Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: aus P2 wurde e-Soul
#646650
Aw: aus P2 wurde e-Soul 27.01.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen EAuto!
Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658088
Aw: aus P2 wurde e-Soul 06.04.2021 15:40 - vor 3 Jahren  
Status nach 3 Monaten:
gefahrene Kilometer. 7500, Verbrauch bis jetzt 18,8kwh/100km. Da ist viel Autobahn dabei, auch Stadt, Bundesstrasse. Der Verbrauch sinkt ins Bodenlose ab ~15°C, ist faszinierend.

Was bis jetzt aufgefallen ist:
POSITIV:

Bedienbarkeit
Kraftentfaltung
Reichweite
ACC Tempomat + Spurhalteassistent
Sitzlüftung
wirkt sehr modern und durchdacht

NEGATIV:

HUD (verstehe ich nicht wozu. Und wenn schon, dann muß es die Möglichkeit geben, die Instrumente zu deaktivieren. Sonst macht es echt keinen Sinn. Da sehe ich z.B. die Navidaten 3x: HUD, Tacho, Display. Die Qualität + dargesellten DAten sind aber gut)
Phantombremsungen. Mittlerweile weiß ich wann sie kommen, ist trotzdem unangenehm.
Man kann den ACC Tempomat nicht deaktivieren und nur die Tempomatfunktion verwenden. Ist manchmal störend.
Zu viel Kraft für einen Vorderradantrieb (1x haben die Gummis ordentlich gestunken)
Keine E-Heckklappe

Nach eben den 3 Monaten komme aber ich eh nicht zum fahren, da meine Frau das Auto okkupiert hat und ich den CT fahren darf. Aber der CT ist mittlerweile inseriert. Leider neben einem E-Antrieb ist der Lexus mit seinem Hybrid (fahre seit ziemlich genau 9 Jahren HSD) leider von gestern. Es wird dann vermutlich ein e-500 oder Zoe statt CT werden. Toyota schläft leider....
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658149
Aw: aus P2 wurde e-Soul 06.04.2021 21:45 - vor 3 Jahren  
Danke für die Rückmeldung. In diversen Berichten wird der e-Soul auch ziemlich gelobt, oft vor allem wegen seiner Kraftentfaltung, weswegen ich bereits versuchte ihn meiner Frau schmackhaft zu machen.

Leider sieht er ihr "zu wenig nach E-Auto aus"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658166
Aw: aus P2 wurde e-Soul 06.04.2021 23:46 - vor 3 Jahren  
Auf jeden Fall ein sehr schönes blau! Ich liebe solches blau!

Und er sieht deutlich besser aus als die erste Version dieses Autos!

Weiterhin gut Fahrt mit deinem/euren Soul!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658183
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 07:55 - vor 3 Jahren  
Auch von mir noch verspätet - allzeit gute Fahrt.

Phantombremsungen. Mittlerweile weiß ich wann sie kommen, ist trotzdem unangenehm.
Die habe ich mit dem e-Niro auch. Sehr lästig!
Plötzlich halten alle Abstand, weil sie denken, was fährt denn da für ein *hier Schimpfwort eigener Wahl einsetzen*.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658191
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 09:05 - vor 3 Jahren  
Mag einer von Euch kurz erklären, warum es zu diesen Notbremsungen kommt?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658233
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 15:31 - vor 3 Jahren  
Wenn ACC eingeschaltet ist und man sich einer Verkwhrsinsel nähert (die Strasse macht einen Knick um die Insel herum), glaubt das auto auf einmal dass es ein Hindernis ist und bremst abrupt ab. Am Anfang wat es ein Schock, jetzt verstehe ich den Fehler und verhindere es in dem ich das Gas übernehme.
Auch das Zurückbeschleunigen nach einer Abbremsung könnte schneller gehen.

Wenn meine Frau wieder da ist und ich das Auto haben darf (ja, so weit sind wir schon gekommen) dann mach ich ein Video
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658241
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 16:29 - vor 3 Jahren  
tsl schrieb:
Wenn ACC eingeschaltet ist und man sich einer Verkwhrsinsel nähert (die Strasse macht einen Knick um die Insel herum), glaubt das auto auf einmal dass es ein Hindernis ist und bremst abrupt ab.

Das hatte ich beim ID3 auch zwei Mal und war darauf überhaupt nicht vorbereitet...

Gibt's das beim Model 3 auch?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658247
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 17:08 - vor 3 Jahren  
Nein, bei Verkehrsinseln habe ich noch nie eine Bremsung erlebt, überhaupt sind die sehr selten geworden (von falschen Kartendaten mal abgesehen).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658248
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 17:20 - vor 3 Jahren  
tsl schrieb:

Wenn meine Frau wieder da ist und ich das Auto haben darf (ja, so weit sind wir schon gekommen) dann mach ich ein Video

Du Armer, ja, so was habe ich schon öfters gehört!

Danke für die Antwort bezüglich ACC, leuchtet mir jetzt natürlich ein, dass die Insel für das Auto zum potentiellen Hindernis wird....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658255
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.04.2021 18:04 - vor 3 Jahren  
Meiner bremst auch gerne mal ohne Verkehrsinsel, wenn ein Fahrzeug auf der Gegenspur steht oder wenn gar nichts ist.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 18:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658287
Aw: aus P2 wurde e-Soul 08.04.2021 00:05 - vor 3 Jahren  
Ich habe eben erst deinen Thread gelesen, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum e-Soul Er ist zwar wirklich eher selten zu sehen, aber mir gefällt er auch gut. Wir haben ein paar Wochen zwischen e-Kona und e-Soul übelegt, haben auch Probefahrten gemacht. Auch bei uns wäre es dieses schöne Blau geworden. Im Endeffekt haben die Autohäuser einen deutlichen Einfluss gehabt. Das Kia Autohaus verkauft als Hauptmarke Mazda und e-Autos wurden eher stiefmütterlich behandelt. Obwohl ich mehrmals deutliches Interesse an einem guten Angebot signalisiert hatte, zeigte der Verkäufer wenig Interesse ein e-Auto zu veraufen. Das ist bei dem Hyundai Autohaus komplett anders, die sind bei e-Mobilität sehr engagiert, Kunden kommen auch aus großer Entfernung. Der Verkäufer erzählte mir das er mindestens ein e-Auto pro Tag verkauft, und das war schon vor einem Jahr. Da fühlte ich mich viel besser aufgehoben und ohne grosses Feilschen hatte ich ein super Angebot.

Trotzdem finde ich auch den e-Soul schön, die Technik ist ja sowieso identisch. Dein Verbrauch wird noch deutlich runter gehen wenn es wärmer wird, die e-Autos von Hyundai/Kia sind wirklich sehr sparsam.

Ich habe übrigens den gleichen Frunk, er ist perfekt verarbeitet und die Metallplatte mit Stecksystem funktioniert super. Mir war er das Geld wert.

Und mit meiner Frau habe ich ähnliche "Probleme". Am Anfang war sie skeptisch was ein reines e-Auto angeht ... Reichweitenangst Mittlerweile drängelt sie immer das wir ihren Yaris-Hyrid verkaufen, weil sie auch ein e-Auto fahren möchte. So verliert Toyota immer mehr Kunden durch das Ignorieren der e-Mobilität, ich bin vorher 28 Jahre Toyota gefahren.

Viele Grüße
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686139
Aw: aus P2 wurde e-Soul 12.10.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ein kleiner Zwischenbericht zum e-Soul.
Reparaturen: 0, wobei
- Lenkrad klackt beim drehen beim Ausparken
- Antrieb macht ein komisches Geräusch (so ein TaTaTaTa, wie ein Plasktikteil in den Fahrradspeichen). Kommt nur bei ~20-30 km/h, nicht immer und bei nur sehr leicht gedrückten Gaspedal (beim Händler natürlich nicht reproduzierbar ).

Aussage der Werkstatt: Lenkung müsste vermutlich gänzlich getauscht werden, aber geht nicht weil keine Ersatzteile für's Auto lieferbar. OK, da ist KIA (Hyundai vermutlich auch) wirklich eine fette 0. Wennst Autos verkaufst, dann sollte man die Ersatzteilversorgung gewährleisten.

Mittlerweile sind 21t KM runter, Verbrauch lt. BC 16,6kwh. Alles dabei, finde ich sehr in Ordnung. Am 4.Jänner wird dann der genaue Jahresverbrauch feststehen.

Langstrecke: 1x Sommer in den Alpen, 450km in eine Richtung. Laden könnte schneller gehen, aber ganz ehrlich: Eine Pause dauert eh mind. 30 Minuten (Pinkeln, etwas essen, Kaffee) und damit ist das Problem vom Tisch. Ich sehe es so: nicht die Ladegeschwindigkeit ist das Thema, sondern Ladestationen. Habe mir bei KIA auch die Charging Karte genommen. Zahle im Monat 13€, bekomme Ionity für 29Cent. Ja, ich weiß. Aber andere haben Netflix, Prime & Disney, ich Ionity . Da ist es dann leichter, wenn man ansteckt und nicht ausgeraubt wird. Und v.a. meidet die Dinger eh fast jeder, also die Lademöglichkeit gibt es da immer.

Sonst ist das Auto wirklich nicht schlecht, es fährt sich sehr angenehm. Nur die Erstausrüsterreifen sind ein graus. Die kommen nächstes Jahr runter (Nexen).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686149
Aw: aus P2 wurde e-Soul 12.10.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe für den Ioniq auch schon Ersatzteile benötigt, aber länger als 1-2 Tage hats nie gedauert.

Was ist an den Nexen denn so schlimm? Die Marke ist an sich ganz okay und findet sich zB auch bei VW in der Erstausrüstung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686150
Aw: aus P2 wurde e-Soul 12.10.2021 16:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für´s Update! Dann ist Dein Verbrauch in den letzten 6 Monaten nochmal um gut 2 kWh / 100 km runtergegangen. Klar, die warmen Temperaturen tun auch E-Autos (und dem Fahrer / der Fahrerin) gut .

Wie häufig und schnell fährst Du gewöhnlich auf der Autobahn?

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar