Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soundgenerator RAV4
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Soundgenerator RAV4
#593476
Aw: Soundgenerator RAV4 13.04.2020 20:33 - vor 4 Jahren  
Was soll das sein?
Ist da eine andere Abgasanlage oder nur ein Lautsprecher drunter?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593490
Aw: Soundgenerator RAV4 14.04.2020 00:31 - vor 4 Jahren  
Seid mir nicht böse: Wie unterbelichtet muß man sein, so einen unnötigen Krachmacher ins Auto zu bauen? Es genügt schon der "reguläre" Straßenlärm, der nervt! Und wenn unsere Regierung dann noch verordnet, daß leise Elektro-/Hybrid-Autos extra Lärm machen müssen, dann kann die gesamte Lärmkulisse ja nicht weniger werden! Zum K...en!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593493
Aw: Soundgenerator RAV4 14.04.2020 04:15 - vor 4 Jahren  
Natürlich ist das Widersinnig ohne Ende.
Zu laute Autos (okay, meist eher Motorräder) werden bestraft weil sie zu laut sind. Das nächste wird sein das man Schuld bekommt wenn es zu leise ist...aber das ist eine leidige Diskussion.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593635
Aw: Soundgenerator RAV4 14.04.2020 18:02 - vor 4 Jahren  
Also ich bin auch kein Fan dieser künstlichen Geräusche und würde mir zumindest wünschen das man die abschalten kann wenn nicht benötigt.
Zur Wahrheit gehört aber auch:
- die Geräusche sind nicht wirklich laut, im Innenraum bei geschlossenem Fenster nicht zu hören
- sie werden nur bis 30 km/h erzeugt weil danach die Rollgeräusche der Reifen sowieso lauter sind.
- auf Strassen wo selten Autos kommen (kleine Anwohnerstrassen, verkehrsberuhigte Zonen, Spielstrassen) aber oft Fußgänger, Radfahrer, Kinder unterwegs sind, ist so ein Geräusch sinnvoll ... ich hasse es auch die dann mit der Hupe erschrecken zu müssen weil man ein E-Auto dort wirklich nicht kommen hört.

Also ganz so schwarz / weiss sehe ich die Sache nicht.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593658
Aw: Soundgenerator RAV4 14.04.2020 19:25 - vor 4 Jahren  
Tja, Uwe,

aber warum müssen dann Fahrräder/Pedelecs nicht auch Lärmgeneratoren einsetzen? Die hört man nämlich auch nicht! Und es gibt etliche rücksichtslose Radfahrer, die durch Spielstraßen oder auch 20er-/30er-Zonen rasen ohne Rücksicht auf Verluste! Und diese haben dann noch nicht mal ein Kennzeichen!

Aber gut - das sprengt hier den Rahmen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593661
Aw: Soundgenerator RAV4 14.04.2020 19:43 - vor 4 Jahren  
Manfredus01 schrieb:
Tja, Uwe,
Und es gibt etliche rücksichtslose Radfahrer, die durch Spielstraßen oder auch 20er-/30er-Zonen und auf Fußwegen rasen ohne Rücksicht auf Verluste! Und diese haben dann noch nicht mal ein Kennzeichen!
Dick gedruckt und unerlaubt dazu gefügt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598934
Aw: Soundgenerator RAV4 14.05.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Einfach nur abstecken gibt die Fehlermeldung "VPNS Störung" im Display. Eine Möglichkeit wäre den Lautsprecher z.B. mit Schaumstoff zu dämmen.
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598996
Aw: Soundgenerator RAV4 14.05.2020 16:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das wäre wiederum eine Manipulation am Fahrzeug. Damit sind wir bei der StVZO...zugelassen ist er mit diesem Modul was genau das machen soll was man bewusst verhindert.

Blendende LED Bremsleuchten kann man auch nicht abklemmen weil sie blenden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755993
Aw: Soundgenerator 11.02.2023 20:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2023 20:50 von dukesim.Grund: Denkfehler meinerseits.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770236
Aw: Soundgenerator RAV4 11.07.2023 23:09 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Verstehe die Aufregung nicht.
Unser Mazda 2 Hybrid (= Yaris Hybrid) macht so ein leises Straßenbahngeräusch, das sich über 30 km/h abstellt.
Bislang hat es niemand gestört und im Auto hört man es eigentlich nur, wenn man die Fenster auf hat.
Ähnlich ist es beim Elektro-Skoda der Schwiegertochter.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771021
Aw: Soundgenerator RAV4 20.07.2023 16:18 - vor 9 Monaten  
Wer mag, setzt einen Umschalter mit 10Ohm Widerstand. Keine Fehlermeldung, kein Geräusch. Umschalten bei Zündung aus.
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771022
Aw: Soundgenerator RAV4 20.07.2023 16:29 - vor 9 Monaten  
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, bin ja auch nur schon 6 o. 7 Modelle mit AVAS gefahren und habe das Geräusch noch nie im Innenraum gehört, was kann ich schon wissen.

Die einzige Situation, in der ich das leise Geräusch im Innenraum wahrnehme: Ich rangiere in einer Tiefgarage mit reflektierenden Wänden in der Nähe und offenem Fenster im Auto.

Aber nein, sicherlich geht die ganze Welt unter und wir werden alle krank, weil AVAS an allen BEVs und auch rein elektrisch fahrenden Hybrid-Autos vorgeschrieben ist...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar