Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
*
#578521
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 17.01.2020 12:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Händler aus Kiel gesprochen, für einen der beiden Vorführ-Camry sollte ich 15.000 € zuzahlen bei Inzahlungnahme meines Wagens. Ist dann noch auf 14.000 € runter, weil ich im letzten Jahr dort drei Fahrzeuge gekauft habe ...

Über Autoscout24 habe ich in Kiel noch einen Händler gefunden, der überwiegend Toyotas aus DK anbietet. Dort sollte ein neuer Camry (H4) knapp 33.000 € kosten. Meinen Wagen in Zahlung zu nehmen war keine Option für ihn (der ist noch zu teuer).

Klar, der Wertverlust ist zu Beginn enorm. Ich werde meinen Corolla erstmal weiter fahren und in ca. 2 Jahren nochmal Ausschau halten. Dann wird es sicher ein Import-Fahrzeug werden.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 12:28 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578522
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 17.01.2020 12:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin auch kein Rentner und meine Gewichtung liegt auch auf anderen Punkten als Google oder Apple im Auto, jedoch sollte Toyota diese Dinge als Sonderausstattung anbieten für die Kunden denen sowas wichtig ist.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578524
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 17.01.2020 12:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem man mit dem Modelljahr 2020 in Corolla und RAV4 (Yaris folgt glabe ich auch noch) AA und ACP eingeführt hat, finde ich es schon schade, dass der Camry ignoriert wird. Der Grund sind wahrscheinlich die niedrigen Verkaufszahlen.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578525
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 17.01.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@KnudD

Die beiden Optionen hier in der Nähe zum Camry Erwerb kenne ich. Mit dem DK-Importeur führte ich ein Gespräch. Dort könnnte der Deal mit Inzahlungsnahme gestrickt werden. Rund 19.000€ Zahlung.

Bei Toyota in KI ließ ich eine Verkaufsverhandlung ob der zu erwartenden, deutlich höher ausfallenden Zuzahlsumme, dann für einen Vorführwagen (5/19) statt Neuwagen farblich unpassend, geflissentlich bleiben. Bin vom Camry-Kauf ab aus unterschiedlichen Gründen. Einfach ausgedrückt, zu unpraktisch, unwirtschaftlich und teuer in der Umsetzung. Was wäre durch einen Umstieg schon groß gewonnen außer einer letztlich unnötigen Vergrößerung in vielerlei Hinsicht und ein wenig Angehipptsein durch den Neuerwerb eine Zeitlang? Das ist mir der Camry nicht wert. Ein P4 ist nicht zu ersetzen, wenn er es nicht muss. Zumal es ihn neu nicht mehr gibt. Stichwort: Seltenheitswert, find' ich gut.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 13:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579475
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 22.01.2020 23:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Android Auto muss kommen ich habe das Fahrzeug mit der Prämisse gekauft dass das kommen wird.

Muss mich glaube ich mal bei Toyota melden...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579477
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 00:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kurze OT-Frage: wozu brauchst du Android Auto? Verwendest/kennst du es bereits von anderen Fahrzeugen?
Mein Ioniq hat es und es ist das wohl nutzloseste Feature, das ich kenne. Hässliche Oberfläche, absturzgefährdet und kann nichts, was nicht auch ohne AA ginge.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 00:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579478
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 00:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Timo! Endlich spricht das mal jemand aus...Man hat (nicht nur) hier oft das Gefühl, diese beiden Funktionen wären unglaublich wichtig. Manche machen ja tatsächlich ihren Autokauf davon abhängig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 07:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579494
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 09:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
...
Mein Ioniq hat es und es ist das wohl nutzloseste Feature, das ich kenne. Hässliche Oberfläche, absturzgefährdet und kann nichts, was nicht auch ohne AA ginge.

Timo

Ich selbst kenne es auch nicht, aber ein Arbeitskollege hat sich ein Auto mit AA gekauft, vorab gefrozelt, weil sein gebrauchter Kleinwagen "...mehr kann.." als mein neuer "Großer".
Nach einer Woche war er zum selben Schluss gekommen wie du.

Wenn es denn mal kommen sollte, werde ich es auch mal ausprobieren, aber es ist nichts, worauf ich brennenden Herzens warten würde.
Da gibt es andere Verbesserungen (besser: Bugfixes), die ich mir deutlich sehnlicher wünsche.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579509
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 10:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Kurze OT-Frage: wozu brauchst du Android Auto? Verwendest/kennst du es bereits von anderen Fahrzeugen?
Mein Ioniq hat es und es ist das wohl nutzloseste Feature, das ich kenne. Hässliche Oberfläche, absturzgefährdet und kann nichts, was nicht auch ohne AA ginge.

Timo

Du hast wohl noch die alte Oberfläche aktiv, schalt mal die neue ein da sieht die Sache schon anders aus.
Ja, ich verwende es bereits in meinem anderen Auto.
Wo sind die Vorteile?
Zuerst mal kann ich Spotify verwenden, oder auch andere Musikdienste, Audible etc.
Da kann ich auch mal an der Ampel oder so ne Playlist wechseln ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Das hat große Vorteile gegenüber BT. Ich kann mir die Warteschlange angucken, Titel daraus auswählen u.v.m.

Sprachsteuerung funktioniert über den Google Assistant. Der kann zwar m.E. nicht mit Alexa mithalten, kann aber auf jeden Fall mehr als die eingebaute Sprachsteuerung.

Dann habe ich die freie Wahl der Navisoftware. Ich kann z.B. Waze nutzen und habe gute Informationen über Störungen und Verkehrsdaten. Diese sind beim verbauten Navi ja quasi nicht vorhanden wenn man keinen mobilen W-Lan Hotspot nutzt. Darüber hinaus habe ich immer aktuelle Karten.

Nächster Vorteil: Das Bild wird vom Smartphone berechnet und ist damit weitgehend unabhängig. DS Auto ist ja quasi nur ein Anzeigegerät. Insbesondere bei längerer Nutzung des Fahrzeugs wird die Software irgendwann veraltet sein (bei Toyota schon von Tag 1 an nicht gerade taufrisch), mit Android Auto habe ich immer die aktuelle Version wenn mein Smartphone aktuell bleibt und das ganze geht mit der Zeit, da eine Zukünftige Inkompatibilität fürs erste relativ unwahrscheinlich ist.

Mit Android Auto würde ich also einen großen Schritt nach vorne in der Zukunftssicherheit machen und daher will ich eigentlich nicht drauf verzichten. Dass es nicht dabei ist wusste ich ja auch vor dem Kauf, aber ein Update stand im Raum zudem kann das System Mirror Link und damit dürfte die notwendige Technik sowieso verbaut sein, also ist es nur ne Software Sache.
Mirror Link habe ich hingegen bisher nicht zum laufen bekommen, da muss ich mich noch mal mit beschäftigen.

Das gleiche gilt natürlich für CarPlay, da ich mit Apple nix am Hut hab ist mir das nur relativ egal. Sollte aber auch funktionieren.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579511
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 10:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
PMueller schrieb:
Da gibt es andere Verbesserungen (besser: Bugfixes), die ich mir deutlich sehnlicher wünsche.
Da sagst du was...Da würden mir auch einige echt nervige und teils sogar gefährliche Dinge bei meinem Auto einfallen! Wenn solche Verbesserungen wirklich zu Haufe erfolgt sein sollten (hab den P4 FL nie gefahren) wäre dies für mich der einzige Grund gewesen, vom VFL auf den sonst für mich völlig unattraktiven FL P4 zu wechseln. Aber eigentlich sollte manches auch am VFL nachträglich verbesserbar sein und wäre dies auch echt erforderlich...Stichworte wären z.B. Langsamkeit/Trägheit des Navis/Entertainmentsystems.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 10:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579515
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 11:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Marcel21 schrieb:
...
Wo sind die Vorteile?
...

Klingt so, als würde es eine gute Handyhalterung auch tun....

OK, der Screen ist vermutlich etwas größer, aber heutezutage läuft ja auch kaum noch jemand mit einem 3'-Display am Handy rum.
Man will ja auch außerhalb des Autos was sehen...

Oder kann man mit AA noch Sachen machen, die mit dem Handy selbst nicht gehen?
(ist eine echte Frage, weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579519
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Oberfläche ist bei Android Auto auf die Nutzung während der Fahrt optimiert.
Allerdings kann man Android Auto auch auf dem Smartphonedisplay nutzen. Die Bedienung ist nahezu identisch.

Also theoretisch geht es mit Halterung schon, Audio-Verbindung zum Autoradio dann über Aux oder Bluetooth.

Aber, ich will eigentlich keine Handyhalterung im Auto haben. Das Gerät wird angeschlossen und abgelegt, fertig.
Ich habe eine großes Display im Auto, das möchte ich auch nutzen können.
Naja wenn es eben nicht geht werde ich mir das mit der Halterung noch mal überlegen, besser als gar nix. Aber eigentlich sollten die Zeiten in denen man irgendwelche Zusatzgeräte ins Sichtfeld hängen muss vorbei sein.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579522
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 12:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi Marcel,

danke.
Habe ich wieder was gelernt.

Marcel21 schrieb:
...sollten die Zeiten in denen man irgendwelche Zusatzgeräte ins Sichtfeld hängen muss vorbei sein.
Naja, den Unterschied zwischen einem Handy und einem xyz'-Display des Autoherstellers sehe ich bzgl. "ins Sichtfeld hängen" nicht so.
Mein 5'-Handy (links des Lenkrads) sehe ich jedenfalls nicht schlechter während der Fahrt als das 8'-Display rechts (und etwas weiter weg) von mir...

Und wenn ich mir Teslas Monsterscreen auf Kniehöhe ansehe, bin ich über ein wenig "im Sichtfeld" eigentlich ganz froh. :-D

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579533
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 23.01.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Android Auto muss kommen ich habe das Fahrzeug mit der Prämisse gekauft dass das kommen wird.

Muss mich glaube ich mal bei Toyota melden...


Hier die vollständige Antwort von Toyota auf meine Anfrage:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuell können wir Ihnen keine Apple-Carplay bzw. Android Auto Kompatibilität des Multimediasystems im Camry -auch mit der leichten Produktänderung aus dem vergangenen November 2019 hin- in Aussicht stellen. Sollte sich aber dahingehend etwas ändern, werden wir umgehend den Handel und die Medien informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580141
Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 27.01.2020 15:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So, jetzt habe ich es getan. Ich habe mir heute einen dänischen Camry in H4-Ausstattung (u.a. mit JBL, HUD, etc.) bestellt. Schwarz Metallic mit schwarzer Lederausstattung. Ich weiß, langweilige Farbkombi für viele, aber genau so wollen es meine Frau und ich und genau so ist auch meine derzeitige Avensis-Limousine ).
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar