Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair?
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair?
#78866
25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 05.05.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Fiat will mit einer Neuentwicklung im Motormanagement bis zu 25 Prozent Kraftstoffverbrauch einsparen. Der MultiAir-Zweizylinder-Benziner könnte damit zum sparsamsten Aggregat überhaupt aufsteigen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78871
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 05.05.2009 13:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Liest sich nett.
Kommt für mich aber nicht in Frage.
Ich hatte bereits mal ein Fahrzeug mit Fehlern in allen Teilen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78888
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 05.05.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
snmich schrieb:
Ich hatte bereits mal ein Fahrzeug mit Fehlern in allen Teilen.

Ist trotzdem eine für Italiener ausreichende Technik...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78894
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 05.05.2009 19:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Lancia ist Luxus-Fiat. 56 Defekte bei 48 Werkstattbesuchen in 2 Jahren sprechen für sich...

Davon abgesehen, alles elektrisch machen wäre doch noch besser und voll flexibel. Bremsbeläge elektrisch andrücken statt Hydraulik, Nockenwellen ganz weglassen und stattdessen jedes Ventil einzeln elektrisch betätigen. Am ersten soll Conti dran sein, am zweiten scheitert es wohl noch an der Schelligkeit, Präzision und Kraft der Betätigung. Wird aber wohl irgendwann kommen. Wir haben ja auch schon Einspritzdüsen pro Zylinder statt einem Vergaser und Zündspulen pro Kerze statt einer Spule, Verteiler und Unterbrecher, stufenlose Getriebe statt Gängen. Fehlen noch Radnabenmotoren ohne Gelenkwellen, elektrische Aktuatoren statt Federn und Dämpfern und kunstschaumstoffgefüllte Reifen ohne Luft.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78899
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 05.05.2009 20:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
An der "elektrischen Nockenwelle" arbeiten BMW und Daimler mindestens schon seit 10 Jahren, damals selber schon mit 'nem Prototyp herumgefahren und BMW hat damals schon Presseinfos rausgegeben.

Ganz unproblematisch ist das allerdings nicht - man muß die Mechanik schon so gestalten, das nichts kaputt geht, wenn die Elektronik mal ausfällt - also quasi einen Riß der Steuerkette muß der Motor problemlos überleben.

Dazu braucht man mehrere kW elektrischer Leistung für die magnetischen Ventile und das klang zumindest damals noch schlimmer nagelnd als ein Diesel da die Ankerplatten aufeinanderschlagen.

Die elektrische Leistung für die Nockenwelle ist faktisch vollkommen Verlust.

Vorteil ist natürlich die nahezu beliebige Ventilsteuerung - weit weg von den eher sinusförmigen Nockenwellenhüben.

Ob es unterm Strich was bringt und trotzdem bezahlbar bleibt?!?

Ein ganz ähnliches Problem hat man mit den "elektrischen Boxermotoren" - 2 Zylinder und dazwischen ein Linear Motor/Generator.

Die Dinger haben ein enormes Leistungsgewicht und es gibt 'ne Menge Firmen die behaupten das Ganze in Serie bringen zu wollen - bis jetzt allerdings noch nicht zu kaufen, wird wohl an Details liegen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80154
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 28.05.2009 10:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Die Produktion der innovativen Multi Air-Motoren hat Fiat nun im süditalienischen Werk Termoli aufgenommen. [...] Geplant ist außerdem ein in Polen montierter Zweizylinder-Turbobenziner mit Multi Air-Technik, der den in mehreren Fiat-Modellen eingesetzten 1,2 Liter-Motor ersetzt. Er soll einen Durchschnittsverbrauch von fünf Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm je Kilometer ermöglichen. [....] Der Dieselmotor mit der neuartigen Ventilsteuerung soll 2011 auf den Markt kommen und die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6 auch ohne den Einsatz von Rußfiltern erfüllen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80155
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 28.05.2009 11:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
...Ein ganz ähnliches Problem hat man mit den "elektrischen Boxermotoren" - 2 Zylinder und dazwischen ein Linear Motor/Generator.
...


Als Blockheizkraftwerk für 1-2 Familienhäuser gibt's das schon, und zwar funktionierend: Lion Powerblock.

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80156
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 28.05.2009 11:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

da jetzt mein Kollege auch seit kurzer Zeit einen Fiat fährt, will ich zur Anfälligkeit gar nichts sagen...
Hat mich nur gewundert, dass bereits nach 2 Wochen was war...

Dennoch würd ich - so sich da langfristig rausstellt, dass die Qualität stimmt - gern auf ne europäische Marke umsteigen. Man will ja schließlich auch hierzulande die Wirtschaft stärken... (Primär hab ich allerdings BMW im Hinterkopf, aber mein Nachbar schwört auf seinen Alfa.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80158
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 28.05.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich fahre seit 13 Jahren einen Lancia Kappa 3.0i
(gehört auch zu FIAT). Einziges Problem:
nach Zehn Jahren war das Lager für den Klimakompressor defekt. Das hätte aber beim Prius keine Fahr-Auswirkungen, da der Kompressor nicht mechanisch mit dem Motor verbunden ist.
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80188
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 28.05.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Naja mit den 25% kommt er dann in etwa in die Reichweite eines Atkinsontriebwerkes ohne Hybridunterstützung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor in allen Arbeitspunkten eine derartige Effizienzsteigerung ereichen kann. Wahrscheinlich nur gegenüber einem Käfermotor von 1958 oder so.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93918
Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 14.10.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den 25 Prozent - naja, war wohl nix... Aber immerhin:

Die Verbrauchssenkung gegenüber dem alten 1,4-Liter-16V-Turbomotor mit 88 kW/120 PS mit konventioneller Ventilsteuerung beträgt rund zehn Prozent.
http://www.autogazette.de/Exklusiv-bei-F...tikel_1491739_33.htm
http://www.autogazette.de/artikel_1493059_1.htm

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/10/2009 13:29
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116849
Aw: Re: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multi 06.08.2010 15:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Schon 15 Monate nach den ersten Ankündigungen scheint es nun bald soweit zu sein:
Das derzeit sehr populäre Downsizing treibt Fiat nun mit einem neuen Zweizylinder-Motor auf die Spitze. Der Twin Air ist ein modernes Aggregat, das mit zwei Töpfen auskommt. Bei einem Hubraum von 0,9 Litern leistet es 63 kW/85 PS. Der neue Turbo-Motor wird zunächst im Fiat 500 angeboten und soll nach Angaben aus Turin nur rund 3,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen.
www.autogazette.de/Zwei-Zylinder-sind-ge...rtikel_2001484_2.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116851
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 06.08.2010 16:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die Technik kommt nun schon eine Weile bei Alfa zum Einsatz und scheint sich recht gut bewährt zu haben.

25% sind Marketingsprüche. Bzw. ich habe nicht verifiziert, wo die Zahl herstammt.
Realistisch sind nach meiner Einschätzung, daß ein Wagen, der vorher 8l/100km verbrauchte nun mit 7~6,5l hinkommt. Damit geht es dann schon Richtung Prius. Ich gehe davon aus, daß ich den Prius mit 6~6,5l fahren würde.

Wem es also um ein gut designtes Fahrzeug und Fahrspaß geht, der greift eben eher zu sowas, als dem futuristisch anmutenden Prius.

Und btw., der Spruch "Fehler in allen Teilen" ist genau wie "mit dem Ford fort und mit dem Zug wieder heim" totaler Kappes.
Der Fiat Punto II z.B. hat einen spritzigen und trotz aller Unkenrufe zuverlässigen Motor, wenn man einmal im Monat nach dem Öl kuckt. Und er war mit CVT erhältlich! Inennraumverarbeitung ist nicht so toll. Aber was man hier im Board teilweise von Toyota liest, ist es dort auch nicht besser.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116867
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 06.08.2010 20:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:Ich gehe davon aus, daß ich den Prius mit 6~6,5l fahren würde.
Da musst Du aber ganz schön drauftreten, Klaus!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116868
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 06.08.2010 20:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@Egon, das geht schon. Man kann sich da sicher von den AMS "Testern" einige Tipps holen. Die schaffen das ja auch immer wieder.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar