Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der e-Niro von RaiLan
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der e-Niro von RaiLan
*
#631222
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 23:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wir schauten uns parallel erst seinen Kofferraum an, dann den meines Autos. Der Unterschied war frappierend und ernüchternd zugleich. Klein versus groß.

Er fährt auf Strecken 105km/h. Dort sind's dann 4,5l, bei Regen und Kälte steigt sein Verbrauch an. Vor dem Niro fuhr er viele Jahre einen P2. Das Aufheulen des Motors, wenn draufgedrückt werden muss, misshagte ihm immer. Nachdem er unlängst einen neuen RAV4 Hybrid Probe fuhr, missfiel ihm, dass sich an dieser HSD-Tendenz für sein Empfinden nichts geändert hat. Ich sehe das anders mit steter Weiterentwicklung des HSD. Vermutlich drücke ich weniger drauf. Ein Ziel meiner Fahrten gilt der Vermeidung von lautstärkeproduzierenden Drehzahlen. Sie lassen sich gut vermeiden, dort wo und wie ich fahre. In dieser Hinsicht haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen inklusive deren Umsetzung.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 23:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670604
Aw: Der e-Niro von RaiLan 27.06.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mir war gar nicht mehr präsent, dass ich hier auch einen Thread über meinen e-Niro aufgemacht hatte...
Wer wissen will, wie es damit weiter ging und warum er durchgestrichen ist, den verweise ich mal nach hier.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670613
Aw: Der e-Niro von RaiLan 27.06.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Ganze hört sich nicht nur nicht gut an, sondern ist erschreckend...Scheint also bei Nicht-Teslas auch nicht viel anders zu sein, wenn mal was am Fahrzeug ist. Aber im Gegensatz zu Tesla verfügt ja Hyundai/KIa über ein sehr ausgebreitetes und schon länger existierendes Händler- und Werkstättennetz. Da hätte ich mehr erwartet! Auch nach unseren bisherigen Erfahrungen mit dem HEV-Niro bei der Kia-Filiale...Mir ist schon klar, dass die nicht in jeder Werkstatt einen HEV/BEV-Spezialisten haben (diese Situation hatten wir auch schon mal, als ein Rückruf zu der Hybridsystem-Steuerung o.ä. war). Aber, dass man so sitzen gelassen wird, ist schon heftig Da würde ich mir drei Mal überlegen, nochmal ein Fahrzeug der Marke zu kaufen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2021 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670648
Aw: Der e-Niro von RaiLan 27.06.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Diese Geschichte hat mich erschüttert. Nicht nur Wartungskosten bei Kia/Hyundai, die eigentlich so nicht sein müssten. Seit dem Vorfall schaue ich mich doch verstärkt nach anderen Marken um, für mein potentiell nächstes Auto.

LG und mehr Glück mit dem ID.3
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2021 20:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674865
Aw: Der e-Niro von RaiLan 28.07.2021 07:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nach über 8 Wochen Werkstattaufenthalt und kurz vor Ende der Fristsetzung des Anwalts ist das Auto wohl wieder fahrbereit. So jedenfalls die telefonische Auskunft.
Allerdings hat es am letzten Wochenende auf dem Hof des Autohauses einen Hagelschaden erlitten!
Was einen weiteren Werkstattaufenthalt von mindestens 2 Wochen erfordert...
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674867
Aw: Der e-Niro von RaiLan 28.07.2021 07:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich wünsche alles Gute!
Ich frage mich gerade, ob ich das Auto kaufen sollte. Dem Gefühl nach hat es schon alle Katastrophen hinter sich, die sonst so auf 10 Jahre verteilt sind. Rein statistisch gesehen sollte also eine problemarme Zukunft bevorstehen...

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674882
Aw: Der e-Niro von RaiLan 28.07.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das liest sich ja horrormäßig im anderen Forum.

Hast Du während der Garantiezeit keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen?

Mein Vater hatte bei seinem vorigen Skoda Fabia Kombi einen abgebrannten Kabelbaum. SEIN Kabelbaum mußte wohl in der ?Ukraine? erst in Einzelanfertigung hergestellt werden.

Für die Zwischenzeit von über 2 Monaten bekam er gratis Golf und Polo. Das kann aber auch eine Leistung des Autohauses gewesen sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674895
Aw: Der e-Niro von RaiLan 28.07.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1
Mach' mir ein gutes Angebot

@autogasprius_berlin
Doch ich habe einen Leihwagen.
6 Tage ein adäquates Fahrzeug von Hertz, das musste dann gegen einen Leihwagen des Autohauses getauscht werden.
Kia hat ernsthaft verlangt, dass wir 150 km hin und auch wieder zurück fahren, um das Mietfahrzeug abzugeben und den Leihwagen abzuholen.

Kia Rio, 3 Zylinder Rappelkiste mit Gangschaltung...
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 11:29 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674989
Aw: Der e-Niro von RaiLan 28.07.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hast Du während der Garantiezeit keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen?
Nur auf dem ersten Blick sehen lange Garantieversprechen, wie bspw. bei Hyundai, gut aus. Wenn man allerdings das Kleingedruckte liest, ist es mit der Euphorie schnell vorbei. Die Liste ausgeschlossener Teile ist elendig lang. Meist bekommt man den Leihwagen nicht unbedingt so lange wie das Auto in der Werkstatt steht, oder nur wenn man in die Werkstatt geschleppt wurde.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678412
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nach insgesamt 12 Wochen Reparaturdauer habe ich ihn wieder.

8 Wochen waren für die Systemreparatur vonnöten, dann hat er in der Werkstatt einen Hagelschaden erlitten und war nochmal 4 Wochen dort!
Schlussendlich wurde erneut der Motor und auch die Motorsteuerung ausgetauscht.
Der neue Motor heult nicht mehr zwischen 70 und 90 km/h und gibt auch dieses "wouwouwou" bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mehr von sich.
Lediglich das typische Beschleunigungssummen ist vernehmbar.
Er fährt so ruhig, wie ich das bisher von allen der gefahrenen E-Autos kenne, bin allerdings erst 60 Kilometer damit gefahren.

Die Firma Kia hatte sich ca. 5-6 Wochen nach meinem Schreiben dann doch mal gemeldet, ihr Bedauern ausgedrückt und an die Zuständigkeit der reparierenden Werkstatt verwiesen.
Schlussendlich hat man mir - ausdrücklich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - einen 100 Euro Gutschein zukommen lassen, den ich beim Händler für Zubehör oder Wartung einlösen kann...
Lieber hätte ich einen Tankgutschein erhalten, den könnte ich wenigstens weiterschenken, denn statt 4-5 € für 100 Kilometer an Strom habe ich für 10-11 € Benzin verbraucht! Die eingesandte Rechnung für die Taxifahrt vom Schadensort zur Werkstatt (man darf nicht mit dem Abschlepper mitfahren) wurde selbstverständlich geflissentlich ignoriert und nicht erstattet!

Das verkaufende Autohaus sah sich in keiner Weise bemüßigt, überhaupt auf das Schreiben vom Anwalt zu reagieren, wohl wissend, dass ab dem siebten Monat nach dem Verkauf kaum etwas zu befürchten ist. Mir persönlich wurde das Bedauern ausgesprochen. So wünsche ich mir doch einen "Freundlichen"!

Erwartungsgemäß hat man nach den 6 Monaten wenig Rechte, ich frage mich allerdings wie lange man den Werkstattaufenthalt eines "Neuwagens" erdulden muss? 3 Monate oder 6 oder bis ans Ende aller Tage? Gerade, wenn es sich um nur einen Reparaturversuch handelt.

Egal, jetzt ist warten auf den Tesla angesagt, dann wird der e-Niro schnellstmöglich abgestoßen und mit Kia war's das garantiert für alle Zeit.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678416
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was für eine (unerfreuliche) Geschichte...Hoffentlich gibt es bei Tesla weniger Ärger, falls Probleme auftreten sollten (was ich für dich natürlich nicht hoffe). Da hätte ich meinerseits durchaus Sorge
Aber jetzt erst mal Bye, Kia (bei euch) und bessere Zeiten mit dem neuen Wagen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2021 14:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678419
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das verkaufende Autohaus sah sich in keiner Weise bemüßigt, überhaupt auf das Schreiben vom Anwalt zu reagieren [...] ich frage mich allerdings wie lange man den Werkstattaufenthalt eines "Neuwagens" erdulden muss? 3 Monate oder 6 oder bis ans Ende aller Tage?
Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass Du mit einem guten Anwalt mehr als diesen lächerlichen Zubehörgutschein herausholen könntest. Weil das aber im Grundsatz nichts ändert und den entstandenen (Nerven-)schaden nicht mindert, ist es wahrscheinlich die Mühe, das finanzielle Risiko und den darauf folgenden Kleinkrieg mit dem Anwalt des Autohauses nicht wert.

Wenigstens die persönlichen Konsequenzen sind klar. Die kann ich gut nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678422
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Weil das aber im Grundsatz nichts ändert und den entstandenen (Nerven-)schaden nicht mindert, ist es wahrscheinlich die Mühe, das finanzielle Risiko und den darauf folgenden Kleinkrieg mit dem Anwalt des Autohauses nicht wert.
Das ist der entscheidende Punkt...Und "gute" Anwälte bzw. schnelle Klärungen solcher Sachverhalte gibt es leider nicht so viele, bzw. wenn, dann auch auf der Gegenseite (die Anwälte ) .
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2021 14:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678432
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
RaiLan schrieb:
Nach insgesamt 12 Wochen Reparaturdauer habe ich ihn wieder.
Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Ende dieser Geschichte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678469
Aw: Der e-Niro von RaiLan 21.08.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
war das zufällig der kia händler in Bayreuth gegenüber mercedes-benz?
Hatte heute auch eine Probefahrt mit den niro phev und habe ein sehr gutes Angebot für den eniro. Nun bin ich total verunsichert.
Es stellt sich für mich auch die Frage, phev oder stromer oder lieber gleich doch einen Id3. Wobei ich den niro schon recht gut fand.
Wernerblock
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar