Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
*
#580144
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 27.01.2020 15:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
super gut gemacht - ist für auch eine Überlegung
Allzeit Beste Fahrt
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589282
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 18.03.2020 18:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heute greife ich noch einmal diesen Thread auf. Warum? Es ergab sich, den Camry einer 1,5 stündigen Probefahrt unterziehen zu können, die mir angeboten wurde. Ich nahm an. Den Camry fuhr ich im Bewusstsein, auf langjährige HSD-Erfahrung in Prii zurückgreifen zu können. Deswegen werden die folgenden Schilderungen durchzogen von Vergleichen beider Fahrzeuge sein, in dem der P4 der Spa(r)ringpartner des Camry ist.

Was konnte ich dabei feststellen? Kurzes Fazit vorweg: Obwohl der Wagen gut ist, er ist mir die draufzuzahlende Summe zum P4 nicht wert und löst keinen Haben-Wollen-Reflex aus.

Für meine Bedürfnisse von der Raumausnutzung her zu unpraktisch und wenig vielseitig. Der P4 hat mich über die Jahre zu lange und stark infiltriert mit seiner Spacyness in doppelter Hinsicht. Er wirkt frischer als der Camry und vermittelt dem Fahrer ein luftigeres und leichteres Fahrgefühl. Ganz zu schweigen von der uneingeschränkteren Möglichkeit, ihn beladen zu können oder anderweitig zu nutzen. Der Camry liegt satt aber behäbiger auf der Straße. Er bietet einen bei Bedarf stärker ziehenden Motor. Das probierte ich genau einmal auf der Probefahrt aus und bekam das typische "HSD-Gejaule" auch in ihm zu hören. Ich würd' ihn so keineswegs fahren. Stattdessen nullte ich die Verbrauchsanzeige und dümpelte sehr gelassen auf über 50km im Eco-Modus vor mich hin, wie ich gemeinhin mit dem Prius zu fahren pflege. Das Resultat lautete 3,5l/100km und zeigt das große Spritsparpotential auf, das auch dieser Hybrid mitbringt. Ich find's beachtlich in Anbetracht des höheren Gewichts, des schlechteren cw-Wertes und der breiteren Reifen. Als der Wagen übernommen wurde, waren es 6,6l über eine Distanz von 7.000km, vermutlich nie resetet, wie die Verbrauchshistorie erkennen ließ, die aufzeigen, wie verbrauchsfördend der Wagen auch betrieben werden kann, will man seine zweifellos vorhandene Kraft mehr als nur gelegentlich spüren und auskosten.

Das Fahrgefühl unterscheidet sich bei meiner Öko-Fahrweise nicht sonderlich von seinem kleinen Bruder. Der Benziner kickt ähnlich in and out bei vergleichbaren Geschwindigkeiten und Leistungsanforderungen. Das freiwillige EV-Fahren geschieht trotz des kräftigeren E-Antriebs eher in gleicher Weise gleitend, denn kräftiger. Hatte ich anders erwartet. Der Wagen ist etwas leiser im Innenraum von den Fahr- und Motorgeräuschen. Doch um keine solche Welten, dass sie mir die doch massive Zuzahlung für diesen Jahreswagen wert sind.

Für jemanden, der kein HSD, keinen P4 kennt, mag der Camry eine Offenbarung sein. Für mich war er's nicht. Eher, ach so fühlt es sich also in dieser Ausführung an. Nicht schlecht, aber nicht besonders anders. Die kleine Maschine macht eine zu gute Figur, als dass ich sie gegen die größere unbedingt teuer tauschen müsste.

Vom P4 würde ich u.a. die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit seiner Fahrdaten für die Verbrauchsdokumentierung vermissen. Daten, die der Camry m.E.n. weder in dem Umfang noch in der Offensichtlichkeit bietet, mir aber als bewusster Nicht-HA-User nebenbei zwecks Ansporn und "gewinnbringender Unterhaltung" wichtig sind. Ob ich alle Ausstattungsfeatures des Camry brauche, hab' einiges ausprobiert, lasse ich offen. Auf Wunsch selbsteinklappende Außenspiegel beim Wagenlocken gibt's dagegen nicht, die ich sehr nützlich finde. Daneben würde mir das umständlichere Schalten, kein Easy-Joystick a la Prius, das aufwändigere in P-Stellen-Müssen, bevor der Wagen heruntergefahren werden kann, sonst meckert er, kriegte es nicht anders hin, das ewige und automatischelektrische Vor-und Zurückfahren des Lenkrads beim Booten oder Ausmachen, (wie lange geht das gut?), auf den Keks gehen. Hab' mich so an die "komisch" mittige Platzierung der Kontroll-Unit im P4 gewöhnt, dass die Oldfashioned-Anordnung von Tacho und sonstiger Info im Camry nicht meinen Nerv' traf. Der P4 ist so viel einfacher, "schlichter" im Innenraum ( auch zu bedienen), darin für mich besser und vermittelt auch nach 20 Jahren noch den Eindruck eines Brandstifters im Gegensatz zu einem gutbürglichen Biedermann, den der Camry ihm gegenüber beim Fahren und optisch verkörpert und dessem eingebildeten Abfärben auf meine Person während der Zeit mit ihm ich mich nicht entziehen konnte. So etwas muss man wollen. Fühle mich dann doch im direkten Vergleich viel priusaffiner und dadurch mehr angehippt.

Abschließend sei erwähnt, dass wir uns in Zeiten befinden, in denen die Menschheit gebeutelt erkrankt, stirbt, wirtschaftlich herunterfährt und zusammenbricht und jeder sich der Frage ausgesetzt sieht, wie und wie lange geht's zunehmend geshutdowned, downgelocked und bald vielleicht auch ausgangsgesperrt auf der Welt, in D und damit letztlich für einen selbst in vielerlei Hinscht weiter. Das Toyota-Autohaus schließt ab Morgen auf unbestimmte Zeit den Verkaufsraum. Die Zulassungsstelle ist schon zu. Keine guten Vorzeichen, ein Auto zu kaufen, das einen erschwerend weder genug dazu verlockt, es zu kaufen, noch im Switch-Deal auch nur einen Anflug von kaufanreizfördernder Attraktivktät mit sich bringt, wies es ganz nebenbei und nicht zu übersehen schon unschöne Gebrauchsspuren seiner Testritte auch zum Erstaunen des Autohausleiters auf, die Anlass für ein Abrücken von seinen Preisvorstellungen geboten hätten, aber aufgrund meines stark nachgelassenen habenden Interesses allgemein und speziell an dieser Limousine keine Relevanz mehr für eine weitere, nicht mehr stattgefundende Verhandlung darstellten. Now I found out. Praktisch und nicht nur als Kopfgeburt dieses No-Deal-Ding.

In diesem Fall ist es gut, entgegen meiner nicht selten gepflegten Gewohnheit, eine Probefahrt gemacht zu haben. Ich wäre bei Kauf ohne nicht enttäuscht gewesen, weil ich HSD-Fahren sehr mag und es auch hier in einer gelungen guten Form geboten bekäme, hätte mich aber bestimmt anschließend oft gefragt, warum ich diesen Wechsel vorgenommen habe, der mir aus neugewonnenem Blickwinkel noch überflüssiger und unnötiger erscheint als zuvor. Mir erschloss sich der Mehrwert des Camry, so vorhanden, nicht. Wohl aber, dass alles rund ums Autofahren mit ihm deutlich teurer werden würde. Keine überzeugende Vorstellung in Anbetracht der persönlichen Probefahrtauswertung, an dessen Ergebnis der P4 stark mitgefärbt hat und ein "besseres", pro Camry, verhinderte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2020 07:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589285
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 18.03.2020 18:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für dem Bericht, warst du bei Lass?
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589288
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 18.03.2020 18:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja. In der Eckernförder. Das Camry-Thema ist damit für mich vollends, um eine wesentliche, weil sehr aufschlussreiche Erfahrung reicher, nun vom Tisch. Das Autohaus ist ein freundliches und gutes und wird mich als sehr zufriedenen P4-Fahrer, der über es an seinen Wagen kam, wie schon an andere Toyotas davor, behalten. Fühle mich dort gut aufgehoben und wünsche ihm, wie überhaupt allen Menschen auf der Erde ein gesundes und gutes Durch-die-Krise-Kommen, wie lange sie auch anhalten möge.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589390
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 11:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die jeweiligen persönlichen Eindrücke sein können. Mein persönlicher Eindruck zum Antrieb bei der Probefahrt war, dass der 2.5 Hybrid wesentlich leiser als der 1.8 und der 2.0 ist. Insbesondere das "Hybrid-Gejaule" ist auf ein Minimum reduziert und für mich als langjährigen Diesel-Fahrer überhaupt nicht störend. Aus meiner Sicht kein Vergleich zum Prius oder CHR, und dabei klingt der Camry auch noch wertiger (blöd zu beschreiben).
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589393
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 11:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Werden dem Camry die Sporen gegeben, ist der Verbrenner deutlich zu hören. Wie geschrieben, gab ich sie ihm einmal.

Ansonsten lässt er sich sehr laufruhig im von mir bevorzugtem Schongang betreiben. Das lässt sich der P4 aber auch und große Unterschiede tun sich so nicht auf für meine Ohren, da die warmen Maschinen zudem gern und oft freiwillig elektrisch gleiten bei gemäßigter Geschwindigkeit. Obenrum ist der P4 etwas "kreischiger" in seinen Verlautbarungen. Das jedoch kommt mir nicht so häufig zu Ohren. Dass das Motorengeräusch des Camry wertiger klingt, kann ich nicht nachempfinden. Einfach nur "anders", dennoch sehr atkinson-industriemotorlike verhaftet, wie es gemeinhin bei der Auslegung von HSD-Verbrennern üblich und zu erwarten ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2020 08:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589405
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 14:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kommt halt alles auch immer auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an. HSD bleibt HSD, und das heißt nunmal bei Volllast dreht der Motor hoch und bleibt da erstmal. Für mich als Autobahnpendler ist der entscheidende Unterschied da auch einfach, wie lange der Wagen in diesem Zustand verbleibt. Zügig von 80 auf 130 kmh beschleunigen habe ich auf meiner täglichen Pendelstrecke regelmäßig. Und da ist der Unterschied dann einfach, dass ich beim Camry mal kurz aufs Pedal trete und die 130 fahre. Beim Prius dauerts einfach länger bis er das Tempo erreicht hat. Wenn beide bei 130 sind, ist der Unterschied nur noch eine Frage der verwendeten Dämmmaterialen. Da spielt der Motor kaum noch eine Rolle, da auch der 1.8er nicht hochdrehen muss für 130 kmh. Ob einem das jetzt den Aufpreis in Anschaffung und Unterhalt wert ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Mir persönlich, zusammen mit einigen weiteren Punkten, ja. Aber ich verbringe auch abseits der Corona Zeiten 2 Stunden und mehr im Auto tagtäglich. Da machen kleine Details durchaus schonmal einen großen Unterschied.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589416
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 15:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ob ein Auto länger oder kürzer braucht, um zügig zu beschleunigen, ist für mich unerheblich, da ich nicht so zügig beschleunigend fahre, weil ich's vermeide, so oft es geht. Es geht oft, selbst dort, wo andere sich angehalten sehen, durchzudrücken. Ergo spielte dieser Gesichtspunkt keine Rolle bei der Probefahrt, weil für mich uninteressant, wenn auch nett leistungangebotsmäßig vorhanden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2020 15:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589417
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Aufgrund der höheren Leistung muss man dem Camry jedoch deutlich weniger treten, um die selbe Beschleunigung zu erreichen. Bei gleicher Beschleunigung dürfte er also durchaus deutlich leiser sein.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589418
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 16:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Halten wir fest: gemütlich und im Flachland gefahren ist auch der P4 recht komfortabel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589420
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 16:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Stimmt. Ein um Längen gekürztes Fazit meiner (Vergleichs)testfahrt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2020 08:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589458
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 21:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
heisenbug schrieb:
Beim Prius dauerts einfach länger bis er das Tempo erreicht hat. Wenn beide bei 130 sind, ist der Unterschied nur noch eine Frage der verwendeten Dämmmaterialen. Da spielt der Motor kaum noch eine Rolle, da auch der 1.8er nicht hochdrehen muss für 130 kmh.
Das ist schon klar. Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass der 2.5 bei voller Beschleunigung einfach leiser ist als der 1.8 (was irgendwo auch logisch wäre bei dem Plus an Hubraum). Ich habe mit dem Camry einige Male von ca. 80 bis 195 kmh (lt. Tacho) voll beschleunigt. Und da war die Geräuschkulisse einfach für ein eCVT ziemlich zurückhaltend und überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil zum P4. Dazu kommt dann natürlich, dass der P4 länger laut ist.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589460
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 21:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Halten wir fest: auf der Autobahn von A nach B gehetzt ist der Camry im Vorteil.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589464
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 19.03.2020 21:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es gibt Verbrenner, vornehmlich Sechszylinder - zugegeben, die man durchaus mit Vergnügen drehen hört, wenn sie sich auf der A7 durch die Rhön schuften oder auf der A8 die Albaufstiege bewältigen.

Den Toyota-Vierzylindern fehlt einfach ein sexy Timbre; dann könnten wir diesem Thema eine vergnüglichere Wendung geben.

Für wirklich schnelle, bergige Langstrecken hab ich Ohrstöpsel an Bord.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589616
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 20.03.2020 21:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ohrstöpsel?

Der Wagen hat doch ne Musikanlage drin

Kanb einige Punkte nachvollziehen. Wobei ich noch keinen Prius hatte, nur mir den mal angeguckt habe und mich damit irgendwie nicht anfreunden konnte, ich mag die normale Ausführung mit Tacho vorm Lenkrad mehr, auch in einem Model 3 würde mir da was fehlen.

Wenn man eher schlafmützig unterwegs ist und daher die Leistung nie abfordert braucht man sie auch nicht wirklich.
Nicht oft aber hin und wieder gebe ich ihm schon die Sporen.
Was mir hingegen noch besser gefällt ist der zügige Anspruch so bei halbgas, dann kommt man ruck zuck auf Tempo 70 oder so und das bei einem sehr niedrigen Geräuschpegel. Auch das quasi lautlose fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim gleiten ist das was mir gefällt.

Obwohl ich oft unter 5l unterwegs bin habe ich 3,5l auf längerer Strecke nie geschafft. Ich finde aber alles unter 5l für so ein Schlachtschiff mehr als beachtlich, daher für mich vollkommen ok.

Der Camry ist für mich der Inbegriff den entspannten fahrens, das können mir viele andere Autos so nicht geben, wollen sie teils auch gar nicht.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar