Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang
(3 Leser) bernie_r, RacingSystems, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang
#661156
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 23.04.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie stark man die Bremse tritt. Wenn zu leicht/wenig, dann fließt vielleicht auch schon ein wenig Strom und MG2 erzeugt auch ein Dremoment.
Diesen Ruckler hab ich aber auch und der passiert echt nur, wenn ich aus P komme.
Vielleicht auch mal beim Abstellen darauf achten, die Bremse ausreichend fest zu treten und dann einmal in N die Bremse kurz lösen um restliche Verspannungen herauszunehmen, bevor man in P geht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662423
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 01.05.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

Also ich habe das auch, zumindest wenn ich bei Abfahrt von Zuhause von P auf D schalte. Und das, obwohl ich immer versuche, dass das Getriebe nicht unter Spannung steht beim Abstellen.
Vielen Dank für die Erklärungen mit der Parkkralle. Das fand ich sehr aufschlussreich. Ich werde mal prüfen, ob es schlimmer ist, wenn ich das Getriebe unter Spannung abstellen musste. Ich kann ja vor dem Abfahren noch einmal in N schalten, dann die Bremse lösen und abwarten, ob der Wagen anfängt zu rollen.
Die Theorie mit der Fussbremse fand ich interessant also dass es einen Einfluss haben könnte, wie stark man die betätigt. Aus dem Bauch heraus würde mich das wundern. Schließlich kann man ja auch beim leichten Rollen ohne Fussbremse von N auf D schalten.
Mich würde dazu mal eine Expertenmeinung interessieren. Vielleicht kann sie hier ein Mechaniker dazu noch einmal melden.

Liebe Grüße
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662426
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 01.05.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Timo1 schrieb:
Ich werde mal prüfen, ob es schlimmer ist, wenn ich das Getriebe unter Spannung abstellen musste. Ich kann ja vor dem Abfahren noch einmal in N schalten...
Hinsichtlich der Parksperre macht das keinen Unterschied, denn diese muss in beiden Fällen entriegelt werden. Wenn diese auf Spannung ist, wird es den Ruck beim Entriegeln geben, egal ob die Entriegelung durch ein Schalten auf D, R oder N initiiert wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2021 11:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662484
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 01.05.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sorry Shar, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ich wollte vor dem Losfahren bei N schauen, ob der RAV rollt, wenn ich die Bremse löse. Weil dann weiß ich, ob ich das Getriebe unter Spannung geparkt hatte.
So kann ich beurteilen, wieso es beim Schalten aus P heraus schwer ist.

Liebe Grüße
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662583
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 02.05.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich die Parkbremse manuell löse, bevor ich auf R oder D schalte, ruckelt nichts mehr!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662738
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 03.05.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich bestätige das auch. Wenn die automatische Parkbremse manuell gelöst wird, bevor man von P schaltet, gibt es keinen Rückler.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar