Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren
#687516
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 21.10.2021 00:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Jorin: Ich hatte mich auf folgenden Post bezogen:

ZehWeh schrieb:
Evtl. Notbremsassistent ? Der warnt ja wenn man ungebremst auf ein Hindernis zufährt. Dazu erscheint im Display die Warnmeldung "Bremsen". Bremst man aber schon von sich aus genau in dem Moment, wo der Assistent die Warnung aktiviert sieht man nicht die Meldung aber der Warnton wird abgespielt.
Genauso habe ich das auch bei mir in Erinnerung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 00:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687798
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 22.10.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir war das bisher auf freier Strecke, ohne Fahrzeuge in der Nähe... also wenn, dass sehr weit entfernt.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688090
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 24.10.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube inzwischen, dass das einfach ein "Bug" ist.
Vielleicht gibt es tatsächlich einen "internen Zustand", der das auslöst, aber nichts, auf das man als Fahrer reagieren könnte/sollte. Es ist bei mir kein einziges Mal in einer Situation passiert, die irgendwie meine besondere Aufmerksamkeit geschweige denn ein Eingreifen/Verhaltensänderung gefordert hätte.

(einzige "gefühlte leichte Häufung": Es schien mir ein klein wenig öfter bei kombinierten Höhen- & Richtungsänderungen aufzutreten ... z.B. abschüssige Autobahnauffahrt)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688116
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 25.10.2021 00:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Im Handbuch steht eine entsprechend lange Liste mit Einschränkungen drin. Unter anderem auch, wenn das Fahrzeug über Bodenwellen gefahren wird, kann es zu Warnungen kommen. Bei mir im RAV4 Handbuch liest sich das so: "Wenn sich die Fahrzeugfront hebt oder senkt, wie etwa auf unebener Fahrbahn oder bei Bodenwellen"
Einfach mal im Handbuch die Liste durchsehen. Die Liste geht über mehrere Seiten. Das erklärt einiges.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688145
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 25.10.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Tom0071: Danke für den Tipp.
Ich habe schonmal das Handbuch "durchfräst" und "Listen" tauchen da jede Menge auf. Leider habe ich keine "eine große" gefunden sondern nur viele kleine zu einem jeweligen speziellen Thema.

Z.B.:
Tom0071 schrieb:
..."Wenn sich die Fahrzeugfront hebt oder senkt, wie etwa auf unebener Fahrbahn oder bei Bodenwellen"
...

Genau diese Formulierung taucht zwar auch im Handbuch meines Corolla TS auf (S.288), aber dort
- im Kontext zum "PCS - Pre-Collision-System"
- unter "...Bedingungen, unter welchen das System möglicherweise aktiviert wird, auch wenn kein Kollisionsrisiko besteht..."

Bei allen (bislang gefundenen - 660 Seiten sind auch nicht "mal eben durchgeblättert" ) Stellen ging es aber immer darum, dass
a) man inkl. Meldung gewarnt wird und/oder
b) man sich auf ein bestimmtes System nicht verlassen sollte, weil es in diesen Situationen nicht zuverlässig funktioniert (ohne Hinweis auf eine Warnung).

Ich habe noch keine Stelle gefunden, bei der eine rein akustische Warnung erwähnt wird.

Gruß

Simon2
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 09:29 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688212
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 25.10.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@PMueller
Nach den Beschreibungen und dem, was ich von meinem Auto her kenne, würde ich auf das PCS tippen. Das hat bei mir auch schon Meldungen ausgelöst und nicht immer hab ich eine gleichzeitige Info im Display gesehen. Das kommt sicherlich auch ein wenig drauf an, wie man sitzt, was vom Lenkrad gerade verdeckt wird und wie man mit dem restlichen Verkehr drum herum beschäftigt ist.
Zur Deaktivierung der Warnung reicht es meistens schon, ein wenig am Lenkrad zu drehen. Dann ist auch direkt wieder Ruhe.
Schau einfach mal, was da für Abstände beim PCS eingestellt sind. Sind die zu kurz, reagiert das System dann schon mal etwas bissiger, da ja der Abstand bis zum vermeindlichen Einschlag kürzer ist.
Bei mir stehen in allen Systemen (PCS, Parksensoren, ...) die Abstände auf die weiteste Einstellung. Ich hab da lieber ein wenig mehr Luft drum herum.
Was man auch nicht vergessen darf, mein RAV ist etwas älter als der Corolla. Da gab es auch bereits Weiterentwicklungen im Toyota Safety Sense. Und die Höhenunterschiede sind in den Fahrzeugen andere.
Bei mir hat das System einmal bei einem Fußgänger gewarnt. Der war aber noch ca. gut 50 Meter weg und wir beide haben uns mit Geschwindigkeiten bewegt, die dem Fußgänger gefahrlos erlaubt haben, die andere Straßenseite zu erreichen. Da hab ich aber auch nur das Piepen gehört und nicht aufs Display geschaut. Ich wollte auch den Fußgänger nicht aus dem Blick verlieren

Was natürlich auch sein kann, frag doch mal Deinen FTH, ob er die Kamera mal kalibrieren kann. Diese hat auch einen Anteil am Toyota Safety Sense. Nicht daß von da aus seltsame Signale kommen, die zu vermehrten Warnungen führen.
Eine schielende Kamera sollte sich aber auch bei der Erkennung der Spur und bei der Nutzung des automatischen Abblendlichts bemerkbar machen. Kommt aber auch drauf an, in welche Richtung diese schielt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688272
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 25.10.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Bei meinem ehem. Auris 1 HSD hatte ich das Phänomen, daß unter der Fahrt, bevorzugt in einer Kurve, unvermittelt drei oder vier Piepstöne kamen. In meinem Fall lag es daran, daß aus irgendeinem Grund eine der Tasten des in meiner Hosentasche befindlichen Fahrzeugschlüssel wohl gedrückt wurden und da der Wagen ja lief sprich die Zündung zwangsläufig an war, quittierte der Wagen das Drücken mit diesen Pieptönen als Fehlermeldung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688290
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 25.10.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Tom0071 schrieb:
...
Nach den Beschreibungen und dem, was ich von meinem Auto her kenne, würde ich auf das PCS tippen. Das hat bei mir auch schon Meldungen ausgelöst und nicht immer hab ich eine gleichzeitige Info im Display gesehen....

Sorry - nein, ich habe garantiert keine Meldungen übersehen.
Habe das schon oft genug mit perfekter Sicht auf das Display gehabt ( so wie ich sitze, wird es auch nicht verdeckt).
Es piept auch jedesmal exakt viermal - unabhängig davon, ob ich an Lenkung & Gas irgendetwas verändere oder nicht.

Es *IST* keine "normale Warnung".

@shar: Mein Autoschlüssel liegt immer kernentspannt und alleine in der Mittelkonsole.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688302
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 26.10.2021 02:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Naja. War eine Idee. Spontan fällt mir da nun nix mehr ein.
Kann man das nachstellen, also bewusst provozieren? Wenn ja, hilft vielleicht eine entsprechende Videoaufzeichnung.
Eventuell doch mal die Kamera kalibrieren lassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688323
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 26.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Tom0071 schrieb:
...
Kann man das nachstellen, also bewusst provozieren?...

Leider nicht.
Wenn ich sowieso schon eine Innenraum(fähige)kamera hätte, hatte ich schonmal überlegt, sie einfach "mitlaufen" zu lassen. Allerdings kommt das ca alle 2 Wochen mal vor - da muss man schon sehr konsequent dran denken.

... ist aber auch nur eine "Wunderlichkeit" und kein echtes Problem.
(allerdings erinnert es mich immer an den nervigen Umstand, dass es für Autos/Toyotas keine "Softwareupdates" gibt )

Danke fürs Mitdenken.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar