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Kosten 15.000 km Inspektion
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THEMA: Kosten 15.000 km Inspektion
#578869
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 19.01.2020 14:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Jab ist halt so
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

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#580769
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 30.01.2020 22:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kurzes Update zur Inspektion, das ganze hat mich 241,43 € gekostet.

Gruß
Dimitri
Dimitri1990
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Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
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#612259
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 21.07.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
War heute zur 15TKM Inspektion und habe mit Hybridcheck und Original Toyota 0/16er Öl 238,64 bezahlt.
Mit 0/20er und ohne Check wären es 179€ gewesen.
ex__crescendo
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#612261
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 21.07.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Finde ich für einen Mittelklasse Wagen sehr angemessen.
Knuddel1987
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#612452
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 22.07.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@crescendo,

Hattest du das Toyota Öl selbst angeliefert?

Liebe Grüße
Stephan
XLarge
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Letzte Änderung: 22.07.2020 18:32 von XLarge.
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#615115
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 07.08.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
XLarge schrieb:
@crescendo,

Hattest du das Toyota Öl selbst angeliefert?

Liebe Grüße
Stephan




Alles vom FFH.
ex__crescendo
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#621638
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 13.09.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

zwecks Doku hier meine Eurolinos für die erste 15.000km Inspektion:

Rechnungsbetrag 142,18€

Öl (Ravenol EFE 0w-16) und Filter (Herth+Buss Jakoparts J1312010 Ölfilter) hatte ich mitgebracht.

In dem Preise ist aber auch noch Reifentausch (vorn<=>hinten) enthalten.

Ich denk, es ist ein guter Preis

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
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#622090
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 16.09.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
War vorgestern zum ersten Service. Hat € 217,64 gekostet, Öl hab ich 0W20 bekommen, ist ja hier vergleichsweise wohl ein guter Preis.
Lupus
Beiträge: 28
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#622099
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 16.09.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@crescendo, hermel, Lupus
mit diesen preisen könnt ihr wohl sehr zufrieden sein!
fragt mal nach bei anderen marken - nur zb. DACIA 1.service nach 1 jahr einheitspreis bei uns in A €340,-

                          
peterAL
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Letzte Änderung: 16.09.2020 18:26 von peterAL.
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#622387
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 17.09.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, bei mir hat erste Service mit Öl 0W20 179 EUR gekostet.
strzmiele
Beiträge: 24
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Letzte Änderung: 17.09.2020 22:59 von strzmiele.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache Entschuldigung für die Fehler, die im Text enthalten sind....
RAV4 Hybrid Executive FWD 08/2019
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#627247
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 14.10.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
habe 280 Euro für die 15.000 er bezahlt. Hamburger Preise halt

Trotzdem günstig. Mein Tucson vorher war teurer.
rolandhh
Beiträge: 15
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#640526
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 24.12.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Erst mal an ALLE - Frohe Weihnachten!
Habe gestern endlich meine erste Inspektion gehabt! Mit Hybridcheck und eigenen Öl - (Addinol 0W-16) habe ich 128,75 bezahlt!!! Preis ohne Eigenöl - 175,90 Euro.
Ist ein echt freundlicher Bielefelder Toyota-Händler. Willkommen in Bielefeld Aber nicht vertun - wir haben zwei
Bleibt alle gesund!
___________________________________

RAV4 Hybrid 4 x 2 Comfort EZ 01.2020
Paris1955Dakar
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Letzte Änderung: 24.12.2020 10:27 von Paris1955Dakar.
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#640538
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 24.12.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meine 1. Inspektion hat 373,80 Euro gekostet.
Dabei ist der Hybrid Service Check mit rund 37 Euro, eine Diagnoseabfrage weil die elektrische Sitzverstellung nicht funktionierte.
Verwendet wurde beim Ölwechsel ein 5W30 Öl

Erwähnen wollte ich noch, dass der FTH in Magdeburg seid kurzem ein DIT Händler ist.
Vor dem Verkauf an die DIT Gruppe waren die Preise des Autohauses eher moderat. Nun muss ich mir wohl eine Alternative suchen.
vPrius
Beiträge: 201
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#640740
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 26.12.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Könnte hier vielleicht jemand der technisch Versierten mal für einen Laien verständlich erklären, was die Bezeichnungen der Ölsorten eigentlich bedeuten? Für mich alles böhmische Dörfer. Bisher hab ich meiner Werkstatt einfach die Wahl überlassen. Ist auch immer gut gegangen.

Im Übrigen: Wünsche frohe Weihnachten.
RobinLott
Beiträge: 553
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#640786
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 26.12.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich verweise mal hier auf den Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Für den heutigen Verbrennungsmotor ist es ausreichend zu wissen, daß üblicherweise Mehrbereichsöle eingesetzt werden. Die in der Vergangenheit eingesetzten Einbereichsöle kommen heute nicht mehr oder nur in ganz speziellen Ausnahmefällen zum Einsatz, bezogen auf die Verbrennungsmotoren. Mir fällt zwar grad keiner ein, aber ich will es halt nicht direkt ausschließen.

Die Bezeichnung eines Öls beinhaltet die Angabe über den Temperaturbereich, für den dieses Öl eingesetzt werden kann.
Bei dem einen oder anderen HSD kommt ein SAE 0W-20 zum Einsatz.
SAE -> Society of Automotive Engineers
0W -> Das Öl ist für tiefe Temperaturen bis -40 Grad vorgesehen
20 -> Die Viskosität beträgt 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s (bei 100 Grad)

Die Viskosität bezeichnet das Fließverhalten der Flüssigkeit. Auf der Seite wird dies bildlich gut dargestellt. Und auch die Physiker kommen nicht zu kurz

Der Fahrzeughersteller gibt hier vor, welches Öl eingesetzt werden soll/muß, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dies bezieht sich in erster Linie auf den aufzubauenden Öldruck, um alle Bauteile bei den entsprechenden Temperaturen gut und ausreichend schmieren zu können. Daß es sowohl bei tiefen Temperaturen durch den Ölkreislauf als auch daß es bei den hohen Temperaturen nicht zum Abriß des Schmierfilms kommt. Es wird ja angestrebt, daß sich zwischen allen beweglichen Teilen im Motor ein entsprechender Schmierfilm befindet, damit nicht Metall auf Metall reibt und das weichere Metall vom härteren Metall abgehobelt wird.
Sowohl bei niedrigen als auch bei extrem hohen Temperaturen befindet sich das Öl im Motor in einem ungünstigen Zustand. Bei tiefen Temperaturen besteht die Gefahr, daß das Öl sich durch die Kanäle quält und nicht rechtzeitig überall hin kommt. Bei zu hohen Temperaturen kann es zum Abriß des Ölfilms kommen. Beides nicht der Haltbarkeit zuträglich.
Wer sich das nicht vorstellen kann, kann ja mal flüssigen Honig in eine Spritze tun und schauen, welche Kraft man aufbringen muß, um den Honig da in einer bestimmten Zeit herausdrücken zu können. Selbiges mit Wasser wiederholen. Damit läßt sich eine tiefe Temperatur des Öls simulieren.
Die hohen Temperaturen kann man mit zwei Glasplatten simulieren und da ebenfalls einmal Wasser und einmal Honig dazwischen tun. Auf die obere Glasplatte packt man dann eine Tüte Mehl oder Zucker. Dann mal versuchen die obere Platte ein wenig zu bewegen. Das sollte bei dem dünnen Wasserfilm nicht oder kaum möglich sein.

Daneben, und eben nur auf der Rückseite und im Kleingedruckten auf der Flasche lesbar, gibt es noch entsprechende Zulassungskriterien, die sich auf die weiteren Inhaltsstoffe (Additive) beziehen. Auf diese muß man neben der Viskosität halt auch noch achten. Einfach ein 0W-20 aus dem Regal ziehen und reinkippen kann gut gehen, muß es aber nicht. Hierzu genau auf die Freigaben des Herstellers achten.
Diese Inhaltsstoffe bezeichnen dann die Qualität des Öls.

Wenn verschieden viskose Öle zugelassen sind, dann ist im Regelfall das Öl mit der kleineren Zahl ein wenig Sprit sparender. Beispielsweise steht bei dem einen oder anderen HSD ein SAE 0W-20 und vielleicht auch noch ein SAE 5W-30 in der Anleitung drin. Dann spart man theoretisch mit einem SAE 0W-20 etwas Sprit. Ob sich das auch in der Praxis nachvollziehen läßt hängt sicherlich auch etwas vom rechten Stiefel des Fahrers ab

Wer sein Fahrzeug beim FTH warten läßt, sollte davon ausgehen können, daß die wissen, was sie tun. Bei der Hinterhofwerkstatt um die Ecke ist vielleicht ein gewisser Zweifel angebracht und sollte durch ein Gespräch ausgeräumt werden. Oder man bringt das Öl halt selber mit.

Zu Öl gibts hier ja mehr als genug Threads. Mehr will ich dazu nun nicht los werden.

Gruß
Tom
Tom0071
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