Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schneeketten für den RAV4
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schneeketten für den RAV4
#565027
Schneeketten für den RAV4 01.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Empfehlung für Schneeketten? In Österreich kommt man ohne sonst nicht weiter. Habe Fulda Kristall Control SUV 225/65r 17H montiert.

schönes Wochenende
Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565081
Aw: Schneeketten für den RAV4 02.11.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frontantrieb oder allradantrieb?
ich habe bisher bei keinem meiner 4wd fahrzeugen ketten benötigt.
einzig die zu geringe bodenfreiheit bereitete dem vortrieb manchmal ein vorzeitiges ende. in diesem fall helfen auch schneeketten nicht wirklich weiter.
schneekettenpflicht in österreich
schneeketten müssen der önorm V5117,V5119 entsprechen oder eu genehmigt sein.
auf gewissen straßenabschnitten, meistens im alpinen bereich,kann die verwendung angeordnet werden.
verkehrszeichen schneeketten - runde blaue tafel mit schneekettensymbol - auch 4wd fahrzeuge müssen am beginn dieses verkehrszeichen ketten anbringen.
bei einem allradler würde ich mir schneeketten leihen, bei nichtgebrauch einfach zurückgeben, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen.

ttps://www.cotesys.org/schneeketten-leihen-miet...n_darauf_kommt_es_an

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565110
Aw: Schneeketten für den RAV4 02.11.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mischiman,

Schau mal beim Vorgänger-Modell, Seite 5, da waren Schneeketten schon mal Thema. Ich habe mit dem Modell von RUD gute Erfahrung gemacht, passen einwandfrei und sind relativ einfach zu montieren.

Grüße!
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565134
Aw: Schneeketten für den RAV4 02.11.2019 17:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Frontantrieb. Ok.

Vorgängermodell, gute Idee. Müsste ja die selbe Reifengrösse sein. 225/65r17H

Danke.

Grüßle Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568534
Aw: Schneeketten für den RAV4 20.11.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.
Ich war gerade auf der Suche nach den Schneeketten bis ich im ABE von meinen Alufelgen von Borbet den Hinweis gelesen habe, dass das aufziehen von Schneeketten nicht erlaubt ist.
Was mach ich jetzt, wenn ich im Skiurlaub einen Strassenabschnitt mit Schneeketten Pflicht passieren muß??
Gruß
apator
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570071
Aw: Schneeketten für den RAV4 27.11.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@apator
sehr interessante Frage. Ich habe bis jetzt bei allen Felgen im Zubehörhandel die Auflage A12 (also keine Schneeketten zugelassen) im Felgengutachten gelesen. Da stelle ich mich Deiner Fragestellung an --- und nu???
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 15:58 von hermel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570225
Aw: Schneeketten für den RAV4 28.11.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
bei Kettenpflicht muss ich einen Regelverstoß durchführen (entweder gegen die StVo oder gegen die ABE). Da die Schneekette unmittelbar physische Sicherheit herstellt, entscheide ich mich für die Kette. Voraussetzung hierfür
a) die Kette passt zum Reifen
b) die Kette ist ordnungsgemäß aufgezogen und
c) es ist ausreichend Freiraum zwischen Kette und Radkasten bzw. zur Radaufhängung vorhanden.
Ich habe 225/60R18 Reifen und passende RUD Compact Grip V Ketten. Wie im Bild zu sehen ist, sitzt die Kette gut, die Stahl-Kettenglieder kommen mit der Felge nicht in Berührung (die innere Kette in Felgennähe ist aus Plastik) und ferner ist ein ausreichender Abstand zur Radaufhängung gegeben.
RavforAndy
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570294
Aw: Schneeketten für den RAV4 28.11.2019 17:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hmm, ich hab da jetzt eine 17" Felge gefunden - ENZO G.
Laut Felgengutachten sind da Ketten zugelassen...
Auch die Dezent TD oder TX vertragen wohl Schneeketteln...
Gibt also zum Glück einige Felgen zur Auswahl.

by
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 20:18 von hermel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570351
Aw: Schneeketten für den RAV4 28.11.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 23:11 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570373
Aw: Schneeketten für den RAV4 29.11.2019 02:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das sind leider keine Schneeketten die bei einem entsprechenden Verkehrszeichen zulässig sind, sondern Anfahrhilfen. Wenn diese Teile überhaupt zulässig sind dann nur dort wo keine Schneekettenpflicht angeordnet wird. Das gilt leider auch für die Textil“Ketten“ Michelin Easy Grip u.ä. Es soll aber Spezialketten mit besonders flachen Kettengliedern geben, aber auch das hilft nicht weiter wenn in der ABE der Räder explizit ein Schneekettenverbot aufgeführt ist, es gibt ja auch ABE wo eine höchstzulässige Dicke der Ketten drinsteht.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585777
Aw: Schneeketten für den RAV4 25.02.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Tja so richtig zufrieden bin ich bei Ketten noch nicht geworden. In 3 Wochen muss ich aber eine mitführen (wegen Öterreich Besuch). Ansprechen tut mich diese ( www.spikes-spider.ch/de/schneeketten-onl...ider-easy-sport.html - in Größe3 ). Die wird zwar in Gold aufgewogen, ist aber als Seitenkette leicht und schnell zu montieren und wird an der Felge mit 2 Bolzen (Mitbewerber verwenden oft nur einen - kann dann schneller abfallen)gehalten.
Nun die Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit spikes-spider Schneeketten ? (Kommen ja aus der Schweiz und die müßten sich mit Schnee etwas auskennen )

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585803
Aw: Schneeketten für den RAV4 25.02.2020 17:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir die RSV 79 Pewag Servo SUV RSV79 Schneeketten 225/65 R17 zugelegt. Passen.

spikes-spider Schneeketten: keine Erfahrung

Grüßle Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585944
Aw: Schneeketten für den RAV4 26.02.2020 11:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja, die RSV 79 Pewag Servo SUV RSV79 hatte ich vor ein paar Wochen auch auf´m Schirm (auch preislich ). Als es dann aber konkret werden sollte, hatte und hat Pewag diese Kette nicht mehr für den RAV4-5 freigegeben bzw. zurück gezogen. Die war damals nämlich auf deren Webseite über den Konfigurator geführt. Stand heute: Pewag listet für den RAV4-5 KEINE EINZIGE Schneekette mehr auf Da bin ich nu verunsichert - sehr schade. Auf meine telefonische Nachfrage bekamm ich nur die Aussage, dass Pewag zurzeit keine Ketten für unser schönes Auto anbietet... hmmm?

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 11:26 von hermel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586012
Aw: Schneeketten für den RAV4 26.02.2020 17:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mich da gar nicht zu sehr verrückt machen lassen.
Kann nur sagen, das sie passen und normal funktionieren. Zugelassen waren sie zum Zeitpunkt des Kaufes auch
Im Fall des Falles fragt die Polizei in Österreich z.B nach, ob man Ketten mitführt. Wenn ja, alles ok. Ob die jetzt auf den Hersteller der Kette schauen weiss ich nicht. Nur wenn man ja sagt aber Keine dabei hat, dann am Berg hängen bleibt und den Verkehr behindert, wird es sportlich und teuer!

Grüßle Mischman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar