Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GM veringert SUV und PickUp Produktion
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: GM veringert SUV und PickUp Produktion
#50890
GM veringert SUV und PickUp Produktion 29.04.2008 19:48 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
www.bild.de/BILD/auto/telegramm/auto-tel...dertext=3982176.html

Überaschung

Es gibt einen gewissen Punkt wo der Trend der Unvernunft zu Gunsten sprittsparender Modelle kippt.

Ich glaube dieser Punkt steht unmittelbar bevor. Nicht umsonst erhöht Toyota die Produktion des Prius erheblich.

In einigen Jahren wird man mit dem Nachbarn mit Verbrauchsrekorden und nicht mehr mit PS Eindruck schinden. So wie es heute schon hier im Forum der Fall ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50928
Re: GM veringert SUV und PickUp Produktion 29.04.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Das mit den Entlassungen tut mir sehr leid, ist aber die typische Trotzreaktion des versagenden Managements; das Problem dabei ist, dass die Wurzel des Übels dem Unternehmen erhalten bleibt, die Früchte tragenden Äste aber abgehackt werden.

Ich kann mich erinnern, als wär´ es gestern als Eiji Toyoda seine Ingenieure 1993 beauftragte, ein Fahrzeug für das 21. Jahrhundert zu bauen; einen Antrieb zu entwickeln, der zukunftsweisend wäre.
Damals war er bereits besorgt um die Zukunft des Autos, da auch er offenbar erkannte, in welche Richtung es zu gehen drohte. (größer, schneller, stärker) Bereits in den Achzigern hatten die Autos völlig ausreichende Stärke und Größe erreicht; doch dann lief etwas schief und wir gelangten zu dem, was heute in den Ausstellungsräumen der div. Autohäuser rumsteht.
Eiji Toyodas Weitblick und seine Vision lassen mich zutiefst vor Ehrfurcht erschaudern; zumal er damals bereits 80 Jahre alt war. Und Anfang der Neunziger hat noch kaum jemand über Klimawandel & Co. nachgedacht.

So etwas fehlt mir so sehr an "westlichen" Managern! Einfach den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen; sich nicht ständig Sorgen zu machen ums eigene Konto und um die nächsten Monate.
In einer Zeit, in der es dem Unternehmen gut geht und man sorglos leben könnte, einen Schritt voraus zu denken, neue Wege auszuloten, den Mainstream verlassen und die Zukunft mitgestalten. Dafür lohnt es sich zu leben!
So was ist bei uns halt nicht möglich, da das Individualdenken dominiert, während in Japan das Kollektivdenken Priorität hat; ferner sitzen jedem Manager die Aktionäre und Shareholder im Rücken.

Nachdem ich mir das von der Seele geschrieben hab, geht´s mir wieder gut.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 29/04/2008 22:29
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51763
Verzweifelte US-Autoindustrie - Chrysler zahlt Kunden den Sprit 09.05.2008 19:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Verzweifelte US-Autoindustrie - Die drei amerikanischen Autohersteller General Motors, Ford Motor und Chrysler geraten beim Absatz ihrer Modelle auf dem heimatmarkt immer mehr ins Hintertreffen - und brüten aus der Not heraus immer neue Ideen aus. Der arg gebeutelte Chrysler-Konzern, der alleine bei seinen Pick-up-Modellen im April 2008 einen Absatz-Einbruch von 29 Prozent verkraften muss, setzt nun auf eine besonders riskante Idee - die &quot;2,99-Dollar-Garantie&quot; im Rahmen der Aktion &quot;Let's Refuel America!&quot;, die gestern, am 7. Mai, angelaufen ist.
Zum vollständigen Bericht bei der &quot;Süddeutschen Zeitung&quot; hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51764
Re: Verzweifelte US-Autoindustrie - Chrysler zahlt Kunden den Sprit 09.05.2008 20:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

das ist eine ziemlich interessante Rechenweise.. sozusagen ein gedeckelter Spritpreis da bin ich dann mal gespannt, wie sich der Spritpreis entwickelt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51790
Re: Verzweifelte US-Autoindustrie - Chrysler zahlt Kunden den Sprit 10.05.2008 08:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja - ich beobachte schon immer die leidvollen Blicke beim Vergleichen der Anzeigen an den Tanksäulen.

PS: derletzt 2 Kinder hier die Straße mit Rollern langgekommen: &quot;...das ist aber ein schönes Auto ... ... aber unserer ist schöner kam dann noch hinterher...&quot;
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51791
Re: Verzweifelte US-Autoindustrie - Chrysler zahlt Kunden den Sprit 10.05.2008 08:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:eine ziemlich interessante Rechenweise.. sozusagen ein gedeckelter Spritpreis
da bin ich dann mal gespannt, wie sich der Spritpreis entwickelt...

Exakt, ein gedeckelter Spritpreis. Kannst Du Dir vorstellen, was das bei der momentan absehbaren Spritpreisentwicklung und in diesem Maßstab für ein enormes Risiko darstellt?! Je nach Kilometerleistung und Spritpreis läuft das auf einen bis zu fünfstelligen Rabatt bei jedem Fahrzeugverkauf hinaus, was sich je nach Fahrzeugverkäufen leicht zu einigen Millionen Dollar aufsummieren kann. Mein lieber Mann, die müssen aber wirklich verzweifelt sein, wenn sie so etwas tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51801
Re: Verzweifelte US-Autoindustrie - Chrysler zahlt Kunden den Sprit 10.05.2008 11:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

ich hab' grad nochmal nachgelesen.. es wird &quot;nur&quot; der Sprit bis 12.000 Meilen/Jahr subventioniert.. also bekommst du für 36.000 meilen fixe Spritkosten von 3USD/Gallone..

In der Liste der Fahrzeuge gibt es einige die 15MPG packen..das sind so um die 15l/100km

Bei denen kann man dann 36.000meilen/15Miles/Gallone=2400 Gallonen subventionierten Sprit bekommen.

Für VIEL-Fahrer lohnt sich das jetzt schon wieder nicht.. die sollen lieber was effizientes kaufen, kommt am Ende billiger...

Wenn die Gallone 4$ kostet, dann sind das noch einmal 2400$ &quot;Rabatt&quot;....

Geht der Ölpreis wieder ein wenig runter, und kostet die Gallone unter 3$ ist es gar kein Rabatt...

Wenn es aber noch viel teurer wird, dann kann das fpr Chrysler doch etwas teuerer werden..

Auf jeden Fall baut man durch solche Aktionen keine spritsparenden Autos

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53958
Strategieschwenk bei General Motors 03.06.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:STRATEGIESCHWENK BEI GM - Volt geht in Serie - Hummer fliegt raus. General Motors setzt in Zeiten hoher Spritpreise verstärkt auf Kleinwagen und Elektroautos: Während der größte US-Autobauer Geld für den Chevrolet Volt locker macht, möchten die Amerikaner ihre Geländeklotz-Marke Hummer am liebsten ganz loswerden.
Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53987
Re: Strategieschwenk bei General Motors 03.06.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mist, ich wollte mir gerade 'nen Hummer kaufen...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54002
Re: Strategieschwenk bei General Motors 04.06.2008 00:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kannste doch, den gibts sicher vergünstigt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62133
US-Autoindustrie vor dem Kollaps 12.09.2008 23:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Die US-Autoindustrie steht offenbar wirklich mit dem Rücken zur Wand, und auch die deutschen Konzerne sind davon betroffen. Diese beiden Berichte in spiegel.de fand ich recht interessant:

www.stern.de/auto/service/:US-Autoindust...Giganten/639005.html
www.stern.de/auto/service/:US-Autoindust...chlitten/636793.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar