Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus
#609000
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 05.07.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@trulle
@CGNSpotter

Moin Zusammen,

ich bin neu hier, leider aufgrund des gleichen Problems. Ich hoffe Ihr seid noch aktiv hier im Forum. Habe einen Corolla TS mit Alarmanlage, diese löst (meiner Meinung nach) bei Hitze aus. Heißt: Auto steht lange in der Sonne. Der Freundliche hat, wie bei euch berichtet, null Plan. Die wissen nicht mal, auf welche Sensoren der alles zugreift. Ich tippe auf old school: Motorhaube. Dehnt sich bei Hitze, schlägt an Schloss an und dann löst die Anlage aus. Oder der Neigungssensor verträgt keine Wärme. Dauert alles immer n bisschen, Nachmittags um 3 beschalle ich bei Sonnenschein dann die Nachbarn.

Habt ihr bei Eurem Händler was erreicht? Nachdem ich in Osna (Niedersachsen) wohne, sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Bin morgen das zweite Mal oben, danach könnte ich ja hin wie mir beliebt zur Nachbesserung. Sollte aber das System murks sein, hilft mir ja alles nix. Außerdem will ich ja eine Lösung.

Danke schon mal für die Info!
wasserwichtel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609043
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 06.07.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab zwar 2 Lexen,aber jeweils auch mit Alarmanlage und noch nie Probleme.Auch nicht bei Hitze,zwecks Ausdehnung oder so.Einzig mein IS hat mal ausgelöst,als die STHZ neu verbaut war.Da hat dann nach einschalten des Gebläselüfters,die Alarmanlage Alarm gemacht

Vielleicht sind sie aber auch vom Werk aus einfach zu empfindlich eingestellt.Das würde ich mal überprüfen lassen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 08:02 von mucost.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609049
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 06.07.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Freundliche hat, wie bei euch berichtet, null Plan. Die wissen nicht mal, auf welche Sensoren der alles zugreift
Das ist aber Voraussetzung, um in der Sache weiter zu kommen: Welcher Sensor löst den Alarm aus?

Wann immer ich dieses Problem mit einem Auto hatte war es der Innenraum-Ultraschall. Der kann - wenn sensibel eingestellt - schon bei Luftbewegungen auslösen, etwa durch Temperaturdifferenzen, Durchzug (Dach oder Seitenscheiben einen Spalt offen) oder auch durch ein eingesperrtes Insekt.

Bei vielen Alarmanlagen kann man die Innenraum-Überwachung separat abschalten; Tür- und Lagesensoren bleiben weiter aktiv. Das hilft dann sowohl akut in der Sache als auch beim Eingrenzen des Problems weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77069
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609064
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 06.07.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@wasserwichtel:

1. Das wichtigste wäre erst mal zu schauen, welcher Sensor auslöst. Das kann man am Blinken der LEDs feststellen.

2. Sollte es der Neigungssensor sein (10x Blinken), ab zum Händler und kleinen Umbau vornehmen lassen. Es wurde nämlich nach einigen Monaten nach Markteinführung des Corolla festgestellt, dass die erste Einbau-Anleitung beim Corolla falsch war. Dort ist das Steuergerät falsch herum eingezeichnet und dadurch löst sporadisch den Neigungssensor aus.
Im Oktober gab es eine neue Version der Anleitung, danach war der Neigungssensor bei mir kein Problem mehr.

3. Bei mir gab es auch ein Problem mit den Innenraumsensoren, sie wurden anscheinend defekt geliefert (Kabel waren beschädigt, Drähte am Sensor offen / sichtbar). Nach Austausch vor 1 Monat ist bis jetzt Ruhe.

Sonst gibt es leider auch immer die Option, dass die Werkstatt vielleicht irgendwas verpeilt hat. Je nach Bundesland werden diese Alarmanlagen nicht so oft eingebaut, und bei manchen Händlern ist man der einzige mit dem Ding.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609178
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 06.07.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke zusammen! Habe das heute meinem Autohaus vorgelegt und warte gespannt...
wasserwichtel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609435
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 07.07.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mit der Alarmanlage auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher konnte ich es immer auf eingesperrte Insekten oder ein offenes Schiebedach zurück führen. Trotzdem habe ich jüngst meinen Freundlichen darauf angesprochen. Laut seiner Auskunft kann man weder die Empfindlichkeit des Innenraumsensors ändern, noch diesen dauerhaft abstellen. Er meinte, es wäre nicht möglich, in die Codierung des Wagens einzugreifen. Da das bei anderen Herstellern seit Jahren möglich ist und rege genutzt wird, kann ich diese Aussage nicht glauben.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609610
Aw: Rav4: Alarmanlage löst grundlos aus 08.07.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage ist eher, wieso man nicht in die Codierung eingreifen darf.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar