Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Renault Twizy
#353459
Aw: Renault Twizy 20.08.2016 00:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Priusman schrieb:

Das mit dem Leihakku ist Ansichtssache. Viele vertrauen der Akkutechnik noch nicht und haben so Sicherheit.

Stimmt. Renault scheint der Akkutechnik noch nicht zu vertrauen und verkauft deshalb nur überteuert als Leihakku statt Kaufakku mit ordentlich langer Garantie und höherem Risiko für Renault.


Glaub ich gar nicht, hat evt. etwas mit der deutschen Mentalität und dem kälteren Klima in Deutschland zu tun.

Ich denke, die Kiste wurde eher für die Côte d Azur konzipiert
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353609
Aw: Renault Twizy 20.08.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Auf jeden Fall. Dort braucht man keine Heizung und keine Fenster.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409318
Aw: Renault Twizy 24.06.2017 00:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte nicht versäumen auf unser jährliches Bundestwizytreffen im August hinzuweisen:

www.bundestwizytreffen.de

Für Besucher kostenlos und erfahrungsgemäß kommen da nicht nur Twizys.

Die ideale Veranstaltung um sich zu informieren oder auszutauschen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418044
Bundestwizytreffen 2017 in Hallbergmoos 16.08.2017 00:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Für Twizyfahrer und alle die sich für Elektromobilität interessieren habe ich hier einen (vielleicht) interessanten Termin:

Bundestwizytreffen 2017 in Hallbergmoos bei München vom 17.8. bis 21.8.

Am Samstag, den 19.8. treffen sich ab ca. 12:30 Uhr alle Twizys in München am Wittelsbacher Platz zur Präsentation und zum Erfahrungsaustausch mit Interessierten.

Weitere Informationen gibt es hier:

bundes-twizy-treffen.de/

Alle Twizyfahrer noch schnell anmelden!!

Gruß
Christian
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418113
Aw: Renault Twizy 16.08.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Christian,

Du darfst auch gerne zwischen den Treffen mal was über den/Deinen Twizy schreiben oder Bilder posten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418214
Aw: Renault Twizy 17.08.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Okay, mach ich gerne.

Gleich mal spontan mein Kurzbericht über unsere Fahrt ab Erding bei München zum Zoetreffen (27. - 28. Mai 2017) in Salzburg.

Der Twizy hat, bei "ein Balkenfahrweise" und Temperaturen um die 20 Grad eine Reichweite von ca. 80 Kilometern (Der Akku hat ca. 6,1 kWh abrufbare Leistung).

Nach einer Prüfung Strecke (erstaunich kurz, nur 128 km über Ampfing, Waging am See) Abfahrt am Freitag gegen 10 Uhr in Erding mit 2 Personen und leichtem Gepäck für 2 Nächte nach Salzburg zum besagten Zoetreffen des Österr. Zoeclub (andere Marken herzlich willkommen).

Nach Ladestopps in Ampfing, Engelsberg (sehr gutes Lokal mit Biergarten direkt an der schattigen Ladestation, kostenlos) haben wir noch mal kurz beim Mitsubishi Händler in Mauerham (kurz vor Waging am See) gehalten. Dort wurde uns der neueste Outlander in Vollausstattung vorgeführt. Die Begrüßung dort war wirklich super, es gab Kaffee und nette Unterhaltung.

Von dort weiter in's Hotel nach Salzburg (Hotel Cool Mama, im Februar eröffnet, hervorragende Aussicht, guter Preis. Geniale Dachterrasse). Ankunft gegen 16 Uhr.

Gefahren sind wir hauptsächlich über Nebenstraßen da selbst auf gutbefahrenen Bundesstraßen ein Twizy mit 60 - 70 km/h oft zum Hindernis wird. Hintenrumm ist es gemütlicher und in der Regel auch um einiges kürzer.
Also auf dem Navi immer "kürzeste" Strecke einstellen, leider gibt es kein "Bundesstraßen vermeiden"

Da wird der Weg zum Ziel!

Obwohl das Hotel nagelneu ist, hat man die Ladestation vergessen! Wir durften uns aber mit meinem Verlängerungskabel beim Hausmeister in der Tiefgarage auf eine Schukodose klemmen. Der Twizy zieht nur max 2,3 kWh.

Die Hotelleute haben aber versichert, dass noch eine Ladesäule nachgerüstet wird

Und das alles bei bestem Wetter.

Eigentlich wären wir mit 1 mal zwischenladen auch leicht durchgekommen, so war es aber gemütlicher. Gerade wenn man auf dem nicht so üppigen Rücksitz muss, ist man für jede Pause dankbar

Samstag war dann großer Umtrieb mit Elektrorundfahrt durch Salzburg und am Abend ein Ritteressen auf der Salzburg (mit Höllenlärm im Saal).

Es waren jede Menge Zoe, aber auch so ziemlichh alle anderen Marken an gängigen Elektrofahrzeugen dabei, hat wirklich Spaß gemacht.

Was man auf solchen Treffen für Leute kennenlernt, erstaunlich, wirklich.
Und wenn an eine zeitlang dabei ist, man trifft sich immer wieder

Sonntags fuhren wir, bei ebenfalls strahlendem Sonnenschein wieder zurück.

Diesmal eine Strecke mit Ladehalt in Waging am See (Blasmusik mit Brotzeit am Ortsplatz, gleich neben der Ladesäule), Eisessen in Wasserburg (Ladestation mit Münzeinwurf, 1 KW = 24 Cent) und von dort nach Erding zurück.

Kosten für Laden = 0,87 Cent beim Mitsubishihändler (NewMotion) und 1 Euro in Wasserburg für 4 kWh die wir gar nicht gebraucht haben.

Also 1,87 Euro für 2 Personen Erding - Salzburg und zurück!

Es geht doch!
Wenn man Zeit hat ist der Twizy das absolute Spaßmobil!

Fotos muss ich mal rauskruschen und noch einstellen.

Noch kurz zum Twizy:
Meiner ist BJ 9/12 mit inzwischen ca. 36.000 km.
Akkukapazität liegt lt. OVMS bei 89%

Im Gegensatz zu den meisten anderen Twizys habe ich einen mit Kaufakku weshalb ich mir die monatliche Miete bei Renault spare.
Dafür halt auch keine Garantie.

Nachdem der TÜV im Februar bei den hinteren Bremsen schon ein Auge zugedrückt hat, habe ich mir die Originalteile inzwischen aus dem Netz auf Vorrat besorgt, Preis für die Teile ca. 310 Euro.
Damit ist es so, dass man diese Reparatur (für die Renault ursprünglich weit über 1000 Euro aufgerufen hat und die für mich ein Hauptargument gegen das Fahrzeug war) auch für einen halbwegs manierlichen Preis hinbekommt, wobei 310 Euro für einen Satz Bremsscheiben auch eine Hausnummer sind.

Bis denne.

Gruß
Christian
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 23:10 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418546
Aw: Renault Twizy 19.08.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier einige Eindrücke vom Ausflug im Rahmen des Twizy-Jahrestreffens heute in München auf dem Wittelsbacher Platz.

Sehr beeindruckend, über 80 Twizys und alle waren individualisiert! Viele hatten eine Hängerkupplung und zogen etwas hinter sich her, vom gewöhnlichen Anhänger über einen Miniatur-Wohnwagen bis zum Grill. Auch einige andere Elektrofahrzeuge waren vertreten, und eine Trommlertruppe sorgte für Stimmung und Neugier bei den Passanten.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!



- bundes-twizy-treffen.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418548
Aw: Renault Twizy 20.08.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schön, vielen Dank!
Das müssen wirklich Enthusiasten sein!
Sehr geil der Smoker als Anhänger - das Ding hat so Zulassung und darf vor allem vom Twizy gezogen werden? Witzig auch der Schlüssel im Heck!

LG und Danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418759
Aw: Renault Twizy 21.08.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Danke Egon für den schönen Bericht

Wir sind nicht nur Enthusiasten sondern teilweise auch etwas verrückt

Der Smoker war am Freitag noch beim TÜV und hat seine Straßenzulassung bekommen. Ebenso die Hängerkupplung die es von Renault nicht gibt.

Um der Reichweitenangst vorzubeugen hat ein Twizyfahrer sein "Rettungsfahrzeug" gleich mitgenommen



Macht echt Laune der Twizy

Gruß
Christian
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 14:05 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418767
Aw: Renault Twizy 21.08.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der ist wirklich gut, klasse..
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427601
Aw: Renault Twizy 12.10.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stadtteilpolitiker aus der Münchner Maxvorstadt wollen künftig keine "Werbeveranstaltungen" auf dem Wittelsbacherplatz mehr dulden. Als Aufhänger dient das Bundes-Twizy-Treffen.

www.sueddeutsche.de/muenchen/maxvorstadt...ne-werbung-1.3704051

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427623
Aw: Renault Twizy 12.10.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm. Wenn sich der Twizy-Club irgendwo trifft, ist zu erwarten, dass sich dort in erster Linie Twizy-Fahrer mit ihren Fahrzeugen tummeln. Ich habe das nicht als Werbeveranstaltung für Renault empfunden, es war auch kein Renault-Händler präsent. Mein Eindruck war vielmehr, dass für ein Twizy-Treffen überraschend viele Nicht-Twizys dort waren. Darunter mehrere Hyundai Ioniq EV, Citroën C-Zero, Renault Zoe, ein Tesla Model X und andere.

Natürlich ist es schwer, eine klare Grenze zwischen Information, Werbung für eine gute Sache und kommerzieller Werbung zu ziehen. Für die Passanten war die Veranstaltung jedenfalls interessanter als ein leerer Wittelsbacher Platz.

Der im Bericht der Süddeutschen Zeitung als Positivbeispiel genannte Traditionelle Weihnachtsmarkt hat jedenfalls erheblich kommerzielleren Charakter. Schade, dass das nicht erwähnt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427624
Aw: Renault Twizy 12.10.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre ja genauso, als wenn man ein Public Viewing veranstaltet und sich hinterher beschwert, dass dort zu 99% Fußballfans vor Ort waren?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430775
Aw: Renault Twizy 28.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Bereichterstattung und die Reaktion der Bezirkspolitiker sowie die Darstellung von Otto Schönbach, der das Bundestwizytreffen organisiert und genehmigen lassen hat, kann man im Twizyforum in der Rubrik "Bundestwizytreffen" nachlesen.

Für mich eine klare Bestätigung meiner Entscheidung die Süddeutsche vor 1 Jahr nach über 20 Jahren Abonnement zu kündigen.

Ich schätze mal BMW bekommt so eine Veranstaltung auch auf dem Marienplatz genehmigt und kein Hahn kräht danach, die Süddeutsche jubelt dann darüber.

Uns ging es bei dieser Aktion nicht darum Twizys zu verkaufen oder Renault zu unterstützen sondern darum zu zeigen, wie man auch mit kleinen, relativ günstigen Fahrzeugen gerade im urbanen Umfeld etwas für die Stadt und die Umwelt tun kann und dabei nicht auf individuelle Mobilität verzichten muss.

Es geht nämlich!!

Inzwischen haben einige von uns Twizyfahrern auch noch andere E-Fahrzeuge, ich gehöre auch bald dazu und die sind auf unseren Treffen immer gerne gesehen.

Auch Menschen die (noch) Verbrenner fahren und sich einfach mal aufschlauen möchten, sind willkommen.

Es geht nämlich!

Man sieht sich!

Gruß
Christian

Übrigens, der Prius ist trotzdem noch unersetzlich, halt nicht mehr für Kurzstrecken und Stadtfahrten.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2017 21:54 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432017
Aw: Renault Twizy 04.11.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Tolle Berichte,

ich hab 13Km bis zur Arbeit. Da kommt man schon mal ins grübeln. Mehr noch bin ich gespannt wie es mit der Suche nach dem Drilling weiter geht .

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar