Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
*
#488427
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 31.08.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Schrubber

Einer der Vorbesitzer hat mit einer solchen Aktion angefangen. Es gibt eine (dilletantische) Batteriehalterung unter dem Bett und eine Steckdose im Gaskasten...
Natürlich habe ich beides soweit wie möglich zurückgebaut.

Sicher habe ich über eine vernünftig ausgeführten Lösung (am Besten natürlich mit Mover) nachgedacht. ABER, da meine Comtesse in zwischen 21 Jahre jung ist, sind erstmal andere Dinge wichtiger. So habe ich das komplette Licht (außer Fahrzeugbeleuchtung) auf LED umgestellt und zwangsweise werde ich nun sämtliche Luken nach und nach erneuern. Der Kunststoff wird spöde und zerbröselt.
Zudem ist so ein Mover mit Batterie ja auch eine Investition die mal richtig was kostet.
Und so blöd es klingt, bei meiner Versicherung bin ich mir nicht sicher ob die tatsächlich so teures Zubehör bei dem (O-Ton am Telefon: "alten Ding")wirklich im Falle eines Falles mit angerechnet werden. Aber das ist ein eigenes Thema.


Klar kann man den Kühlschrank auf Gas betreiben, aber eben nicht während der Fahrt.
Andere Gespanne stehen halt auch mal eine Nacht angesteckt am Zugwagen und gut ist es. Ich hätte wie erwähnt Sorge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489820
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 07.09.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sucram schrieb:
Auch ich habe mit meinem WW (1600Kg gewogen, RAV ca. 2200Kg) mal wieder rund 3000km hinter mir. Es ist einfach eine Wohltat mit dem RAV. Rangieren am Platz kraftvoll und lautlos. Verbrauch für meine Verhältnisse und im Vergleich zu meinen anderen PKWs günstige 9,5l. In Deutschland ist bei Tempo 100 ca. 1l mehr Verbrauch zu verbuchen. Auch an steilen Bergen (Serpentinen in Italien) sind noch so viel Leistungsreserven über, dass man noch überholen könnte.
Mein WW hat eine Autarkbatterie (Mover) welche auch während der Fahrt geladen wird. Ist das Auto aus fließt auch kein Strom mehr zum WW. Also keine Probleme nach der Übernachtung. Der Kühlschrank läuft auf Gas.


Ich bin immer überrascht, welch Verbräuche veröffentlicht werden.
Ich hatte mit einem Fendt mit 1650 kg gewogenem Gewicht folgende Verbrauchserfahrungen:
Flotte Gangart, 105 km/h auf Autobahnen, Vollgas bei Bergauffahrten etc. Etwa 16 Liter pro 100 km. Gemäßigtere Fahrweise, Tempomat 95 auf der Autobahn und "Mitschwimmen" auf der Landstraße 13 Liter.
Seit dem Frühjahr habe ich einen Eriba Feeling mit Hubdach zu ziehen. 1500 kg zGG, geschätzt 1350 kg tatsächlich urlaubsbepackt (ja, ich muss mal auf die Waage, wenn dies auch bei 500 kg möglicher Zuladung eher nicht so existentiell ist).
Letzter Sommerurlaub an die Nordsee: Durchgängig etwa (nur) 95 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Gesamt knapp über 10 Liter im Durchschnitt. Auf der Rückfahrt mit deutlich flotterer Gangart dann bis zu 12 Liter im Schnitt.
Ich erachte dies als völlig normal. Mit normalem knapp 260 cm hohem Wohnwagen bei Tempo 100 10,5 Liter im Schnitt? Ich sage mal: Nie im Leben.

Ach ja. Zwei Wochen Nordsee solo 6,3 Liter, Alltag zu Hause etwa 7 und bei 130 km/h auf der Autobahn etwa 8 Liter im Schnitt. Auto scheint gesund zu sein.

Viele Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 21:43 von Rapido420.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489862
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 08.09.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Zudem ist so ein Mover mit Batterie ja auch eine Investition die mal richtig was kostet.

Klar kann man den Kühlschrank auf Gas betreiben, aber eben nicht während der Fahrt.


Du brauchst ja nicht den Mover. Meine 90AH Batterie hat 110€ gekostet. Allerdings muss der Einbau wirklich ordentlich gemacht sein. Steckdose im Gaskasten

Deine Gasanlage könntest du nachrüsten mit einem Crashsensor, kostet um die 200€. Da werden auch die Schläuche ausgetauscht. Dann darfst du die Gasanlage auch während der Fahrt betreiben.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 07:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490047
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 09.09.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern habe ich zum ersten Mal die vertikale AHL angebaut (seit Nov. 2016), um mit einem Leihanhänger ein Sofa zu transportieren:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=855#490044

Der An- und Abbau der AHK ging sehr einfach und leicht, auch Steckdose etc. passte alles prima.

Da ich zum ersten Mal im Leben überhaupt mit einem Hänger gefahren bin, musste ich mich sehr konzentrieren, durch die kleine Strassen in der Stuttgarter Innenstadt zu fahren, um das Sofa ein- und auszuladen, das war schon eine Herausforderung...

Aber alles gut überstanden, und meine Frau sagte dazu: "Dann können wir ja nächstes Mal mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren...".

Mmmmmhhh...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490052
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 09.09.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Rapido420 schrieb:
Ich bin immer überrascht, welch Verbräuche veröffentlicht werden.
Ich nicht.
Ich hatte mit einem Fendt mit 1650 kg gewogenem Gewicht folgende Verbrauchserfahrungen:
Flotte Gangart, 105 km/h auf Autobahnen, Vollgas bei Bergauffahrten etc. Etwa 16 Liter pro 100 km.

Gemäßigtere Fahrweise, Tempomat 95 auf der Autobahn und "Mitschwimmen" auf der Landstraße 13 Liter.

Mit dem Gewicht und der Aerodynamik macht es sicher schon einen Unterschied, ob die Geschwindigkeit nach Tacho oder GPS angegeben wird. Tempomat mit mehr als einem Prius im Schlepptau, das wirkt sich ja ohne Hänger schon negativ aus. Und: Verbrauch nach BC oder Tankquittungen?
Letzter Sommerurlaub an die Nordsee: Durchgängig etwa (nur) 95 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Gesamt knapp über 10 Liter im Durchschnitt.
...
Ach ja. Zwei Wochen Nordsee solo 6,3 Liter, Alltag zu Hause etwa 7 und bei 130 km/h auf der Autobahn etwa 8 Liter im Schnitt. Auto scheint gesund zu sein.

Ist doch auch alles den Umständen entsprechend gut, oder nicht?
Ich bitte um Hinweis, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490174
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 10.09.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich erachte dies als völlig normal. Mit normalem knapp 260 cm hohem Wohnwagen bei Tempo 100 10,5 Liter im Schnitt? Ich sage mal: Nie im Leben.
Danke für die Zweifel. Ich habe noch alle Tankbelege auf denen ich mir die gefahrenen Kilometer notiere. Der Rest ist Mathematik. Der BC bestätigt mir recht genau, dass mein Taschenrechner nicht lügt.
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490175
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 10.09.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist jetzt ein wenig OT.... mir sei bitte verziehen.

TF104 schrieb:
Klar kann man den Kühlschrank auf Gas betreiben, aber eben nicht während der Fahrt.

Ältere WoWa vor Bj 2007 darf man ohne- und neue nur mit Crash Sensor betreiben.
Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt „Bestandsschutz“, es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: Frankreich, wo die Gasflasche bei älteren Mobilen auch mit Sperrvorrichtung zugedreht sein muss.

Europäische Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG

Ob das jetzt gut und sicher ist sei mal dahin gestellt:
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 09:18 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490228
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 10.09.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus nochmals,

nein, nein, Du hast alles richtig verstanden. Mir ging es nur darum, dass mein RAV4 Hybrid ohne Anhänger im Verbrauch unauffällig ist und ich mir damit durchaus zutraue die Verbräuche mit den unterschiedlichen Anhängerlasen, Stirnflächen und gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten hinsichtlich der erbrachten Durchschnittsverbräuche ins Verhältnis zu setzten. Auf gut Deutsch: die von mir erreichten etwa 13 bis 14 Liter im normalen Zugbetrieb mit normal hohen und 230 cm breiten Wohnwagen waren für mich mehr als stimmig.

Berechnungsgrundlage waren Tachowerte. Bei Berechnung mit GPS-Werten wären noch höhere Durchschnittsverbräuche das Ergebnis gewesen.
Weitere Berechnungsgrundlage waren BC-Werte. Nachdem ich einige Wochen die Betankungen bei Spritmonitor eingetragen hatte, hatte ich lediglich marginale Abweichungen zum BC, ich habe dann die Berechnungen nach Tankbeleg eingestellt, dies auch nochmals zur Verdeutlichung.

Ich verbrauche jetzt mit einem Wohnwagen mit deutlich geringer Stirnfläche (niedriger und schmaler), tieferem Fahrwerk und geringerem Gewicht als vorher im Schnitt etwa 3 Liter weniger Treibstoff. Das war zwar nicht der Grund des Wohnwagenwechsels, nehme ich aber als schöne Zugabe gerne dazu

Darüber hinaus stimme ich allen zu, die im RAV4 Hybrid ein unkompliziertes Zugfahrzeug sehen. Es ist wirklich ein überwiegend sehr ruhiges und immer sehr angenehmes Fahren. Jederzeit wieder.

Viele Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490243
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 10.09.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat: "Ich verbrauche jetzt mit einem Wohnwagen mit deutlich geringer Stirnfläche (niedriger und schmaler), tieferem Fahrwerk und geringerem Gewicht als vorher im Schnitt etwa 3 Liter weniger Treibstoff."

Ich denke, das ist das entscheidende, da mit Wohnwagen/Anhänger die Geschwindgkeit ja eh auf 80 bzw. 100 km/h begrenzt ist.

Wir ziehen einen Faltcaravan (Holtkamper Cocoon) mit 750 kg, 180 cm breit und ca. 120 cm hoch und sind mit dem im Durchschnitt zwischen 7 und 8 l/100km. Wenn es nur über Landstrasse geht auch mal mit einer 6 vor dem Komma, bei Tempomat 105 auf deutscher oder französischer Autobahn und Gegenwind auch mal über 8 l/100 km.

Und ansonsten mit diesem Hänger und dem RAV4 ein prima Fahrgefühl, so dass man manchmal glatt vergisst dass man überhaupt hinten was dran hat (was bei den "speedbrakers" in Frankreich zu zu erschrecktem Aufwachen führen kann).

Gruß, afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 18:23 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526251
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 01.04.2019 09:21 - vor 5 Jahren  
Hallo, ich habe am Wochenende meinen Wohnwagen (Hobby, zul. GG 1500kg) aus seinem Winterquartier geholt. Das war meine erste Fahrt mit dem RAV HSD 4x4. Ich war entsprechend gespannt, da ich einen Wohnwagen bisher nur mit Dieselfahrzeugen gezogen habe; zuletzt ein RAV 2.0 D4D mit 124 PS und 4x4.
Ich war überrascht wie gut der Hybrid den Wohnwagen auch an Steigungen zieht. Das rangieren ist elektrisch und mit der Automatik super. Was mir aber aufgefallen ist, daß bei Beschleunigung und anfahren an Steigungen es aus dem Motorraum einen deutlichen Pfeiffton gibt. Meine Vermutung ist, daß sich hier der Elektromotor wegen der Belastung bemerkbar macht. Ist das den anderen Gespannfahrern hier auch schon aufgefallen?
Andi1966
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526303
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 01.04.2019 13:12 - vor 5 Jahren  
Hallo,

Ich ziehe seit einem Jahr erst einen 465er Fendt mit 1700 kg ZGG, seit Mai 2018 einen Eriba Feeling mit 1500 kg ZGG.

Der RAV4 Hybrid tut sich mit dem kleineren Feeling natürlich deutlich leichter.
Beim Beschleunigen und am Berg geht halt die Drehzahl des Verbrenners deutlicher nach oben, als solo. Ein Pfeifen habe ich allerdings nie gehört, auch keine sonstigen Auffälligkeiten. Von den Elektromotoren gibt es auch nichts Negatives zu berichten.
Im Zweifel wirst Du mal bei Deiner Werkstatt vorbei schauen müssen.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526486
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 02.04.2019 07:14 - vor 5 Jahren  
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Ich wollte mich eben erst hier umhören bevor ich beim Händler frage. Aber das werde ich wohl in den nächten Tagen doch mal machen.
Andi1966
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540020
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 10.06.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was ist aus dem Pfeifen geworden?
Mal so rein Interesse halber.

Bei mir steht auch ein neuer bzw. anderer Wohnwagen an.

Mein Oldie wurde in der Werkstatt beschädigt, die Werkstatt steht zu dem Fehler und wir konnten uns auf eine gute Inzahlungnahme einigen.
Nun stehen wir wieder vor der Auswahl.
Im Moment schwanken wir zwischen 3 verschiedenen Wagen.
Wagen 1 ist ein Hobby von 2015. Optisch steht er sehr gut da, aber die Qualität soll ja nicht die Beste sein. Da wird noch viel Detailkontrolle notwendig sein.
Wagen 2 ist ein (fast gleichteurer) fast neuer Knaus Sport. Leider konnten wir diesen Wagen noch nicht LIVE sehen da er zZt. in der Vermietung ist.
Wagen 3 ist ein Tabbert Rossini. Nagelneu und der teuerste.Steht aber auch schon ein paar Tage auf dem Hof.

Die Frage ist bei allen 3 wie weit sie von den max. 1650kg weg sind.
Der Tabbert und der Knaus haben eine Gewichtserhöhung auf 1700kg (von 1400kg beim Tabbert bzw. 1500kg beim Knaus)eingetragen, der Hobby hat generell nur 1400kg, die Frage ist halt wieviel tatsächlich da noch Luft ist zu den 1650kg.

Egal auf wen die Wahl fällt, ich bin gespannt wie sich der Verbrauch verhält.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540195
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 11.06.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

das mit dem pfeiffen ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe einen Hobby mit GG 1500. Wir sind nach Jesolo gefahren. Bis Salzburg war es ca. 150 km Landstraße, dann Tauernautobahn bis Ausfahrt Noventa de Piave und dann nochmal ca. 35 km Landstraße. Ich habe beim Start extra den Durchschnittsverbrauch zurückgestellt. Nach der Ankunft hatte ich einen Durchschnitt von 11,1 l/100km. Dabei wurde die zul. Geschwindigkeit von 80 in Italien und Österreich nur selten überschritten. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem RAV als Zugwagen. Lediglich die hohe Drehzahl und das damit verbundene Geräusch an Steigungen ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig.

PS: Mein Hobby ist jetzt 11 Jahre alt und außer ein paar Kleinigkeiten (z. B. Schrauben bei den Möbeln gelockert) waren noch keine Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Verarbeitung meines Hobby im Vergleich zu den vorherigen Wowa (Dethleffs, Wilk) nicht schlechter oder besser ist.
Andi1966
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540761
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 14.06.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern habe ich mich entschieden.
Es wird der Knaus Sport 450FU als Silver Selection.
Der Wagen war am Platz und war sofort unsere Nr.1 aus den in Frage kommenden Wagen.

Die gleiche Länge, etwas breiter und mit AlKo ATC und Stützlastwaage auch fahrzeugmäßig deutlich moderner.

Mal eine Frage an die erfahrenen Camperkollegen: Gibts bei Kontrollen Diskussionen wegen der 50kg zul.GG? Der Wagen hat ja die Auflastung auf 1700kg, deswegen die Frage.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar