Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radbolzen abgerissen
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radbolzen abgerissen
#632043
Aw: Radbolzen abgerissen 10.11.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
Das ist so, als würde man bei einem Radkreuz nur an einer Seite ziehen oder drücken. Macht kein Mensch, da wird beim Lösen links gedrückt und rechts gezogen. Was dann übrig bleibt, ist das Drehmoment und sonst keine weiteren Kräfte.

Der Drehmomentschlüssel ist wie ein Radkreuz, an dem die 2. Seite fehlt. Deswegen sollte man das Schlüsselende so unterstützen, dass nur das Drehmoment auf die Schraube oder Mutter wirkt.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632044
Aw: Radbolzen abgerissen 10.11.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich habe dich schon richtig verstanden, denke ich.
Daß man beim Lösen/Anziehen im Bereich des Schraube/Mutter unter gegen halten sollte, darüber bestehen keine Zweifel, daß du aber ohne ein derartiges "gegen halten" den Radbolzen abreißt oder derart schädigst, daß der später abreißt, halte ich in der Beschriebenen Konstellation für unwahrscheinlich. Wir schreiben hier von M12-Bolzen, nicht von dünnen M4 o.ä., der noch dazu in der Phase des Anziehens bereits an der Felge anliegt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 21:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632166
Aw: Radbolzen abgerissen 11.11.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nee, ich sage nicht, dass dann die Bolzen reißen, ich meine nur, dass der fehlende Kraftausgleich das Reißen wahrscheinlicher macht.

Wie ein M12er Bolzen reißen kann, ist mir sowieso fast unklar. Wahrscheinlich hat mal jemand mit dem Schlagschrauber das Teil über den linear-elastischen Bereich angeknallt. Wenn dann irgendwann etwas Korrosion und ein schief angesetzter Schlüssel und hohes Drehmoment zusammenkommen, dann vielleicht..?

Ich habe jedenfalls in den vergangenen 40 Jahren etwa 800mal ein Rad ab- und angeschraubt und mir ist noch nie ein Bolzen gerissen.

Mich würde mal interessieren, wo genau der Bolzen bei User ExDiesel gerissen ist...?
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632183
Aw: Radbolzen abgerissen 11.11.2020 19:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Forum

Kann das Bild nicht hochladen leider
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 19:42 von ExDiesel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632192
Aw: Radbolzen abgerissen 11.11.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Bild wird nicht angezeigt, weil es die Endung .jpeg hat. Mit .jpg funktioniert es.

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 19:45 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632203
Aw: Radbolzen abgerissen 11.11.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke!!!!
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632324
Aw: Radbolzen abgerissen 12.11.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sieht aus wie eine Kombination aus Scher- und Spannungsbruch (Trichterbruch), vielleicht in Kombination mit einem Materialfehler (Schlackeeinschlüsse). Ich hatte mal einige Semester Werkstoffkunde, ist aber lange her.
Mit dem Bild sollte man mal in ein Werkstoffkunde- oder Maschinenbauer-Forum gehen.

Schraubverbindungen sind eine Wissenschaft für sich. Kostprobe:
www.turboconsult.de/maschinenelemente/ba...te_Band-2A-1_1WZ.pdf

www.schraubenverband.de/fileadmin/redakt...NSANALYSE_SEPT07.pdf

tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ifww/wp...aphie_teil_1?lang=de
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632356
Aw: Radbolzen abgerissen 12.11.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Darf ich mal fragen als Nicht Drehmoment Nutzer was 103 nm in Körperkraft sind?


Drehmoment ist das Produkt aus Kraft (in N) und Hebellänge (in m).

Beispiel:
103 N x 1 m = 206 N x 0,5 m = 412 N x 0,25 m = 103 Nm

Ist dein Schlüssel z.B. 50cm lang so musst du da mit 206 N (entspricht 20 kg) daran zerren.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632415
Aw: Radbolzen abgerissen 12.11.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Ja es ist wie ich gesagt bzw geschrieben habe der Bolzen ist während des Schraubens abgerissen .Was es auch immer war .Fehler von meiner Seite oder Material ...Alles wieder I.O habe gleich ein paar Bolzen in Reserve man weiß ja nie.
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632443
Aw: Radbolzen abgerissen 12.11.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wo/welche hast du gekauft?
Die, die Vogtländer verlinkt hat, sind ja recht günstig und ich habe überlegt, mir auch welche ins Regal zu legen, aber:
ATP behauptet, die würden für den RAV4 Hybrid passen. Schaut man aber bei Febi direkt nach, dann sind diese Bolzen (nur) für Ford.

Kannst du den Bolzen mal ausmessen? Stimmen diese Angaben?
Länge über alles 46 mm, Gewindelänge 29 mm, Schaftlänge 41 mm, Gewinde M12 x 1.5 mm, Sitzdurchmesser 14,7 mm
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 20:34 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632487
Aw: Radbolzen abgerissen 12.11.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi den habe ich zuerst bestellt aber der passt nicht,habe dann direkt bei Toyota gekauft 4 € das Stück !!!Habe aber noch bei AUTODOC Bolzen bestellt
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar