leuten mit dem lautesten Organ orientieren, hätten wir wahrscheinlich noch die Todesstrafe, die Mauer, geschlossene Grenzen, ein massiv eingeschränktes Asylrecht, eine rigide Einwanderungspolitik, keine EU-Mitgliedschaft, weniger Sozialleistungen, den alten §218, den alten §175, billiges Benzin, viel mehr neue Straßen und natürlich keine Vorschriften hinsichtlich Schadstoffemissionen von Privathaushalten und -autos.

Letztlich muss ein Umdenken bei der Bevölkerung erfolgen, das ist völlig richtig. Das steht aber nicht im Widerspruch dazu, dass eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Politik gezielt darauf hinwirken muss. Tut sie das nicht und setzt weiterhin primär die Wünsche von Großkonzernen und der Automobillobby um, werden wir auch in weiteren 10 Jahren noch darüber diskutieren, wieso bei uns die Neuzulassungsquote von Autos mit Verbrennungsmotoren so unglaublich hoch liegt (Ende 2016: über 99,6 Prozent).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360081
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Umdenken muss bei der Bevölkerung erfolgen. Dann folgt auch die Politik. Jeder kann dazu beitragen. Na das ist ja ganz neu.
Es muss heißen: Die Vorgaben macht die Industrie und die Regierung folgt dessen Vorgaben.
Das nennt man lobbygesteuerte Politik.
Das Umdenken der Bevölkerung geht über das Portemonnaie. Darüber waren wir uns doch einig, oder?
Beweis: der billige Diesel

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360101
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Genauso wird's wohl bei mir werden.
Mein Prius2 wird so lange halten müssen, dass ich die Plug-In-Phase gleich überspringen kann.
Die Bauherren, von denen ich meine neue Eigentumswohnung kaufe, haben sich (nach dezentem Hinweis unsererseits) überzeugen lassen, dass es pro KFZ-Standplatz eine Lademöglichkeit geben soll.
Ich als Beinah-Fast-Rentner fahre keine 10000km mehr pro Jahr.
Was ich nicht zu Fuß oder mit dem Rad schaffe, will ich leise, sauber und mit gutem Gewissen elektrisch fahren.
Bleibt das Beobachten des Marktes für Elektro-Autos.
Fokus auf Lademöglichkeit und resultierender Reichweite für die wenigen Lang-Fahrten, die noch anstehen.

Hybrid-Fahren und das Lesen von Foren der E-Auto-Fahrer ist die Devise.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360108
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
Genauso wird's wohl bei mir werden.
Mein Prius2 wird so lange halten müssen, dass ich die Plug-In-Phase gleich überspringen kann.
So sehe ich das auch, obwohl ich den nachträglichen Zusatzakkueinbau noch nicht völlig abgeschrieben habe. Aber bei steigenden LiFePO4-Akkupreisen ein absolutes Nein. Da warte ich lieber weiter ab... Die Gigafactory sollte sich auch hierzulande preisreduzierend bemerkbar machen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360164
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
in der neuesten Ausgabe Autobild ( ja, ja schimpft mich nur ) wird groß über den VW I.D. berichtet,
bisher aber auch nur eine Studie, mit angeblich 400 Km Reichweite. Dieser soll voll verrnetzt und mehr oder weniger autonom ab 2020 TESLA Konkurrenz machen...
Allerdings gehe ich davon aus, dass die 400 Km bisher auch nur im Lastenheft stehen, bzw. dann
auf dem Prüfstand möglich sind.
Dummerweise wären Renault-Nissan jetzt schon deutlich weiter, da ja demnächst kaufbar...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360166
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Davon rede ich ja immer. Die deutschen Hersteller rennen gehen bei den e-Autos nur hinterher und haben kaum ein gutes, real kaufbares Produkt vorzuweisen, zumindest nicht in technischer Hinsicht. Das ist zwar bei den aktuellen eAuto Verkaufszahlen noch völlig irrelevant, aber wenn es denn einmal losgeht dann haben die anderen Hersteller ihre 400 km Realreichweite sowie die Haltbarkeit ihrer Akkus schon lange nachgewiesen. Und die deutschen Hersteller stolpern dann immer noch von einem fernöstlichen Zellen- oder gar Komplettakkulieferant zum anderen. Mit begrenzter Garantie wegen variabler Akkuqualität. Der Kunde wird dann der Doofie sein.

Und dann kommt es nur noch darauf an wie naiv der Durchschnittskäufer sein wird. Andererseits gibt es durch Einsteins Vergleich des menschlichen Intellekts mit dem Universum (bezüglich der Unendlichkeit ) dann noch Platz für Hoffnung...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360168
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 01.10.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Als vor ziemlich genau einem Jahr der VW-Diesel-Skandal warm gelaufen hatte, nahm ich an - nein - hoffte ich, dass VW mal etwas in die Puschen käme und den Verkauf ihrer Elektroautos forcieren würde, als schon absehbar war, dass sie mittelfristig mit ihren Dieseln die CO2-Ziele nicht mehr so leicht erreichen würden. Leider hat mich VW enttäuscht und sie bieten den e-Up und e-Golf weiter zu frechen Preisen an. Glück für Toyota. Zwar nicht voll elektrisch, aber zumindest das ruckfreie und teilweise verbrennungsgeräuschfreie Fahren ähneln doch sehr.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 19:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360225
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360256
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Tolle Idee, Reichweite so zu demonstrieren.
Peinlich nur der Rechtschreibfehler am Ende des Videoclip - neue OBERGRANZE !

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 17:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360276
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
VW ist in meinen Augen dermaßen verlogen, vor 8 bis 9 Jahren noch das große VW-Geschwätz von wegen "Elektro, wir? Nie, da sollen sich die anderen mal schön versuchen". Und nun?
Schlimmer als ein Fähnlein im Wind.

Einfach nur peinlich und lächerlich.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360280
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich denke kein Diesel schafft die Werte,... VW hat's eben erwischt und sie haben sich total doof dran gestellt. Man hat vor dem US-Kongress behauptet Software-Entwickler hätten das "rein gehacked". So eine Scheiße von sich zu geben, unglaublich was für Leute heute Konzerne leiten, gelogen und geglaubt hat es niemand. Man hat sich bis auf die Knochen blamiert.

Wir sollten abrer nicht vergessen dass Toyota statt die Software zu fixen Fußmatten angeschraubt und "Plättchen" in Pedale eingelagt hat. Wegen der Gaspedale gab es einige tote, nichts auf das man stolz sein kann, Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung ist bei Toyota eine Baustelle. www.safetyresearch.net/Library/BarrSlides_FINAL_SCRUBBED.pdf

Fakt ist das die Benziner sauberer sind und Toyota in den 1990igern mit dem HSD ein sehr gutes System entwickelt hat, welches einen relativ konservativen Motor verwendet. Ob das heutige Unternehmen das noch mal tun würde bezweifle ich, den Geist der 70iger und 80iger hat man bei Toyota verloren, was Mr. Toyoda auch öffentlich zugegeben hat.

Elektroautos sind toll, aber ich denke die meisten fahren mit einem Hybrid oder Plug-In Hybrid besser, vor allem hat man einen bessseren "Return of Invest" beim Akku. Toyota hat ein tolles Hybridsystem, ich bin ein großer Fan davon, es ist einfach aufgebaut und das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360294
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
z80 schrieb:
ich denke kein Diesel schafft die Werte,...
Nun, man hat in dern USA auch versucht etwas bei BMW zu finden, es aber es nicht geschafft. Die schaffen es die gesetzlichen Werte in den USA einzuhalten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 17:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360296
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es sind halt Motoren Werke mit einer Kernkompetenz.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360303
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Nun, man hat in dern USA auch versucht etwas bei BMW zu finden, es aber es nicht geschafft. Die schaffen es die gesetzlichen Werte in den USA einzuhalten.Schau dir mal das Preisschild eines Passat in den USA an und dann vom BMW.

Das ist ein sehr eklatanter Unterschied, da kann man diverse 1000 USD zusätzlich in die Abgasreinigung stecken und man hat immer noch eine bessere Marge als VW.

Bloß du kannst dir sicher sein, sobald beim BMW die Lastanforderungen nennenswert steigen, ist sofort Schluss mit lustig, was noch akzeptable NOx-Emissionen betrifft. Im Gegensatz zu D kommen diese Lastverhältnisse in den USA aber praktisch nicht vor bzw. man hat halt noch nicht nachgemessen, was passiert, wenn man z.B. den Tioga Pass auf über 3000m Seehöhe hochfährt.

Leider ist es nicht so, dass eine Entwarnung in den USA gleichzeitig eine Entwarnung in D bedeutet. Es würde den amerikanischen Behörden auch nie in den Sinn kommen, die Bestimmung der Abgaswerte bereits bei der Hälfte der möglichen und auch erlaubten Geschwindigkeit zu beenden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360312
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 02.10.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei den hiesigen Modellen war der nox Ausstoß auch erhöht.

Was genau passiert eigentlich wenn ein nox speicherkat voll ist?

Vermutlich das gleiche wir bei einem vollen russfilter.

Ich ware dafür, die Motorleistung dann jeweils so zu Drosseln (per gesetz) das der Grenzwert noch eingehalten wird, das argument Motorschutz zieht dann nämlich nicht.

Das würde den messaufwand auch deutlich vereinfachen, einfach drauftreten und es muss immer stimmen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar