Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Minimalinvasiv mehr als 10 A?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Minimalinvasiv mehr als 10 A?
#656836
Minimalinvasiv mehr als 10 A? 30.03.2021 16:28 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen!

Seit Herbst 2020 bin ich Besitzer eines Corolla Hybrid (EZ 09/2020). Werde mich noch vorstellen... Bin zwar schon länger hier registriert, dies ist aber mein erster Beitrag.

Wie bei unserem Auris davor, sind alle 12 Volt-Steckdosen ja mit 10 Ampere abgesichert.

Ich möchte nun in den Wagen ein Amateurfunkgerät einbauen, das bei maximaler Sendeleistung aber mehr als 10 Ampere aus der Steckdose nuckeln würde.

Lösung 1: geringere Sendeleistung, damit ich unter den 10 A bleibe.

Interesse hätte ich aber einer Lösung 2, mit der ich a) die 12 Volt-Steckdose im Kofferraum freihalten könnte und b) mehr Strom ziehen könnte.

Der Haken an der Sache: Ich möchte eigentlich weder großartig Löcher bohren, noch allzu groß an der Verkabelung arbeiten.

(Ja, theoretisch würde man das Funkgerät nach Möglichkeit direkt an die 12 V-Batterie anschließen. Aber das würde Strippenzieherei durchs ganze Auto bedeuten...)

Das Funkgerät soll idealerweise hinten rechts in den Kofferraum.

Läuft dort irgendwo eine Leitung mit entsprechendem Querschnitt lang, die sich dafür nutzen lässt? Oder ist dort irgendwo eine ungenutzte Klemme, die ich dafür nehmen kann?

Bei meiner bisherigen Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Für eventuelle Tipps bedanke ich mich im Voraus!

LG!
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656843
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 30.03.2021 16:52 - vor 3 Jahren  
Oha, ich hoffe die Hochvolt-Elektronik macht Dir da QRM-mäßig keinen Strich durch die Rechnung.... Hab gelesen dass zumindest der Prius2 im ready-Zustand ziemlich viel Störnebel erzeugt.

Wie wäre es mit nem Puffer-Akku der mehr Leistung liefert, z.B. Fox Halo 96k oder was bastelfreundlicheres: www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

Der könnte unterwegs geladen werden und ist auch für's Bergfunken, SOTA, etc. ganz nützlich
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 16:53 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656854
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 30.03.2021 18:33 - vor 3 Jahren  
Einhorn schrieb:
Seit Herbst 2020 bin ich Besitzer eines Corolla Hybrid (EZ 09/2020). Frage: Wo hat Dein Corolla seine 12V Batterie? Vorn, oder hinten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656952
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 31.03.2021 14:58 - vor 3 Jahren  
Andi_K schrieb:
Oha, ich hoffe die Hochvolt-Elektronik macht Dir da QRM-mäßig keinen Strich durch die Rechnung.... Hab gelesen dass zumindest der Prius2 im ready-Zustand ziemlich viel Störnebel erzeugt.


Ich hatte bisher zum Testen ein Baofeng *hust* an der 12 Volt-Dose im Innenraum mit einem Klebefuß an der Heckscheibe und das ging QRM-mäßig eigentlich gut. (Kabel quer durch den Fußraum bis zur Heckklappe gelegt, ohne groß auf Nähe zu anderen Leitungen zu achten. Da wird der Spielraum aber vermutlich ohnehin nicht sehr groß sein.)

Das mit dem Pufferakku ist aber jetzt eine Sache, an die ich bisher gar nicht gedacht hatte. Wahrscheinlich nicht kompliziert genug.

Danke!

Ich werd' jetzt, wo es draußen wieder warm wird, mal anfangen zu basteln.
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656953
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 31.03.2021 15:00 - vor 3 Jahren  
harzbube schrieb:

Frage: Wo hat Dein Corolla seine 12V Batterie? Vorn, oder hinten?


Unpraktischerweise leider vorne im Motorraum, ist der 1,8er. Der 2.0er hat die, meine ich, tatsächlich hinten.
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656958
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 31.03.2021 15:52 - vor 3 Jahren  
Ja, deswegen fragte ich ja. Wenn hinten, wäre es für Deine Anwendung ja ideal gewesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657045
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 31.03.2021 21:38 - vor 3 Jahren  
Aus der Reihe "Opa erzählt vom Krieg":

Zu meinen wilden Zeiten habe ich mit Begeisterung 10/12/15 m (CW only) aus dem Auto gemacht und selbst VK, ZL und KH6 im Log. Das war lustig. Als Freund minimalinvasiver Lösungen oder QRP war ich damals allerdings nicht bekannt Ich musste auch immer mit der Schnauze bergab parken für den Fall, dass ich mal wieder die Kapazität der Bordbatterie falsch eingeschätzt habe.

Was die Stromversorgung angeht: Zwei schöne dicke Kabel über eine 50 A-Sicherung direkt an den Polklemmen und gut war's. Viele Autos haben vom Fußraum in den Motorraum irgendwo ungenutzte Durchführungen, die mit einem Gummideckelchen abgedichtet sind. Dort kann man problemlos durch, sicherheitshalber mit ein bisschen zähem Fett zum Abdichten gegen Spritzwasser.

Obwohl die Autos damals noch nicht HF-sensibel waren, ist bei hoher Leistung und/oder hohen Frequenzen eine induktive oder kapazitive Kopplung nicht unproblematisch. Ein Loch in der Karosserie schafft nachhaltig Abhilfe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657560
Aw: Minimalinvasiv mehr als 10 A? 03.04.2021 17:42 - vor 3 Jahren  
Das klingt eher maximalinvasiv.

Edit: Frohe Ostern an alle!
Einhorn
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 17:43 von Einhorn.Grund: Ostergrüße vergessen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar