07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Knuddel1987 schrieb: Man sollte beachten, das Lexus Oberklasse ist und nicht mit Hyundai vergleichbar sein sollte, sondern eher mit Audi, Mercedes, BMW und Co.
Wir haben auch einen i3 im Fuhrpark. Die Möhre ist trotz Vollausstattung mit einem mittelmäßig ausgestatteten Toyota Prius nicht vergleichbar. Totwinkelwarner? Fehlanzeige. Funktionierender Abstandstempomat mit Radartechnik? Fehlanzeige. Head-up-Display? Fehlanzeige. Querverkehrswarner? Fehlanzeige. Spurhalteunterstützung? Fehlanzeige! Aber der Technologievorzeigewagen aus München hat Apple CarPlay, Carbon und einen hochwertigen Innenraum!
Für mich war der Prius damals von einem konventionellen 3er und X5 BMW kommend ein gefühlter Aufstieg. Der i3 wäre jetzt eigentlich wieder ein Abstieg - aber den haben wir auch bewusst für kurze Strecken vom Dorf in die Stadt (Wendigkeit) und der Schönheit wegen (die im Auge meiner geliebten Betrachterin liegt) angeschafft.
Also kurzum: Ich erwarte (ohne jemals in einem Hyundai gesessen zu haben), dass mich der Ioniq 5 angesichts der Preisklasse zufriedenstellen wird. Für das Geld, wird das schon keine Klapperkiste werden und was an Technik im Vorfeld angepriesen und an Bildern gezeigt wurde, hat mich überzeugt, die Bestellung unbesehen zu tätigen. Das war damals bei meinem ersten Prius auch so. Schauen wir mal, ob Hyundai wie Toyota entgegen der allgemeinen Wahrnehmung der Autofahrerschaft in Deutschland nicht doch taugt und vielleicht etwas zu bieten hat, was es heimisch nicht gibt.
Knuddel1987 schrieb: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bestellung des Ioniq 5. Ich bin auf Berichte gespannt. Vor allem ob Hyundai sich der Kritik der Kunden in Bezug auf neuere Elektromodelle im Hyundai/Kia Konzern zu Herzen genommen hat.Danke, danke - ist ja schon witzig mit der Projekt 45 Lotterie. Aber mal im Ernst: Welche Mängel haben die aktuellen Elektrofahrzeuge von Hyundai? Hätte ich vielleicht vor der Kaufvertragsunterzeichnung mal recherchieren sollen.
Mega! Es gibt für mehrere Jahre alte Autos einfach mal so neue Akkus für Umme. Jackpot! Da zögert man den Austausch längstmöglich hinaus und nutzt bis dahin den Akku volle Möhre ohne Ladegrenze und beim Fahren in den Begrenzer, um dann an den wenigen kostenlosen DC-Ladern wieder den Akku voll zu ballern. Nichts mit immer möglichst schonend AC auf 80 Prozent laden. Sorgenfreies Leben und neuer Akku geschenkt. Sagte ich schon "Jackpot"? Also meinen Glückwunsch haben alle Hyundai-Fahrer.
PS: Ok, man soll bis zum Tausch nur auf 90 Prozent aufladen - das ist aber auch kein Beinbruch.
Dieses Auto ist für Tesla und VW höchst gefährlich: Der Ioniq 5 von Hyundai gibt sich überlegen – und demonstriert Freunden von Diesel und Benzin, was ihre Autos niemals können werden. Er ist aber nicht billig.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/hyundai...73-bcf3-9ee70ca473c8
Mit Videos einbinden stehe ich hier auf Kriegsfuß...
Das Auto gefällt mir - bis auf das Rollo zur Gepäckraumabdeckung - sehr gut und Allrad wollte ich auch schon immer.
Allerdings kostet der in ähnlicher Ausstattung wie mein e-Niro ja fast 60.000€
Und ob ich von Hyundai/Kia nochmal ein Auto kaufen will, ist auch eher fraglich. Auf jeden Fall würde ich ihn erst mal 2-4 Wochen mieten.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt von der Mängelliste...Du hast aber noch nie ein HSD-Fahrzeug der 4.Generation länger gefahren, oder? Damit meine ich wirklich über Wochen/Monate mit allen Dingen, die man dann erst so richtig mitkriegt...Ich bin zumindest beim P4 der Meinung, dass der mehr Nachteile bei den von dir erwähnten Funktionen hat.
Zum e-Niro spezischen Kram kann ich nichts sagen - nur zum Hybrid. Evt. sind da aber tatsächlich starke Unterschiede/Abweichungen vorhanden. Krass, dass man keinen USB-Stick zum Musikhören nutzen kann - ganz sicher? Aber so Komponenten wie die Sitzheizung/Lenkradheizung , das Brummen bei niedriger Geschwindigkeit (also zumindest beim Hybrid ist das ein Segen geben die ganzen Ohren betäubenden AVAS-Systeme anderer Hersteller), der Spurhalteassistent ist doch klasse beim Niro wenn ich das mitm P4 Vergleiche (kann der e-Niro tatsächlich selbst fahren o.ä. sprich hat er mehr als der Hybrid an diesbezüglich Assistenz?), schlechte Helligkeitsregelung der Displays kann ich nicht nachvollziehen, LED hat unser Hybrid Vision nicht mal - da müsste der Spirit doch schon besser sein als die Xenonbeleuchtung des Vision, Phantombremsungen und falsche Bremsassimanöver haben wir eigentlich nie...
Diese Meldien und Ausschaltorgien haben wir im Niro Hybrid auch -allerdings ist es beim P4 nicht besser. Außer, dass da die mehr oder weniger nervige Melodie von einem billigen Piepton ersetzt ist.
Das mit dem Dreck an den Seiten und hinten stimmt absolut! Da bin ich nach Lanz voll bei dir...
Letzte Änderung: 26.04.2021 17:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dreck hinten hatten wir auch beim Mazda 3 und erst recht bei den Gölfen. Der erste war silber, da fiel das nicht sonderlich auf, aber der aktuelle ist weiß - das Heck ist eigentlich immer dreckig.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!