Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heisenbugs Camry
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heisenbugs Camry
*
#604259
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man kurze Routen einstellt machen Navis aber eines auch sehr gerne:
Von der Umgehungsstraße runterfahren um einen Mitten durch den Ort zu führen um anschließend auf der anderen Seite wieder auf die Umgehungsstraße draufzufahren.
Vier Kilometer gespart, 8 Minuten vertrödelt
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604261
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da sind die meisten (alle?) Navis dumm: kurz = jeder Meter wird gespart, zur Not gehts auch quer durch den Wald; schnell = jede Minute zählt, egal wie absurd der Umweg ist.

Warum gibts nicht die Option "kluge Route", die so navigiert, wie es ein ortskundiger Fahrer auch tun würde?! Ein gesunder Kompromiss, das muss man doch programmieren können

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 16:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604267
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Normalerweise gibt es was dazwischen. Oft genannt sparsame oder ökonomische Route. Dann versucht das Navi, einen Kompromiss zu finden, kurze Umwege die viel Zeit einsparen werden gewählt, aber es wird vermieden quer durch die Stadt zu fahren, wenn es nicht sein muss.

Weiß grad nicht wie es beim Toyota ist da muss ich noch mal reingucken aber wenn es sowas gibt wähle ich das in der Regel auch.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604283
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der selige P2 hat immerhin drei Routen zur Auswahl angeboten, beim Ioniq gibts nur "friss oder stirb". Ist das bei Toyota heute auch so?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604288
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius 4 mit dem MM16, sowie auch Corolla mit MM17 und MM19 bieten dir stets 3 Routen zur Auswahl.

Schnell
Ökologisch
Kurz
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604295
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
schnell
ökologisch
kurz
auch im camry hybrid wählbar
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613475
Aw: Heisenbugs Camry 29.07.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie die Zeit doch vergeht ... Morgen habe ich den Camry genau 3 Monate. Nach aktuell knapp über 4000km gibt die Zapfsäule einen Schnitt von 5.16 l E10/100km an. Ein herausragender Wert. Auf die letzte Tankfüllung waren es sogar nur 4.77 l/100km, und das obwohl ich mich sogar bemüht habe den Verbrauch hochzutreiben

Wenn der Verkehrsfluss passt und man es ein wenig darauf anlegt, kann man auch extrem niedrige Werte erreichen. Mein aktueller Rekord für den Weg zur Arbeit.

An meinem Fazit hat sich bisher auch nichts geändert. Das Infotainment erfüllt, wenn man nur Musik hören will, einigermaßen seinen Zweck. Für mehr ist nicht zu gebrauchen. Aber der Rest des Wagens ist dafür umso besser. Egal wie schnell oder langsam man fahren möchte, man gleitet einfach dahin. Der Camry fährt sich einfach super entspannt. Mir gefällt das extrem gut. Auch wenn man neben dem Infotainment sicher noch das ein oder andere Detail verbessern könnte, für mich ist der Camry aktuell das beste Fahrzeug am Markt. Denn zumindest bei meinen Anforderungen an ein Auto fangen die Alternativen, die für mich eine ernsthafte Konkurrenz zum Camry darstellen, bei knapp dem doppelten des Preises an.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 16:03 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613491
Aw: Heisenbugs Camry 29.07.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Einen Toyota HSD kauft man genau deswegen, wegen des genialen Antriebs.
Styling, Infotainement, Navigation, Verarbeitung, das alles können andere besser.

Danke für das interessante Zwischenfazit!

Und weiter viel Spaß beim Dahingleiten!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613543
Aw: Heisenbugs Camry 29.07.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mir geht es wie dir, heisenbug. Ich habe meinen nun seit 1 1/2 Monaten und bin total begeistert. Und ich finde, dass der Camry nicht nur ein sehr gutes, sondern auch ein wunderschönes Auto ist, sowohl von außen als auch von innen.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 21:43 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757264
Aw: Heisenbugs Camry 22.02.2023 14:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hui ... über zweieinhalb Jahre ... wird wohl mal Zeit für ein Update.
Wobei, ehrlich gesagt hat sich nichts getan in der Zeit. Das Navi ist Toyota-typisch eine ziemliche Katastrophe, aber das war mir ja von Anfang an bekannt. Davon abgesehen begeistert mich der Camry jeden Tag aufs neue. Es ist einfach der Wagen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, den ich je gefahren bin. Und so spult er weiter zwar nicht unfallfrei aber doch im besten Sinne unauffällig seine Kilometer runter. Fertig?
Nein, nicht ganz. Aller Begeisterung zum Trotz, sieht es ganz danach aus, dass sich unsere Wege demnächst trennen werden. Das böse Wort heißt "Dienstwagen". Ich will das für und wider an dieser Stelle gar nicht breittreten. Ich habe viel überlegt und noch mehr gerechnet - und leider lohnt sich ein Dienstwagen inzwischen finanziell für mich. Außerdem hat sich das Anforderungsprofil in den letzten drei Jahren doch etwas geändert und wird dies wohl auch noch weiter tun. Und da meine Frau und ich weiterhin keinen Zweitwagen benötigen, wird der Camry wohl weichen müssen.
Ich weiß noch nicht, was der Nachfolger werden wird - ein Rückschritt wird es gewiss werden. Von daher werde ich dem Camry wohl mehr als nur eine Träne nachweinen, wenn es soweit ist. Noch ist nichts unterschrieben, daher weiß ich noch nichts genaues, aber ab spätestens 1.4. wird er wohl zum Verkauf stehen. Sobald ich genaueres weiß, werde ich ihn hier inserieren. Wer Interesse hat, darf sich aber gerne schon vorab per PM melden. Nach drei Jahren und ca. 45.000km werden sich unsere Wege damit trennen. Aber vielleicht kann ich zumindest wem anderes eine Freude damit machen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757308
Aw: Heisenbugs Camry 22.02.2023 20:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Freut mich, dass du immer noch zufrieden bist. Ich bin ebenfalls immer noch begeistert wie am ersten Tag. Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, irgendein anderes Auto zu fahren. Gerade in den letzten Wochen habe ich dienstlich immer wieder hochpreisige Autos von Audi, BMW und Mercedes gefahren. Und ich war immer wieder froh, wenn ich anschließend in den Camry gestiegen bin.

Deine Entscheidung bezüglich Dienstwagen kann ich nachvollziehen.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757425
Aw: Heisenbugs Camry 24.02.2023 09:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sehr schade, dass wir von den wenigen Camry-Fahrern jetzt auch noch einen verlieren, auch wenn ich die Gründe natürlich nachvollziehen kann.

Mein Zwischenfazit nach 30.000km: auch eine Feindberührung (neue Heckschürze, neues Rücklicht) ansonsten mein bestes Auto, was ich je hatte.
Verbrauch niedrig, Fahrleistungen perfekt, toll v.a. auf der Langstrecke mit 1000km Reichweite. Navi ist halt Toyota,, aber da ich schon CarPlay habe ist das zu verschmerzen. Nutze meistens Magic Earth. Verarbeitung klasse und Platz ohne Ende für zwei (Nachteil davon s.u.).

Einziger Nachteil: die Ausmaße. Mir ist er nach wie vor zu groß (v.a. zu breit). In so mancher französischen Altstadt, so mancher single track road in England und v.a. in mancher Tiefgarage wünschte ich mir ein kleineres Auto.

Ich weiß wirklich nicht, was ich mir holen soll, wenn wir uns trennen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757437
Aw: Heisenbugs Camry 24.02.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich weiß wirklich nicht, was ich mir holen soll, wenn wir uns trennen.

Einen Lexus IS 300h wenn es denn ein gebrauchter sein darf.
Länge 4,68 Breite 1,81 ohne Spiegel.223 PS Systemleistung.
Geht hervorragend.]
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar