Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nissan Leaf mit mehr Reichweite
*
#313249
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 03:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn dann nachdem die Batterielebensdauer zu Ende gegangen ist, der Preis für Batterieen nicht wesentlich gesunken ist, muss der Besitzer ziemlich tief in die zasche greifen, um diese zu ersetzem.Wenn die Akkus am Ende sind hat der Verbrennerautobesitzer schon 2 nagelneue Autos in dieser Zeit/km kaufen müssen.

Nur die wenigsten Verbrenner erreichen 700.000km (Nissan Leaf: 250 km * 4000 Vollladezyklen * 70% Sicherheitsreserve). Und selbst dann sind die Akkus ja nicht kaputt, sondern haben nur 20-30% ihrer Kapazität verloren.

Wenn man wie in der realen Welt üblich nucht bis zur letzten Wh fährg halten die Akkus noch mehr km aus weil dann die Ladezyklenzahl überproportional ansteigt.

Aber dieser Glaube sitzt tief und wird von bekannten Interessengruppen weiterhin geschürt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313251
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 08:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Alupo

Das sind sehr theoretische Werte. Akkus gehen nicht nur durch Tiefentladung kaputt. Jede schnelladung verringert die Lebensdauer des Akkus überproportional. Auch wenn ein Akku wenig benutzt wird, verkürzt sich die Haltbarkeit. Bei Toyota ist die Haltbarkeit der Transaktionsbbatterie auf 15 Jahre geschätzt. Aber nicht alle schaffen das. Ein Elektroauto ist viel mehr auf die Kapazität der Batterie angewiesen als ein Hybridauto. Bei den Elektroautos sind die Reichweiten ohnehin spartanisch. Beim Hybridauto verkürzt sich halt nur die Strecke, die das Auto in einem Zyklus reihn elektrisch fahren kann und damit erhöht sich auch der Verbrauch langsam ein wenig. Beim Elektroauto wird die Batterie viel intensiever genutzt. Aber bei Wenigfahren, für die gerade die
meisten Elektroautos geeignet sind, ist das anders. Da wird die Lebensauer der Batterie niedriger sein. Deshalb rechne ich nur mit 10 Jahren Haltbarkeit. Dann ist die Garantie jedoch abgelaufen. Wenn der Rest des Autos von guter Quallität ist dann könnte man das Auto noch weitere zehn Jahre fahren. Das setzt aber niedrige Batteriepreise vorraus. In ein 10 Jahre altes Auto würden wohl die meisten keine 10 000€ mehr investieren. Bei den Prius 1 mit defekten Batterien ist es ähnlich. Nur kostet eine sehr viel kleinere Batterie bereits 2000€ und 3000€ mit Einbau. Das kann man auch noch in ein altes Auto investieren, das ansonsten gut in Schuss ist. Der Batteriepreis für den Prius scheint nicht subventioniert zu sein. Wenn ich den Preis der Transaktionsbatterie von Prius zur Kapazität in Relation setze und das auf den Leaf übertrage, dann müsste die Batterie für den Lesf viel teurer sein. Währe der reale Prei für die 30KKh Batterie jetz bei 5600 US$, dann währe ich auch viel zuversichtlicher. Das kann ich aber nicht sein, weil solche Batterien nicht auf dem freien Markt angebotenwerden. Wenn es also keine grundsätzlich anders gebauten Batterien geben wird, dann werden die Batteriepreise mit der gestiegenen Nachfrage und der Verknappung der Rohstoffe steigen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 10:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313262
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 10:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich meine Neuen Überlegungen berücksichtige komme ich zu dem Schuss, dass es besser ist, so ein Elektroauto mit Batterie zu kaufen. Denn wenn die durch den Hersteller subventioniert werden, dann hat man dies eben wenigstens einmal mitgenommen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313276
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 13:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
Nur die wenigsten Verbrenner erreichen 700.000km ...

Gruss alupo

Dieser Annahme kann ich mich nicht anschließen, weil zu optimistisch.
Es gibt bereits defekte Akkus bei P1 und P2. Ich bin gespannt, wie unser P2 bei 200Mm noch in Schuß ist. Der verwendet den Akku wahrscheinlich schonender, als ein BEV. 700Mm sind bei 30Mm p.a. 23Jahre. Bei 20Mm p.a. 35Jahre. Und dann soll ein Akku eines Elektroautos noch bei 70-80% sein? Ich glaube nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 13:24 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313285
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wir reden also über Leute, die seit über 20 Jahren dasselbe Auto fahren und es nun durch ein Elektroauto für die nächsten 20 Jahre ersetzen wollen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313287
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 14:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Stolzer Aufpreis, wenn man bedenkt, dass 1 kWh Li-Ion Akku ca. 100 € kostet.Abgesehen davon, dass du mit dieser Preisangabe deutlich falsch liegst, sind 2000 EUR Aufpreis für 6 kWh Akkukapazität wahrlich ein Schnäppchen.

Vergleiche nur einmal: Dann dürfte der größere Akku des Prius-Plugin gegenüber dem normalen Prius nur 1000 EUR zusätzlich kosten!

Wie viel kostet der Plugin mehr?
Wie viel davon kostet die Plugin-Eigenschaft, ohne Akku gerechnet?
Ich würde sagen, hier passt preislich etwas nicht zusammen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313289
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Klaus
Laut diversen Datenblättern sollen LiFePO4-Zellen teilweise 5000 Vollladezyklen aushalten und dann danach noch 80% der ursprünglichen Kapazität haben. Das glaube ich nicht, daher mein deutlich konservativerer Ansatz.

Du vergleichst mit dem HV-Akku aus unseren kleinen NiMh-Zellen. Du kennst ja den kleinen 6-er Pack (6*1,2 ergibt die kleinste austauschbare Einheit) aus denen unser HV-Akku aufgebaut ist. Der soll ja bis zu ca. 135 A ziehen bzw. abgeben können (135 A mal 202 V ergibt die bis zu 27 kW). Das ist für mich schon ein mittleres Wunder (135 A, uff) und nur durch Teilladungen und Teilaufladungen anstatt Vollladezyklen erklärbar. Sowie durch die restriktiven Ober- und Untergrenzen.

Aber hier geht es doch um ein e-Auto. Die dort verbauten 30 kWh werden ja nicht nur über eine extreme hohe Spannung erreicht sondern durch entsprechend "dicke" Zellen die dann locker über 100 A liefern können. Diese werden prozentual zu ihrem Fassungsvermögen viel weniger belastet als unser kleiner HV-Akku (unser 1,3 kWh-Akku kann 27 kW, der Leaf-Akku hat 30 kWh und muß nicht das 20-30 fache im Fahrbetrieb liefern).

Ich denke daher dass ich eher konservativ war.

Wenn ich so eine Rechnung mit den Tesladaten mache komme ich vermutlich auf 1-2 Mio. km bevor der Akku bei 80% ist und die Reichweite auf "armselige" 400 km schrumpft.

Aber ein Auto besteht nicht nur aus dem Antrieb. Die anderen Komponenten werden auch beim e-Auto eher versagen. Ich wollte nur einmal auf die m.M.n. irrationalen Ängste hinweisen. Aber klar, wenn ich nur einen Akku für 100 km Reichweite habe und wird das Ergebnis schnell kleiner. Und außerdem tund 80% von 100 km mehr weh als wenn die anfängliche Reichweite größer war.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313295
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wieviel kostet denn nun eine 30KWh Batterie ohne Subventionen?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313297
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 16:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wieviel kostet denn nun eine 30KWh Batterie ohne Subventionen?

Yaris Gerd


Hier die Preise, ausrechnen muß schon selbst:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 16:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313300
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 17:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei Batterie ist noch einiges ungeklärt, jedoch ist der Prius ein leuchtendes Beispiel wie haltbar Batterien sein können. Gerade die Prius Batterie wird richtig "geknechtet", sehr kleine Zellen mit hohen Strömen sehr schnell geladen und entladen. Gerade die NiMH Zellen halten wie bekannt sehr gut unt es gibt lange Erfahrungswerte.

Bei Lithium fehlen die Langzeiterfahrungen über 12 Jahre und mehr. Nissan hat beim Leaf von drei ausgefallenen Akkus in Europa berichtet, das sind sehr wenige. Akkuausfälle bei Tesla S waren bisher eher elektromechanischer Natur.

Was es gibt ist Degradation, d.h. Verlust der Kapazität die bei älteren Lithumtypen recht ausgeprägt war. Im Tesla Forum gibt es einen Roadsterfahrer der die Batterie auf halber Reichweite hatte. Ein kleines Fahrzeug kann bei halber Reichweite unbenutzbar werden, da kann ich von meinen frühen Elektrofahrzeugen ein Lied davon singen... Die aktuellen Lithiumakkus sind haltbarer, man merkt auch an den Mobiltelefonen die Akkus halten länger. Der Plan muss sein, dass der Akku mindestens so lange hält wie das Fahrzeug, wobei die kalendariche Alterung meiner Ansicht nach ein größeres Problem ist als die Degradation durch Zyklen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313938
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 07.01.2016 14:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Wie Solaris schon geschrieben hat, darf man die kalendarische Alterung nicht vergessen. Also Alterung, die auch nur durch herumliegen fortschreitet.
Bei einem Hybriden wie dem Prius ist diese nicht so entscheidend, da er wie schon richtig erkannt extrem gefordert wird. (Entsprechend werden hier auch Hochleistungszellen verbaut, die pro kWh Speicherkapazität viel teurer sind als z.B. die des Tesla MS.)
Bei einem Elektroauto hingegen ist die Belastung der Einzelzellen viel geringer (außer bei einer echten Schnellladung, wie Tesla, wobei diese nicht grundsätzlich den Akku überproportional schädigen muss, es kommt dabei auf viele Parameter an). Und hier kommt nun die kalendarische Lebensdauer ins Spiel, die auch ohne viele Zyklen den Akku irgendwann sterben lässt.
Die hohe Kunst wirtschaftlichen Akkubetriebs besteht darin, den passenden Akkutyp zur Verfügung zu haben, diesen auch tatsächlich zu wählen und am Ende dann auch auszunutzen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328937
Weltmeister reloaded 04.04.2016 17:25 - vor 8 Jahren  
Unterwegs im Nissan Leaf 30 kWh

Fazit
Der e-Golf ist auf dem deutschen Markt zwar zu einem harten Wettbewerber geworden, und fraglos ist der Volkswagen ein exzellent gemachtes Auto. Für den Leaf sprechen die auf 30 kWh gewachsene Batterie sowie die hohe Reife des Weltverkaufsmeisters. Das gelungene Gesamtpaket ist eine intelligente Alternative zum Volkswagen.


www.heise.de/autos/artikel/Weltmeister-r...-30-kWh-3161134.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328939
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 04.04.2016 17:57 - vor 8 Jahren  
Zwar kein Test des Nissan Leaf; Engineering Explaineds "5 Reasons To Buy An Electric Car":

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 17:57 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331455
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 16.04.2016 09:09 - vor 8 Jahren  
Das Blatt wendet sich

Endlich gibt es ein erschwingliches Elektroauto mit brauchbarer Reichweite. Der neue Leaf hat ein Viertel mehr Kapazität im Akku. Mal sehen, wie weit wir damit kommen.

www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...cle=true#pageIndex_2

Aus den Kommentaren:

Von den technischen Parametern her dürfte das Auto für mindestens 90% der Einwohner dieses Landes passen. Das man lange Strecken fährt, ist für die große Mehrheit die Ausnahme und dann nimmt man für Langstrecken geeignete Beförderungsmittel wie Bus, Bahn, Flugzeug oder auch Mietwagen mit Verbrennungsmotor. Falls es demnächst 5.000 EUR E-Auto-Prämie gibt, dürfte sich die Anschaffung auch amortisieren - spätestens dann, wenn der Ölpreis wieder steigt. Insofern alles im grünen Bereich und eine begrüßenswerte Entwicklung. Ein Elektroauto braucht natürlich zur Verbrauchsminimierung ein aerodynamisch besonders optimiertes Design, was den einen oder anderen Kompromiss bedingt. Ein Auto ist für mich auch kein Statussymbol und muss keine 285er Breitreifen auf 19-Zoll-Felgen haben. Aber muss ein Elektroauto denn so abgrundtief hässlich aussehen? Diese riesigen, buckeligen Frontscheinwerfer, das Heck, der Innenraum? Das muss doch nicht sein?

"Ein erschwingliches Elektroauto"...? 33 960 Euro für einen Kompaktwagen sind alles andere als erschwinglich.

darauf die Antwort eines anderen Kommentators:

Ich halte das für erschwinglich. Das ist der Preis für einen normal ausgestatteten VW Golf.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335419
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 08.05.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nissan hat die 4000 € Prämie um 1000 € erhöht.
www.nissan.de/modelluebersicht/elektroautos/ev-kaufpraemie.html

Bei den üblichen Autobörsen geben einige Händler teils nochmal 3000 € drauf und schon sind es 8000 € unter LP, unten zwei Beispielangebote.
Angebot1
Angebot2

Ein Bericht in der Sueddeutschen:
www.sueddeutsche.de/auto/energiesparen-m...romfresser-1.2971829

Das der Leaf ein Stromfresser ist kann ich nicht bestätigen, eines der sparsamsten Elektroautos.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 21:53 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar