Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf
#206762
Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute erfuhr ich, dass mir der bisherige Leasinggeber (Volvo Auto Bank GmbH) abhanden kommt. Ich soll einem neuen Leasinggeber zustimmen. Genau das möchte ich nicht und die beiden Volvos zuück geben.

Die Frage stellt sich also - wenn dies möglich ist - früher als gedacht: Plus oder Leaf? Siehe mein Fahrbericht unter Elektrofahrzeuge / ADAC-Test.

Der Plus gefällt mir äußerlich besser, er bietet mehr Platz für die selten gewordenen Fahrten mit Hund, ist etwas höher (2,5 cm) und ich habe beste Erfahrungen gesammelt mit dem früheren Prius II. Außerdem hat er die deutlich größere Reichweite, ist mehr Auto.

Der Leaf gefällt mir innerlich besser (Armaturenbrett ab Juni 2013), er ist extrem leise in allen Situationen, handlicher in der Stadt, enormes Spurtvermögen an der Ampel, autonom von den Tankstellen und er hat geringere Folgekosten (abgesehen vom Wiederverkauf, den ich nicht einschätzen an), Wartung z.B. rd. 110,00 € (statt letztens 880,00 € beim V70 und rd. 500,00 € beim V50), ist mehr Kleinwagen/Golf-Klasse - ausreichend (außer mit Hund) aber halt kleiner zum vordergründig ähnlichen Preis.

Mir fehlt das einschneidende Argument für bzw. gegen eines dieser beiden Fahrzeuge, die bei mir mittlerweile eher Standzeuge sind. Vielleicht fällt einem Forumsteilnehmer hierzu etwas ein?

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206766
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Argument für bzw. gegen eines dieser beiden Fahrzeuge, die bei mir mittlerweile eher Standzeuge sind.
Damit ist doch die Frage beantwortet!? Wenn

1. der Platz ausreicht,
2. das Auto in der Regel nicht für lange Strecken benötigt wird und
3. bei den immer wieder zu befahrenden Strecken an beiden Enden Lademöglichkeiten bestehen,

spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein reines E-Fahrzeug. Ich hätte längst die Verbrennungsmaschine aus der Garage verbannt, wenn es mein Fahrprofil zuließe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206769
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Möchte Egon Recht geben (hätte einen daily E-Smart wenn das Konto das zuließe), möchte aber zu Bedenken geben, dass die Akku-Reichweite im Winter vermutlich eingeschränkt sein wird ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206820
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnte im Winter auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. Eine andere Lösung: Es geht um die Strecke Mannheim - Dorf bei Idar Oberstein und zurück, Entfernung ca. 120 km. Ich könnte in Kaiserslautern und in Idar Oberstein bei RWE laden, weiß nur noch nicht, ob die Schnellladung binnen 30 min. dort möglich ist.
Wenn ja, könnte ich im Sommer bis IO durchfahren und im Winter in Kaiserslautern zwischenladen. Bräuchte dann hält etwas länger.

Problem: Auf der Autobahn säuft der Leaf gefühlt auch bei 110 - 120 km/h. Da geht es wohl auch im Sommer nur 130 km weit, es sei denn, ich fahre über die Dörfer.

Andererseits könnte ich mit dem Yaris Hybrid eines Kollegen tauschen für die wenigen Verwandtenbesuche im Jahr. Für alle anderen, auch geschäftliche Fahrten reicht die Reichweite des Leaf vollauf, ich bewege mich praktisch nur in der Rhein-Neckar-Region, hauptsächlich in Mannheim und engste Umgebung.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 23:21 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206821
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Manfred,
der Leaf hat bisher nur einen 4 kW Lader und einen Anschluss für Chademo Schnelllader. Chademo ist in der EU ein aussterbender Standard, es kommt eher der Combo Stecker und bordeigene schnelle Lader wie z.B. beim Renault ZOE. Nachdem Leaf und Zoe gewisse Gleichteile haben, könnte ich mir vorstellen dass der nächste Leaf auch mit dem schnellen Lader des ZOE kommt.

Ich nehme an das LEAF Forum hast Du schon entdeckt?
www.leaf-forum.de/forum/aktuell
.... ok hast Du

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 23:25 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206823
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Manfred Heck schrieb:
Argument für bzw. gegen eines dieser beiden Fahrzeuge, die bei mir mittlerweile eher Standzeuge sind.
Damit ist doch die Frage beantwortet!? Wenn

1. der Platz ausreicht,
2. das Auto in der Regel nicht für lange Strecken benötigt wird und
3. bei den immer wieder zu befahrenden Strecken an beiden Enden Lademöglichkeiten bestehen,

spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein reines E-Fahrzeug. Ich hätte längst die Verbrennungsmaschine aus der Garage verbannt, wenn es mein Fahrprofil zuließe.

Grüße, Egon


Danke für die Antwort, der Leaf gefällt mir optisch zwar nicht, aber es geht wohl in diese Richtung. Der Wagen fährt sich einmalig. Wenn es eine Steigerung zum Prius gibt, dann hier.

Viele Grüße, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206824
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 13.05.2013 23:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Manfred,
der Leaf hat bisher nur einen 4 kW Lader und einen Anschluss für Chademo Schnelllader. Chademo ist in der EU ein aussterbender Standard, es kommt eher der Combo Stecker und bordeigene schnelle Lader wie z.B. beim Renault ZOE. Nachdem Leaf und Zoe gewisse Gleichteile haben, könnte ich mir vorstellen dass der nächste Leaf auch mit dem schnellen Lader des ZOE kommt.

Ich nehme an das LEAF Forum hast Du schon entdeckt?
www.leaf-forum.de/forum/aktuell
.... ok hast Du

Grüße
Solaris


Das würde bedeuten: Schnellladung is nich? Das wäre dann doch ein erheblicher Nachteil. Die gleiche Frage versuche ich gerade im LEAF-Forum zu klären. Das Thema läuft gewissermaßen "doppelt". Bin sonst nicht dafür, die gleichen Themen in verschiedenen Foren durchzukauen.

Gruß, Manfred

PS: Vielleicht bringt die neue Version des LEAF ab Juni eine merkliche Verbesserung?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 23:33 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206826
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Leaf hat bisher einen Chademo Anschluss, d.h. für einen externes Ladegerät von denen es 24 Stück in D gibt. Nachdem die Normunng in der EU uns den Combo Stecker beschert hat, wird es eher auf diesen Stecker für externe Lader gehen. Die kommenden E-Fahrzeuge von VW und Ford werden diesen Anschluss (Typ 2 / Combo) haben. Der UP kommt dieses Jahr und der Ford auch.

Einige Fahrzeuge haben einen integrierten leistungsfähigen Lader wie z.B. der ZOE oder der SMART mit dem optionalen 22 kW Lader. Beim neuen LEAF bin ich gespannt, was an Lader kommt. Ein Bekannter hat sich einen eigenen mobilen Schnelllader für den LEAF gekauft mit der mit 22 kW laden, z.B. an einer Typ 2 Ladesäule.

Ideal ist es wenn Du bei regelmäßigen Fahrten ohne Tageszwischenladung durch kommst. Eine Nachtladung funktioniert auch mit 4 kW.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206831
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 01:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe das im Rahmen meiner Wochenend-Probefahrt so gemacht mit dem sog. Notkabel. Hat prima funktioniert und ist völlig ausreichend bei meinem Profil. Wenn da nicht die gelegentlichen Verwandtenbesucgühe wären, Ges.-Fahrstrecke rd. 240 km. Na, zur Not Leihe ich mir den Yaris-Hybrid aus meinem Fuhrpark aus.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206850
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck schrieb:

Problem: Auf der Autobahn säuft der Leaf gefühlt auch bei 110 - 120 km/h. Da geht es wohl auch im Sommer nur 130 km weit, es sei denn, ich fahre über die Dörfer.



ich fahre inzwischen alle meine autos auf autobahnen hinter lkw her. das sind knapp 100 auf dem tacho und es entspannt und spart sprit. mit einem reinen e-fahrzeug gibt es dazu keine alternative, denke ich, und dann fällt auch die reichweite nicht ins bodenlose. die landstraße würde ich nur vorziehen, wenn sie deutlich kürzer ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206858
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hinter LKW´s herfahren brachte mir beim Prius II enorm niedrige Verbrauchswerte im Breich der Werksanaben hierzu. Mit eingeschalteten Tempomat kan man das auch mal aushalten. Die "geforderte" 240 km Reicheit schafft er trotzdem nicht. Also umsteigen für diese seltenen Fahrten oder 30 min.-Schnellladung. Deshalb insistiere ich so, denn es scheint wohl so zu sein, dass diese Schnellladung über die RWE-Stellen mit dem Leaf nicht funktioniert.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206859
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2013 11:48 von Manfred Heck.Grund: doppelt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206868
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 14.05.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Manfred: Du hast PM
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2013 14:29 von MIBLex.
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206979
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 15.05.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also, ich habe den Prius+ und möchte dazu folgende Anmerkungen machen:

1. Es gibt standartmäßig kein Gepäcknetz, dass den Hund absichert. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, sind suboptimal.
2. Ich finde es klasse, wenn der Plus elektrisch fährt. Das macht süchtig und ich würde gerne immer elektrisch fahren.
3. Bisweilen stört mich vor allem in der Stadt der große Wendekreis des Plus Life (11.80m). Bei der TEC-Edition sind es gar 12.40m.

Da der Leaf ein Elektroauto ist, finde ich ihn interessant. Allerdings

4. wäre er uns zu klein.
5. Die Reichweite ist mir zu gering. 200 km real sollten es schon sein. Zwischenladungen nach kaum mehr als 100 km sind nicht praktikabel.
6. Der Wendekreis ist mit 11.20-11.45m für so ein kleines Auto auch nicht gerade klein.
7. Der Leaf ist sogar etwas teurer, als der Plus.

Leider kenne ich derzeit nur ein E-Auto, dass mir groß genug ist, eine ausreichende Reichweite und zudem einen für die Größe kleinen Wendekreis von 11.30m hat. Leider ist es mir zu teuer, das Tesla Model S.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2013 21:42 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206986
Aw: Kaufberatung Prius Plus / Nissan Leaf 15.05.2013 20:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn ich im Lexus CT einige Punkte sehr, sehr schätze (Ruhe, Musikanlage, Sitze, Komfort) und ich unbedingt die andernorts erwähnten 180km 1x pro Monat brauche, ich würde ebenso schwerstens grübeln zwischen CT und Leaf.

Den Wow-Effekt, den ich 2006 bei der Probefahrt mit dem P2 erlebte, konnte der Leaf trotz der damals winterlichen Temperaturen überdeutlich toppen.

Da Sie ja im Ernstfalle aus mehreren Fahrzeugen auswählen können, wäre das für mich gar keine Frage: Leaf! Auch wenn er nach nichts aussieht, der P2 war für mich damals ja auch keine Augenweide.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar