Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
So, war heute Nacht eingeschlafen...
Nun also nochmal das Bild mit den oben links sichtbaren zwei Zonen (hier auf die gleiche Temperatur eingestellt - kann man selbstverständlich auch getrennt regeln), von dem ich oben geschrieben hatte:
Letzte Änderung: 05.11.2020 10:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Ok, danke...Hatte mich dazu dunkel an so etwas erinnert und wollte mal abwarten, was du von deinen Bedienelementen so schreibst/verbildlichst...Hm.
Das sieht tatsächlich sehr nach nur einer Klimazone und Driver Only aus (Letzteres ist aber wie gesagt einfach nur die manuell einstellbare einseitige Belüftung und Beheizung, wenn lediglich der Fahrer im Niro sitzt).
Könnte es sein, dass du ein kombiniertes Prospekt/einen Internetinhalt zu alle Niro-Modellen gelesen hast und dort etwas für den HEV/PHEV in Bezug auf eine zwei Zonenregelung geschrieben stand?
Letzte Änderung: 05.11.2020 11:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Wenn man von der KIA Webseite des e-Niro den Prospekt herunterlädt, sind in diesem Prospekt die verschieden Niro Modelle beschrieben.
Unter Klimaanlage steht ohne Sternchentext:
Zwei-Zonen-Klimaautomatik Mit diesem System, das die eingestellte Temperatur automatisch
konstant hält, lassen sich die Fahrer- und die Beifahrerseite unterschiedlich temperieren.
Man wird ja in der Werbung überall über den Tisch gezogen, das empfände ich aber doch als sehr gewagt, wenn es in diesem Fall auf die "Driver only" Funktion bezogen ist, wobei das bisher meine Interpretation war.
Aber diese Funktion hat die wirkliche 2-Zonen Anlage ja offenbar auch noch.
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Ich denke, es ist wie ich meinte - der Prospekt/Katalog ist einer für alle Niro-Modelle zusammen...Und so durchmischen sich die Werbungen für die unterschiedlichen Features bei verschiedenen Modellen...(Bild)
"Driver only" hat mit der Zwei-Zonen-Klimaautomatik zunächst erstmal nichts zu tun - es ist dafür da, dass man im "nur Fahrer-Betrieb" die Heizung für die rechte Seite abstellt...Damit wird angeblich Energie gespart. Dieselbe Funktion hat mein P4 auch - nur, dass dort das Ganze voll automatisiert abläuft!
Die zwei-Zonen-Werbung befindet sich wie man sieht auf einer Seite, auf der unten das Modell Kia Niro Hybrid fett gedruckt vermerkt ist!
Was du evt. noch testen kannst, ist, über die Climate-Taste möglicherweise eine zweite Zone zu finden. Dort sind ja nochmal detailliert die Klimaanlageneinstellungen im Touchscreen abbildbar...
Letzte Änderung: 05.11.2020 16:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
RaiLan schrieb: Wenn man von der KIA Webseite des e-Niro den Prospekt herunterlädt, sind in diesem Prospekt die verschieden Niro Modelle beschrieben.
Unter Klimaanlage steht ohne Sternchentext:
Zwei-Zonen-Klimaautomatik Mit diesem System, das die eingestellte Temperatur automatisch
konstant hält, lassen sich die Fahrer- und die Beifahrerseite unterschiedlich temperieren.
Man wird ja in der Werbung überall über den Tisch gezogen, das empfände ich aber doch als sehr gewagt, wenn es in diesem Fall auf die "Driver only" Funktion bezogen ist, wobei das bisher meine Interpretation war.
Aber diese Funktion hat die wirkliche 2-Zonen Anlage ja offenbar auch noch.
Ich werde mal anfragen, was KIA dazu sagt.
Beim Ioniq gibt es die 2-Zonen-Klima nur bei HEV und PHEV. Kann mir gut vorstellen, dass das beim technisch sehr aehnlichen Niro auch so ist.
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Wisedrum schrieb: Er war die höchste Ausstattung mit Ledersitzen. Irgendwie ganz brauchbar, doch nicht meins, wie es so schön heißt. Allein das Kühle Ambiente von Ledersitzen holt mich nicht ab.
Geht mir auch so. Leder ist fuer mich ein KO-Kriterium. Hat nichts mit vegan zu tun, sondern ich brauche nichts, was im Winter kalt und im Sommer heiss ist.
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
bgl-tom schrieb: Geht mir auch so. Leder ist fuer mich ein KO-Kriterium. Hat nichts mit vegan zu tun, sondern ich brauche nichts, was im Winter kalt und im Sommer heiss ist.
Dafür hat der e-Niro aber (Kunst-)Ledersitze mit Sitzbelüftung.
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
"Geht mir auch so. Leder ist fuer mich ein KO-Kriterium. Hat nichts mit vegan zu tun, sondern ich brauche nichts, was im Winter kalt und im Sommer heiss ist."
Dafür gibt es die Sitzklimatisierung, also nicht nur Belüftung.
Lässt sich die Sitzkühlung per App aktivieren? Wäre doch was.
Aber meins ist Leder auch nicht, bevorzuge Alcantara, oder eben Stoff im Citifloh.
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Hallo Zusammen,
Wisedrum schrieb: ...dass der Kofferraum im E-Niro noch kleiner ist, tut es irgendwann weh. Keine Ahnung, ob's so ist. Der SUV-Verschnitt Look ist meine Sache nicht...
Ich meine der EV hat von den Niro-Drillingen sogar den grössten Kofferraum.
EV 451l, HV 436l, PHEV nur 324l
Mit dem SUV-Look haderte ich auch, aber am Ende geht es mir um die Effizienz im Alltag, und da sehe ich in Kombination mit dem geräumigen/flexiblen Innenraum (leider) keinerlei Konkurrenz für 2021:
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Wisedrum schrieb: Die Kofferraumgröße fand ich mit irgendwas um 300l nicht berauschend, da kann ich ihn verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Kofferraum im E-Niro noch kleiner ist, tut es irgendwann weh. Keine Ahnung, ob's so ist. Der SUV-Verschnitt Look ist meine Sache nicht, der deutlich höhere Verbrauch im Vergleich zu meinem Auto ebenso wenig.
Der Unterschied zwischen Niro BEV und HEV ist nicht wirklich erwähnenswert. Aber er ist insgesamt nicht besonders groß - daher nur bis zum Reisen zu zweit wirklich geeignet. Der Niro (und auch P4) PHEV haben einen tatsächlich sehr begrenzten Platz im Kofferraum.
Das mit dem Verbrauch ist halt die Sache, mit wem du den jeweiligen Verbrauch von wem vergleichst...Dein P4-Verbrauch gegenüber seinem Niro-Verbrauch ist vermutlich deutlich weiter auseinander als mein P4 Verbrauch und der Niro-Verbrauch meiner Freundin. Beide Autos fahren bei uns grundsätzlich ähnliche Strecken im flowlosen Hauruck-Berufsverkehr morgens und entspannteren Heimfahrverkehr nachmittags oder abends. Meiner fährt allerdings deutlich mehr km und ich fahre auch die meisten Reisen oder Ausflüge/Trips mit dem P4. Trotzdem liegen sie bei uns im Gesamtdurchschnittsverbrauch meiner Einschätzung nach höchstens einen halben Liter auseinander.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Sein Verbrauch liegt günstigenfalls bei 4,3l, Tendenz sonst 5l bei Kälte und Regen, andernfalls dort hinstrebend, obwohl er sehr gesittet fährt. Der Karosserieaufbau wird im Wind nicht zaubern können. SUV und damit 'Suff' eben. Zudem hat seine höchste Austattung 18 Zoll Räder, unschön breit. Wenn ich an die Kosten für Ersatz denke, wird mir ganz anders zu Mute.
Letzte Änderung: 05.11.2020 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 23:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
A propos Kofferraum grosse, sind die Hersteller oft total daneben ! Aber ist auch sehr unterschiedlich und das gibt dann sehr falschte vergleich!
Der Niro hat klar nicht 450l unter der Abdeckung !! Einfach zu messen. Ein Raum das 100 cm breit mal 100cm lang und 45cm hoch macht 450l. Im Niro sind hinten den Sitz nur ca 78cm am Boden und 60cm oben( Abdeckung). Die Breite ist dafür im Durchschnitt um die 103cm . Und die Hohe eben um die 46cm. Also macht das 69x103x46=ca 330l !! Mit ein paar neben Raum von ein paar Liter kommt mann auf 340l vielleicht. Unten Boden ist noch platz fuer ca 40l ( E-Niro).
Vergleicht mal mit einem Honda HRV der auch fuer ca 450l angegeben ist. Da sind aber 55cm Hohe drin fuer ca 80 Lange unten und 104 Breite durchnitt ..Also gibt fast 400l gemessen...plus Unterboten ( gross ca 70l) . Honda stimmt besser und man sieht es ganz klar wenn mann beide Auto neben ein anders anschaut !