Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Renault Twizy
#462467
Aw: Renault Twizy 05.04.2018 00:38 - vor 6 Jahren  
Klappohr schrieb:

Die Startprozedur ist selbst für einen Technik-Freak ungewöhnlich und erklärungsbedürftig. Die Fahrleistungen sind auch für 18PS absolut enttäuschend. Bei 80 km/h ist auch richtig Feierabend.


100km/h sollten schon gehen. Wenn ich am Wochenende in die Sauna fahre sind das 33km pro Weg, davon 25km Autobahn. Im Twitzy wäre man dann trotz Dauervollgas mit 80 km/h ein Verkehrshindernis. Vor allem braucht das Teil mehr Reichweite. Renault gibt die Reichweite bei Überlandfahrten mit 50km an. Das reicht noch nicht mal für in die Sauna und zurück. Ich denke, für das Geld kann man deutlich mehr Auto erwarten.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2018 00:41 von PriorArt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462510
Aw: Renault Twizy 05.04.2018 10:30 - vor 6 Jahren  
Der Twizy ist auch nicht wirklich für die Autobahn gedacht, oder?
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462514
Aw: Renault Twizy 05.04.2018 11:11 - vor 6 Jahren  
schrubber schrieb:
Der Twizy ist auch nicht wirklich für die Autobahn gedacht, oder?

Es spricht aber auch nichts dagegen, ihn auf der Autobahn zu fahren. Die StVO sagt dazu:

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt
dejure.org/gesetze/StVO/18.html

Aber das Problem, dass er zu langsam ist und zu wenig Reichweite hat, betrifft ja nicht nur Autobahnen, sondern auch Bundesstraßen, auf denen außerhalb geschlossener Ortsschaften nicht selten bis Tempo 100 erlaubt ist. Auf Bundesstraßen ist das Problem sogar noch gravierender, da der Twizy auf Autobahnen mangels Gegenverkehr leichter und sicherer überholt werden kann.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462546
Aw: Renault Twizy 05.04.2018 12:57 - vor 6 Jahren  
Man darf auch mit einen Krankenfahrstuhl auf einer Fernstraße fahren oder damit im Stadtverkehr herumwuseln. Das heißt aber nicht, dass nichts dagegen spricht, und die meisten bleiben damit auf dem Gehweg.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515085
Aw: Renault Twizy 27.01.2019 17:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So langsam glaube ich, Renault hat den Twizy bereits abgeschrieben. Das Teil ist seit 2011 auf dem Markt, und eine Modellpflege findet praktisch gesehen nicht statt.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515486
Aw: Renault Twizy 29.01.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde auch, daß eine Modellpflege sichtlich Not tut.
Ich würde dieses Ding kaufen, aber nicht zu dem Preis und etwas mehr Fahrleistungen!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515537
Aw: Renault Twizy 29.01.2019 23:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Im Thread RAV 4PHEV wurde dieses Dokument verlinkt, in dem auch von einem Twizy-Nachfolger die Rede ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516266
Aw: Renault Twizy 03.02.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Problem beim Twizy ist die teure Batteriemiete - inzwischen wieder mindestens 50 EUR/Monat.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen solchen für Alltagsfahrten zu holen, vorallem für die 2x20km Arbeitsweg. Gebraucht gibt es die ja schon für 3500 EUR. Umgehauen hats mich dann aber bei den Kilometerkosten, selbst wenn man die 7500km voll ausnutzt sind das 8 EUR/100km alleine für die Batteriemiete. Fahre ich das Ding nur 8 von 12 Monaten sinds schon 12 EUR/100km, zzgl. 3 EUR Strom.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516287
Aw: Renault Twizy 03.02.2019 16:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Alternativ könntest du dich nach einem gebrauchten Tazarri Zero oder einer Mia electric umsehen.

SAMs dürften derzeit noch zu teuer sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516728
Aw: Renault Twizy 06.02.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Alternativ könntest du dich nach einem gebrauchten Tazarri Zero oder einer Mia electric umsehen.


Vom Tazarri Zero kann ich nur abraten! Ich habe mal einen Probe gefahren, aber vor allem war ich in der Tazarrigruppe bei Yahoo dabei. Was die da berichtet haben! Halleluja!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516753
Aw: Renault Twizy 06.02.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Warnung, Gerald! Ein Kollege hatte nach meinem Hinweis Gefallen an dem Tazzari gefunden, ich habe ihn umgehend gewarnt. Vom Antrieb her würde ihm ein Twizy reichen. Aber er braucht ein geschlossenes Fahrzeug mit Heizung und ohne Batteriemiete für kleines Geld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516836
Aw: Renault Twizy 07.02.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für die Warnung, Gerald!

Gerne!

Ich habe von so vielen Defekten gelesen, das ist echt unglaublich. Die Bremsen sind ein Witz (auch kein Bremskraftverstärker), einer hat das Rad unterm Fahren verloren, Bremse irgendwie eingefroren, Wassereintritt, sehr schlechte Heizung, usw., usf.. Wer sehr gerne bastelt, hat vielleicht Spaß daran.
Die Elektrik ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Denke, da ist ein SAM besser, aber was ist mit Ersatzteile? Ich würde mittlerweile generell die Finger von solchen Fahrzeugen lassen. Evtl. nur mit Ärger verbunden. Ich hatte den Stromos von GE-Cars, war in Ordnung zu dieser Zeit. Aber mittlerweile Insolvenz und es war halt doch irgendwie ein "Bastelfahrzug". Das merkte man auch.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516935
Aw: Renault Twizy 07.02.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke nochmal, Gerald.

Was ist eigentlich daraus geworden? Hat sich das zu einem Serien-Problem entwickelt?
Die hintere Scheinbenbremse hat eine Dicke von 4,5 mm und muß bei 3,5 mm getauscht werden. Das bedeutet mindestens alle 15-20 Mm, je nach Fahrstil. Das allein wäre kein Problem, wenn es das Teil einzeln oder wenigstens nur zusammen mit den Belägen gäbe, denn die sind dann sicher auch abgebremst. Aber die Bremsscheibe/Beläge gibt es nur im Packet, was dann incl. Arbeitszeit ca. 1.300 Euro kostet. Vorne soll es etwas billiger sein, ca- 700-800 Euro.
An die Twizy-Fahrer hier, wie schätzt Ihr das inzwischen ein? Der Twizy kann ja sicher auch rekuperieren, der Bremsscheibenverschleiß sollte also marginal sein, oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517011
Aw: Renault Twizy 08.02.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Twizy war das auch ein Problem. Wenig km und zwischendurch auch kräftig gebremst, trotzdem war ständig ein Schleifgeräusch zu hören und bei der Hauptuntersuchung wurden die Bremsen dann auch bemängelt (Rost). Der Austausch war für so ein kleines Auto dann auch teuer.

Ich weiss nicht, ob Renault nachgebessert hat.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517022
Aw: Renault Twizy 08.02.2019 11:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was mich am Twizzy ein wenig stört, ist, dass man das Auto noch schließen kann. Meiner Meinung nach ist der Microlino eine gute Alternative. Mit der größten Batterie kommt der sogar bis zu 215Km weit.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar