Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: aus P2 wurde e-Soul
#642867
aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 14:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
nach langem Hin und Her ist es aus meinem P2, der mich Ende September verlassen hat, ein e-Soul 64kwh in der Platinausstattung geworden. Irgendwie habe ich einen Hang zu Fahrzeugen, die sonst kaum jemand will . Nun ja, die ersten 2 Tage waren sehr interessant und ich bin schon gespannt wie das Leben so mit einem E-Auto ist.
Den CT haben wir auch noch, sind also weiterhin hybridysiert.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642871
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 14:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch und gute Fahrt. Pass gelegentlich mal Dein Profil an, dort steht noch der P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642879
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 15:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch...Super - ein Exot

Bin/sind gespannt auf Berichte - neben mir sitzt ein Fan des e-Soul
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642900
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 18:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt sowie immer genug "E" im Akku!

Hat der Soul auch so eine lange Wartezeit wie der Niro?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642901
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und Gute Fahrt!

Nicht vergessen: wir wollen Fotos, Fotos, Fotos!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642948
Aw: aus P2 wurde e-Soul 07.01.2021 22:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
tsl schrieb:
Irgendwie habe ich einen Hang zu Fahrzeugen, die sonst kaum jemand will
Alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt!

Den IONIQ will ja inzwischen auch kaum mehr jemand haben
Wir hatten mal mit dem Vorgänger, dem Soul EV, geliebäugelt als Nachfolgefahrzeug für den Fiat 500 Benziner meiner Frau. Sie fand den Soul EV nach einer Probefahrt schon ganz nett - aber emotional konnte er nicht so ganz überzeugen ... und bei der Parkplatzsuche auch nicht

Bin auf deine Berichte gespannt!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643622
Aw: aus P2 wurde e-Soul 11.01.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
das ist bis jetzt das einzige Bild, das ich gemacht habe .

Der erste Eindruck:
ich habe das Auto jetzt eine Woche, ca. 550KM damit gefahren. Dabei war Autobahn (hauptsächlich 120km/h, mal kurz 150, auch 130), Stadtautobahn (80-100), Land und Stadt. Die Heizung läuft ganz normal auf 21°C.
Verbrauch bis jetzt 19,3kwh. Was mir gleich aufgefallen ist: Auf Kurzstrecke ist die Heizung der Reichweitentod, da ist es echt besser nur mit Popoheizung und Lenkradheizung zu fahren. Fährt mal länger dann realtiviert sich das auch der Verbrauch der Heizung ist nicht mehr so relevant.
Unterschied im Verbrauch zw. 120 und 130 ist recht groß, da reden wir von ca. 8kwh (bei konstanter Geschwindigkeit).

Laden: bis jetzt nur daheim, 1x den DC Lader beim Lidl ausprobiert (gratis) und eine Säule der Wien Energie (11kw). Da der Soul nur einen 1phasen Lader hat, ist es auf einer 11kw Säule so eine Sache. Rechnet diese pro KW ab ist es egal, bei zeitlichen Abrechnung wird ein KW dann schon recht teuer, da der Soul dann nur 3,7kw zieht. Bei den Wien Energie Säulen ist es aber so, dass wenn kein zweites Fahrzeug steht, der Soul dann 7,4kw bekommt.
Aber das ist nicht so relevant, denn ich kann zu Hause laden. Bis jetzt über eine Steckdose mit dem mitgelieferten Ladeziegel (kann zw. 8, 10 und 12A umgestellt werden). Für schnelleres Laden habe ich einen go-E 22KW Charger bestellt, dieser sollte diese Woche kommen. Damit kann ich dann daheim mit bis zu 32A laden, was aber eher nicht der Fall sein wird, da ich jetzt schon gesehen habe dass mit 16A (also mit 3,6KW) es vollkommend ausreichend ist!

Die Angabe der Reichweite dürfte recht genau sein, sie wird mit den gefahrenen Kilometern gleich schnell kleiner.

Fahrgefühl: ja, es ist schon sehr, sehr angenehm. Auch bei 120 ist es komplett leise, das ist wirklich phänomenal. Der Durchzug ist natürlich auch sehr gut, wobei hier der Kia schon Probleme mit der Bodenhaftung hat (habe Sommerreifen drauf, es ist natürlich kalt und die Straße ist teilweise feucht). Aber man merkt schon deutlich, dass ein Hinterradantrieb angesagt gewesen wäre (oder Allrad). 204PS und 395NM sind für die Vorderachse zu viel. Auch im Sportmodus (fahre eigenltich nur Eco) kann man bei 50 nicht voll durchtreten, denn es dreht sich gleich durch.
Sonst ist der Abstandstempomat und der Spurhalteautomat schon sehr gelungen, das Ding fährt wirlich fast alleine. Stehenbleiben und wieder anfahren geht auch sehr gut, ab und zu will er nur eine Hand am Lenkrad spüren.

Entertainment: Bis jetzt nichts zu bemängeln, gut gegliedert, man findet sich, trotz vieler Funktionen, sehr schnell zu recht.

Knöpfe: schon fast zu viele, es geht sicher mit weniger gut (ich glaube am Lenker sind links und rechts jeweils 8 Knöpfe. Auch wenn alles logisch angeordnet ist, kann es ein Model 3 halt nur mit 2.).

Spracherkennung: Er kann net Wienerisch , da haben wir noch so unsere Differenzen

Sitze: sehr angenehm, bis jetzt nichts zu bemängeln (wobei ich absolut kein Fan von der Elektrischen Sitzverstellung bin, vor allem nicht für die Längstverstellung, denn da dauert es immer "ewig" bis der Sitz in meiner Position ist wenn meine Frau gefahren ist; gilt natürlich auch für die Frau. Mit einem Hebel ist es unkomplizierter und schneller und auch in meinem Augen bequemer).

Armlehne der Mittelkonsole: Zu kurz! Bei mir findet noch die Elbogenspitze ihren Platz, kleinere Menschen (ich bin 185cm) haben einfach keine Lehne. Das ist ein Minus.

Platzangebot: ausgezeichnet, sehr luftig das Fahrzeug. Ist ja auch endlos hoch. Hinten auch sehr gute Verhältnisse. Kofferraum: 315L bis 410L (wenn der Ladeboden abgesetzt wird). Das ist vollkommen ausreichend.

Verarbeitung: Innen wirlich gut, da gibt es nichts zu bemängeln. Jedoch sieht man schon sehr gut im Kofferraum und unter der Motorhaube dass es kein Toyota/Lexus (schon gar nicht) ist. Bin auf die Langzeitqualität gespannt. Aber wie gesagt, innen füllt sich alles sehr gut und wertig an.

HUD: zeigt schon sehr viele Infos, auch sehr gut gegliedert. Ob diese Scheibe, die rausfährt, sein muss weiß ich nicht...

Mehr kann ich noch nicht berichten.

Wenn ich den Kia mit dem CT vergleiche, dann merkt man schon sehr deutlich dass Lexus im Entertainmentbereich und Assistenzsysteme sehr, na sagen wir konservativ unterwegs ist. Da trennen Welten diese beiden Autos (Lexus ist BJ 09/2017). Aber die Qualität, Wertigkeit der Materialien, ist im Lexus spürbar besser, das ist wieder der Japaner einfach spitze. Das lässt sich nicht vergleichen, da kann der Kia nicht mithalten. Und da weiß ich heute schon dass der Lexus in 10 Jahren noch immer genauso funktionieren wird wie er es heute tut. Hier finde ich es extrem schade, dass Lexus/Toyota die Kunden, die Richtung E-Mobilität gehen wollen, einfach ignoriert. Das ist für mich der logische Schritt (auch wenn ich einen IS wollte, was aber nach einer längeren Diskussion seitens der Frau "verboten" wurde .

Ich bin schon sehr auf den Verbrauchsunterschied im Frühling/Sommer im Vergleich zum Winter gespannt, werde berichten. Und ich freue mich schon auf die erste längere Fahrt, wo eine Ladung eingeplant werden muß.

Und meine Frau muß die Nervosität bez. der Reichweite ablegen. Am ersten Tag bei 85KM Restreichweite und 20KM Weg nach Hause schon sehr unrund wurde. Aber klar, wenn der Lexus 85KM Restreichweite anzeigt, hat sie vor 15KM getankt

Weitere Fotos folgen
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646472
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 13:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
weitere Bilder vom Soul + Frunklösung + (provisorische; warte seit Oktober auf neuen Holzzaun....) Ladelösung + zus. Elektroinstallation daheim für das E-Auto.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 13:37 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646477
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 13:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zur Frunklösung: Wird beim e-Auto tasächlich nix heiß oder hast du dir einen Spaß erlaubt?
Ich hab echt eine Ahnung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 13:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646501
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 15:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Diese Lösung haben auch einige Kona Fahrer gemacht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646514
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 16:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Zur Frunklösung: Wird beim e-Auto tasächlich nix heiß oder hast du dir einen Spaß erlaubt?
Ich hab echt eine Ahnung...


Unter der Motorhaube wird nichts heiß, nicht mal wirklich warm. Drunter ist der Lader und zw. der Box und dem Lader ist noch eine Metallplatte.
Das passt perfekt und ist nützlich wenn der Kofferraum voll ist oder das Kabel im Schnee liegt und dadurch nass ist.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frun...1578166118-223-16366
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646552
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was macht so eine Box, die im Supermarkt keine 20EUR kostet, so teuer, ausser dass es eine passende ist?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646554
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@tsl: Sag deiner Frau einen netten Gruß von mir, die Reichweiten Anzeigen gehen beim E-Auto sehr genau! Bei 20 Km Weg nach Hause und 19 Km Rest könnte es etwas knapp werden...

Kommt Zeit, vergeht Reichweitenangst!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646557
Aw: aus P2 wurde e-Soul 26.01.2021 19:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde ja sagen die gelaserte Adapterplatte aus Alu mit Kugel-zapfen und Pfannen dürfte den Hauptteil ausmachen, denn die Kunstoffbox selbst kostet nur 15 EUR. Ist halt ein speziell angepasstes, vmtl. in kleiner Stückzahl gefertiges Produkt.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646626
Aw: aus P2 wurde e-Soul 27.01.2021 09:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
so bin ich auf diese Box überhaupt gestossen:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=263&t=50653
hier wirde recht gut beschrieben warum sie soviel kostet (die Versandkosten sind auch dabei). Die Box alleine kostet bei Amazon 23€ und ist nicht der Preistreiber der Geschichte. Es ist aber wirklich tadellos verarbeitet und das Geld dann doch wert. Einzig habe ich nur Bedenken ob die Motorhaubenentriegelung für öfteres Aufmachen ausgelegt ist.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar