Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heisenbugs Camry
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heisenbugs Camry
*
#598917
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Auto ist schon relativ gut gedämmt.
Die Geräuschkulisse ist bei 130, 140 noch vollkommen in Ordnung.

Selbst bei Topspeed finde ich es nicht zu laut.
Nur beim Beschleunigen mit viel oder Vollgas hört man den Motor schon deutlich. Aber da das Fahrzeug relativ flott ist, nur kurz, um das Tempo zu halten braucht es nur noch ein niedriges Drehzahlniveau, selbst wenn der Wagen bei 180(Tacho 193) in den Begrenzer läuft.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598930
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bei der Probefahrt die gleiche Erfahrung gemacht wie heisenbug und Marcel21. Wobei ich die Lautstärke auch bei voller Beschleunigung angenehmer finde als bei meinem Avensis Diesel. Gerade auf der Autobahn fand ich die Fahrt sehr entspannend. Das Fahrwerk hat mich am meisten überrascht. Angenehm komfortabel, ohne zu schwimmen oder zu schaukeln.
Aber gerade die Lautstärke ist sehr subjektiv und empfindet jeder anders. Daher unbedingt selbst prüfen bei einer Probefahrt.

OT: Ich habe gestern die Info bekommen, dass meiner nächste Woche in Dänemark ankommen soll. Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis er bei meinem Händler in Deutschland ist.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 11:12 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598937
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Bei mir waren es glaube ich 4 oder 5 Tage vom Anruf "Auto ist in Dänemark angekommen" bis der Wagen dann abholbereit beim Händler hier stand.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598949
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
CZ99 schrieb:

Aber gerade die Lautstärke ist sehr subjektiv und empfindet jeder anders. Daher unbedingt selbst prüfen bei einer Probefahrt.

Hängt auch davon ab was man gewohnt ist.
Mein Zweitwagen ist leicht gebaut und kaum gedämmt, der ist bei 100 schon lauter als der Camry bei 150.
Damit zu fahren ist echt entspannt.

Meine 2 größten Kritikpunkte am Auto sind momentan das fehlende Android Auto und dass das Lenkrad relativ dünn ist, es könnte ruhig dicker sein, dann würde es sich angenehmer Anfassen.
Das sind so Sachen, die bermerkt man erst im Laufe der Zeit.
Aber das Problem dürften wohl einige Modelle teilen die das gleiche Lenkrad nutzen, RAV4 und Corolla glaube ich.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598951
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das dünne Lenkrad stört mich auch. Ich habe mir für den Avensis damals bei Auslieferung das Sportlenkrad von TTE lassen, dass es von Toyota im Zubehör gab. Ich mag einfach dickere Lenkräder. Sollte es mich im Camry zu sehr stören, werde ich mir warhscheinlich einen fähigen Sattler suchen.

@heisenbug: Danke!
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 12:46 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598952
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem dünnen Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Wobei es mich gerade weniger stört als bei meiner Probefahrt. Wenn ich allerdings den Wagen mal eine Woche brauchen würde, würde ich ernsthaft eine Aufpolsterung in betracht ziehen. Das kostet nicht die Welt, nur steht der Wagen dann halt auch erstmal ohne Lenkrad rum, wenn man keinen Sattler direkt in der Nähe hat.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600149
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein Zwischenfazit nach knapp 3 Wochen und 600km Camry fahren: Der Wagen ist immer noch absolut genial. Es macht jedes Mal wieder Spaß in den Wagen einzusteigen.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal Hybrid Assistant mitlaufen lassen. Schon interessant zu sehen, was es so alles für Parameter gibt und vor allem auch was man so alles auswerten kann. Für mich ist das alles noch ein bisschen Informationsoverflow. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.



67km davon waren Autobahn. Was da vor allem sehr gut funktioniert ist der Heretical Mode, der Anteil lag auf den beiden Fahrten bislang zwischen 52% und 54%. Natürlich habe ich die Leistung nicht voll genutzt, aber in Anbetracht von Größe, Gewicht und Einfahrprogramm finde ich das Ergebnis echt klasse. Mein bisheriger Diesel Volvo lag auf der Strecke im Schnitt auch nicht niedriger und das trotz Diesel Vorteil und nur halber Leistung.
Außerdem habe ich mir am Wochenende mal die Mühe gemacht, den Camry zu waschen und zu versiegeln. Allzu lange hat man da als Laternenparker in einer Allee ja aktuell nicht davon, aber selbst voller Blütenstaub sieht das Nacht/Kobaltblau immer noch klasse aus.

Dazu noch ein paar Punkte, die mir bei den letzten Fahrten aufgefallen sind.
Es gibt keine Verzurrösen oder dergleichen im Kofferraum. Finde ich etwas schade. Klar ist der Camry kein Laster, aber manchmal möchte man auch in einer Limousine die Ladung sichern. Und wo ich gerade beim Kofferraum bin, es gibt zur Beleuchtung nur eine zentrale Funzel. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich diese durch eine LED ersetze, oder ob ich mir irgendwo 12V abgreife und weitere Lampen installiere. Hat jetzt für den Sommer nicht die höchste Priorität, aber muss vor der dunklen Jahreszeit gemacht werden. Das ist mir nämlich echt zu dunkel da drin.
Der Parkpiepser schaltet sich nicht automatisch ab, wenn das Fahrzeug steht. Das klingt jetzt banal, aber wenn man beispielsweise an einer Ampel nah genug an das Auto vor einem heranrollt um die Piepser auszulösen, geht das die ganze Zeit weiter wenn man sie nicht manuell stumm schaltet. Mein Volvo hat die Piepser nach ein paar Sekunden abgeschaltet, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt.
Außerdem wird die Musik nicht runtergeregelt, wenn eine beispielsweise eine Naviansage kommt. Oder ich habe die entsprechende Option noch nicht gefunden. Allzuoft werde ich das Navi aber eh nicht verwenden. In einem Autobahnkreuz, in dem man einfach nur geradeaus muss und man auch ohne einen expliziten Spurwechsel auf eine andere Fahrbahn auch automatisch geradeaus fährt, zu sagen man solle links fahren oder sich links halten, finde ich schon recht speziell. Das ist mir auch schon an einer Kreuzung aufgefallen. Die Straße macht geradeaus einen ganz minimalen Knick, das Navi sagt nicht mehr geradeaus sondern rechts oder links. Finde ich eher verwirrend als hilfreich. Aber dafür hab ich inzwischen eine Handyhalterung auf dem Armaturenbrett.
Und was ich auch nicht ans laufen bekommen habe, sind die Online Apps. Wenn ich nämlich den App Shop oder wie das Teil heißt starten will, kommt da einfach nur eine Seite mit Informationen über diese App. Es startet aber nichts. Oder müssen dafür die Connected Services freigeschaltet sein? Das habe ich nämlich noch nicht, da ich bislang noch nicht bei einem Toyota Händler dafür war.
Ansonsten … es passen keine 1.5l Flaschen in die Türen. Gut, das wusste ich schon von meiner Probefahrt, schade find ich’s trotzdem. Das sind bislang aber auch wirklich alle Punkte, die mir irgendwie negativ aufgefallen sind. Heulen auf sehr, sehr hohem Niveau. Schmälert meine Freude über den Wagen jedenfalls kein bisschen.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert das mit den Übergängen zwischen den einzelnen HSD Stages? Also vor allem von 3 auf 4. Muss man dafür zwingend anhalten? Oder reicht rollen und wenn ja, gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung dafür? Ich habe dazu nämlich leider nur widersprüchliche oder alte Infos gefunden. Ich habe nämlich das Glück, nur 2km bis zur Autobahn zu haben. Das reicht bei niedrigeren Temperatiúren aber nicht für S4. Letzte Woche war ich morgens auf der Autobahnauffahrt in S2 und dann den Rest der Fahrt in S3. Erst als ich von der Autobahn runter bin, ist der Anzeige in S4 gesprungen. Da würde mich mal interessieren, was man machen muss und warum das eigentlich so funktionieren muss. Rollen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit würde ja noch gehen, anhalten auf der Autobahn ist ohne Stau ja eher nicht angebracht.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 15:58 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600151
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
heisenbug schrieb:
Und wo ich gerade beim Kofferraum bin, es gibt zur Beleuchtung nur eine zentrale Funzel. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich diese durch eine LED ersetze, oder ob ich mir irgendwo 12V abgreife und weitere Lampen installiere.

Wie wäre es hier mit? Von ALI für ganz kleines Geld.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600153
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja genau, sowas in der Art. Auswahl gibts ja genug. Ich weiß nur noch nicht, wann ich Zeit und Lust haben werde.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600207
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich wollte ich vorhin schon ein paar Bilder hochladen, nur da kam mir die Arbeit dazwischen. Hier ein paar Bildchen bei Tag und bei Nacht.











Ich muss sagen ich finde die blaue Innenraumbeleuchtung sehr gelungen. Alles wird angenehm illuminiert, ohne so überladen zu sein wie man das beispielsweise von Mercedes kennt.















heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 21:50 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600208
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als Kombi, nehme ich den sofort
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600209
Aw: Heisenbugs Camry 20.05.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Frag mal den Schrauber deines Vetrauens, da kann man bestimmt was basteln
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600235
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 07:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Als Kombi, nehme ich den sofort

Den Camry-Kombi-Wunsch hatten wir ja bereits seit seinem Auftauchen in D mehrfach am Wickel, wenngleich die Limousine schick, gefällig und gelungen aussieht.

Dennoch, gäbe es den Camry als Kombi, er wäre er trotzdem nicht mein Auto, weil zu ausladend in seinen Maßen und Kosten in Bezug auf eine günstige Wirtschaftlichkeit, die meiner Vorstellung davon zuwiderläuft. So viel "Schnee" bin ich nicht bereit fürs Autofahren aufzuwenden. Das ist's mir dann doch nicht wert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600319
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schicke Kiste, gefällt mir auch.

Da du Bilder auch bei Dunkelheit gemacht hast, wäre es nicht schlecht gewesen, auch ein Bild, vom Headup-Display, zu machen.

Gruß
rasse
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600323
Aw: Heisenbugs Camry 21.05.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das hab ich sogar gemacht Leider liegt das HUD da auf der Rückleuchte des Wagens vor mir.

heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar