Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder wechseln
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Räder wechseln
#656582
Räder wechseln 29.03.2021 09:24 - vor 3 Jahren  
Hallo,

alle Jahre wieder kommt die Frage, ob der Radwechsel von Winter auf Sommerbereifung ohne eine Störung der Reifendruckkontrolle möglich ist.Es gibt ja noch Menschen, die den Radwechsel selbst ausführen wollen.
Hier die erste Voraussetzung:Beide Radsätzte müssen am Fahrzeug gespeichert sein.Das ist Aufgabe der TOYOTA Werkstatt.
Umstellung der Radsätze:
Startknopf zweimal ohne Bremse zu treten drücken,Kontrollampen im Zentraldisplay brennen.
Druckknopf unter der Lenksäule
5 mal schnell hintereinander drücken.
RDKS Lampe blinkt dreimal länger, danach erfolgt für etwa eine Minute ein schnelles Blinken.Danach wieder Dauerlicht.Sobald die Daten des neuen Radsatzes übertragen sind, erlischt die Leuchte nach erneutem einmaligem Drücken zum Speichern.
Dieser Ablauf kann bis zu etwa 3 Minuten dauern.
Der Vorgang ist hier im Forum bereits sehr gut beschrieben worden.
Hinweis: Die alten Radsätze sollten vom Fahrzeug entfernt sein,um Übertragungsstörungen der Sensoren zu vermeiden.
Wichtig ist auch, dass die Drücke in allen 4 Rädern exakt gleich
eingestellt sind. Ansonsten kommt die Störmeldung aufgrund des unterschiedlichen Luftdrucks.
Leider hat TOYOTA keine Detailanzeige,und man weis nicht,ob die Störlampe wegen der Radsätze,oder wegen der Luftdruckdifferenz nicht erlischt.Auf alle Fälle benötigt der Fahrer bei diesem System immer viel Geduld.
Hoffe, dieser Schwachpunkt wurde beim Modell XA5 mittlerweile behoben?
Wünsche Allen weiterhin eine Gute und Sichere Fahrt durch das verrückte Corona Zeitalter!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656673
Aw: Räder wechseln 29.03.2021 18:26 - vor 3 Jahren  
Wenn Du was erklärst, wäre es schön, wenn es wenigstens stimmen würde.

- 4 Räder mit gleichem Luftdruck: trifft offenbar auf Dein Auto als einziges weltweit zu. Bei allen anderen kann man achsweise verschieden fahren. Wenn man die Räder umsteckt und an anderer Position einen anderen Druck fährt, hält man bei Toyota den RDKS-Knopf für 3 Sekunden gedrückt, und der neue Druck ist gespeichert.

- 5x drücken: bei Toyota sind es allgemein 3x

- "wichtig", alten Radsatz zu löschen wg. "Übertragungsstörungen": es passen bei Toyota immer 2 Radsätze rein. Das reicht für Sommer und Winter. Löschen mußt Du gar nichts. Es wird bei 4 neuen Ventilen einfach nur 1 Radsatz überschrieben. Außerdem: welche "Übertragungsstörungen" sollen denn auftreten? Meinst Du, die Antenne kann unterscheiden, ob der 2. Radsatz in 500 km Entfernung noch Deiner ist oder bereits verkauft oder geklaut wurde?

Da wir bereits etwa ein halbes Dutzend Threads mit korrekten Angaben haben kann dieser hier aus meiner Sicht geschlossen werden und ins Archiv.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 18:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656675
Aw: Räder wechseln 29.03.2021 18:32 - vor 3 Jahren  
Entschuldigung,wollte nur meine eigene Erfahrung weitergeben,es gibt keine Verpflichtung zum nachmachen.

Melde mich gerne ab!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656677
Aw: Räder wechseln 29.03.2021 18:45 - vor 3 Jahren  
MrHybrid2017 schrieb:
Wichtig ist auch, dass die Drücke in allen 4 Rädern exakt gleich eingestellt sind. Ansonsten kommt die Störmeldung aufgrund des unterschiedlichen Luftdrucks.Wie kommst Du da drauf? Die Räder mit der größeren Last, gibt der Hersteller immer mit höheren Druck an. Das ist beim Frontmotor, die Vorderachse. Es sei denn, Dein Fahrzeug hat einen Mittelmotor.
Du kannst Dir Deinen Druck selber einstellen und das RDKS akzeptiert beim längeren drücken des RDKS Knopfes die Drücke in den jeweiligen Reifen.
Frag mal den @Reisenden. Er fährt immer mit 3 bar.

MfG Harzbube.

Frage: Warum willst Du Dich abmelden?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 18:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656679
Aw: Räder wechseln 29.03.2021 18:48 - vor 3 Jahren  
MrHybrid2017, ich glaube so war es von autogasprius_berlin nicht gemeint. Das Problem in den digitalen Medien ist halt, dass man sich nicht sieht und daher leicht etwas falsch versteht. Das war hier vermutlich sogar bidirektional der Fall. Dass mit dem Entfernen des alten Radsatzes die räumliche Entfernung gemeint war mir z.B. klar.

Hinter jedem Profil steckt ein Mensch mit großen oder kleinen Sorgen. Darum sollte man immer freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656683
Aw: Räder wechseln 29.03.2021 18:51 - vor 3 Jahren  
Nicht abmelden. Hier sind alle freundlich
Habe danke für deine Nachricht im Forum, ob richtig oder falsch müssen wir meistens eh gemeinsam klären. Ich sage nur das Thema Verbrauch.



3,4 bar um genau zu sein und wenn man bei -17 Grad Luft aufgepumpt hat und auf einmal Plusgrade herrschen, dann gibt es keine Fehlermeldung das gibts nur bei zu niedrigem Druck. Da stand bei mir nämlich auf einmal 3,8 bar Ja so geht das aber auch anders rum. Wenn man warme Luft rein pumpt du ins eisig kalte fährst. Drum regelmäßig Luftdruck prüfen

Übrigens für alle die Tire Assistant verwenden.
Nicht in ACC on schalten, Luftdruck ändern bzw. Bei mir absenken und dann aus machen. Das gibt auch eine Fehlermeldung.

Luftdruck ändern. Auto aus.
Luftdruck digital messen mit Tire Assistant, ACC an. Also Zündung an.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 18:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar