Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad löst sich auf
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lenkrad löst sich auf
#614977
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hab ich im Ioniq auch, das Lenkrad wird an den Griffstellen speckig. Lappen mit milder Seifenlauge und das Lenkrad damit gründlich abwischen. Aber wohlgemerkt nur feucht und nicht triefnass.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614993
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 07:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kurzes Update:

Lenkrad wurde getauscht auf Garantie.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615028
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Leider sind solche Schäden schon bei geringer Laufleistung festzustellen, und um so ärgerlicher.War selbst schon einmal bei einer Premium Fahrzeug Marke davon betroffen.
Und, das Problem gab es schon lange vor Corona, und den als mögliche Urache genannten Desinfektionsmitteln.
Das Problem haben viele Autohersteller, und es ist häufig eine Frage des Einkaufs Preises.Lenkräder kommen in der Regel von der Zulieferindustrie, und werden in der heutigen Zeit global beschafft.
Natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei der Lenkrad Produktion und Belederung, und Qualität hat immer seinen Preis.
Früher hatten nur Oberklasse Fahrzeuge und Sportwagen ein Leder Volant. Heute muss es schon für jeden Kleinwagen in hohen Stückzahlen angeboten werden.Der Unterbau um das metallische Lenkrad Skelett bestehen aus PU Schaum, darüber Kunstleder, oder eben echtes Leder aufgeklebt,und mit Ziernähten versehen,für die Optik oft noch mit Lack überzogen.Entscheidend für die Haltbarkeit ist jedoch in der Großserie der Preis für das Material,und die Qualitätssicherungs Systeme, sowohl für Produktion, als auch für Kaufteile.
Leider hat auch TOYOTA hier seine Schwachstellen,ansonsten gäbe es diese FORUM in dieser Form nicht.
Der im Bild gezeigte Schaden sollte deshalb in Rahmen der Fahrzeuggarantie für den Kunden kulant geregelt werden können.
Für alle Fälle außerhalb der Garantie rate ich zur Aufarbeitung eines Lenkrades den Weg zum zum Sattler zu nehmen,da die hier genannten Preise Preise für Ersatzteile nach meiner Meinung um ein vielfaches überzogen sind.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615029
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne so etwas gar nicht.

Der Yaris Hybrid ist auch der 1. mit diesem Kunstleder.
Was ist denn darunter? Das ganz normale Lenkrad, was man auch bekommt, wenn man kein „Lederlenkrad“ hat?

Und wie lange hält so ein normales Lenkrad?
Wie gesagt hatte ich noch nicht 1 Auto mit solchen Problemen.
Meins jetzt hat auch keine Probleme.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 11:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615035
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Wir reiben das Lenkrad auch nicht mit dem Gel ein sondern die Händler und verreiben es.
Also da würde ich schon von einer gewissen Zweckentfremdung sprechen...

Nein - trotzdem ist das Gel scheinbar sehr schlecht fürs Leder! Ich verwende Gel sehr ungerne, da es sich nicht gänzlich verflüchtigt - lieber sind mir daher die flüssigen Desinfektionsmittel. Ich setze sie im Auto aber sehr zurückhaltend ein. So z.B. wenn der P4 beim FTH war und jemand Fremdes ihn gesteuert hat.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615039
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
Was ist denn darunter? Das ganz normale Lenkrad, was man auch bekommt, wenn man kein „Lederlenkrad“ hat?
Nein. Unterm Bezug sitzt der nackte Schaumstoff und - je nach Fahrzeug - die Heizung.

Ein Plastelenkrad hält praktisch ewig. Bei meinem Audi A2 war nach mehr als 200.000 Kilometern zwar die oberste Schicht durchgerieben, aber auch damit hätte ich noch ewig weiterfahren können.

Leder finde ich aber deutlich griffsympatischer und dank meiner Verweigerungshaltung gegenüber Cremes und anderen Pflegemittelchen hatte ich bisher auch nie Probleme mit sich auflösenden Oberflächen, selbst der elende Softlack im A2 hat sich gut gehalten, obwohl allerlei Bedienelemente (Radio, Klima, Licht) damit überzogen waren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615055
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
...und dank meiner Verweigerungshaltung gegenüber Cremes und anderen Pflegemittelchen hatte ich bisher auch nie Probleme mit sich auflösenden Oberflächen,Dito!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615068
Aw: Lenkrad löst sich auf 07.08.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...und dank meiner Verweigerungshaltung gegenüber Cremes und anderen Pflegemittelchen hatte ich bisher auch nie Probleme mit sich auflösenden Oberflächen....genau, "da liegt der Hund begraben."
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615232
Aw: Lenkrad löst sich auf 08.08.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
....ich benutze einen dünnen Bezug, welcher auch die Heizung ermöglicht. Dauert nur minimal länger bei Erwärmung

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615284
Aw: Lenkrad löst sich auf 08.08.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Lenkrad hatte ich für die Dauer der Inspektion mit einfacher Frischhaltefolie umwickelt und mit Papierklebeband fixiert.
Alle waren zufrieden und mir hat keiner am Leder rumgefingert.
ex__crescendo
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 15:44 von ex__crescendo.
Immer gute Fahrt .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615288
Aw: Lenkrad löst sich auf 08.08.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dankeschön für die Antworten zum Thema Lenkrad.
Dann weiß ich Bescheid. Bisher hält alles.

Das ein normales Lenkrad ewig hält höre ich auch gern.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623779
Aw: Lenkrad löst sich auf 25.09.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie lange hat der Tausch gedauert?
Bei meinen soll es auch getauscht wedsn werden ich warte schon locker 3 bis 4 Wochen laut Händler momentan lieferverzug.
Hardy123
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar