Der Tiguan hatte AWD auch nur über eine Haldex- Kupplung? also quasi ein automatisch zuschaltender Allrad, oder ?
Im Subaru hab ich das Gegenteil, ein Allrad der mit steigender Geschwindigkeit allmählich abgeschaltet wird.
Ich frage deshlab, weil man LEISTUNG an der Hinterachse ehr braucht, um mit einem leicht übersteuernden Heck durch & aus dem Kreisverkehr rauszuflitzen.
Da Brauchst du nämlich Kraft auf der Hinterachse bei gleichzeitig rel.hoher Geschwindigkeit (ca. 70km/h).
Zum Anhänger ziehen ist das auch fein, weil man auf rutschigem Untergrund (Nasse Bergstraßen) einfach die Lenkungseinflüsse los ist, wenn die Hinterachse viel übernimmt.
Beim "VW" Allrad dürfte die Hinterachse aber erst bemüht worden sein, wenn die Vorderachse schon Schlupf hatte. Du hast vermutlich den VW-Allrad beim zuschalten "bemerken" können.
Den Subaru Allrad bemerkt man nur durch Abwesenheit von Traktionsproblemen und der Tendenz zum leichten Übersteuern.
Zurück zum RAV4
Ich unterstelle, das er sich bis ca. 70km/h wie der Surbaru-Allrad verhält. Du wirst nicht wissen wozu er da ist, solange du nie die Frontantriebs-Version gefahren bist.
Willst du den Wohnwagen mit 90km/h auf losem Untergrund beschleunigen, dann wirst du vermutlich ein Kratzendes Vorderrad erleben, weil dann die Leistung der Hinterachse nicht reicht.
Das ist aber ein Sonderfall.
Für Normales Bergauf auf Schnee, Anfahren, aus der Kurve beschleunigen, Off-Raod bis 40km/h, sollte eine elektrische Hintrachse verdammt dicht am Permanentallrad sein. (eventuell besser, weil sie Torque-Vectoring einfach umsetzen kann und weil sie kein Problem mit Verspannungen zur Vorderachse hat)
Freu Dich auf den RAV. Breites Grinsen beim Tanken.
Lange Nase mit dem ECVT-Getriebe, bis du Dich dran gewöhnt hast.
Dann fragst du Dich, warum das Geruckel früher nicht generft hat.
Hattest du schon Automatik ?
Wenn nein: unbedingt im "Verkehr" Probefahren. DAnn schleichen plötzlich alle, und kommen nicht von der Ampel weg.
Fährst du den RAV "alleine" auf der leeren straße, dann "kommt nix" und er ist "Träge" und dauernd zu schnell.
Weil die die Sensation der Gangwechsel fehlt.
Mit Wohnwagen darfst du keine Angst vor Vollgas haben. Dann geht der auch. (keine Angst, der geht nur vorwärts, nicht kaputt)