Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 27.12.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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RobinLott schrieb:
Könnte hier vielleicht jemand der technisch Versierten mal für einen Laien verständlich erklären, was die Bezeichnungen der Ölsorten eigentlich bedeuten? Für mich alles böhmische Dörfer. Bisher hab ich meiner Werkstatt einfach die Wahl überlassen. Ist auch immer gut gegangen.
Im Übrigen: Wünsche frohe Weihnachten.
Richtig. Dafür bezahlt man ja die Werkstatt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Erfahrungen zeigen mir, dass man in der immer komplexeren Welt durch immer mehr Sparmaßnahmen als Verbraucher, der auch wie hier nach einer immer günstigeren Werkstatt sucht, meist inkompetent beraten wird, da einfach zu wenig geschultes oder motiviertes Personal da ist. Das gilt für viele anderen Bereiche. Um bessere Preise anzubieten kippen die Werkstätten dann tendenziell günstigeres Öl rein. Dieses Öl funktioniert und ist auch von Toyota freigegeben. Allerdings ist Motor und Peripherie auf ein Öl optimiert. Dieses Öl wird normalerweise bei der Werksfüllung verwendet und sollte nach meinen Recherchen verwendet werden.
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 27.12.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Filipp schrieb:
[/quote]
... aber meine Erfahrungen zeigen mir, dass man in der immer komplexeren Welt durch immer mehr Sparmaßnahmen als Verbraucher, der auch wie hier nach einer immer günstigeren Werkstatt sucht, meist inkompetent beraten wird, da einfach zu wenig geschultes oder motiviertes Personal da ist. Das gilt für viele anderen Bereiche. Um bessere Preise anzubieten kippen die Werkstätten dann tendenziell günstigeres Öl rein. Dieses Öl funktioniert und ist auch von Toyota freigegeben. Allerdings ist Motor und Peripherie auf ein Öl optimiert. Dieses Öl wird normalerweise bei der Werksfüllung verwendet und sollte nach meinen Recherchen verwendet werden.[/quote]
Wenn damit meiner sehr günstiger Inspektionspreis gemeint ist .....
wir haben hier zwei Toyota Händler. Ein GROßER, hat bestimmt 50 Mitarbeiter, spezialisiert sich NUR auf Lexus und Toyota. Klar, werden ja alle bezahlt (von unserem Geld). Der anderer hat so ca. 15 Leute. Und ist nur 600 Meter von uns entfernt. Der "kleiner" nimmt nur 176 Euro, der anderer nicht unter 300. Sollte ich bei gesundem Verstand den teuersten wählen?
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Letzte Änderung: 27.12.2020 16:15 von Paris1955Dakar.
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 27.12.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Welche Werkstatt man wählt, ist mE eine Vertrauensfrage und auch ein wenig abhängig davon, was man sich leisten kann/will. Da spielt dann durchaus mit rein, was man bereit ist, für Service auszugeben.
Wir haben hier grob betrachtet, 3 verschieden große Händler/Werkstätten. Sicherlich gibt es noch ein paar mehr. Ich sah aber keinen Grund, diese alle durchzuprobieren.
Vom Standpunkt, was für mich wegetechnisch am günstigsten ist, wäre dies der Größte von den Dreien. Allerdings hat mich da der Service nicht überzeugt. Der Kleinste von den Dreien ist mehr ein 1-Mann Betrieb, freundlich, nett und macht auch einen guten Job. Preislich in Ordnung. Nachteil ist halt, daß er aufgrund seiner Größe dann doch immer etwas überlaufen wirkt, sodaß sich in den typischen Zeiten, wenn man das Auto wegbringen möchte, schwer Termine vereinbaren lassen.
Insofern fahre ich seit Jahren zu dem mittelgroßen Händler/Werkstatt und bin damit sehr zufrieden.
Sparen hin oder her. Das muß am Ende doch jeder selbst entscheiden. Man kann das ja gern einmal versuchen und probiert den kleineren Händler aus. Dabei kann man ja recht problemlos auch mal ein Gespräch anfangen und sich das eine oder andere erklären lassen, nachfragen welches Öl denn genutzt wird und warum dies und kein anderes. Ebenso lassen sich Dinge klären, wie es ausschaut, wenn man eigenes Öl mitbringt, usw.
Bis dahin muß man ja noch keinen Reparaturauftrag unterschreiben. Und hat man einen unterschrieben und die Dinge vorher geklärt, dann hat man auch eine Meßlatte, an der man dann die Werkstatt messen kann.
Hat man selbst zu wenig Ahung, nimmt man vielleicht jemanden mit.
Ob dies nun die Herangehensweise ist oder ob es noch andere Dinge gibt, will ich mal so stehen lassen. Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps, die man in seine Entscheidung einbeziehen kann. Ich lern auch immer wieder gern dazu.
Am Ende sollte der Händler/die Werkstatt überzeugen.
Aus Kostengründen und da gut erreichbar, würde ich als erstes die kleinere Werkstatt ausprobieren. Wenn man immer erst eine Stunde pro Strecke unterwegs ist, bevor man das Auto zur Reparatur/Inspektion abgeben kann und dann wieder einen Mietwagen benötigt, ist das eventuell auch kein zu unterschätzender Faktor. Es sei denn, man hat eh den ganzen Tag Zeit...
Gruß
Tom
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 10:50 - vor 3 Jahren
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Wir hatten die erste Inspektion (15.000km) im Sommer 20. Diese wurde etwas vorzeitig durchgeführt, nämlich bei knapp 12.000km.
Wegen der Pandemie waren wir im letzten Jahr kaum unterwegs und haben derzeit noch nicht einmal 20.000km auf der Uhr.
Eine 20.000km-Inspektion gibt es ja nicht. Ich erwarte die 30.000km auch erst im Sommer 2022.
Das heißt dann doch, dass dieses Jahr wegen der Garantie lediglich der Hybridcheck gemacht werden muss, oder?
Ich sehe das nicht ein, nach 8.000km wieder für 350€ ne Inspektion mit Ölwechsel machen zu lassen. Es ist ein Garagenwagen, der eher gepflegt bewegt wird...
Wie seht ihr das?
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 11:02 - vor 3 Jahren
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Toyota sieht eine Inspektion jährlich vor, auch wenn weniger als 15.000km gefahren wurden, je nachdem welche gerade dran ist. Toyotas Bestreben nach Sicherheit und gefüllten Werkstattkassen zumindest in der Werksgarantiezeit 3 Jahre lang. Dabei kann unklar sein, was wichtiger ist. Soll diese Garantie erhalten bleiben, führt kein Weg daran vorbei. Ist das egal, kann man seine eigene Meinung dazu haben und sie in die Praxis umsetzen, also inspizieren (lassen), wie man lustig ist.
Losgelöst vom Thema "Garantieerhalt durch Inspektionen", ein Toyota, auch ein HSD, würde auch mit weitaus größeren Intervallen bezogen auf Zeit und km sehr lange durchhalten. Verständnis, Rücksicht und Einfühlungsvermögen für die Materie und die Materialien des Autos dabei vorausgesetzt. Mancher probiert das auch aus, wie lange die Reise dann gutgeht, wenn ihm der Inspektionskostenposten zu hoch für die Haushaltskasse ist.
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Letzte Änderung: 10.04.2021 11:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 11:05 - vor 3 Jahren
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Danke für die schnelle Antwort, Wisedrum.
Dann werde ich mir mal Angebote verschiedener Händler in der Umgebung machen lassen.
Zusatzfrage: MUSS das Öl denn gewechselt werden? Oder kann ich denen sagen, dass sie es wegen der geringen Laufleistung lassen sollen?
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Letzte Änderung: 10.04.2021 11:06 von Niedarein.
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 11:13 - vor 3 Jahren
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laut toy ja 1jahr oder 15000km
hast eine PM
allen eine coronafreie zeit - bleibt´s g´sund!
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 11:14 - vor 3 Jahren
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Ölwechsel ist immer ein Posten der jährlichen kleinen oder großen Inspektion, selbst wenn das Auto so gut wie nicht bewegt wurde, nur weg und wieder hin zum Autohaus zwecks Inspektionen beispielsweise, während ein Jahr verstrich.
Vielleicht lässt sich ja ein Meister erweichen, das anders zu handhaben. Ich nehme es nicht an.
Das ist halt die Krux eines Neuwagenkaufs: Hinterher löhnt man ein paar Jahre lang Inspektionen, um sich abzusichern, falls man das möchte. Die 30.000km Inspektion, die 2. im Garantieerhaltszyklus, wird leider bedeutend teurer als eine kleine Durchsicht, die es auch schon in sich haben kann.
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Letzte Änderung: 10.04.2021 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 10.04.2021 11:35 - vor 3 Jahren
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Vielen Dank für eure Hinweise!
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Kosten Hybridcheck in der Garantiezeit ?????
Ich habe im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, ob der Hybridcheck in der Garantiezeit bei den Inspektionen Geld kostet ?
Mein FTH will runde 35,00 € dafür. Das ist für mich nicht plausibel.
Für die Funktion des Hybridkomplexes Geld zu verlangen. Gibt es Unterschiede bei den FTH`s ?
Rainer
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Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Hybridcheck Kosten sind obsolet geworden, da jetzt in jeder Inspektion enthalten und gleichzeitig ein Faktor für die neue Relax Garantie.
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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@Colbitz
Ich habe mich vorJahren genau aus diesem Grund geweigert, den Hybridcheck machen zu lassen. Damals war es auch durch die Garantiebedingungen gedeckt.
Wie das bei den aktuellen Bedingungen aussieht, weiß ich nicht, hab' die Zeiten der Herstellergarantie hinter mir.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Letzte Änderung: 06.05.2021 13:14 von Knuddel1987.
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
@JoAHa
Bist du das?
...
Sorry, verstehe nicht ganz? Stehe wohl auf der Leitung?
Ich kenne die Relaxgarantie und bin über die Werksgarantie wie geschrieben längst hinaus.
Hatte nur eine zurückliegende Erfahrung gepostet.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...9j8WpYAaAtVwEALw_wcBIch hab mal meine VIN eingetragen,
Danach kam diese Meldung: "Leider konnten wir für die VIN keine Toyota Relax Garantie in unserem System finden. Bitte kontaktiere dazu Deinen Toyota Partner."
Was soll ich nun tun? Bisher hab ich alle Inspektionen durchführen lassen. Händler kontaktieren?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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