Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Nissan Leaf E-Auto
*
#579914
Aw: Nissan Leaf E-Auto 26.01.2020 11:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, er hat nach wie vor Chademo - und die Ladesäulen dazu werden zahlenmässig auch immer weniger als CCS...
Noch ein weiterer, kleiner Nachteil!

Persönlich finde ich den Leaf II durchaus gelungen, vorallem vom Styling her. Sitzposition, Innenraum und Kofferraum Größe erinnern mich an den P3.

Als größten Nachteil sehe ich den Preis und das etwas eingeschränkte Ladeverhalten sowie den hohen Verbrauch (18,6 bis 20.2 kWh). Er steht auch auf relativ breiten Reifen, 215/50, ist beim P3 ja auch nicht förderlich.
Von der Effizienz eines Hyundai Ioniq oder Kona ist der Leaf weit entfernt.

Eine kräftige Preissenkung würde den Leaf für mich wieder interessanter machen!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 11:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579917
Aw: Nissan Leaf E-Auto 26.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, er hat nach wie vor Chademo - und die Ladesäulen dazu werden zahlenmässig auch immer weniger als CCS...
CCS-Ladepunkte mit mehr als 50 kW Leistung legen deutlich schneller zu als Chademo. Das ist politisch so gewollt und einige HPC (beispielsweise Efacec HV350) bieten nur CCS.

Doch jeder neu errichtete Triple-Charger - typisch DC 50 kW - hat auch einen Chademo-Port. Das heißt dass auch die Chademo-Ladepunkte in D nicht weniger werden, sondern zahlenmäßig immer weiter zulegen.

Auch neue HPC-Triple (wie Alpitronic HYC300 oder Delta EVC150) haben einen Chademo-Port, der aber im Gegensatz zum CCS-Port auf 50 oder 62,5 kW limitiert ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 12:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579947
Aw: Nissan Leaf E-Auto 26.01.2020 14:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hat gemäß www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf/reichweite-aufladen.html immer noch Chademo. Damit kapselt sich Nissan weiter ab. Die neuen 350KW Ionity-Lader haben m.E. kein Chademo mehr.

Aber ich vermute, dass Nissan Europa ziemlich egal ist. Die verkaufen Ihre Autos hauptsächlich in Japan und den USA. Europa ist nicht so wichtig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587264
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.03.2020 12:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Elektroauto: Nissan Leaf startet als Business Edition für Firmenkunden

Der Nissan LEAF rollt jetzt in der Business Edition auf die Straße: Das speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Sondermodell kombiniert eine hochwertige Ausstattung mit attraktiven Leasingangeboten und den für Elektroautos eingeführten Steuervorzügen - Bildnachweis: Nissan

www.motormobiles.de/elektroauto-nissan-l...n-fuer-firmenkunden/
www.elektroauto-news.net/2020/nissan-lea...0-euro-preisvorteil/


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 12:14 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587267
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.03.2020 12:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Preise für gebrauchte Nissan Leaf II in entsprechenden Internetforen sind m.M.n. deutlich attraktiver als beim Ioniq!
Immer sehr gut ausgestattet, aber trotzdem ein paar Tausender günstiger... Ich war teilweise überrascht!

Vielleicht spielt da ein zukünftiges Ladenhüter-Image bereits eine Rolle?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 12:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598028
Aw: Nissan Leaf E-Auto 09.05.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Nach Verkaufsflop: Dieser Hersteller gibt jetzt fette Rabatte auf seine E-Autos

Der Nissan Leaf ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Dennoch blieben die Verkaufszahlen des Stromers 2019 weit hinter Nissans Erwartungen zurück.
Die Einstiegsversion namens Visia mit 40-kWh-Akku gibt es nun für 29.900 Euro, also 3.600 günstiger als zuvor.
Der 62-kWh-Stromer startet nun bei 38.200 Euro und ist somit ganze 4.800 Euro günstiger als zuvor.

efahrer.chip.de/news/nach-verkaufsflop-d...seine-e-autos_102332

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598108
Aw: Nissan Leaf E-Auto 09.05.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mir wäre lieber gewesen, dass man den Leaf mit einem CCS-Lader und Mehrphasenlader für Europa ausgestattet hätte. Und wenn wir schon dabei sind, wäre eine aktive Akkukühlung für die Haltbarkeit des Akkus sinnvoll. Der Bildschirm ist schlecht platziert und das Navi/Enternatinement-System nicht mehr Up-to-Date. Ich verstehe Hersteller nicht, die die Lüftungsdüsen über dem Bildschirm platzieren und es so erzwingen, dass man beim Blick auf das Navi nach unten schauen muss. Der aktuelle Leaf hat mich bisher nicht überzeugt. Da finde ich selbst den e-Golf besser.

Siehe auch
Ein Facelift des 2017 vorgestellten Leaf ist angebracht.

Da wäre es besser gewesen, man hätte das Auto verbessert statt den einfachen Weg der Preissenkung zu gehen.
Der Preis allein überzeugt nicht. Gebrauchte aus 2018 gibt es mittlerweile relativ preisgünstig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598226
Aw: Nissan Leaf E-Auto 10.05.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Und ein Schnäppchen ist der auch nach dieser Presisenkung nicht wirklich. Ich erinner mich noch an meine Probefahrt. Recht unbequem die Sitze, eine unbrauchbare Mittelarmlehne dazu. Daher entschied ich mich damals als BEV Neuling für den Ioniq. Rapidgate, Chademo und schwacher AC- Lader waren in meiner Naivität da noch kein Thema für mich.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598265
Aw: Nissan Leaf E-Auto 10.05.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Preissenkung war beim Leaf genau so notwendig wie vor 9 Monaten beim e-Golf. Das wird vielleicht den einen oder anderen Kunden ins Autohaus locken. Wem die Reichweite reicht, nur zu Hause lädt, der bekommt kein so übles Auto.

Als damals der neue Micro vorgestellt wurde, hatte ich ja gehofft, dass der in naher Zukunft elektrisch verfügbar wäre, aber Nissan ruhte sich halt auch auf seinen Leaf-Beeren aus.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604705
Aw: Nissan Leaf E-Auto 11.06.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
DAS HALBJAHRES-ABO

Mit dem e-Auto Halbjahres-Abo in Kooperation mit dem ADAC können Sie jetzt den NISSAN LEAF volle 6 Monate mieten. Sie fahren die höchste Ausstattungsvariante TEKNA – und das ab € 299,– im Monat¹, inklusive aller Kosten! Nach einem halben Jahr endet Ihr Abo und Sie geben das Fahrzeug ganz bequem zurück.

Bis zu 270 km Reichweite² pro Akkuladung, leistungsstarker Elektromotor mit 110 kW (150 PS), zügige Ladezeiten, ein emissionsfreies Fahrerlebnis, und in der luxuriösen Ausstattungsvariante TEKNA jede Menge Komfort und modernste Fahrassistenz-Systeme:


www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf/ni...080701068_1075515941

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619871
Aw: Nissan Leaf E-Auto 02.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
share-your-photo.com/1c24c24cd8/album

Unseren NISSAN Leaf hat es nun erwischt (2013er 16000km)
Spielstrasse langsam gefahren (Schrittgeschwindigkeit) und just in diesem Moment schert rückwärts ein Transporter auf gleicher Höhe aus der Parklücke aus.Natürlich mit Anhängerkupplung an seinem Transporter die sich schön in den Leaf bohrte,wenn schon denn schon.
Heute nun vom Gutachter 7-8k € Schadenshöhe > warten auf das Gutachten.


tom & Co
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619893
Aw: Nissan Leaf E-Auto 02.09.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Autsch! Schade um das Auto.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626189
Aw: Nissan Leaf E-Auto 09.10.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ein Jahr stromern mit dem Nissan Leaf im Dauertest

Leaf-Käufer sparen derzeit über 14.000 Euro! Nissan hat den Leaf mit großem Akku volle 4800 Euro günstiger gemacht. Per Umweltprämie spart man noch einmal 9480 Euro.

Unter Volllast werden 26,7 kWh auf 100 Kilometer verstromt. Sanft gefahren sind 16 kWh möglich.

Defekte, für die der Nissan was kann? Fehlanzeige.

Die Inspektionskosten sind sehr niedrig – ein Ölwechsel findet schließlich nicht statt, und der Bremsenverschleiß hält sich dank der Rekuperation in Grenzen.

www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-e-au...ertest-18411495.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632276
Aw: Nissan Leaf E-Auto 12.11.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Scheint so, als wenn Nissan auch nicht gerade mit Service glänzt, hier wird ein Besitzer im Regen stehen gelassen:

Ist es wirklich so ein großes Problem, einen Ersatz-Akku für die 1. Generation weltweit bereitzustellen?

efahrer.chip.de/news/kein-tausch-nach-ak...ere-vorwuerfe_103470
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632337
Aw: Nissan Leaf E-Auto 12.11.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie meinte @Egon nochmal? efahrer.chip.de gehört zu Burda. Mir scheint es auch so, trotz "efahrer" im Domainnamen möchte man eher das Gegenteil. Indiz:
Unter-Überschrift:
Plötzlich war der Batterietausch dreimal so teuer
Message: "kauft kein Elektroauto, Euch erwarten unkalkulierbare Kosten!"
Kam es aus der gleichen Quelle, das ein Tauschakku für einen Smart ED nahe dem Neupreis des Autos insgesamt liege, fünfstellig?. Kann sein ich verwechsle was, aber in der Fachwerkstatt ging es für einen vierstelligen Betrag zu machen. Der fünfstellige Betrag war wohl korrekt, bei Kauf an der Teiletheke des Autohauses, ohne Rückgabe des alten Akkus. Man wollte verhindern, das sich "Häuslebauer" ohne Bezug zu dem Akku/Auto einen billige Akku als Heimspeicher kaufen könnten. Soweit meine nebulösen Erinnerungen.

Nun, zumindest gefühlt ist das für mich ein Artikel, Leute zu verunsichern und so von der Elektromobilität abzuhalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 13:51 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar