Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heisenbugs Camry
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heisenbugs Camry
*
#597605
Heisenbugs Camry 06.05.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
… oder wie ich auszog einen Corolla TS zu kaufen und mit viel Verspätung und einem Camry zurück kam
Tja, es sind eben doch komische Zeiten. Als ich vor knapp einem Jahr meinen Account hier reaktivierte, dachte ich kurz vor dem Kauf eines Corolla TS 2.0 zu stehen. Nur konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen. Die Zeit verging, eine Entscheidung kam aber nicht, weil ich einfach das Gefühl hatte: irgendwas fehlt hier. Nach gefühlt einer Ewigkeit habe ich eine Probefahrt mit einem Camry gemacht und ab da war ich infiziert. Zwar hat es immernoch gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis ich eine definitive Entscheidung getroffen habe, aber am 13.12. letztes Jahr habe ich einen Camry H4 aus Dänemark bestellt. Nacht- bzw. Kobaltblau, schwarzes Leder und volle Hütte. Unverbindliche Lieferzeit 4 Monate. Geglaubt habe ich daran nicht, da mir alle Toyota Händler eher 5-7 Monate nannten und Corona ist natürlich auch nicht hilfreich dabei. Aber nach gerade mal 4 Monaten und einer Woche kam der Anruf, dass der Wagen in Dänemark angekommen ist und letzten Donnerstag konnte ich ihn endlich abholen, im strömenden Regen. Meinen alten Volvo bekam ich viel schneller als erwartet verkauft, dafür ist das Straßenverkehrsamt dem Bürokratiewahn verfallen und ich durfte 2x dahin fahren für die Anmeldung. Kleine Anekdote am Rande, ich hatte deshalb nämlich 2 Mietwagen von Sixt, ein Audi Q2 und ein BMW 320. Ich war doch etwas erschrocken, was man da für sein Geld bekommt. Vor allem der Q2 fühlte sich richtig billig an. Der BMW war an sich nicht schlecht, aber eine ganze Ecke teurer als der Camry bei gleichzeitig deutlich weniger Platz und Ausstattung. Aber genug geschwafelt, da isser:

Ungewaschen, nass und verdreckt zwar, aber doch eine imposante Erscheinung und das Blau sieht absolut geil aus. Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, aber ich bin immerhin noch unter 30, da darf man das Außerdem freue ich mich einfach jedes Mal wieder den Wagen vor der Tür zu sehen. Allzu viel bin ich leider noch nicht gefahren, aktuell steht der Tacho bei 208km. Aber jeder Meter macht einfach Spaß. Und es ist imposant zu sehen, was die Technik hergibt. Ich musste noch zu meinen Eltern fahren, da ich die Felgen für meinen Volvo noch bei ihnen eingelagert hatte. Fazit nach 43km, größtenteils Landstraße, laut Bordcomputer 4,3l/100km. Klar, der BC bescheißt, am Freitag waren optimale Temperaturen, kein Regen, kaum Verkehr und es war auch nur eine Strecke. Aber das war meine insgesamt vierte Fahrt in einem Hybriden (Probefahrt Corolla, Probefahrt Camry und die Überführungsfahrt) und für eine 4.90m lange und 218PS starke Limousine finde ich das einfach nur genial. Außerdem gibt’s Platz ohne Ende. 3 der 4 17 Zöller mit 225/50 Bereifung passten in den Kofferraum. Für das vierte war die Öffnung etwas zu klein, sonst hätte das auch noch gepasst. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken zu viert in Urlaub zu fahren mit dem Wagen.

Aktuell bin ich noch dabei mich zurecht zu finden. Es hat sich mir noch nicht jede Option erschlossen und Bedienungsanleitung ist etwas anstrengend zu lesen. Ich brauche echt nicht auf jeder zweiten Seite den Hinweis, doch bitte nicht die Katze in der Mikrowelle zu trocknen und die Übersetzungen sind teilweise speziell. Den Startknopf ausschalten? Naja meist ist zumindest klar was gemeint sein soll. Außerdem ist die Liste der Funktionen sehr lang. Sogar der Händler war beeindruckt, was der Wagen alles kann. Warum allerdings bei elektrisch verstellbaren Rücksitzen trotzdem keine Sitzheizung verfügbar ist, wird wohl Toyotas Geheimnis bleiben. Nicht das es mich groß stören würde, aber verwundern schon.

Beeindruckt bin ich tatsächlich im JBL Soundsystem des H4. Es gibt definitiv bessere Systeme, aber vom JBL System im Corolla war ich ziemlich enttäuscht. Klare Höhen, aber untenrum gefühlt nix, die Musik wirkte blass und leblos trotz hochgeregeltem Bass. Im Camry hingegen sind die Höhen auch sehr schön klar – nur untenrum ist eben auch noch ordentlich was vorhanden. Keine Ahnung ob die Systeme so unterschiedlich sind oder ob bei dem Vorführer damals was nicht stimmte. Außerdem beeindrucken mich immer wieder Details. Beispielsweise die Sonnenblende, komplett mit weichem Stoff überzogen. Im o.g. BMW einfach nur hartes Plastik. Und das HUD ist auch super praktisch. Der Tacho ist nämlich etwas überladen wie ich finde. Eine Anzeige für den EV Mode im HUD wäre noch schön, aber gibt’s leider nicht.

Insgesamt fährt sich der Camry extrem entspannt. Er entschleunigt, ohne langsam zu sein. Ganz im Gegensatz zum o.g. BMW, der regelrecht zum schnell fahren animiert. Im Camry gleitet man einfach dahin. Ich find‘s genial.

So, dass soll fürs erste genügen. Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, den Wagen mal ordentlich zu waschen. Laternenparker zu sein ist da echt nicht förderlich.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597608
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schick! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597611
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wünsche dir viel Freude mit diesem tollem Auto. Eine längere Probefahrt konnte ich mit einem Camry machen. Er ist schon sehr okay und mit Zurückhaltung und einigen tausend Kilometern lässt er sich noch weiter im Verbrauch warmgefahren auf Strecke drücken. Nun, die Fahrweise ist dann zwar sehr "speziell" und eingeschränkt "sozialverträglich", war aber erstaunt was diese neueste HSD-Technik trotz großvolumigem Motor und bei Bedarf auch Power dahingehend ermöglicht.

Genieß die Fahrten in ihm. Du wirst nicht umhinkommen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597612
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 21:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Traumhafte Farbe, tolles Auto, ich hatte das Vergnügen auch schon.
Immer eine Handbreit Luft ums Blech!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597614
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch. Mit deinem Beitrag hast du dafür gesorgt, dass meine Vorfreude nun noch größer geworden ist, und damit auch meine Ungeduld. Ich habe meinen am 27.01.2020 ebenfalls als DK-Import bestellt. Mal sehen, wie lange es noch dauert.
Ich muss sagen, das Blau sieht schon genial aus. Ich habe meinen trotzdem in langweiligem Schwarz bestellt.
Besonders gefreut hat mich deine Ausführung zum JBL-System, denn darauf bin ich sehr gespannt. Von der Standardanlage war ich bei der Probefahrt ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, das JBL-System ist in etwa so gut wie das Soundsystem in meinem Avensis. Dann wäre ich schon sehr zufrieden.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2020 22:14 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597620
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch,sieht toll aus...
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597625
Aw: Heisenbugs Camry 06.05.2020 23:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein tolles Auto. Viel Spaß und eine gute Hand damit!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597637
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 06:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation...!

Das hört sich doch prima an

Vielleicht kannst du noch etwas über das Bestellprocedere sagen... und was du letztendlich zu Angeboten in D eingespart hast....

Das hilft ggf. dem einen oder der anderen hier...sich einen Cam zu kaufen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2020 07:05 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597638
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 07:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch! Sehr tolle Farbe und ein schickes Auto.
Viel Spaß und Freude damit!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597640
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Tolles Auto und super Farbe.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597667
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schicker Wagen in dieser Farbe.

Gestern zog auch ein Camry an mir vorbei, allerdings in einem sehr unschönen dunkelblau.

Mit meinem Roller war ich dem wohl zu langsam und er zog unerwartet flott an mir vorbei. Der Wagen beschleunigt also auch oberhalb von 100 km/h sehr standesgemäß und auch leise.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597670
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Den als Kombi und es wäre meiner
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597676
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Glückwünsche

CZ99 schrieb:
Besonders gefreut hat mich deine Ausführung zum JBL-System, denn darauf bin ich sehr gespannt. Von der Standardanlage war ich bei der Probefahrt ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, das JBL-System ist in etwa so gut wie das Soundsystem in meinem Avensis. Dann wäre ich schon sehr zufrieden.
Das System des Avensis kenne ich nicht. Man muss die Aussagen auch in Relation sehen, an das B&W System von Volvo kommt es definitiv nicht ran. Wenn man beispielsweise die Lautstärke zu weit hochdreht, fangen die Türen an zu vibrieren. Das hört man zwar nicht, aber spürt es es recht deutlich in der Armlehne. Aber insgesamt finde ich das JBL System echt nicht schlecht. Ich höre einiges an Musik, was bei schlechten Lautsprechern für ziemliches Klirren sorgt. Das hat der Camry gar nicht. Und auch im Bassbereich ist genug Druck da, ohne matschig zu werden. Mir gefällts auf jeden Fall.

DavidHD schrieb:
Vielleicht kannst du noch etwas über das Bestellprocedere sagen... und was du letztendlich zu Angeboten in D eingespart hast....

Dazu muss man sagen, dass das äquivalent zum H4, also Luxury in Deutschland erst seit letzten Monat (?) verfügbar ist. Ich habe allerdings letztes Jahr H3 Executive und den deutschen Executive verglichen. Der H3 Executive lag damals inkl. Überführung bei ca. 32000€. Das günstigste Angebot für ein deutsches Exemplar waren knapp 37000€ inkl. Überführung. Das war dann allerdings kein Angebot eines lokalen Händlers sondern eine Finanzierung über Sixt Neuwagen, wo ich über meinen Arbeitgeber nochmal Rabatt bekomme. Das günstigste Angebot eines regulären Toyotahändlers lag glaube ich bei etwa 37700€. Ich glaube allerdings, die Schere geht noch weiter auseinander, da Toyota Deutschland ja die Preise erhöht hat. Hab gerade mal verglichen, das günstigste Angebot für einen neuen Camry Luxury was ich auf die schnelle gefunden habe liegt bei knapp 41000€. Bezahlt habe ich für den H4 rund 34000€.
Der Kaufprozess an sich lief komplett über Internet und Telefon. Ich habe nach etwas stöbern festgestellt, dass es einen entsprechenden Händler ganz in der Nähe meiner Arbeit gibt. Bei dem habe ich dann nach einige Emails und Telefonaten bestellt. Namen gibt’s bei Bedarf per PM Ich kann den Händler aber definitiv weiterempfehlen, lief alles vollkommen reibungslos ab.

hungryeinstein schrieb:
Gestern zog auch ein Camry an mir vorbei, allerdings in einem sehr unschönen dunkelblau.

Falls das ein aktuelles Modell war, müsste es allerdings diese Farbe gewesen sein, da es in Europa nur den einen Blauton gibt. Außer natürlich es war ein Import aus Amerika, da gibt’s noch Galaxyblau oder so ähnlich, das ist ziemlich dunkel auf Fotos.

Knuddel1987 schrieb:
Den als Kombi und es wäre meiner
Kann ich verstehen Ich habe auch lange überlegt, weil ich vorher einen Kombi hatte. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe den Laderaum in 3,5 Jahren genau einmal komplett ausgenutzt. Klar war der auch mal was höher beladen, aber das war fast immer aus Faulheit die Sachen anders im Kofferraum anzuordnen. Und der Kofferraum ist echt groß. Das hilft natürlich nicht, wenn an regelmäßig die Höhe des Kombis braucht. Aber wenn man nur die Höhe bis zur Laderaumabdeckung betrachtet, ist der Kofferraum des Camry sogar höher als der des Volvo V60. Und eine größere Grundfläche sowieso.

Das hier war der Anfang des Wocheneinkaufs am Samstag. War mal wieder was im Angebot Daneben haben dann immer noch die restlichen Einkäufe für die Woche gepasst. Hätte ich natürlich auch in den Volvo bekommen, aber nicht unter die Laderaumabdeckung. Aber klar, wenn man regelmäßig Kühlschränke oder ähnlich großformatiges transportieren muss, hilft das alles nix.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2020 12:10 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597678
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nen Hund da ist sowas nicht passend. Aber schön viel Platz hat er. Ich hatte ihn letztes Jahr im Mai in Köln schon in der Toyota Collection gesehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597681
Aw: Heisenbugs Camry 07.05.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Den als Kombi und es wäre meiner

Als Kombi würde der Camry bestimmt mehr Käufer in D finden. Soll halt hier und anderswo nicht sein. Wenn einem der Platz und der Transportraum in der Limo so reicht, ist doch alles prima. Ich hatte auch überlegt, ob er's nicht tun würde. Die Möglichkeit, Sperriges nicht transportieren zu können, hatte mich allein schon in der Vorstellung nicht überzeugt. Bin doch kein Limousinen-Mann.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2020 12:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar