Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein
#51733
FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 13:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Den folgenden Artikel von Spiegel Online fand ich interessant:

Billiger Fahren geht kaum: Zwar lässt sich Fiat seine Sparbüchse zunächst einmal teuer bezahlen. Doch sobald man hinter dem Steuer des Erdgas-Panda sitzt, sieht man den Tankwart nur noch selten. Kraftstoff für 50 Euro reicht dem kleinen Italiener für einen ganzen Monat. [...]
Was meint Ihr dazu?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51735
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 13:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mag ja durchaus interesant sein, worüber ich nur wieder brüllen könnte ist die Formulierung "sieht man den Tankwart nur selten". Bei 200 km Reichweite mit den Erdgastanks ist man ja wohl ständig am tanken:S, schließlich will man ja in erster Line Erdgas verfahren.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51736
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 14:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Für 50€ kriegt man ~65kg CNG. Reicht (theoretisch) für 1000km. Leider muß man alle 200km = 5 Mal tanken
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51741
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 14:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also als Stadtfahrzeug bestimmt nicht schlecht, wenn ich allerdings


Verbrauch (ECE): 4,2 Liter
CO2-Ausstoß: 114 g/km

lese, bleibe ich lieber bei unserem Fahrzeug (ok, ist aber auch in der Anschaffung einiges teurer aber halt eine ganz andere Klasse...)

Aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Grüße

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51742
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 15:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
da Erdgas wie Öl nur in begrenztem Umfang vorhanden ist, frage ich mich, ob die Umstellung und vor allem die enorme Steuervergünstigung gerechtfertigt ist. Angenommen, jetzt würden alle auf Erdgas umstellen, schon hätten wir das nächste Problem. Daher halte ich von Erdgasantrieben mäßig viel. Vorübergehend mag es ok sein, aber die Lösung ist es mal wieder nicht. Ja, ich weiß, auch wir fahren lediglich mit einer Übergangslösung herum (aber einer sehr guten!

Über die genannte Reichweite braucht man wohl nichts weiter zu sagen, ist schlichtweg völlig indiskutabel!

Und über den genannten CO2-Ausstoß von 114 g/km können wir ja eh nur müde lächeln, oder:P

Übrigens steht im Artikel: "wenn man hinter dem Steuer sitzt, sieht man den Tankwart selten"; von fahren ist da nicht die Rede:P

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51747
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Erdgas ist aufgrund der mangelnden Reichweite nicht der Bringer. Dann schon lieber Flüssiggas (LPG). Damit kommt man wesentlich weiter. Außerdem stehen LPG-Tanks unter drastisch niedrigerem Druck als Erdgastanks und lassen sich beim nachträglichen Umbau viel leichter im Fahrzeug unterbringen (Ersatzradmulde reicht i.d.R.).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51751
Re: FIAT PANDA PANDA: Das Sparbüchslein 09.05.2008 17:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
"H" = Wasserstoff in Brennstoffzellen wäre "eigentlich" besser,------> ABER leider derzeit noch zu unwirtschaftlich ( teuer ) in der Herstellung....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar