Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus RAV4
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV Modus RAV4
#634751
EV Modus RAV4 26.11.2020 07:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eine Frage an die HSD Experten hier. Heute wieder festgestellt, dass sich mein RAV4 selbst bei konstant 35 km/h und randvollem Akku nicht in den EV Modus zwingen lässt. Selbst wenn ich die Heizung abstelle, läuft der Motor weiter. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 07:38 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634753
Aw: EV Modus RAV4 26.11.2020 07:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hast Du versucht in den EV Modus zu Wechseln, bevor der ICE angesprungen ist oder erst danach?

Ansonsten will sich der ICE erst mal warmlaufen, bevor er sich wieder in den EV Modus zwingen lässt.

So war zumindest meine Erfahrung.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 07:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634824
Aw: EV Modus RAV4 26.11.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
wenn du nach dem Starten vom RAV4 sofort die EV Taste betätigst - bevor der Motor startet - bleibt er im EV Modus solange es geht.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634846
Aw: EV Modus RAV4 26.11.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten. Also ich drücke die EV Taste, wenn der Verbrenner läuft. Dann muss ich mal probieren, wie es direkt nach dem Start ist bzw wenn der Motor betriebswarm und der Akku voll ist.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634963
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So, habe gestern nochmal ausgiebig getestet. Es ist praktisch unmöglich, trotz randvoller Batterie und vorgewärmten Motor im EV Modus anzufahren. Bin jetzt kein Grobmotoriger, aber sobald man aus dem Stand beschleunigt, kommt der Verbrennungsmotor. Es würde nur funktionieren, wenn ich nach dem lösen der Bremse den Wagen los rollen lasse ohne Gas zu geben. Wie ist das bei euch?
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634965
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
In dem von dir beschriebenen Betriebszustand ist bei mir "Gas" geben möglich, ohne dass der Verbrenner anspringt. Allerdings darf nicht auch noch eine Steigung wie in meiner Tiefgarage dazu kommen. Das Verhalten des EV hatte sich nach der 1. Durchsicht deutlich verbessert.
Achso, ich fahre fast nur Eco-Modus.
Hast du den denn auch bei deinen Tests aktiviert gehabt?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634972
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die HSD-Steuerungen einzelner Baureihen und Motorisierungen unterscheiden sich in Details, weisen aber mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede auf.

Was alle HSDs machen ist ihren Akku zu schonen, wenn er zu kalt oder zu heiß ist. Das heißt, die Lade-/Entlade-Ströme werden begrenzt, bei extremen Temperaturen bis auf praktisch Null.

Die Steuerung eines HSD mit tiefgefrorenem Akku hat daher das Bestreben, den Vortrieb überwiegend mit dem Verbrenner zu erledigen und auch kaum noch Rekuperation zuzulassen. Es ist nämlich sehr ungesund für einen kalten Akku, mit hohen Strömen geladen zu werden, während das Entladen nicht ganz so problematisch ist. Doch auch an dieser Stelle ist im Sinne der Akkugesundheit eine gewisse Zurückhaltung angebracht.

Die wird elektronisch umgesetzt, und das wiederum führt dazu, dass bei zunehmender Kälte das Leistungsfenster für rein elektrischen Vortrieb immer kleiner wird. Das gilt natürlich vor allem beim Systemstart nach kalter Nacht. Im Betrieb erwärmt sich der Akkupack dann so nach und nach, so dass dann wieder zunehmend mehr rekuperiert werden kann und auch der EV-Modus wieder williger ist.

Bei manchen HSD-Modellreihen merkt man das stärker respektive früher, also schon bei nicht ganz so niedrigen oder hohen Akku-Temperaturen. Andere regeln erst später zurück. Aber das grundsätzliche Verhalten, nämlich den Akku außerhalb seiner Wohlfühl-Temperatur zunehmend zu schonen, ist allen HSD eigen. Das ist auch gut so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634981
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
AK67 schrieb:
35 km/h und randvollem Akku nicht in den EV Modus zwingen lässt. Selbst wenn ich die Heizung abstelle,

trotz randvoller Batterie und vorgewärmten Motor im EV Modus anzufahren.
@Egon hat berechtigterweise auf die Handhabung der Steuerung zur Schonung des Akku verwiesen.

Ich kenne den RAV nicht. Ich kenne auch die Möglichkeiten und deren Auswirkungen nicht, wenn man mit anderen Mitteln den Motor "vorwärmt".

Was aber "beim HSD Gesetz" ist:
Ist der Verbrenner nach "Kaltstart" angesprungen, wird der KAT und das Kühlwasser erwärmt, bis es den "Anforderungen" entspricht. Während dieser Zeit hat die EV Taste keine Wirkung.
Die KAT Temperatur dient den besseren Abgaswerten. Die Wassertemp. dient auch der Heizungsanforderung. Stichwort: Lüftung an oder aus !

Ich habe mir seit Jahren abgewöhnt, die EV Taste zu nutzen. Ich mache alles über das Gaspedal. Man kann lernen, wie man mit sanftem Gaspedal bei gut gefülltem Akku und kaltem Motor elektrisch anfahren kann. Dazu darf es jedoch nicht zu kalt, sprich frostig sein. Das geht zumindest mit dem YHSD im ECO Modus und passendem Fahrprofil. Z.B. leicht abschüssige Straße und 30 km/h Zone. Da ist man meist allein auf der Straße und kann langsam anfahren.
... den Wagen los rollen lasse ohne Gas zu geben. Was man "persönlich" unter Beschleunigung versteht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Sanfte Bedienung des Gaspedal will gelernt sein. Es fällt kein Meister vom Himmel. Hierzu spielt auch der gewählte Modus Eco, Normal, Power (falls vorhanden) eine Rolle !

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, den Wagen "warm" fahren und per zurücknehmen des Gaspedal in den elektrischen Vortrieb zu fallen. Im Winter im EV anfahren ist nicht wirklich wünschenswert, bei manchem Fahrprofil (s.o) aber möglich.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches geschrieben, bzw. keine falschen Annahmen zum RAV4 getroffen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 11:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634983
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Im Winter im EV anfahren ist nicht wirklich wünschenswert
Ich weiß nicht recht. Der Plugin z.B. fährt grundsätzlich im EV an und hat im Prinzip dieselbe Technik, auch wenn die Batterie etwas größer (aberr nicht unbedingt mehr geladen) ist. Naja, ich hoffer, er überlebt das.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634985
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Der PluginVielen Dank für den Hinweis !.
Leider ist mein HSD-Horizont ziemlich eingeschränkt. Ich fahre seit 2012 halt den YSHD.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 11:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634990
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Plugin
Auch bei PHEV und BEV findet eine Leistungsreduktion statt, wenn der Akku zu heiß oder zu kalt ist. Nur ist der Leistungsbereich einer großen Traktionsbatterie vergleichsweise groß, so dass man das nicht unbedingt bemerkt.

Das heißt, je kleiner der verbaute Akku umso eher machen sich Einschränkungen bemerkbar. Bei einem HEV eben dadurch, dass der Verbrenner früher und öfter alleine für den Vortrieb sorgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634994
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Außer zum mal fix rangieren braucht man den EV kaum im Normalen Hybrid. Der Plugin verhält sich genauso wenn er bereits im Hybrid Modus ist und nicht mehr im Plugin Modus, ist der Akku einmal soweit entladen das der Plugin nur noch als Hybrid fährt bleibt das solange bis er entweder mit CHARGEN oder Strom laden über diese Schwelle steigt. Solange genug Strom vorhanden ist macht er bis -10° alles im EV.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635002
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Großen und Ganzen kann ich das so alles bestätigen.
Anmerken kann ich noch, daß man bei Nutzung der Standheizung zwar das Kühlwasser angewärmt bekommt, der KAT aber durch den Verbrenner vorglüht. Und sobald die Parameter stimmen, das Fahrzeug auch freiwillig im EV Mode fährt, jedoch nur per Gaspedal geregelt.
Erstaunlicherweise hat er das letztens sogar getan, als die Heizung mal auf "HI" und Frontscheibe stand. Die Lüftung war jedoch auf etwa die Hälfte runter gedreht. Außentemperatur irgendwas zw. 6-10 Grad.
Wie GT24 schon anmerkte, den EV Mode erzwingen, nur wenn das Fahrzeug kurz ein paar Meter umgesetzt werden soll. Alles andere macht das Fahrzeug selber viel besser oder geschieht von allein mit dem Gasfuß.
Und das kann man so auch auf anderer HSDs übertragen und deckt sich mit meine Erfahung, die ich mit Leihwagen gemacht hab.
Interessant finde ich, daß ich bei meinem Fahrzeug den "Flammenwerfermodus" nach einem Kaltstart recht gut merken kann. Dabei reagiert das Gaspedal auf den ersten 200-300m ein wenig anders und der Verbrenner dreht höher ohne die Leistung an das Getriebe abzugeben. Aber halt auch nur auf dieser kurzen Strecke.

Es mag verlockend klingen, sich aus der Siedlung herauszuschleichen. Ist aber meines Erachtens nicht notwendig, da die Fahrzeuge nun mal nicht so laut sind. Und wenn man sonst nix zu verbergen hat, können die Nachbarn ruhig mitbekommen, daß man fleißig ist

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635003
Aw: EV Modus RAV4 27.11.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hatte im Flammwerfermodus immer das Gefühl die Kraft kommt vom Elektromotor und wenn der Modus vorbei ist übernimmt der Verbrenner wieder die Hoheit, dann merkt man das der plötzlich einen Wimpern Schlag zäh wird der Vortrieb. Das gleiche ist beim Plugin von EV auf Hybrid, als wenn einer den Wagen kurz festhält und dieses zähe Gefühl. Umgekehrt von Hybrid auf HV hat der Plugin plötzlich mehr Kraft, man muss dann echt das Pedal kurz lupfen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637659
Aw: EV Modus RAV4 10.12.2020 07:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten. Ich würde dem Hybrid aber keine zu große Intelligenz zuschreiben. Das funktioniert auch nur nach hinterlegten Parametern. Und da habe ich meine Zweifel, ob alle Systeme immer 100% gleich funktionieren. Oder kann mir jemand bestätigen, dass seiner im Winter ca. 1,8 bis 2,0 L mehr verbraucht bei exakt gleicher Wegstrecke? Auffällig ist auch, dass der Akku im Sommer eher am unteren Ende des Ladezustandes gehalten wird, wohingegen jetzt im Winter der Akku praktisch immer bei 90 bis 100% steht. Das macht doch keinen Sinn. Wie gesagt, das ist so, selbst wenn der Motor warm gefahren ist.
Ich vermute hier ein Software Problem.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar