Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Geralds blauer Kona
*
#519574
Geralds blauer Kona 23.02.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

in diesem Thread werde ich über meine Erfahrungen mit dem Hyundai Kona berichten.

Seit 1.2.2019 habe ich einen blauen Kona Style electric mit einem 64kWh-Akku.
Ich hatte bereits ein paar rein elektrische Fahrzeuge:
Nissan Leaf mit 24kWh-Akku
GE Stromos (ca. 19kWh-Akku)
Twizy (ca. 6kWh-Akku)
Opel Ampera mit Rex (Reichweitenverlägerer), dieser hatte einen 16 kWh-Akku

"Teil" elektrisch:
Prius 2
Yaris Hybrid

Nun endlich habe ich einen Wagen, mit dem ich auch längere Strecken rein elektrisch vernünftig zurücklegen kann.

Fortsetzung folgt.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 16:45 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517599
Aw: Geralds blauer Kona 11.02.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Seit einer Woche habe ich nun den Kona und bin bis jetzt super zufrieden.
Besonders begeistert mich der "kleine Auopilot". Das Ding funktioniert unglaublich gut! Das ist so entspannend mit der Lenkhilfe und Abstandstempomat zu fahren!! Im Stau funktioniert er auch bestens. Und das bis zum Stillstand! Sogar nicht zu enge Kurven fährt er gut!
Der große Akku ist beruhigend und die Beschleunigung eigentlich schon zu viel des Guten. Aber macht natürlich zwischendurch schon Spaß. Fahre jedoch bis jetzt fast immer mit ECO.
Wie Egon schon schrieb, für etwas breitere Menschen ist der Platz vorne evtl. nicht gut wegen der Mittelkonsole. Für mich passt es super und ich liebe die Mittelkonsole. Sitzheizung, Lenkradheizung, Raumheizung top! Das LED-Licht klasse!

Negativ:
- Keine App (notify habe ich noch nicht zum laufen gebracht)
- Vorheizen nur möglich, wenn er angesteckt ist und nur mit Zeitprogrammierung. Total unverständlich!

Leider nur Foto in der Garage. Wir hatten heute schon wieder Schneechaos...

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517602
Aw: Geralds blauer Kona 11.02.2019 20:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerald,
Glückwunsch zu deinem Kona und danke für deinen Bericht!
Ich würde mich freuen ab und zu von deinen Erfahrungen zu hören.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517620
Aw: Geralds blauer Kona 11.02.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Gerald, seit einer Woche, kuck Dir das an. Und da redet er so scheinheilig von Twizy und Stromos.

Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit meinem Traumauto, mein Lieber! Dazu noch die Farbe, die ich auch nehmen würde.
Wir brauchen mehr Details. Du schreibst vom großen Akku, also 64kWh? Lenkradheizung ist wohl schon in der "einfachsten" Ausstattung mit drin?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517649
Aw: Geralds blauer Kona 12.02.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

auch von dem wohl am weitesten weg sitzender PF einen herzlichen Glückwunsch zu das neue Fahrzeug.

Erfahrungen mit dem Kona sind wohl in vielen Hinsichten auch auf dem Niro übertragbar, wofür ich auch sehr gerne solche lesen möchte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517877
Aw: Geralds blauer Kona 13.02.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Gerald

Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber! Jetzt haben wir noch einen Grund mehr, uns an einer der Ladesäulen in Deiner Nähe zu treffen.

Die an der Kreissparkasse ist leider fast immer voll belegt, wenn ich dort bin. Nur einmal konnte ich mich noch über CEE Rot dreiphasig parallel ansaften, meistens ist es schon allein vom Parken her zu eng. Aber es gibt ja genug Alternativen.

Die letzten Male war ich mit dem Hybriden unterwegs, aber demnächst wieder mit dem Tesla. Dann schicke ich Dir eine PM, wir saften die beiden Blauen an und machen ein schickes Bild fürs Forum. Wie zwei Mütter von ihren nuckelnden Babys.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518106
Aw: Geralds blauer Kona 14.02.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir Glückwunsch zum Kona. Gute Entscheidung, schreib ich mal so aus Erfahrung.

elektrische Grüsse
Thomas
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518126
Aw: Geralds blauer Kona 14.02.2019 20:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ganz herzlichen Dank!!!

@Egon

Sehr gerne, wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt!

Ja, bei der Sparkasse ist es allgemein durch die ganzen Läden schon voll und die Ladeplätze sind mittlerweile begehrt. Ich war schon länger nicht mehr dort, parke öfters dort, wenn ich zum Eishockey gehe. Da sind eigentlich immer die Ladeplätze belegt.

Soll ich einen eigenen Thread mit meinen regelmäßigen Erfahrungen mit dem Kona aufmachen?

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518127
Aw: Geralds blauer Kona 14.02.2019 20:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber ja, prima Idee!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 22:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519578
Aw: Geralds blauer Kona 23.02.2019 17:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein eigener Thread, wie schön.
Glückwunsch nochmal und allzeit gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519580
Aw: Geralds blauer Kona 23.02.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Schnee Wenns bei uns 1x im Jahr für 5cm reicht hatten wir einen strengen Winter

Ich freue mich auf deine Berichte mit diesem sehr interessanten Auto.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 17:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519658
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 11:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich freue mich ebenfalls sehr auf Berichte - Glückwunsch zum Kona!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519685
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 13:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch auch von mir. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519691
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das wird sehr interessant, Glückwunsch und gute Fahrt auch von mir!

Vielleicht könnte das ja eine Alternative zum neuen RAV4 werden (überzeugt mich nicht so, was ich da lese, vor allem ohne Plug-In) oder zu den doch noch sehr teuren Teslas...

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519737
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin ihn auch schon gefahren, bei einer Veranstaltung eines Energiebereitstellers in Oberösterreich.
Nur das Head-Up Display fand ich störend, es war mehr ein durchsichtiges Display mit direkten Blick auf das Armaturenbrett als auf die Straße. Das kenne ich vom Prius deutlich besser.

Andererseits steht der KONA electric bei uns jetzt auch auf der List als Neufahrzeug.

Er tritt gegen Kia e-Niro, VW ID Neo und Hyundai IONIQ electric 2020 an.
Allzeit gute Fahrt!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 19:23 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar