Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5
#609729
Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 09.07.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
TOYOTA informiert aktuell über einen Rückruf von Fahrzeugen RAV4 XA5
aus dem Bauzeitraum 25.9. bois zum 26.10.2019.
Aufgrund von Rissbildung im Material kann es durch Belastung zum Bruch der Querlenker kommen.Dieses würde bedeuten, dass die Fahrzeuge ausser Kontrolle geraten,und ist somit als sehr gefährlich einzustufen.
Dieser Rückruf ist über die ADAC Rückrufdatenbank bereits veröffentlicht, in internationalen Foren gibt es noch genauere Angaben.
Betroffene Besitzer sollen in diesem Monat per Brief informiert werden.
Hoffentlich lässt sich dieses Qualitätsproblem genau eingrenzen,und ohne weitere Folgeschäden für die Kunden beheben.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609733
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 09.07.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt nicht gut...Kenn Probleme an den Querlenkerbuchsen vom PT Cruiser 2.2 CRD. Da war es ein Dauerproblem und sie mussten regelmäßig ausgetauscht werden. Weiß leider nicht mehr, ob alle PT dieses Problem hatten, oder, es eher am schwereren Dieselmotor gelegen haben könnte...Aber Risse in den Querlenkern klingt echt richtig gefährlich!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 13:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609736
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 09.07.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Uff, ein Bruch des Querlenkers ist fatal, weil umgehend die Führung des betroffenen Rades verlorengeht. Das ist so, als würde man versuchen, mit einem gebrochenen Schienbein zu laufen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609760
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 09.07.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da bin ich doch gespannt wann wir die Aufforderung erhalten die Werkstatt aufzusuchen.
Und ob die Ersatzteile überhaupt verfügbar sind.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609880
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 10.07.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke an MrHybrid2017 !

Ansonsten ist das ja mächtig viel Gülle Die Nachfrage hier bei Händlern in Hannover ergab nix - keiner wusste was (logisch, heissen wohl alle Haase) - es hat aber auch keiner im Rahmen einer kleinen Serviceleistung mal angeboten, beim Konzern nachzuhaken und mich dann zurückzurufen - Bähhh.
Also habe ich selbst noch mal mit der Warteschlnage bei Toyota angeklingelt - die waren da sehr freundlich und sachorientiert - in Deutschland sollen also 522 Fahrzeuge (meins auch ) betroffen sein und ca. Mitte Juli informiert werden.
Soweit, so schlecht. Querlenkerbruch wäre ein ziemlicher Supergau - heisst also für mich nix Fernfahrten und sehr vorsichtig fahren.
Wieder mal gut, dass es die Forum gibt

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609937
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 10.07.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Beim P4 die Antriebswellenproblematik und hier nun die Querlenker...Das hinterlässt keinen wirklich guten Eindruck über die Zuliefererqualität bzw. auch die Qualitätsprüfung von Toyota. Das ist schon sehr schade, weil das HSD ja so ein Langläufer zu sein scheint und früher auch kaum was an Toyotas zu reparieren war. Das geht dann schon in eine ganz andere Richtung und passt nicht zusammen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617856
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 23.08.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gestern den Brief in der Post gehabt. Rückrufaktion 20SMD-006
Morgen mal beim FTH nachfragen in welchem Zeitrahmen das durchgeführt werden kann.
Dasch
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618182
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 25.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Moijn,

so, ich hab nu auch den Zauberbrief von To-Joda erhalten. Mit gesundem Misstrauen gesegnet habe ich dann dort angerufen und nach der Verfügbarkeit der Querlenker gefragt Überraschung, die neuen Querlenker stehen tatsächlich zur Auslieferung bereit Jetzt fehlt NUR noch der lange Weg in mein Auto - mal sehen, wie es dauert...

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618189
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 25.08.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Weiß jemand welche Fahrgestellnummern betroffen sind?
Ich hatte vor zwei Wochen meinen Händler kontaktiert und dieser meinte, dass mein RAV von dieser Rückrufaktion nicht betroffen sei.
Hoffentlich hat er recht.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618237
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 25.08.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@vPrius,

wenn Du ganz sicher gehen willst, frage die Toyota Kollegen direkt unter 02234-102-7777 an. Die sind da sehr freundlich und mittels Deiner Fahrgestellnummer bekommst Du schnell Licht ins Dunkel

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 12:39 von hermel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618320
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 25.08.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp, mache ich morgen früh.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618334
Aw: Angekündigter Rückruf beim RAV4 XA5 25.08.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da ich dort gerade etwas amderes nachgesehen hatte ...

Die KBA-Referenznummer ist 009965. Das KBA führt den Vorgang als 'überwacht'.
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Beide vorderen Querlenker werden ausgetauscht.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar