Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am RAV4 stört mich ...
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Am RAV4 stört mich ...
*
#649242
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 05:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  

Automatisches Vervollständigen ist schon eine tolle Sache...


Aber wieviel Leistung man tatsächlich braucht kann man beim Hybrid sehr gut sehen. Ein sparsamer Fahrer wird immer versuchen im ECO Bereich zu bleiben. Und nicht wenige Hybridfahrer sind überrascht wie schnell man weniger Leistung braucht. ABER es gibt genug Situationen wo man die Leistung dann doch braucht. Zwar relativ selten die volle Systemleistung aber immerhin. Auch ist das System bei ungünstigen Fahrsituationen schnell an der Leistungegrenze. Nämlich wenn man wie jetzt langsam auf glatter Strecke elektrisch den Akku leer fährt um dann in einem Abschnitt mit Tiefschnee dann plötzlich maximale Leistung braucht obwohl man nur 30 bis 40km/h drauf hat.
Ich denke ein schwächeres System würde hier öfter an die Grenzen kommen und dann vielleicht die eine oder andere Situation eben nicht so souverän meistern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649303
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 15:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mag sein, ein Traktor fährt auch eine Wand hoch, mit 10kW Einzylinder.
Ich verstehe schon, dass es angenehm ist. Ich finde es schade, das die Hersteller nur noch extrem starke Autos mit Isolierbändern auf der Felge anbieten. Es ist ein Trend. Die Steuergesetzgebung würde aber etwas anderes verlangen (in A zu mindestens).
Ein W124 war eine Luxuslimo und fuhr mit 70 PS, man kam überall hin, keine Sekunde langsamer. Heute muss jedes Auto einfach dreistellig abliefern, auch wenn es für die Fortbewegung nicht notwendig ist. Das bemängle ich. Es ist ein Trend, der einfach da ist und ich leider so nicht mittrage kann.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649316
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 15:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe echt nicht wieso Du 122PS brauchst und das ist nur die Systemleistung den kurzfristig hast Du ja bedeutend mehr, in Deiner Welt müssten es viel weniger sein. Das hört sich so an wie Wasser predigen und Wein saufen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649336
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 16:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli,
zur motorsteuer in österreich
die ca. 320 euro mehrkosten des rav4 im jahr gegenüber prius4-
rav4 hybrid 685,44 euro, prius4 364,56 euro - scheint die wenigsten zu stören.
die verkaufszahlen beweisen es.
der rav4 verkauft sich in österreich gut, sehr gut sogar. dagegen wird/wurde der prius4 nur in homöopathischer dosis verkauft.
ich bin überzeugt es wurde kein besitzer eines rav4 zum kauf gezwungen

der "trend" zum rav/suv hälte bei toyota schon seit 1994 ununterbrochen an.de.toyota.ch/world-of-toyota/articles-ne...10-million-rav4.json
die mehrleistung, mehr ccm, mehr drehmoment ist auch bei langsamer fahrt positiv zu merken. niedertouriges fahren,der 2,5 liter motor ist im hohem maße dafür geeignet, merkt man nicht nur am geräuschpegel im innenraum.
du schreibst, man kommt auch mit nur wenig ps überall hin, weil mehr für die fortbewegung nicht notwendig ist.
stimmt, aber warum ein auto mit 122 ps/systemleistung kaufen?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2021 17:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649361
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 18:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Verstehe echt nicht wieso Du 122PS brauchst und das ist nur die Systemleistung den kurzfristig hast Du ja bedeutend mehr, in Deiner Welt müssten es viel weniger sein.
Kannst mir bitte einen Hinweis geben, wo Olli geschrieben haben soll, daß er 122PS benötigt.
Davon unabhängig würde ich zu deinem Unverständnis die These aufstellen, daß es seinen Wunschwagen mit HSD-Antrieb möglicher Weise mit weniger Leistung nicht geben hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2021 18:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649389
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 20:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ein Nutzer immer wieder einstreut das einfach Zuviel Leistung vorhanden ist bei zB. RAV4 und auch Beispiele nennt, erscheint das als wenn man das nicht gut findet. Deshalb der Einwand mit 122PS, es gibt ja schließlich PKW mit bedeutend weniger Leistung und warum muss es bei 122PS ein HSS sein.
Aber das soll jetzt nicht gegen eine @Olli Version werden, schließlich hat jeder eine andere Vorstellung von den Dingen und davon lebt ja ein Forum.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649391
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 20:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was ich eigentlich meine ist, dass es, wenn man heute eine gut ausgestattete Variante eines Fahrzeuges möchte, also Leder und der ganze Luxuskram, dann ist das Angebot an einer kleinen Motorisierung oder normalen Rädern einfach nicht mehr vorhanden. Ich sehe da einen Trend zu immer stärkerer Motorisierung. Und ich glaube, es gibt Bedarf an solchen Fahrzeugen, also großes bequemes Auto, das halt nur herumrollen möchte, so wie seinerzeit der Mercedes 200d Automatik. 0 auf 100 in 10 Minuten.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649401
Aw: Am RAV4 stört mich ... 12.02.2021 23:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also ich finde den RAV4 hybrid mit seinen 197 PS ganz angemessen motorisiert.
Er ist übrigens gut 2 Liter sparsamer auf 100 km als mein alter Mecedes 200E mit 122 PS Benziner (Baureihe W124).
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2021 23:32 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649513
Aw: Am RAV4 stört mich ... 13.02.2021 19:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Naja, für denjenigen, der sich gern ein "größeres" Fahrzeug mit der 1.8er Maschine wünscht, gibts ja noch den C-HR. Der hat den HSD4 und ist sicherlich auch recht gut ausgestattet. Wenn man nicht allzuviele Ansprüche auf Kofferraum oder Bequemlichkeit der Mitfahrer (Rückbank) hat, ist das eine gute Alternative. Und die ganzen verbauten Spielzeuge gibts auch.
Der RAV4 mit seinen 197PS und der 2.5er Maschine ist eine gute Kombi.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar