Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radbolzen abgerissen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radbolzen abgerissen
#631506
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
...basierend auf meinen bisherigen Erfahrung, reißen die Bolzen meist beim Öffnen ab und ich führe das in diesen Fällen auf trockene und leicht bis fest gefressene Gewinde zurück.

Bei meinem 2. Auto, einer 2CV4, passierte mir ein Radbolzenabriss beim Lösen der Mutter. Halte diesen Fall auch für wahrscheinlich, sollte etwas reißen. Danach fuhr ich zu Citroen und ließ den Bolzenrest entfernen und einen neuen einsetzen. War wohl auch zu trocken und festgefressen das Gewinde. Es sollte bisher das einzige Malheur dieser Art bleiben. Eigene Radwechsel sind aber durch nicht auftretende Reifenpannen unterwegs, ohne Rerverad eh kein Thema mehr, seit Längerem nicht mehr Bestandteil meines Autoalltags.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 08:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631515
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also mit einem Radkreuz beim Fest ziehen mit Gefühl könnte ich das schaffen, dass abzureißen ?

Werkstatt stimme ich zu, ich musste schon die Ventilkappe mit einer Zange lösen da hat wohl jemand zu viel KV in den Armen (und im Kopf leuchtet die Lampe nicht ).
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631527
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nicht die Kraft ist entscheiden sondern der Hebel, wenn ich den normalen Radschlüssel von Toyota nehme und nicht ganz hinten anfasse kommt man gut klar. Benötigt aber einen Vergleich zum üben. Mit den langen Teleskopschlüssel oder langen Drehmomentschlüsseln komm ich auf über 200Mn und wenn ich noch beidhändig mich drauf lege noch viel mehr. Darum kauft euch einen Drehmomentschlüssel und gut ist. Hier sind 100€ gut investiert. Der von GEDORE liegt bei unter 85€
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631584
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ExDiesel schrieb:
Der Bolzen ist während des Anziehens gerissen also noch nicht Beim festziehen bei 120 NM Irgendwas ist heute schiefgelaufen so ist es und man lernt dazu aber danke für eure Hilfe

...hmm, versteh ich so:
Also hast Du das Rad drauf getan, die Mutter begonnen draufzudrehen, bis handfest? Und dabei ist der Bolzen bereits gerissen?
Wenn dem so ist, ist mit dem irgendwas nicht in Ordnung gewesen. Dann sei froh, daß es dabei passiert ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631585
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Also mit einem Radkreuz beim Fest ziehen mit Gefühl könnte ich das schaffen, dass abzureißen ?

Als geübter Schrauber, der täglich mehrfach unterschiedlichste Schrauben/Muttern anzieht, bekommt man sicherlich ein recht gutes Gefühl für das entsprechende Drehmoment. Aber das ist viel Übung und man braucht ein Händchen dafür. Daher wird es daon auch nicht sehr viele Menschen geben.
Die meisten benötigen da schon entsprechende Hilfsmittel.
Insofern kann man durchaus mit einem einfachen Radkreuz den Bolzen abreißen.

@Benny80
Die Kraft, die jemand aufbringen kann, die ist entscheidend. Der Hebel verstärkt diese nur entsprechend.
Beispiel: In der Muckibude die Geräte sind entsprechend definiert. Da hat jeder ungefähr die gleichen Voraussetzungen. Trotzdem schafft der eine die volle Palette der Gewichte zu ziehen und der andere nicht.
Ungünstige Haltungen etc. mal unberücksichtigt gelassen.
Wenn Du den Schlüssel von Toyota nicht ganz am Ende anfäßt, verkürzt Du den Hebel. Die eingesetzte Kraft bleibt aber durchaus gleich.

Wenn man den Drehmomentschlüssel ausschließlich für Räder an- und nachziehen benätigt, dann reicht auch der günstige bei ATU.
Bei mir tuts der seit Jahren. Und wenn man den nach Gebrauch wieder entspannt, wie dies in der Anleitung steht, hat man lange Freude daran.
Für denjenigen, der mehr damit macht, ist der sicherlich nicht geeignet oder da gibt es bessere Modelle.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 15:36 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631593
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,
also es ist so wie ich es geschrieben habe beim Anziehen bei Max .60Nm ist der Stehbolzen gebrochen was auch immer der Grund war... ich werde in Zukunft 110 Nm einstellen und keine 120Nm.
ExDiesel
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631596
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Das passiert nicht nur beim Anziehen nach Gefühl. Hat irgendwer schonmal gesehen dass in der Werkstatt beim Reifenwechsel der Schlagschrauber aufs richtige Drehmoment eingestellt wurde? Meiner Meinung nach stellen die auf irgendeinen Standardwert und knallen fest. Gerne auch nochmal mit "Nachknacken".

Das wäre auch meine Vermutung, wenn es bereits vor dem endgültigen Festziehen passiert ist: Der Schaden wurde bei der vorigen Radmontage gesetzt, weil gefühllos und ohne Drehmomentschlüssel festgeknallt wurde (s. Schlagschrauber)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631601
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na wie auch immer es ist Passiertem im Frühjahr hatte ich Tat kräftige Hilfe ....wegen Schulterprobleme beim Wechseln der Reifen vielleicht vielleicht vielleicht egal es alles gut gegangen außer ein bisschen mehr Arbeit(Samstag Nachmittag keine Chance auf Ersatzteile) hätte auch schlimmer kommen können.Ersatzwagen habe ich also was soll ich mir jetzt noch Gedanken machen...

euch allen einen schönen Sonntag noch
ExDiesel
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631657
Aw: Radbolzen abgerissen 08.11.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Die Kraft, die jemand aufbringen kann, die ist entscheidend. Der Hebel verstärkt diese nur entsprechend...
Wenn Du den Schlüssel von Toyota nicht ganz am Ende anfäßt, verkürzt Du den Hebel. Die eingesetzte Kraft bleibt aber durchaus gleich.....


Ähhh ja natürlich ist die Körperkraft die gleiche aber im Beispiel völlig irrelevant da sie nur durch den Hebel an die Mutter ankommt. Die Kraft wird entsprechend verstärkt und zwar schnell um das 20-30 fache. Also ist es nicht unerheblich wie groß der Hebel ist.Kannst ja mal mir der Hand, also ohne Hebel, die Mutter festziehen. Die Kraft ist immer noch die gleiche kommt trotzdem nix an ohne den Hebel, also ist der Hebel schon entschieden wen nicht gar maßgeblich.


Also war es völlig unnötig meinen Kommentar zu korrigieren das sicher jeder verstanden hat was gemeint war.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 22:37 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631707
Aw: Radbolzen abgerissen 09.11.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, dass der abgerissene Bolzen schon vorgeschädigt war, sonst wäre er bei dem wie beschriebenen Kraftaufwand nicht abgerissen. (Steter Tropfen höhlt den Stein)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631722
Aw: Radbolzen abgerissen 09.11.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zum Glück hat man 5 davon, die Frage wäre trotzdem was mit den anderen ist. Sicherlich müsste man alle austauschen, oder ?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631726
Aw: Radbolzen abgerissen 09.11.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn er tatkräftige Hilfe im letzten Frühjahr hatte, sollte man vielleicht auch bei den anderen 3 Rädern über einen Wechsel der Radbolzen nachdenken.
Vielleicht war es aber auch nur der eine, den es jetzt gehimmelt hat und die anderen 19 sind in Ordnung. Kann man so nicht sagen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631799
Aw: Radbolzen abgerissen 09.11.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ja werden alle ausgetauscht!!!warte nur auf die Bolzen sicher ist sicher !!!!
ExDiesel
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631974
Aw: Radbolzen abgerissen 10.11.2020 14:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Uhhm, hast du auch den Drehmomentschlüssel auf Höhe der Mutter gegengehalten/enlastet? Wenn du nur am Ende drückst/zerrst ohne zu entlasten, dann hast du an der Mutter/am Bolzen nicht nur das Drehmoment sondern auch noch zusätzlich Biegekräfte (besonders bei der Benutzung von Verlängerungen) ... und das kann das Brechen des Bolzens begünstigen.

Wenn man an der Schule Mechanik/Physik gehabt hat, weiß man das. Daher wissen viele KFZ-Mechaniker das nicht.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632026
Aw: Radbolzen abgerissen 10.11.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Damit machst du eher die Mutter rund als wie den Bolzen zu verbiegen oder gar abzubrechen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar