Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blitzer Warnung und Anzeige
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Blitzer Warnung und Anzeige
*
#586797
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kann man so nicht sagen. Ich fahre im Prinzip nie schneller wie erlaubt. Aber ab und zu kommt es vor, dass man versehentlich den ein oder anderen km/h drüber ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586804
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 16:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
Wer sich an die StVO hält, braucht doch diese Dinger gar nicht.Eine auffallende Erkenntnis. Ich gehe davon aus, dass Du ein kompromissloser geradliniger Kraftfahrer bist und noch nie die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hast.
Und nein, ich befürworte ein Tempolimit.
@hoffeck, so ist es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586807
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 16:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
Aus der Diskussion hier entnehme ich, dass alle Besitzer und Nutzer von Blitzerwarnern konsequente Tempolimit-Gegner sind oder sehe ich das falsch ?


Ich weis nicht ob solche pauschal Unterstellungen hilfreich sind.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586819
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 17:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Lieber Rav4
nur mal so:
Fährst Du 100% StVo gemäß?
Ich nicht, obgleich ich immer bedacht bin innerhalb der vorgegebenen Geschwindigkeit zu bleiben. Aber hier und da ist man halt mal drüber und find ich es geschickt, wenn ich kurz gewarnt werde.
---
Ich meine jetzt nicht Die, Die bis zur Warnung weit über den erlaubten Geschwindigkeiten fahren.
--
Aber Gesetze gelten nun mal, (naja hängt vom Vermögen ab) für alle gleich, also auch für den der sich bemüht ordentlich zu fahren und dann bei dem einmal wo es nicht passt geblitzt wird
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586826
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 18:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nun sagen wir mal so: als ich noch Diesel gefahren bin, hatten ich auch 1 bis 2 Tickets/Jahr. Aber seit 3 Jahren RAV4h achte ich auch auf Verbrauch und fahre hauptsächlich mit Tempomat (+5km/h)
Meine Bilanz in den letzten 3 Jahren: 0 Tickets!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586832
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 18:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

RAV4me schrieb:
Wer sich an die StVO hält, braucht doch diese Dinger gar nicht.


Ich denke, hinter dieser Aussage steckt folgende Logik: Wenn man aus versehen zu schnell fährt, bringt einem ein Blitzer-Warner auch nichts, da man ja von falschen Tatsachen ausgeht. Im Umkehrschluss erschließt sich daraus, daß ein Blitzer-Warner nur etwas bringt, wenn man vorsätzlich zu schnell fährt. Tut man dies nicht, braucht man auch den Blitzer-Warner nicht.


Grüße ~Shar~ (der seit über 10 Jahren überhaupt kein Ticket mehr hatte und in seiner gesamten KFZ-Laufbahn (>25 Jahre) bisher zwei Tickets wegen zu schnelles Fahren erhielt, beide Male lag die Überschreitung unter 10 km/h)
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 19:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586835
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Natürlich, generell bin ich auch gegen Mitteilungen von Blitzern.
Dann aber bitte konsequent, keine Apps, keine Warnung in Navi, keine Mittelungen im Radio und kein gegenseitiges Warnung per Lichthupe ect. Jetzt ist das doch auch nur halbherzig.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586836
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Man muss nicht vorsätzlich zu schnell fahren. In Gedanken versunken, oder das HSD lässt Geschwindigkeiten schlechter beurteilen.
So geschehen am Torfhaus in Richtung Nordhausen. Am Ortsausgang war ich auf 65, und schon hatte ich ein Foto.
Wer guckt schon ständig auf seinen Tacho, besonders nach dem Anfahren in der 30er-Zone?
Ich finde es nicht schlecht, wenn das Gerät eine Warnung ausgibt.
Das rüttelt wach und man denkt:"...ei gucke da!"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586840
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 18:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der RAV4h z.B. gibt auch Laut, wenn er ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild erkennt und man drüber ist.

@Benny80: Ich wollte niemanden was unterstellen , ich hatte nur eine Frage gestellt, ohne zu wissen, dass ich damit ins Wespennest stechen könnte
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595315
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 24.04.2020 08:56 - vor 4 Jahren  
So heute hatte ich Einblick in den genauen Wortlaut der Verordnung.

„(1c) Satz 1: Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)“.

Das hatten wir schon immer, hier sind nur Radarwarn- oder Laserstörgeräte gemeint, diese sind im Auto quasi illegal und dürfen auch beschlagnahmt werden. Meiner Information zählen Mobiltelefone und Navis nicht dazu, auch wenn das immer mal von den Medien behautet wird.

„(1c) Satz 2: Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.“

Hier ist das Navi oder Mobiltelefone nicht verboten, sondern nur die Funktionen darf vom Fahrer nicht verwendet werden. Wie das kontrolliert werden soll ist mir schleierhaft. Kommt während einer Verkehrskontrolle eine genaue Blitzerwarnung im Radio hat man wohl schlechte Karten.

Was auch neu ist das die Bußgelder für Tempoüberschreitung deutlich nach oben gehen.
Ab 16km/h innerorts wird es jetzt richtig teuer und ab 21km/h bzw. 26 km/h ist der Lappen weg.
Dann hat das "schnell fahren" hoffentlich ein Ende. Früher haben ja einige die günstigen "20kmh" ausgenutzt .
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605849
Aw: Blitzerwarnung und -anzeige 16.06.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Update: Bei mir (Prius 4, Navi-Software V6.15.0H von Sommer 2020) werden nach wie vor Blitzersymbole+Entfernung zum Blitzer angezeigt und es wird akustisch gewarnt. Auch das Melden von mobilen Blitzern per "+"-Schaltfläche funktioniert nach wie vor.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 14:12 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605854
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 16.06.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
~Shar~ (der seit über 10 Jahren überhaupt kein Ticket mehr hatte und in seiner gesamten KFZ-Laufbahn (>25 Jahre) bisher zwei Tickets wegen zu schnelles Fahren erhielt, beide Male lag die Überschreitung unter 10 km/h)
Tja also. Ich kann deine Erfahrungen nur teilen: In 28 Jahren unter fünf Parktickets, keine Punkte/Tickets aufgrund roter Ampeln und ich glaub ein Blitzerticket aufgrund erhöhten Tempos...

Zum Blitzerthema - im P4 VFL (mit MM 16) ist es doch generell so, dass auch nach Updates die Anzeige weiter funktioniert, oder? Ich meine, das liegt daran, dass das System damals nicht auf eine Nicht-Anzeige ausgerichtet war...Bei den aktuelleren Systemen ist die Anzeige nicht mehr vorgesehen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 14:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605861
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 16.06.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nur zur besseren Gewöhnung habe ich jetzt mal die Optische Anzeige bei Überschreitung des aktuellen Limits um selber eingestellte +4kmh (bislang ja noch kartenbasiert) auf akustisch umgestellt.

Shiiiit - das Ding hat ständig was zu tun, die Limits sind fast überall zu niedrig bzw. mein Braintacho geht nach
Es erfordert extrem viel Disziplin, das ohne Tempomat sauber einzuhalten.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606377
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 19.06.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich kann deine Erfahrungen nur teilen: In 28 Jahren unter fünf Parktickets, keine Punkte/Tickets aufgrund roter Ampeln und ich glaub ein Blitzerticket aufgrund erhöhten Tempos...
Mir ist da gerade noch was eingefallen...Daher - der Ehrlichkeit halber - nun eine Korrektur: Wohl 3-5 Tickets aufgrund überhöhten Tempos...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609605
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 08.07.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo. Seit heute ca. 16:30 sind die Dreiecke weg. Kann jemand das bestätigen?
sphinx
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar