Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heisenbugs Camry
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heisenbugs Camry
*
#600325
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Den Camry gab es in Deutschland über zwei Baureihen hinweg auch als Kombi, von 1986 bis 1991 und 1992 bis 1996:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry-CV20/SV21/VZV21
- https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry-SXV10/VCV10

Man muss aber immer dazu sagen, dass die Bauform Kombi ein lokales Phänomen in Teilen Westeuropas ist, allen voran Deutschland, Benelux und Skandinavien. In anderen Bereichen der Welt sind Kombis ziemlich bedeutungslos oder (zum Beispiel in Griechenland) sogar ausgesprochen unbeliebt. Ein Hersteller wird sich daher ganz genau überlegen, ob es sich wirtschaftlich lohnt, von einem Modell eine Kombi-Variante aufzulegen.

@heisenbug

Das ist wirklich eine schöne gediegene Limousine. Auch das Nachtdesign ist stimmig und die Ausstattung beachtlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600371
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich frage mich manchmal was man hier in Deutschland alles ins Auto packen muss wozu man einen Kombi braucht, was man in vielen anderen Ländern hingegen nicht benötigt.

Ja, die Limousinenform ist weniger variabel, aber dafür gefällt es mir auch deutlich besser als ein Kombi. Wie sagt man? Der letzte Wagen ist immer ein Kombi, und das darf auch gerne der erste sein
Wobei ich mittlerweile auch V-Klassen als Leichenwagen gesehen habe...

Was man dem Wagen zugutehalten muss ist die Durchlade und dank der Fahrzeuglänge kriegt man da auch einen Ikea-Einkauf gut rein wenn man nicht gleich übertreibt.

Wenn es hart auf hart kommt, Leihtransporter sind nicht so teuer, besser leihe ich mir einen Transporter wenn ich ihn brauche, als ständig mit einem Transporter durch die Gegend zu fahren, der meistens nicht gebraucht wird.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 17:53 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600373
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Empfand die Durchlade eher als eine Andeutung selbiger beim Antesten, weil nicht sonderlich ausladend. Der Einblick, wie sie sich letztlich in der Praxis macht, blieb mir hingegen verwehrt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 17:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600380
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja kommt halt immer drauf an was und wie oft man das transportieren will. Wer wie Knuddel neben einigen Personen auch einen größeren Hund mitnehmen möchte, der tut sich mit einer Limousine sicher keinen Gefallen. Kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich habe in knapp 4 Jahren Volvo V60 den Laderaum einmal komplett ausgenutzt. Daher wage ich jetzt einfach die Limousine. Die Durchlade finde ich aber tatsächlich sehr klein. Daher schmerzt es mich nicht so, dass mein H4 diese nicht hat.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600381
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke heisenbug hätte es sonst auch geschrieben.

Mit 5 Personen und Hund braucht man schon eine gewisse Länge und einen Kofferraum. Da ich einen SUV oder Geländewagen aber nicht als nötig erachte, bleibt als Alternative in Europa zum Glück der Kombi.

Wirklich schade, dass es dieses Modell nicht als Kombi gibt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 19:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600409
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Ich frage mich manchmal was man hier in Deutschland alles ins Auto packen muss wozu man einen Kombi braucht, was man in vielen anderen Ländern hingegen nicht benötigt....
Tja, wofür brauchen die Amis Pickups oder SUVs?

Ist genau wie bei deinem ästhetischen Empfinden für Limousinen - nur eben anders herum: Es gefällt vielen Deutschen einfach besser.
Das "Ladeargument" ist nach meinem Eindruck bei 90% der Leute nur die Rationalisierung des Gefühls.

Ich selbst assoziiere mit Limousinen auch eher "Opa-Auto" - keine Ahnung, warum (auch unsere nicht so alten CEOs fahren samt und sonders Limos)...
Ich finde beim Corolla Hatchback und Kombi gleich schick, hätte die Limo aber auch mal Probe gefahren, wenn a) da und b) als 2.0er-Version verfügbar gewesen wäre.
Wäre der Hatchback nicht nennenswert kleiner im Innenraum (vor allem Rückbank) gewesen als der Auris, hätten wir uns wohl den geholt.
Inzwischen finde ich den Kombi doch einfach "erwachsener" optisch.
(und freue ich mich darüber, auch mal 2 Monitorboxen + Stageboard + Gitarre in den Kofferraum zu bekommen; kommt ca. alle 2 Wochen vor).

Der Camry kam für uns preislich nicht infrage, aber ich muss gestehen, dass ich den optisch auch ganz chic finde.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600414
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
PMueller schrieb:

Tja, wofür brauchen die Amis Pickups oder SUVs?

Nunja da geht meist aber auch ein bisschen mehr rein als in einen Kombi.
Man muss ja auch nicht auf ein Auto beschränkt sein, man könnte durchaus auch z.B. nen Hilux und nen Camry fahren wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Gerade in Amerika nicht unüblich denke ich.

PMueller schrieb:
Ich selbst assoziiere mit Limousinen auch eher "Opa-Auto" - keine Ahnung, warum (auch unsere nicht so alten CEOs fahren samt und sonders Limos)...
Tatsächlich fahren die mittlerweile eher auf SUVs ab, weil da das Ein- und Aussteigen leichter ist.
Es klingt Paradox aber das Opa-Auto im Toyota-Segment ist der C-HR und für Opas mit etwas mehr Geld der RAV4

Limousinen haben es in Deutschland schwierig vor allem wenn sie nicht von den etablierten deutschen Herstellern im Luxus-Segment kommen, denn diese 3 schaffen es tatsächlich noch relativ viele Limousinen abzusetzen, gefühlt sind 90% der Limousinen auf deutschen Straßen von Audi, BMW oder Mercedes.
Deshalb hat es der Camry auch nicht gerade leicht. Was für den Camry spricht ist der Antrieb in Verbindung mit einem attraktiven Kaufpreis (in Relation zu den anderen 3) und es ist einfach ein gutes Auto. Aber ich befürchte selbst als Kombi würde der hier nicht so viel besser laufen.

Aber ich finde es auch gar nicht so schlimm, ich fahre ein Auto was man in vielen Ländern an quasi jeder Straßenecke sieht und sich bewährt hat, hier aber trotzdem eine gewisse Exklusivität bietet weil eben kaum welche davon auf der Straße sind.
Schade finde ich nur dass es von Toyota etwas stiefmütterlich behandelt wird und z.B. ein Update mit Android Auto wohl nie kommen wird obwohl ich diese Funktion schon vermisse.

Ich überlege schon wo und wie ich sinnvoll einen Halter für ein 7-8" Tablet oder so anbringen kann um darauf Android Auto laufen zu lassen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 23:33 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600478
Aw: Heisenbugs Camry 22.05.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
PMueller schrieb:
Was für den Camry spricht ist der Antrieb in Verbindung mit einem attraktiven Kaufpreis (in Relation zu den anderen 3) und es ist einfach ein gutes Auto. Aber ich befürchte selbst als Kombi würde der hier nicht so viel besser laufen.


Das vermute ich auch. Toyota erfreut sich zwar eines Zuwachses beim Absatz in den letzten Jahren durch seinen HSD-Antrieb und die Gunst der Stunde, aber wer so einen großen Wagen, gerade als Kombi kaufen möchte, wird in D wahrscheinlich zu einem Auto der beschriebenen großen 3 mit mehr Prestige in den Augen anderer greifen. Und noch mehr zahlen. Für viele scheint die Wirkung auf andere wichtiger zu sein, als abzuchecken, wie gut oder schlecht ein Auto losgelöst davon ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 11:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600479
Aw: Heisenbugs Camry 22.05.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hi Marcel,

ich stehe gar nicht im Widerspruch zu dir.
Ist halt einfach mein persönliches Empfinden zum Erscheinungsbild von Autos.
Aber zwei Anmerkungen noch von mir:

Marcel21 schrieb:
PMueller schrieb:

Tja, wofür brauchen die Amis Pickups oder SUVs?

Nunja da geht meist aber auch ein bisschen mehr rein als in einen Kombi....

Weil die Amis NOCH mehr zu transportieren haben als wir Deutsche?

(ich habe lediglich deinen Denkansatz aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass die Frage der tatsächlich benötigten Ladekapazität wohl eher ein untergeordneter Entscheidungsfaktor ist)

Marcel21 schrieb:...
PMueller schrieb:
Ich selbst assoziiere mit Limousinen auch eher "Opa-Auto" - keine Ahnung, warum (auch unsere nicht so alten CEOs fahren samt und sonders Limos)...
Tatsächlich fahren die mittlerweile eher auf SUVs ab, weil da das Ein- und Aussteigen leichter ist....

Ich sprach tatsächlich von den Vorständen unserer Firma - ich kenne andere nicht wirklich (geschweigen denn ihre Autos).


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 11:55 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604207
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
6 Wochen und 1200 km Camry fahren … Zeit für eine erste Abrechnung.
Ok, Clickbait. Ich bin noch immer begeistert von dem Wagen. Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich mal wieder irgendwo hinfahren kann. Ich gleite einfach zum Ziel. Absolut genial. Inzwischen ist die erste Tankfüllung auch durch. Ergebnis: 5,67l/100km. Find ich für das Schiff ein super Wert, zumal ja auch noch die Einfahrphase läuft. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich letzte Woche den Verbrauch sogar auf 4,5l/100km drücken können, ohne nennenswert langsamer zu fahren.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Nur damit wir uns vorab richtig verstehen, das ist selbstverständlich heulen auf hohem Niveau und das meiste davon wusste ich entweder schon vor dem Kauf oder habe es so erwartet. Verbesserungspotential gibt es letztendlich aber auch hier.
Mein Hauptproblem ist tatsächlich die Software. Damit meine ich noch nichtmal das Fehlen von AA/CP. Aber das MM17 ist für mich wahrlich kein Kaufgrund, vor allem das Navi.
Fange wir einfach mal mit dem Routing an. Ich kennen meinen normalen Weg zur Arbeit auswendig. Ein Navi brauche ich da letztendlich nur, um um etwaige Staus und Sperrungen herumgeführt zu werden. Corona bedingt ist da aber aktuell nichts in der Richtung. Der schnellste Weg ist aber aktuell ziemlich eindeutig. Nur leitet mich das MM17 da nicht lang. Keine der berechneten Routen liefert diese Strecke. Was das Navi als schnellste Strecke berechnet, ist im wesentlichen meine normale Route, nur das es mich eine Abfahrt früher von der Autobahn leitet und dann durch die Stadt. Das ist zwar tatsächlich 1km kürzer, aber bei normalem Verkehr auch mindestens 4 Minuten länger. Wenn man stur geradeaus fährt, findet das Navi plötzlich meine Route und die Ankunftszeit geht entsprechend runter. Selbst wenn ich direkt vor dieser Abfahrt mir die Routen neu berechnen lasse, ändert sich daran nichts. Mag eine Kleinigkeit sein, stärkt aber nicht gerade mein Vertrauen in das Routing.
Außerdem passiere ich zwei Autobahnkreuze auf der Strecke. In beiden fahre ich geradeaus. In beiden führen alle 3 Fahrspuren geradeaus. Will man die Autobahn wechseln, muss man explizit auf eine neue Spur wechseln, wenn man die Autobahn wechseln will. Ich kenne es daher so von allen Navis, die ich bislang benutzt habe, dass in dieser Situation keine Ansage kommt. Warum auch, ich fahre ja schließlich nur geradeaus. Nicht so beim MM17. Hier bekomme ich jedes Mal die Meldung links halten, was schlicht keinen Sinn macht. Ich fahre einfach nur geradeaus.
Außerdem verstellt sich die Kartenansicht jedes Mal auf 2D-Nord. Auch wenn ich nicht verstehen kann, weshalb die Anzeige auf dem Home Bildschirm auf 2D fixiert ist, bin ich bereit das zu akzeptieren. Aber bei der großen Ansicht kann ich das ja einstellen. Wieso wird das also nicht gespeichert? Solche Fehler müssen doch auffallen. Da hilft es auch nichts zu sagen, die Software kommt von einem Drittanbieter. Sowas abzunehmen ist peinlich.
Und Tiefgaragen scheint das GPS Modul auch nicht zu mögen. Ich parke auf der Arbeit nämlich in einer und hatte schon mehrfach das Problem, dass die Position des Fahrzeugs danach wild auf der Karte umherspringt und es mehrere Kilometer dauert, bis die Position richtig angezeigt wird.
Und die Spracherkennung von Favoriten, die eine Abkürzung als Name haben funktioniert auch nur speziell. Spricht man die Abkürzung normal aus, also die Buchstaben einzeln, wird nichts gefunden. Spricht man sie als ein normales Wort aus, sofern die Zunge das überhaupt hergibt, wird der Treffer gefunden. Wenn dann allerdings das Ziel vom Computer bestätigt wird, wird die Abkürzung wieder einzeln ausgesprochen. Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen.
Positives zum Navi: Ich habe schon seit 3 Wochen keine Falschfahrerwarnung auf dem Supermarktparkplatz mehr bekommen. Ich nehme es mit Humor, den Camry gibts halt nicht ohne Navi und einem geschenkten Gaul schaut man eben am besten nicht ins Maul, auch wenn man ihn hintenrum doch irgendwie bezahlt. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte das Navi als Option gewählt und dafür auch noch 890€ Aufpreis bezahlt, würde ich mir ziemlich in den Arsch beißen.
Was mir außerdem beim MM17 aufgefallen ist: Während ein USB Stift eingelesen und idexiert wird, kann man nicht den Track wechseln. Dass es in dem Moment noch keine Liste gibt, ist ja klar. Aber dass ich nichtmal blind den nächsten Track abspielen kann, der allerdings abgespielt wird, wenn der erste fertig ist, und vor allem auch den aktuellen Track nicht neu starten kann, ist schon ziemlich eigenartig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was für Merkwürdigkeiten ich sonst noch so beim MM17 finden werde. Aber ein Quell von Merkwürdigkeiten ist es definitiv.
Ansonsten stehe ich noch mit der Verkehrszeichenerkennung noch ein wenig auf Kriegsfuß. Wenn auf einer dreispurigen Autobahn plötzlich 40 angezeigt wird, weil das Schild vom benachbarten Rastplatz erkannt wird, ist das schon eigenartig. Und Schilder die nur für bestimmte Distanzen gelten, sind auch nicht gerade die Spezialität. Die werden auch stur angezeigt, bis irgendwas neues kommt.
Zugegeben, das liest sich jetzt schlimmer als es ist. Ich benutze das Navi einfach nicht und fertig. Ist nur erstmal Schade.
Was mich tatsächlich stört, aber wohl Standard bei japanischen Autos ist, ist der Lichtsensor. Egal wie ich ihn einstelle, und jeder Brücke geht das Licht an um direkt dahinter wieder auszugehen. Gleichzeitig geht das Licht selbst im strömenden Dauerregen und höchster Empfindlichkeit nicht an, weil im Hintergrund etwas die Sonne scheint. Das ist ein Phänomen, was mir schon seit Jahren bei anderen Autos auf der Autobahn aufgefallen ist. Inteerssanterweise vor allem eben bei Mazda, Toyota und Nissan Modellen. Ist immer sehr gut im Rückspiegel zu beobachten. Keine Ahnung warum. Von meinem Volvo kannte ich solches Verhalten nicht. Da ging das Licht genau dann an, wenn ich es auch eingeschaltet hätte.
Und noch aus der Kategorie der Banalitäten: Der Camry ist ein Schiff. Gut, das ist ja bekannt. Wenn man das dann aber tatsächlich in der Praxis erlebt, wundert man sich schon was ein paar Zentimeter ausmachen können. Bei meinem Lieblingchinaimbiss sind nämlich vor der Tür Parklücken im 45° Winkel zur Straße. Wenn ich da mit dem Vorderrad am Bordstein bin, ragt das Heck noch ziemlich in die Straße rein.

So, genug gemeckert Wie gesagt, ich bereue die Entscheidung für den Camry keine Sekunde, auch wenn sich Toyota mit dem MM17 keinen Gefallen getan hat meiner Meinung nach. Dafür entschädigt der Wagen mit einem tollen Fahrverhalten und unglaublich viel Komfort.
Was mich noch interessieren würde, sind folgende Dinge:
1. Was hat es mit den Apps auf sich? Oder wie kann ich da irgendwas starten? Ich gehe zwar davon, dass ich die eh nicht aktiv nutzen würde, aber ich würde es schon gern wissen. Ich habe nämlich bei mir der Liste im Auto nur den e-Store. Wenn ich den dann auswähle kommt aber nur die Versionsnummer und dass er installiert ist. Ist das an eine Registrierung/Freischaltung gebunden? Die Connected Services sind nämlich noch nicht freigeschaltet.
2. Steht irgendwo wann/wie/unter welchen Bedingungen der Übergang von S3 auf S4 vorgenommen wird? Also der Idle Check. Ich habe die Infos nämlich nur für die Generationen 2 und 3 finden können, aber nicht für die 4.
3. Und dann ist da noch das Thema Heckträgerkupplung für Fahrradträger. Ich habe bei verschiedenen Händlern in der Region mal angefragt, was der Einbau einer solchen Kupplung kosten würde. Einer würde es mache, ein weiterer grundsätzlich nicht, weil es keine Freigabe von Toyota gibt und ein dritter fing an, mir von möglichen Getriebeschäden zu erzählen. Mir ist schon klar, dass der Camry nicht für das Ziehen von Hängern geeignet ist, aber weshalb ein Fahrrad hinten drauf einen Getriebeschaden verursachen soll erschließt sich mir nicht wirklich. Klingt mir ein bisschen so, als wäre der Einbau eher was für ATU oder den Bosch Service.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604209
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die von dir angesprochenen Punkte zum MM17 sind leider alle bekannt. Gerade der Fehler mit der 2D-Nord-Fixierung im Homescreen ist auch Toyota schon lange bekannt, es wird aber nichts dagegen unternommen.
Ich hole meinen Camry am Freitag ab. Ich bin gespannt, wie ich mit dem Navi auf der Heimfahrt klarkomme. Das Touch&Go Plus in meinem 2013er Avensis war zwar sehr schlicht, aber die Routenführung hat im Großen und Ganzen gut funktioniert.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604211
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde dir dazu raten, zu dem Verhalten von MM17 und den Apps etc, die entsprechenden Threads zu besuchen.

Als Beispiel diesen hier.

Corolla Multimedia System
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604216
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
heisenbug schrieb:
Was das Navi als schnellste Strecke berechnet, ist im wesentlichen meine normale Route, nur das es mich eine Abfahrt früher von der Autobahn leitet und dann durch die Stadt. Das ist zwar tatsächlich 1km kürzer, aber bei normalem Verkehr auch mindestens 4 Minuten länger. Wenn man stur geradeaus fährt, findet das Navi plötzlich meine Route und die Ankunftszeit geht entsprechend runter. Selbst wenn ich direkt vor dieser Abfahrt mir die Routen neu berechnen lasse, ändert sich daran nichts. Mag eine Kleinigkeit sein, stärkt aber nicht gerade mein Vertrauen in das Routing.
Vielleicht versucht das Auto eine möglichst sparsame Route zu wählen. Es ist ja so, dass du mit dem Hybrid im Stadtverkehr potentiell sprsamer unterwegs bist, als auf der Schnellstraße. Wenn es sich also eher von der Schnellstraße runterlotst, du Wegstrecke sparst, und auf der Strecke wo du fährst auch noch sparsamer unterwegs bist, sparst du effektiv Sprit...dafür dauert es eben länger.
Ich weiß grad nicht auswendig aber ich glaube du kannst in den Einstellungen auch auswählen ob du lieber die schnellste, sparsamste (Kompromiss) oder kürzeste Route hättest.

heisenbug schrieb:

Außerdem passiere ich zwei Autobahnkreuze auf der Strecke. In beiden fahre ich geradeaus. In beiden führen alle 3 Fahrspuren geradeaus. Will man die Autobahn wechseln, muss man explizit auf eine neue Spur wechseln, wenn man die Autobahn wechseln will. Ich kenne es daher so von allen Navis, die ich bislang benutzt habe, dass in dieser Situation keine Ansage kommt. Warum auch, ich fahre ja schließlich nur geradeaus. Nicht so beim MM17. Hier bekomme ich jedes Mal die Meldung links halten, was schlicht keinen Sinn macht. Ich fahre einfach nur geradeaus.

Tatsächlich habe ich dieses Verhalten schon bei vielen Navis beobachtet, die sagen gerne mal, man soll links fahren.
Auch sehr beliebt ist es bei den Navis anzusagen, dass man abbiegen soll, obwohl es geradeaus weitergeht, weil die Straße von 2-spurig auf 4-spurig mit baulicher Trennung führt.
Ich habe mir mittlerweile, bei egal welchem Navi, angewöhnt, vor dem abbiegen noch einen kurzen Blick auf die Karte zu werfen, dann sieht man auch was das Ding wirklich von einem will.

heisenbug schrieb:

Außerdem verstellt sich die Kartenansicht jedes Mal auf 2D-Nord. Auch wenn ich nicht verstehen kann, weshalb die Anzeige auf dem Home Bildschirm auf 2D fixiert ist, bin ich bereit das zu akzeptieren. Aber bei der großen Ansicht kann ich das ja einstellen. Wieso wird das also nicht gespeichert? Solche Fehler müssen doch auffallen. Da hilft es auch nichts zu sagen, die Software kommt von einem Drittanbieter. Sowas abzunehmen ist peinlich.

Das ist ein Punkt der mich auch stört. Schöner wäre es hier defintiv wenn man sowohl die Kartenansicht auf dem Homescreen einstellen könnte als auch im Navi-Bildschirm automatisch die zuletzt verwendete genutzt wird.
Sollte was die Software-Entwicklung angeht kein riesiger Aufwand sein (kenne mich in dem Bereich beruflich ja etwas aus), daher fraglich warum es das nicht kann.

Gerade weil das Navi nicht das beste (aber auch nicht wirklich schlechter als andere Lösungen) ist, finde ich es sehr schade, dass auf Android Auto & ACP verzichtet wird, und das Radio wohl hardwareseitig in der Lage dazu wäre, aber der Camry für Toyota Deutschland quasi zu unwichtig ist, um uns nachträglich damit zu versorgen.
Vielleicht sollten wir noch mal in Köln anklopfen.

heisenbug schrieb:

Was mir außerdem beim MM17 aufgefallen ist: Während ein USB Stift eingelesen und idexiert wird, kann man nicht den Track wechseln. Dass es in dem Moment noch keine Liste gibt, ist ja klar. Aber dass ich nichtmal blind den nächsten Track abspielen kann, der allerdings abgespielt wird, wenn der erste fertig ist, und vor allem auch den aktuellen Track nicht neu starten kann, ist schon ziemlich eigenartig.

Ich habe es bisher nie ausprobiert einen USB Stick mit Musik zu verwenden, da ich fast nur noch Spotify nutze, aber damit über Bluetooth gibt es dieses Problem nicht, da kann ich jederzeit weiterschalten.
Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, dass der Titel in der Anzeige nicht aktualisiert wurde, aber das hat sich von selbst gelöst, ging vielleicht vom Smartphone aus weil nur das hat zwischenzeitlich Updates erhalten.

heisenbug schrieb:

Ansonsten stehe ich noch mit der Verkehrszeichenerkennung noch ein wenig auf Kriegsfuß. Wenn auf einer dreispurigen Autobahn plötzlich 40 angezeigt wird, weil das Schild vom benachbarten Rastplatz erkannt wird, ist das schon eigenartig. Und Schilder die nur für bestimmte Distanzen gelten, sind auch nicht gerade die Spezialität. Die werden auch stur angezeigt, bis irgendwas neues kommt.

Manchmal zeigt die wirklich Phantomschilder an, wo ich mich frage, wo die herkommen.
Wenn man auf die Autobahn auffährt, zeigt es ein Autobahnschild an. Aber:
In der Stadt stehen ja überall Schilder die Anzeigen was in welche Richtung geht. Schilder, die Anzeigen, in welcher Richtung es zur Autobahn geht, erkennt er gerne mal als Autobahn-Schild selbst, so wird mir plötzlich mitten in der Stadt angezeigt, dass ich auf die Autobahn auffahren würde...warum das so ist, ist mir klar, denn exakt dieses Schild ist, in Kleinform, auf dem Verkehrsschild abgebildet und wird eben als solches erkannt. Da kann man aus den Designer des Schildes kritisieren der sowas nicht bedacht hat.
Neben den Beschränkungen die er nicht erkennt (das kann ich noch nachvollziehen) werden vor allem Ortsschilder immer ignoriert, dabei ist ein Innerorts-Schild mit 50 und ein Außerorts-Schild mit 100 gleichzusetzen, wenn nicht direkt dahinter ein anderes Schild folgt. Diese zu erkennen wäre eigentlich keine Kür, sondern eine Pflicht.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert mal gut, mal gar nicht, daher kann ich mich leider nicht wirklich drauf verlassen.

Aber verstehen kann ich es auch. Bilderkennung ist etwas, das wirklich nicht so trivial ist, und die deutsche Schilder-Landschaft muss für die Bilderkennungssoftware wirklich die Hölle sein. Ich hätte keine Lust sowas zu programmieren.

heisenbug schrieb:

Was mich tatsächlich stört, aber wohl Standard bei japanischen Autos ist, ist der Lichtsensor. Egal wie ich ihn einstelle, und jeder Brücke geht das Licht an um direkt dahinter wieder auszugehen. Gleichzeitig geht das Licht selbst im strömenden Dauerregen und höchster Empfindlichkeit nicht an, weil im Hintergrund etwas die Sonne scheint. Das ist ein Phänomen, was mir schon seit Jahren bei anderen Autos auf der Autobahn aufgefallen ist. Inteerssanterweise vor allem eben bei Mazda, Toyota und Nissan Modellen. Ist immer sehr gut im Rückspiegel zu beobachten. Keine Ahnung warum. Von meinem Volvo kannte ich solches Verhalten nicht. Da ging das Licht genau dann an, wenn ich es auch eingeschaltet hätte.

In den Einstellungen kannst du die Empfindlichkeit des Lichtsensors auf niedrig stellen, dann wird es besser.
Dass dieses Verhalten vorwiegend bei japanischen Autos zu beobachten ist kann ich bestätigen, ist bei Suzuki genau so, eher noch schlimmer.
Immerhin haben wir Tagfahrlicht, deshalb ist das mit dem Licht im Regen nicht ganz so schlimm, wenns zu dunkel wird macht er auch Licht an, ansonsten hat man immerhin Licht vorne dran, das ärgert mich besonders bei alten Autos, die kein Tagfahrlicht haben, und, selbst am Tage bei Bewölung oder so, ohne Licht unterwegs sind. Das Tagfahrlicht ist auf jeden Fall ne sinnvolle erfindung und m.E. sollte jeder Fahrer der ein Fahrzeug ohne Tagfahrlicht fährt dazu verpflichtet werden, das Abblendlich auch am Tage einzuschalten.

heisenbug schrieb:

Und noch aus der Kategorie der Banalitäten: Der Camry ist ein Schiff. Gut, das ist ja bekannt. Wenn man das dann aber tatsächlich in der Praxis erlebt, wundert man sich schon was ein paar Zentimeter ausmachen können. Bei meinem Lieblingchinaimbiss sind nämlich vor der Tür Parklücken im 45° Winkel zur Straße. Wenn ich da mit dem Vorderrad am Bordstein bin, ragt das Heck noch ziemlich in die Straße rein.

Manche Parkplätze sind wirklich nicht darauf ausgelegt, aber ich denke mir, das Auto ist keine 5 Meter lang, jede E-Klasse, A6, Passat etc. sind ähnlich groß, richtige Familienautos wie ein T6 oder V-Klasse sind noch größer, man kann Parkplätze nicht nur auf einen Golf auslegen.

Insgesamt kann ich dir in eigentlich allen Punkten zustimmen, es gibt ein paar Sachen, die man defintiv hätte besser lösen können. Aber das sind auch alles Kleinigkeiten die das Auto an sich nicht deutlich runterziehen, und irgendwas zu bemängeln, findet man ja immer.
Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie ein Update für AA/ACP geben wird, dann löst sich das Problem mit dem Infotainment für mich.
Und die Verkehrszeichenerkennung wird hoffentlich auch noch per Update verbessert.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 12:42 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604220
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Tatsächlich habe ich dieses Verhalten schon bei vielen Navis beobachtet, die sagen gerne mal, man soll links fahren.
Auch sehr beliebt ist es bei den Navis anzusagen, dass man abbiegen

Das machte mein Navi im Prius 2 auch, und das im Subaru jetzt auch (ok, ist auch die gleiche Navi-Software). Aber wie Marcel schon sagte, einfach einen Blick auf die Karte und man weiss Bescheid
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604231
Aw: Heisenbugs Camry 09.06.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Navi: gibts keine Option, zwischen schneller und kurzer Route zu wählen? Das wäre das Erste, was ich umstellen würde.

Timo, dessen Ioniq für 3 Minuten Ersparnis 15 Kilometer Umweg in Kauf nimmt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar